jo, hier mal ein minireview zum epox 4PCA3i (i875) rev1.2
verwendete komponenten:
- 4PCA3i ; pat immer an ; aktuelles bios
- 2 x 256mb winbond bh-5 pc3200, timings immer 2-5-2-2
- mobile p4 1.8A @ 3006 ; mobile celeron 2.0
- modded 3.06er boxed kühler
- antec 400w
- matrox mystique 4mb
wenig praktisch aber zweifelhaft zukunftsträchtig in bezug auf prescotts ist das verbaute vrm10.
es lässt leider nur ne vcore von 1,600v zu.
das sind bei normaler cpu nur eine maximale erhöhung von 0,075v. :-(
zum vergleich bietet das 4pca3+ in der revisoin 2.0 wieder eine vrm9x kompatible spannungsaufbereitung und ist damit auch willi-kompatibel bis 1,85v.
die vorgängerrevision 1.2 hatte auch nur vrm10, max 1,600v.
eventuell gibbet ja auch mal ne rev2.0 für das i.
nen möglichen mod hab ich schon gefunden und auch mal mit ner messspitze angetippt, ... bis 1,9v unter last kein prob.
sehr schön ist hier die ordentliche vdimm zu nennen, welche von 2,6v bis 3,3v einstellbar ist. glücklicherweise overvolted sie auch noch.
damit sind ddr500 mit schnellen timings kein problem, einstellen und fettich.
positiv zu nennen ist auch, das mobile celeron und mobile p4 problemlos laufen.
der mobile celeron bootet im desktop mit 1,625v aber durch vrm10 hier nur mit den maximalen 1,600v.
... und weil der p4m e'h so prima weit geht mit default vcore hab ich ihn mal auf fsb 200 gemodded. (bsel1 entfernt)
leider hat das board nen mächtigen bios-bug in verbindung compactflash-readern.(möglicherweise auch mit anderen)
wenn ich den unter windos anstecke erscheint er ganz normal als wechsellaufwerk.
boote ich aber mit angestecktem reader neu dann wird er als reguläres laufwerk (festplatte), identisch mit hdd's, erkannt. wenn dann usb unter win erkannt wird wird der redaer zusätzlich noch als wechsellaufwerk erkannt.
beide haben identische größen, die hdd version ist völlig identisch in den eigenschaften von c:, hat z.b. nen papierkorb und ist nicht entfernbar/auswerfbar.
das wechsellaufwerk hat auch normale typische eigenschaften.
richtig lustig wirds jetzt beim füllen oder leeren des papierkorbes oder auch entfernen des laufwerkes.......... bsod's, errosmeldungen..scandisk-fehler...
ich hab natürlich erst an probs mit win gedacht und ewig gebastelt bis nur noch das bios übrigblieb.
am treiber oder win kanns ja kaum liegen, funzt ja auf 6 völlig verschiedenen anderen boards auch perfekt.
da ich ja meine seti's in solchen readern laufen hab und auch sonst nutze ich diese zum regen datenausstausch/transport... das schon sehr übel und schlecht damit zu leben. :-( :-(
sehr überrascht war ich über den hohen speicherdurchsatz selbst schon im einzelkanalbtrieb. (memtest86)
hier war das board schon ca 20% schneller als identische konfig auf 845pe... stark!
mit 2tem riegel und dual-wirkung wars dann sauschnell.
nen seti benchmark hab ich mal mit selbem setup wie im 845pe gefahren, das bringt ob des schnellen rams in dual ca. 7,5% einsparung an zeit.
den hab ich auch in die seti-benchliste eingetragen, 2,492
nen seti bench mit ddr500 und dem mobile p4 @ 3gig hätt ich auch gern gemacht, aber mit 1,600v welche unter load auf 1,55v zusammenfielen wollte der p4m dann doch nicht so stabil sein, um das durchzustehen.
zum sandrabenchen hats allerdings schon noch gereicht.
seltsam war, das der mobile celeron sich bei weitem nicht so hoch clocken lies wie auf den 845pe boards, speziell dem 4pea800.
da fehlten ca 120mhz. ka wo die geblieben sind bzw warum die nicht wollten auf dem i875.
einziger speicherteiler bei default 100fsb war übrigens 3:4.
bei default 200 die bekannten 1:1, 5:4 und 6:4
nunja, ich hab das board wieder zurückgeschickt, hauptsächlich wegen des bugs und der vcore.
frage: was nu? eigentlich stehen nach intensiver suche nur zwei (bezahlbare) zur auswahl.
- abit ic7 (ohne alles)
- epox 4pca3+ rev2.0
hier noch die nichtssagenden benches @ 3006MHz