jo, hab mich nu mal mit diesem thema beschäftigt.
hier gehts also um die automatische reduzierung der cpu-last bei zu hoher betriebstemperatur.
dabei wird dem cpu-takt ein pulsbreiten-modulierter takt überlagert der dem cpu-takt damit mehr oder weniger große auszeiten und damit drosselung einbringt.
"runtergetaktet" im klassischen sinn wir die cpu aber nicht.
empfohlene links:
CPU-Stressoren für den Pentium 4
getestet hab ich anfänglich hier auf dem asus p4p800, konnte aber hier kein runtertakten bemerken.
egal was ich auch im bios von den mehreren funktionen wählte, es änderte sich nix.
jedoch schaltete das system bei 105° hart aus.
um nen vergleich zu haben wechselte ich auf das abit is7-e und versuchte erneut.
hier funktionierte es, und man konnte es mit perfwatch prima sehen.
auch auf dem is7-e gibt es einige einstellungen im bios, wobei auch hier keinerlei änderungen ersichtlich wurden.
erst nach längeren grübeln fiel mir wieder ein das auf meinen platten ja c't's ctp4 tool rumliegt.
sooo einfach... angeklickt... und siehe da, auf dem p4p800 ist thermalmon defaultmäßig ausgehakelt, auf dem is7-e angehakelt.
einfaches setzen des hakens bzw. entfernen schaltet die funktion unmittelbar.
naja, ich finde es ein wenig bedenklich das es aus ist.
ne biosoption zum manuellen einschalten wäre sicher die korektere lösung.
... und so sieht es dann in der praxis aus:
testsetup fürs bild
- abit is7-e rev1.2 ; kühler mod-box 3.06er auf vollgas 5600u/min ; 2.8C @ 3.0 ; 1,55v ; ht an ;
- abits harwaremonitor 2.71 zum temps auslesen

1.)
vorheizen mit burn p6 + k6, machen beide nen recht glatten strich. auslastung der cpu ca. 95% ...lüfter angehalten.
2.)
temperatur am knick 81,5°C, beginn des drosselns... zurückfahren der auslastung... grüner balken wird kürzer. (hier nicht im bild)
3.)
85°C, mittels ctp4 das häckchen entfernt, drosselung damit aus
4.)
häckchen wieder rein, temp nun schnell auf 92°C da von 3.) volle abwärme.
5.)
93,5°C lüfter wieder angeworfen, 5600u/min...
6.)
bei 82°C ist der temperaturpunkt wieder unterschritten, ungedrosseltes arbeiten der cpu wieder mit ca. 95% auslastung.
7.)
abschalten der last p6 + k6... leerlauf..
der temperaturpunkt liegt beim 2.4a prescott auf ziemlich gleichen niveau, ca, auch 82°C.
ist bei beiden die vcore höher 2.8C = 1,71v bzw. 2.40a = 1,55v, so sinkt der punkt auf runde 77°C.
wohlgemerkt alles abit-°C.
auf dem p4p800 hab ich dann natürlich auch noch getestet, mit angehakeltem thermalmon.
hier liegt der temperaturpunkt bei ca. 61°C.
[*spekulier*on]
interessant ist hier der vergleich der ausgelesenen zu den "realen" temperaturen.
sl6z5's daten sagen 72°C. (sl7e8 = 69,1°C)
anzunehmen, das bis dorthin die volle auslastung gegeben sein müsste mit nem bissl headroom...
bei ca. 74°C müsste dann das thermaltrottling beginnen.
hieße, das abit liest die temps runde 8°C zu hoch aus und das asus runde 13 zu niedrig.
[*spekulier*off]