Stocken im Spiel - Ursache ?

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riscracer
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Stocken im Spiel - Ursache ?

Post by riscracer »

Bin gestern auf ein Problem gestoßen. Hab das letzte Level des Challenge Modus von C&C Generals Zero Hour gespielt. Irgendwann kam es zu plötzlichem Stocken im Spiel, regelmäßig auftretend im Takt von ca. 3-5 Sekunden. Die Framerate bewegte sich seltsamerweise im annehmbaren Bereich von stetig über 30. Auch der Speicher war nichtmal zur Hälfte ausgelastet.
Einen ähnlichen Effekt hatte ich schonmal bei Unreal 2, damals schaffte es Abhilfe den Reg-Eintrag IOPageLockLimit auf die verbauten 1GB Speicher anzupassen. Diese Änderung brachte jedoch im Problem mit Zero Hour keine Abhilfe, das Stocken blieb. AA, AF und Vsync sind allzeits deaktiviert. Unzureichende CPU-Leistung sollte als Ursache auch kategorisch ausscheiden.

Begrenzen hier die nur 64MB Speicher der Ti4200 ?
Anspruchsvolle Grafikeffekte (Explosionen, Schneefall) waren zuhauf vorhanden. Äußerst ärgerlich, kann ich nur stockend verfolgen, wie die Mutter aller Bomben den gegnerischen Pöbel grob ins Boxhorn jagt.
Was könnte da los sein ? Es fehlt mir an Ideen...
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ElDefunes
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Post by ElDefunes »

Das ist eher ein Programm das im Hintergrund läuft.
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:teufelchen: Hercules 3D Prophet 8500 128MB@Original275MHz
Aquamark3: 1968/5715=16788 3DMark03 3.2.0 =1123

:smoke: Barton 2500+@3200+ 1.65V@48°C A7N8XDeluxe@REV.2.0 2x256MB MDT@2-2-3-5
:teufelchen: Hercules 3D Prophet 9800SE AIW@9800PRO
Aquamark3: 5634/7423=40689 3DMark03 3.2.0 =5625
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riscracer
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Post by riscracer »

Im Hintergrund lief nichts, bis auf den Terminal Client, der benötigt allerdings an Systemressourcen so gut wie garnix.. Wenn SETI voll in zwei Instanzen an gewesen wäre, hätte ich mir den Effekt auch erklären können. :ka:
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grandmasterw
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Post by grandmasterw »

Grafikspeichermangel würd ich eher ausschließen - wenn die Geforce Texturen auslagert, dann braucht sie die normalerweise bei jedem Frame. 2 aufeinanderfolgende Frames sind sich ja sehr ähnlich. Ergo müsste da die Framerate generell sinken.
So ein ähnliches Problem, hab ich bei GTA3 bemerkt, schön flüssig, aber alle paar Sekunden ein dicker Ruckler. Ohne Seti ists dann gegangen. Ich weiß, Seti benutzt eigentlich nur Idle-Leistung, aber anscheinend meldet es sich trotzdem mal zu Wort. Ich würds mal probieren, auch wenn dadurch eine WU verloren geht. :P
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der_archivar
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Post by der_archivar »

SETI kann man IMMER mitlaufen lassen, das bemerkt man dank Idle-Priorität nie, bei keinem Game.

Bei mir kommt es zu erwähnten, periodischen Rucklern, wenn Hintergrund"dienste" wie EmulePlus oder vor allem der JanaServer laufen. Letzterer benötigt z.B. auch kaum Ressourcen, verursacht aber dennoch jene Ruckler.

Achja...ein evtl. laufender DynDNS Client könnte auch besagte Mucken verursachen...
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riscracer
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Post by riscracer »

Krams wie Emule, Virenscanner, Firewall, Routing, ftp-Dienst, etc pp erledigt alles der Server. Damit braucht sich der Chef nicht persönlich rumschlagen. SETI war wie beschrieben aus.
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der_archivar
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Post by der_archivar »

Dann empfehle ich die Evaluierung eines alternativen Detonators...

Auch die Soundkarte samt Treiber sowie Probleme mit den Chipsatztreibern sind in Betracht zu ziehen. In o.g. Reihenfolge würde ich dann auch bei der Fehlersuche vorgehen.

Ich benutze übrigens im Moment den 45.23er Deto, der hervorragend funktioniert.
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Vortagh
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Post by Vortagh »

Tja, sowas ähnliches schlepp ich ja auch schon seit Wochen/Monaten mit mir rum, nur das es bei mir eigentlich wenig in Spielen, dafür andauernd beim Surfen (egal welcher Browser), Musikhören, Filme gucken (Kann ich grundsätzlich nur im Vollbildmodus ohne Freezes, im "Kleinformat" hab ich andauernd Freezes. WARUM? :P :nut: )

Ich hab das mal beobachtet, meine CPU jöckelt bei 0%-40% vor sich hin (Es laufen ~IRC, Winamp, ICQ, Browser und springt dann bei jeder zwoten Seite die ich lade auf 100%. Ok, ich hab nen schrott 600er aber selbst der kann nicht SO lahm sein, ausserdem hat er es vorher nicht gemacht.

Ein Kollege gab mir den Tipp mit dem McAffee Stinger nach einigen ekligen Würmern zu suchen die einige andere Sachen nicht finden (und welche die CPU auslasten). Bis jetzt aber erfolgslos...

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

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Renard01
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Post by Renard01 »

Hi,

das hatte ich auch mal, bei mir war es der MBM und/oder Asus Probe im Hintergrund... aber das hast Du ja bestimmt auch schon ausgeschlossen.

Ansonsten fallen mir dann auch nur noch Chipsatz/Grafiktreiber ein.

Oder sollte evtl. der P-IV runterschalten?

Grüße,
Renard
Rio71
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Post by Rio71 »

ne, wenn der p4 "runterschltet", dann geht das fließend. sollte sich in etwa wie geringere framerate anfühlen.
aber in diesen zustand wird risci den p4 eh kaum bringen, ist doch kein anfänger. ;)

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* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
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Post by Renard01 »

Rio71 wrote:ne, wenn der p4 "runterschltet", dann geht das fließend. sollte sich in etwa wie geringere framerate anfühlen.
aber in diesen zustand wird risci den p4 eh kaum bringen, ist doch kein anfänger. ;)
Das wollte ich damit natürlich auch keinesfalls gesagt haben! Nur vielleicht als allerletzten Denkansatz :-)

Ich habe das Runterschalten bei mir auch noch nie erlebt. Vor dem Runterschalten treten bei mir andere Instabilitäten auf (wenn ich über 3,25 GHz gehe).

Grüße an den tiefschürfenden Techniker,
Renard
Rio71
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Post by Rio71 »

ich habs ja mal mit nem mobile versucht, die scheinen das aber gänzlich ausgeknipst zu haben.
bei ~ 80°C tats mir dann schon zu arg weh. :burn:

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Post by riscracer »

Hab mal den 45.23er Deto draufgemacht. Die Leistung ist in etwa gleichgeblieben, Abhilfe zum Problem hat es nicht beigetragen.
Chipsatztreiber ist der aktuellste. Schätze nicht, daß dieser der Deliquent ist.
Throttling würde ich auch auschließen. Das fühlt sich anders an. Zudem müßte bei Throttling die CPU-Leistung meßbar in den Keller gehen (womöglich gar runter auf Athlon XP Niveau, hehe). Hab mal Zero Hour per [Win+D] gequittet, während es hakte und SETI gestartet. Die CPF-Leistung war durchaus normal, geschmälert nur durch die noch laufende andere Anwendung.
Evtl. ist der PCI-Bus überlastet oder Zero Hour bzw. Windows stören sich dran, daß sie auf unterschiedlichen Partitionen unterschiedlicher physikalischer Gerätetypen liegen (System=SCSI; ZeroHour=IDE-Raid) und damit irgendwas mit der Auslagerungsdatei vermurkst wird. Diese nutzt er nämlich permanent, obgleich ich ihm die Sünde schon via Reg-Eintrag ausgetrieben habe.
Muß nachher nochmal testen, Zero Hour auf die SCSI-Partition umzulagern oder womöglich gar das IDE-Raid mal zusätzlich zu deaktivieren.
:ka:
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The Chosen
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Post by The Chosen »

evtl. die taktung der gpu zurücknehmen

hatte ein ähnliches phänomen im 3dmark2001se festgestellt
sobald die effekte das maximum erreichten hatte ich aussetzter
gpu takt etwas zurückgenommen und schon wars ok

hoffe es hilft was ;)
Heimkino:
Sony-XG95-75" / ViewSonic-32"-VX3211-mh / Pioneer-SC-LX76/ Sony-X800m2 / 1xHECO-Celan-38A(Sub) / Magnat Quantum-1xC72+4x723+2xAEH400Atm

HTPC1:
Windows10 / Intel-i3-7300 / ASUS-H110M-D / 8GB-DDR4-RAM / Nvidia-GT-1030 / 240GB-SSD + 2TB-HDD

HTPC2:
Windows7 / Intel-i7-3770K / ASROCK-Z77-Extreme4M / 16GB-DDR3-RAM / Nvidia-GTX-1050-Ti / 240GB-SSD / 2TB-HDD

Party-PC:
Windows7 / Intel-Pentium-E6600 / Lenovo-IG41M / 4GB-DDR2-RAM

Büro:
Windows10 / Intel-Q9550 / Gigabyte-P35-DS3 / 8GB-DDR2-RAM / Nvidia-GTX-750-Ti

Notebook:
15,6" Windows7 / ASUS-X5DIJ-SX155L / Intel-T9800 / 6GB-DDR2-RAM / 512GB-SDD

Retro-Game-PC Win98SE:
Intel-PIII-S-1,13GHz / ASUS-P3B-F / 256MB-RAM / Nvidia-TNT2 / 3DFx-Voodoo2-8MB
Renard01
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Post by Renard01 »

RalfSG wrote:evtl. die taktung der gpu zurücknehmen

hatte ein ähnliches phänomen im 3dmark2001se festgestellt
sobald die effekte das maximum erreichten hatte ich aussetzter
gpu takt etwas zurückgenommen und schon wars ok

hoffe es hilft was ;)
Hi,

sehr gut, RalfSG! Jetzt erinnere ich mich, daß genau das gleiche bei mir auch der Fall ist, wenn ich im Sommer den GPU-Takt meiner passiv gekühlten G4 4200 zu hoch treibe!

Das solltest Du unbedingt mal probieren, Risci!

Bye,
Renard
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