nun, nach mehreren basteleien mit luftkühlern und ausgedehntem surfen durch unzählige seiten und tests kam ich immer mehr zum (eigentlich logischen) schluss:
- oberflächen sollten immer metallisch blank sein.
- die oberfläche sollte so groß wie möglich sein.
jegliche beschichtung behindert etwas den wärmeübergang. so z.b. eloxierte (farbig eloxierte) kühler oder auch mit farbe beschichtete radiatoren.
es gibt zwar durchaus gute kühler und radi's die beschichtet sind, aber unbeschichtet wären sie sicher noch etwas besser.
in der theorie ist schwarz-matt die beste lösung. jedoch ist meist dieses matte schwarz immer mit ner bestimmten schichtstärke aufzutragen.
diese schicht isoliert dann aber wieder etwas, weil schlecht wärmeleitend.
der gesamteffekt ist also unterm strich ca. null.
es wäre also für ein positives ergebnis von nöten, mit Keiner schichtstärke dennoch ne matt-schwarze färbung zu erreichen.
funzen würde das ganze z.b. durch bemalen mittels schwarzem edding. die schichtstärke wäre quasi null.
jedoch kommt man bei nem kühler eigentlich nirgends richtig ran. ... tauchen in eddihg nachfüll-farbe... mmm...
der einzige kühler der solch "edding" beschichtung hat ist der ältere schwarze zalman chipsatzkühler.
nach einiger zeit des handtierens mit ihm hat sich die färbung dann sogar an einigen stellen abgegriffen. leider gibts jetzt nur noch die güldenen.
ferner sind sicher auch korrosionshemmende, aber hauptsächlich optische effekte ein grund für beschichtungen aller art.
für einige scheinbar sehr wichtig...
beschichtungen machen es aber auch teurer, da zsätzliche arbeitsschritte erforderlich werden.
metallisch blanke flächen sind, so glaube ich, auch in den datenblättern von intel und amd zur kühlung der prozessoren empfohlen/vorgeschrieben.
die oberfläche eines kühlers zu vergrößern wäre ein weiterer punkt um die kühlleistung zu verbessern.
wer kennt nicht die raue, und damit große, oberfläche am zylinder des motorrad/moped/mofa/rasenmäher.
der alpha pal 8942 ist ja schon ein recht guter kühler. jedoch ist er auch schwarz eloxiert.
eloxierung = aluminiumoxid --> technisch gesehen eine keramik --> keramik = guter wärmeisolator.
also war es mein ziel, den pal von seiner beschichtung zu "befreihen" und gleichzeitig die oberfläche zu vergrößern... durch sandstrahlen.
weil ich aber erstmal ein gefühl für diese tätigkeit entwickeln wollte, war der boxed kühler (celeron2.0) mein probeexemplar.
ich strahlte ihn mittels einer sandstrahl-handpistole und gewöhnlichem sand. diesen siebte ich aus einem "vorkommen".
der boxed ließ sich noch relativ gut und einfach strahlen. die lichte weite zwischen den rippen ist relativ groß, so das man auch tief unten recht gut hinkommt.
tage später, nach erfolgreichen testlauf des gestrahlten boxed war dann der pal dran.
beim pal gings dann schon wesentlich länger. die abstände der kühlstäbe sind recht eng, dazwischen 'rein zu strahlen hat gedauert...
da half dann nur ordentliches reinhalten in verschiedenen winkeln.
zum ergebnis des boxed:
p4m @ 2400 ; 1,600V
temperatur vorher = 54°C - 55°C
temperatur nach behandlung = 49°C - 50°C
schwankt etwas mit der raumtemperatur.
als belastung war seti 24/7 am rechnen. die beobachtungen erolgten mehrere tage bis wochen lang, davor und danach.
das ergebnis kann sich sehen lassen, speziell mit dem vergleich des pal 8942.
dieser erreichte unter gleichen bedingungen 50°C ! ...noch ungestrahlt und mit coolermaster 80er 2500u/min (vollgas) saugend.
p4m @ 2685 ; 1,725V
hier verhielt es sich andersherum. mit dem pal 8942 hatte ich ne temperatur von 54°C - 55°C. (noch ungestrahlt und mit coolermaster 80er 2500u/min (vollgas) saugend)
der gestrahlte boxed ging jetzt auf 57°C - 58°C, dieser oc war dann nicht mehr vollständig stabil.
der pal scheint also erst bei größerer abwärme richtig "zu wirken".
es könnte aber auch sein, das der ihs-freihe DIE des p4m die erhöhte wärme über die kupferplatte im pal jetzt effektiver abgeben kann und besser weggeleitet wird als ans pure alu des boxed.
... spielt sicher auch ne rolle.
den getunten alpha hab ich aber noch nicht getestet. overlord hägt mir so arg im windschatten...
ich getrau mich garnet den cruncher auch nur für wenige stunden zu zerlegen.
ach, diese hatz... das ist einfach zum

naja, mit dem pal wird's seti aber auch etwas schneller werden.

hier ist der gestrahlte boxed zu sehen... im vergleich zum boxed.

hier ist der pal zu sehen. der sieht in natura noch etwas grauer aus, aber der blitz hellt es auf.
sieht damit aber besser aus als zuvor, in schwarz ... titangrau, richtig klasse.