fakt oder artefakt? stromverbrauch 250w-nt vs. 400w-nt

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

fakt oder artefakt? stromverbrauch 250w-nt vs. 400w-nt

Post by chrom »

vielleicht kann mir das mal wer erklären:

ich suchte gerade nach stromfressern in meinem system, als ich auf die idee verfiel, den p4 mal wieder mit dem alten 250w-aopen-nt (ohne pfc) zu betreiben. kurios: mein 400w-nt verbaucht weniger strom als das olle 250er?

Image

ihr seht hier den stromverbauch in verschiedenen betriebszuständen:
85% last = burnmax im modus idle, perfwatch zeigt ~ 85% prozessorlast
20% last = mbm5 heatup, perfwatch zeigt ~ 19,8% prozessorlast
0% last = ruhender desktop, perfwatch zeigt 0 - 0,3% prozessorlast
oc = p4 1,8@2,4ghz, 1,525v vcore, ddr360, 2,7v vmem
def = p4 1,8@1,8ghz, 1,5v vcore, ddr270, 2,5v vmem

alle optischen laufwerke waren beim test abgeklemmt.

warum also verbraucht mein 400w-nt weniger als das 250w? an pfc kann es doch wohl nicht liegen? oder narrt die active pfc meines neuen bequiet nt das energiemessgerät?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Denke mal schon das es am pfc liegen wird,
bzw. am wahrscheinlich allgemein höherem Wirkungsgrad
des neueren Nt's

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

jo, tippe auch auf den wirkungsgrad.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

gut... nehmen wir einmal sehr optimistisch an, das 400w-nt hätte einen wirkungsgrad von 80%. demnach wäre der wahre verbrauch unter spitzenlast 131,6w * 0,8 = 105,3w. dann hätte das olle aopen also einen wirkungsgrad von 105,3/159,8*100 = 65,9% ...boah... wie schlecht... aber durchaus im rahmen des möglichen... ich danke euch!
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
silverline
Mutter und Vater von Admin
Posts: 705
Joined: 10.08.2003 - 17:08
Location: Uedem

Post by silverline »

Gute (und bezahlbare) NT haben zur Zeit nen Wirkungsgrad von ca. 75%, die Mittelklasse liegt bei ca. 70%, Billigheimer oftmals noch einiges darunter!

Übrigens hat Intel die Anforderungen an die NT grad erst verschärft - im Teillastbereich sogar drastisch! Mal sehen wie sich die Industrie verhält. Schließlich schauen viele (unbelehrbare) Schrauber hier nur auf den Preis...
#1: C4m-1600(SL6J2)@2600MHz@1.2V, Noisemagic NMT2, Abit BH7, 512 MB Mushkin BH-5, Radeon9600Pro UE, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi(Alu)
#2: Tuleron-1200(SL6C8)@1.15V, Swiftech MCX370, Asus P3B-F + Powerleap PL-ip3/T, 640 MB RAM, Geforce 4Ti4200, 30 GB 2.5" HD, Silverl. Midi
#3: C4m-1800(SL6VH)@3000MHz@1.31V, Thermalright SLK948, Abit IS7-E, 1 GB Kingston BH-5, Geforce 6800 Ultra, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi

NEW PROJECT: 100% OC P-M / C-M @ P4C800-E / AIRCOOLED
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

stimmt... der vorgänger von meinem hatte 74% lt. c't. damit verschlechtert sich das aopen auf grottige <61%. selbst billigste aktuelle nonames dürften da besser abschneiden... dennoch... was'ne gigantische verschwendung sich da in sämtlichen discounter-rechnern wohl summiert? :rolleyes:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Genau das is das Problem, man hat ein 550W Netzteil für 30 Euro und eines für 150, die Amereraten sehen sich verdammt ähnlich und der Leihe denkt: "Warum soll ich nich 120 Euro sparen, hauptsache die Kiste läuft"

Dass das 30 Euro Netzteil nebenbei aber die Sicherungen viel mehr belastet durch ne wesentlich höhere Stromaufnahme ist vielen nicht bewusst. Ich finde daher auch den Begriff "Wirkungsgrad" etwas irre führerend, das klingt fast so als wäre dass das, was hinten rauskommt... :nut:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Post Reply