Naja, das ding sollte sich doch mit wakü Hammermäßig takten lassen. Außerdem würde es extrem gut zum I850 passen!Sleipnir wrote:dito... wozu dann noch einen Pentium-M?Herr Jeh wrote:eben, und warum dann noch den teuren P-M + Adapter kaufen?speedstep.. hehe, das braucht wirklich niemand in solchem powerbord.
Pentium-M Adapter von Asus für Pentium IV-Boards...
Moderator: Rio71
Pro/MHz-Leistung und die einfache leise Kühlung?Sleipnir wrote:dito... wozu dann noch einen Pentium-M?
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
- Sleipnir
- Mutter von Admin
doch... der Sockel478 und So479M sind im Prinzip identisch. Mechanisch passen die CPUs in die jeweils anderen Sockel, das Busprotokoll ist gleich, nur einige Pins sind anders belegt.kryz wrote:Die passen doch nichtmal in den selben Sockel dachte ich?!Gnubbel wrote:Nur noch die frage wie teuer das ding wird...
Ob es sich auch rechnet
und man sieht was geändert werden muss vom p4 zu pm villeicht wird dann noch ein pinmod entwickelt..*träum*
Afaik sind sogar manche i855er Notebooks mit normalen P4-Ms kompatibel. Nur andersrum hat Intel die Tür zu gemacht.
MfG
Sleipnir
Sleipnir
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Sieht ein bissl abenteuerlich aus. Da hol ich mir dann lieber das neue AOpen-Board. Aber trotzdem ne goile Sache. 
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
-
Rio71
- Tiefschürfender Techniker
was natürlich net stimmt.Sleipnir wrote:doch... der Sockel478 und So479M sind im Prinzip identisch. Mechanisch passen die CPUs in die jeweils anderen Sockel, das Busprotokoll ist gleich, nur einige Pins sind anders belegt.
Afaik sind sogar manche i855er Notebooks mit normalen P4-Ms kompatibel. Nur andersrum hat Intel die Tür zu gemacht.
mechanisch passt er erst, wenn man noch nen löchlein bohrt.
in mein is7-e passt er.. nun.. nachdem ich hier etwas rumbastelte
siehe auch hier..
viewtopic.php?t=6391&highlight=adapter
andersrum ist die tür aber auch nicht wirklich zu, nur es macht einfach keiner. --> shelton
und wenn 845gv geht, geht auch 865/875..
im schleppi könnte auch nen p4m rennen, aber nicht wenn nen p-m drinne war.
ich hatte mal sowas gelesen.. und war auch der meinung.. musste mich dann aber revidieren..
Last edited by Rio71 on 03.03.2005 - 20:29, edited 3 times in total.
-
-
P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , modR 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
-
P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod-
P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)
- Sleipnir
- Mutter von Admin
jo, wenn man auf Silent, geringen Verbrauch und HTPC-Eigenschaften wert legt, ist das Aopen besser geeignet. (Falls das Aopen tatsächlich Komponenten RGB TV-Out hat, wäre es für mich das ultimative Board, ich bin schon auf das Handbuch und genaue Spezifikationen gespannt.)grandmasterw wrote:Sieht ein bissl abenteuerlich aus. Da hol ich mir dann lieber das neue AOpen-Board. Aber trotzdem ne goile Sache.
Wenn man einen P-M nur in unendliche GHz Regionen prügeln will, könnte aber der Asus Adapter genau das richtige sein.
MfG
Sleipnir
Sleipnir
Und wenn man ein Full-Size Pentium-M Board haben möchte, mir mehr PCI/PCIe Steckplätzen. Danach sucht man nämlich bisher vergebens....Sleipnir wrote:Wenn man einen P-M nur in unendliche GHz Regionen prügeln will, könnte aber der Asus Adapter genau das richtige sein.
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Oh, ja!Falls das Aopen tatsächlich Komponenten RGB TV-Out hat, wäre es für mich das ultimative Board, ich bin schon auf das Handbuch und genaue Spezifikationen gespannt.)
Und wenn dann der DVI noch sauberes UXGA liefert *sabber*
Ok, wenn man den Gaul von der Seite her aufzieht stimmts.Wenn man einen P-M nur in unendliche GHz Regionen prügeln will, könnte aber der Asus Adapter genau das richtige sein.
Oder wenn man eben mehr PCI braucht.
Ist das net Standard bei der neuen Intel® Graphics Media Accelerator 900?Herr Jeh wrote:Und wenn dann der DVI noch sauberes UXGA liefert *sabber*
Gerade den Intel Products RSS-Feed abonniert, da hat man immer alles auf einen Blick....
- Sleipnir
- Mutter von Admin
wenn Dir die vielen onboard Komponenten nicht genügen, und dann noch 1 AGP+ 3 PCI (oder auch 1 PCIe 16x, 1 PCIe x1 und 2 PCI) nicht ausreichen, dann wird das System auch wieder einiges an Strom ziehen.Franzose wrote:Und wenn man ein Full-Size Pentium-M Board haben möchte, mir mehr PCI/PCIe Steckplätzen. Danach sucht man nämlich bisher vergebens....Sleipnir wrote:Wenn man einen P-M nur in unendliche GHz Regionen prügeln will, könnte aber der Asus Adapter genau das richtige sein.
Nur weil der Prozessor so schön sparsam ist, man aber nen SCSI RAID5 im System hat, wird das System insgesamt kein Sparwunder sein
Wobei es aber natürlich auch solche Fullsize ATX So479M Boards geben sollte, weil es viele Leute wollen.
Nur den Sinn darin seh ich persönlich nicht
MfG
Sleipnir
Sleipnir
- Sleipnir
- Mutter von Admin
Warum sollte das digitale DVI-Signal bei nem Intel onboard nicht sauber sein... afaik gibt es bei DVI keine Unterschied in der Qualität. Die Qualität an meinem Aopen Board mit ADD Karte für DVI-Out macht für mich keinen Unterschied zu meiner ehemaligen R9600XT und meiner Quadro4. Da sollte die GMA900 nicht schlechter sein.Herr Jeh wrote:Oh, ja!Falls das Aopen tatsächlich Komponenten RGB TV-Out hat, wäre es für mich das ultimative Board, ich bin schon auf das Handbuch und genaue Spezifikationen gespannt.)
Und wenn dann der DVI noch sauberes UXGA liefert *sabber*
UXGA... welche war das nochmal genau. 1600x1200?
MfG
Sleipnir
Sleipnir
naja
mir wären 3 PCI schon gelegen (nur find ich die "alte" Extreme Graphic im 855 Aopen net so prickelnd deswegen solls ja das 915er werden)
für was?
- Soundblaster (on Board Sound naja muss ich net haben, aber evtl. gibts ja hier ne Überraschung)
- Hauppauge PVR
- irgend n kleiner Adaptec für den SCSI Scanner
Gut PCI Sound, könnte man evtl. auch auf ne Firewire zurückgreifen.
PVR muss PCI sein, die externen sind ja net so die Bringer.
Scanner: mei klar könnt mer nen USB anschaffen, aber mein kleiner ist absolut Topp (war auch mal mehr als teuer...) und die USB/Firewire -> SCSI Konverter sind a) nicht billig und laufen b) net mit allen Komponenten sauber ;(
@franzose
Ja können soll die GMA das, aber erst mal sehen will
.
Ich werde mir das 915er Brett aber sicher für die Arbeitskiste holen, mal sehen was damit geht.
mir wären 3 PCI schon gelegen (nur find ich die "alte" Extreme Graphic im 855 Aopen net so prickelnd deswegen solls ja das 915er werden)
für was?
- Soundblaster (on Board Sound naja muss ich net haben, aber evtl. gibts ja hier ne Überraschung)
- Hauppauge PVR
- irgend n kleiner Adaptec für den SCSI Scanner
Gut PCI Sound, könnte man evtl. auch auf ne Firewire zurückgreifen.
PVR muss PCI sein, die externen sind ja net so die Bringer.
Scanner: mei klar könnt mer nen USB anschaffen, aber mein kleiner ist absolut Topp (war auch mal mehr als teuer...) und die USB/Firewire -> SCSI Konverter sind a) nicht billig und laufen b) net mit allen Komponenten sauber ;(
@franzose
Ja können soll die GMA das, aber erst mal sehen will
Ich werde mir das 915er Brett aber sicher für die Arbeitskiste holen, mal sehen was damit geht.