der K(r)ampf mit dem richtigen Gehäuse ....

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1330
Joined: 17.04.2003 - 10:48

der K(r)ampf mit dem richtigen Gehäuse ....

Post by Quizz0rkeX »

also im moment, das muss ich dazu sagen besitze ich kein richtiges gehaeuse, es ist irgendein altes noname gehaeuse und der raddi liegt hochkant oben drauf, seitenteil ist offen, pumpe steht auf dem boden ....

das ganze ist dementsprechend nicht transportabel und nimmt viel raum ein

das problem ist:
ich finde eigentlich kein gehaeuse was meinen anspruechen genuegt

generell bin ich gegen diese ganzen "schraublosen" montage moeglichkeiten, bei den steckkarten gibt es verschiedene systeme, entweder so blaue feststell dinger, die leider nicht mit jeder kartenhoehe funktionierenn, oder so "clipleisten" die auch nicht nach meinem geschmack sind, die ganz normalen schrauben finde ich am besten

bei den festplatten/laufwerken werden fast nur noch so "plastikclickleisten" verwendet, ich meine mal gelesen zu haben das laufwerke (speziell festplatten) darauf konzipiert sind die waerme an die seiten zu leiten und so an das gehaeuse abzugeben
plastik leitet natuerlich nicht besonders toll, und persoehnliche erfahrungen bestaerken mich in dem glauben das die plastikleisten grosser schrott sind, denn eigentlich wollte ich keinen luefter vor die festplatten machen muessen (eher als option)
abgesehen davon halten diese leisten nach meinem geschmack nicht besonders toll ...

am liebsten ist mir also auch hier, die gute geliebte alte schraube!

weiterhin verabscheue ich diese ganzen mit "features" voll gestopften gehaeuse, vor allem, wer braucht bitte usb slots im DECKEL ?
gut versteckt in der front wuerde ich das ja noch annaehernd gut heissen ...

weiterhin wird das vorhandene platzangebot ueberhaupt nicht gut genutzt, ueber dem netzteil ist entweder so viel platz, das ohne probleme ein raddi reinpasst (dementsprechend oft 6* 5,25" laufwerke), jedoch wird mir persoehnlich das gehaeuse dann einfach zu gross, oder immernoch so viel platz, das der raddi genau nicht mehr reinpasst (so 4 - 4,5cm), wozu bitte diese 4 - 4,5 cm ?
im gegensatz dazu findet man eigentlich nur noch bei billiggehaeusen die konstruktion das oberhalb des netzteiles schluss ist (dementsprechend oft leider nur 3 * 5,25" laufwerke, und keine festplattenkaefige fuer mehr als 1/2 festplatten)
dabei habe ich mir doch extra eine externe halterung fuer den evo 360 gekauft, tja, dumm gelaufen !

hinzu kommt das die neuen gehaeuse dank der "neuen" "stabilen" verarbeitung allesamt ordentlich schwer sind, nein, schwach bin ich nicht, kampfsport betreibe ich auch, trotzdem, mit wakue und dem restlichen gehaeuse + daemmmatten kann das gehaeuse locker ueber 20kg wiegen, durch die groesse ist das dann meistens auch noch ziemlich schwer zu transportieren, zumal die schwitzigen haende auf dem metall keinen echten halt finden

weiterhin gibt es lauter "modische verirrungen", wer kann sich bitte so ein gehaeuse kaufen ohne sich nach 2-3 tagen daran "satt gesehen" zu haben ? ganz abgesehen davon das auch hier das platzangebot dank der verschnoerkelungen ganz inkonsequent genutzt wird ...

dann wuerde ich mir eine fronttuere wuenschen, schliesslich wechselt man nicht so oft die cd, und wer will schon haessliche laufwerke sehen, die bei andersfarbigen gehaeusen sich auch meist farblich abheben, das problem dabei ist, viele fronttueren sind einfach von billigster qualitaet, dadurch wird auch jegliche laermsenkende funktion vernichtet

ein ausweg waere sicherlich aluminium, alu ist leicht, und wird merkwuerdigerweise oft in gehaeuse eingebracht die viel effizienter genutzt werden (eben weil alu teurer ist)

ein guter hersteller hier ist sicherlich Lian Li, tolle gehaeuse, nur wie will man das bezahlen ? ich als schueler bin froh wenn ich mir eine gute cpu und einen monitor leisten kann (als naechstes wuerde die grafikkarte folgen), 200-300 euro sind einfach zuviel fuer ein gehaeuse, vor allem in anbetracht dessen, dass auf BTX umgestellt werden soll

schlichte, kompakte, funktionelle gehaeuse waeren wuenschenswert, doch in einer zeit in der neonroehren, plexiglasfenster und sonstige unsinnige spielereien gross geschrieben werden ist es extrem schwierig fuer den kleinen geldbeutel ein gutes gehaeuse zu finden

die wirklichen features die man benoetigen koennte, wie etwa der laermschutz aspekt kommen einfach immernoch zu kurz, oft wird auf daemmmatten verwiesen, die zwar doch einen gewissen nutzen mit sich bringen, aber doch zuviele nachteile haben, das gehaeuse wird noch schwerer, sie verteuern noch zusaetzlich das gehaeuse, und welche evtl gesundheitsschaedigenden kleb- oder inhaltstoffe verwendet werden will ich garnicht wissen

meistens sind dann auch noch die belueftungsloecher (ich rede nicht von den luftloechern fuer die luefter!) meiner meinung nach voellig deplaziert, z.b in den tueren, angeblich soll ja ein "luftstrom" durch das gehaeuse ziehen koennen, dieser aspekt war ja auch bei dem btx standard wichtig, jedoch frage ich mich welche funktion diese kleinen luftloecher in der tuer haben sollen ?
gerade optik verschoenernd wirken sie nicht, und wer wirklich daemmmatten einkleben will aergert sich ueber sie

bleibt zum schluss natuerlich die frage offen in wie fern das gehaeuse eine wichtige rolle spielt, bei HTPCs sicherlich eine grosse, aber die meisten pcs verschimmeln immernoch unter oder je nach groesse auch neben dem tisch, wer nicht gerade aktiv daran rumbaut schenkt dem gehaeuse wohl auch sonst eher weniger beachtung (selbst die zeitgenossen die ein plexiglasfenster haben)

auch das arbeiten am rechner wird groesstenteils nicht von dem gehaeuse beeinflusst ...
wer braucht also schon ein gehaeuse ?
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hehe jo, solche gedanken sinnen mir auch öfters im kopf herum. :)
ich kann dir da absolut zustimmen, allerdinsg finde ich lianli gehäuse hässlich. :ka:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
digitalfrost
Krasser Checker
Posts: 61
Joined: 13.02.2003 - 19:16

Post by digitalfrost »

Ich finde das Avance B031 ganz angenehm. Ich spare mir jetzt die beschreibung, lies einfach dieses Review.
Ich denke in den Deckel könnte man einen flachen Radi wie den BlackIce Pro (3cm hoch) einbauen und nur einen 5.25" Schacht verlieren.
Ich hab das Gehäuse selbst, also wenn es dir gefällt und du noch Fragen hast nur zu.
Ansonsten teile ich deine Meinung, selbst das B031 ist nicht Ideal, ich hab auch noch kein Gehäuse gefunden das mir 100% gefallen hat.
Image
McTNT
Ruler von de Familie
Posts: 104
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Italy

Post by McTNT »

Kauft dir nicht das Avance B031, das ist innen so klein, also ich sag dir da kannst du nen Radi absolut vergessen da hast du nix platz. Ein CS601 bietet innen doppelt so viel Platz.
Jetzt rein vom Innenraum was Platz und Hochwertigkeit angeht, geht wohl nix über ein CS901.
C2D E6400 || ASRock 945P || 1,5GB MDT DDR2 || GeForce 7800GT
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Hab mir beim NRE ein Gehäuse um 29,90 inkl Netzteil gekauft. Das Netzteil tuts, und bei dem Preis is es nicht schade ums Gehäuse, wenn man mal mit der Säge reinfahrn muss. :D
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
McTNT
Ruler von de Familie
Posts: 104
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Italy

Post by McTNT »

Gib mal link, ich will auch ein NT+Gehäuse für 30
C2D E6400 || ASRock 945P || 1,5GB MDT DDR2 || GeForce 7800GT
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

jo, genau. :lol:

ich hab auch mal dreie nokia-design gehäuse bei ebay geordert.
kostete pro stück keine 12 steinchen und ist gar net mal so schlecht in optik und fuktion und unglaublich leicht.
dennoch, ausgepackt und direkt den lochkreisschneider kreisen lassen. :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

McTNT wrote:Gib mal link, ich will auch ein NT+Gehäuse für 30
... na wo schon... :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 03262&rd=1

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

http://www.nre.at
Haben sogar eines um 24,90, mit 350 Watt Netzteil. Der Typ dort hat aber gesagt, dass das 300er Netzteil besser is, leicht möglich, die 5 Euro wars mir wert.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
McTNT
Ruler von de Familie
Posts: 104
Joined: 01.12.2002 - 02:00
Location: Italy

Post by McTNT »

Rio71 wrote:
McTNT wrote:Gib mal link, ich will auch ein NT+Gehäuse für 30
... na wo schon... :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 03262&rd=1
Also so schlecht siet das Teil gar nicht aus wie man es vermuten könnte, ich meine jetzt nicht optisch sondern auch vom Innenraum. Inwiefern das NT zu gebrauchen ist...
C2D E6400 || ASRock 945P || 1,5GB MDT DDR2 || GeForce 7800GT
MadMP
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1568
Joined: 01.08.2002 - 02:00

Post by MadMP »

Bei meinem nächsten Gehäuse setze ich auf 19"-Gehäuse, 4-5HE bieten ausreichend Platz und sind teilweise in Sachen Kühlung sehr gut durchdacht. Zur Zeit würde ich mir nen Chenbro 5HE-Gehäuse holn. Schweineteuer, aber irgendwas ist ja immer
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

Habe das Casetek 1018B das ist seit langem nen Gehäuse wo ich sagen muß das gefällt mir vom Platz her. von den 13 KG Gewicht reden wir lieber nicht, ich fluche auf jeder Lan....


Jetzt wird noch nen Lan Gehäuse besorgt das Mercury hat leichte 8 Kilo *g* und schönes tuntiges blau hinein und fertif..... Wenigstens zwei Griffe daran

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

McTNT wrote:Jetzt rein vom Innenraum was Platz und Hochwertigkeit angeht, geht wohl nix über ein CS901.
Schon mal nen EYE 910 in den Fingern gehabt? Dagegen sieht jedes Chieftec alt aus. :P

Pappy-Boyington
Oma von Admin
Posts: 765
Joined: 03.05.2004 - 21:30

Post by Pappy-Boyington »

Ich habe ein Big Tower von Geh-genaue Modelbezeichnung habe ich nicht. Schnörkelos- und recht einfach. Ein standard-Tower eben. Der Proll-Faktor ist bei diesem Model sehr gering, aber was solls. :engel:

Er bietet auf jeden Fall Platz für 6x 5 1/4 Zoll Laufwerke und 2 für die 3 1/2 Laufwerke. Solide Verarbeitung spricht auch für dieses Model. Keine scharfen Kanten, and denen man sich schneiden könnte-runden das Paket noch ab.

Wie schwer er ist kann ich nicht sagen, habs noch nicht getestet. Werde das vielleicht mal tuen. Da ich Ihn aber rollen kann und bei uns ein Aufzug im Haus ist, ist mir das Gewicht eigentlich egal, wobei ich erstmal gestaunt habe wie schwer diese Dinger doch sein können :eek:

Das Einzige was mich an dem Teil stört ist die Position des Netzteiles. Es ist nämlich mitten im Tower angebracht. Dadurch habe ichl, begrenzt durch die Laufwerke und dem Netzteil, nur ein kleines Loch, durch dem sämtliche Kabel gehen müssen :wand:

Deshalb herrscht bei mir ein heilloses Kabel-Wirr-War :rolleyes:
Image
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Ich hab die kleine Version vom CS601. Sehr handlich, vom Gewicht aber schwer wie ein Stein, dank den Dämmmatten. War aber auch schon Jahrelang nimmer auf ner Lan, von daher isses mir wumpe. Ist auf jedefall super verarbeitet und bietet für meine Workstation genügend Platz. Ist zudem noch sehr leise, fast geräuschlos und absolut staubfrei wegen filtereinsatz. Macht einen sehr robusten eindruck - das gefällt :)
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
Post Reply