P IV @ Rambus

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
riscracer
Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen
Posts: 1625
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Aquae Mattiacorum
Contact:

Post by riscracer »

Sieht beeindruckend aus. :respekt: :intelrulz:

Versuch doch mal HT BIOS-seitig zu deaktivieren und laß ihn dann die Benchmark-WU durchrocken. Ich hege die Befürchtung, daß alleine der Aufwand für den 2. virtuellen Prozessor Rechenzeit kostet, ungeachtet daß dieser sich bei 0% Auslastung befindet, beschäftigt man nur eine CPU mit SETI. Demnach sollte er mit deaktiviertem HT schneller sein... wäre gut zu wissen...
Im Normal-Betrieb hingegen muß HT natürlich an sein, keine Frage: ~1:30 sind eine Kampfansage *AUCH-HABEN-WILL*

Anstatt die 1:30 als absoluten Wert in die Benchmarkliste aufzunehmen, wäre ich jedoch dafür eine seperate Kategorie für HT/SMP-Systeme einzurichten oder den "normalen" Single-Wert anzuführen mit Verweis auf die HT/SMP-Fähigkeit. Das würde sich auch anhand der Vergleichbarkeit mitder oc.com-Benchmarkliste gut machen.
Image
Fast'nFurious
Mutter und Vater von Admin
Posts: 640
Joined: 01.06.2002 - 02:00

Post by Fast'nFurious »

Ich find auch die 2:08 schon very impressive!!!

das dürfte doch reichen um die niederen übel auf ihre Plätze zu verweisen oder nicht? :prost:
:intelrulz:
Intel Pentium 4 2400C@3000<br>ASUS P4P800 // 2x512MB Twinmos-CH5@200/2-3-2-5@2,55v<br>Sapphire Radeon 9600pro @500/600 <br>Nethands<br>
"...some cars are blown, others just suck!!" Punto GT
Image
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

...yo, der Test "mit ohne" HT läuft bereits...irgendwann heute abend wissen wir mehr...mich freut eigentlich viel mehr, dass der so called "instabile i850e mit 32bit Rambus" so trocken über all die Unkenrufe hinweg geht :D .

...obs denn nun ne Extrakategorie sein muss...weiß ned, die Liste ist ja einfach nur für alle gedacht, die bei Seti@Tualatin mitcrunchen...Reihenfolgen, Sparten, usw. müssen ja ned unbedingt sein...dann stehen irgendwann auch die Fremdfabrikate in einer Kategorie usw...halt ich ned viel von...ich find den direkten Vergleich zu den hochgeprügelten AMD-Systemen sogar recht schön :rolleyes: ...

Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Fast'nFurious wrote:Ich find auch die 2:08 schon very impressive!!!

das dürfte doch reichen um die niederen übel auf ihre Plätze zu verweisen oder nicht? :prost:
:intelrulz:
Nicht ganz...
2:05 hab ich bereits erreicht, aber wie gesagt, bevor die 2h ned gefallen sind, kommt mir kein Eintrag mehr...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

Pathfinder wrote:......mich freut eigentlich viel mehr, dass der so called "instabile i850e mit 32bit Rambus" so trocken über all die Unkenrufe hinweg geht :D .
Path
Path:

Deine Ergebniss bestätigen die, der anderen P4T533 Benutzer, sehr hohes OC-Potential sowie Speed ohne Ende.

Das P4T533 ist auch noch in eine andere Richtung, berühmt.
Nicht das es unstabil läuft und nicht zu gebrauchen sei, nein! Davon war nie die Rede, sondern von sporadischen, nicht nachvollziehbaren Reboots !!!

Alles ausgelieferten P4T533 sind gut genug für ein, zwei Benchies oder auch mehr.
Jeder der sein P4T533 als RMA zurückbekam, erfreute sich an der nun scheinbar vorhandenen Rock-Solid-Stability. Diese Freuden währten aber nur kurz. Denn nach ein paar Tagen, ging das Mobo dann ein weiteres Mal per RMA weg.

Wenns es bis hier läuft- wunderbar, ich hoffe du packst Jcool´s Herdplatten-Maschine noch bei der Bench-Wu.

Vielleicht hast du Glück mit deiner Revision und Speicherkombo gehabt. Ich würde diese Diskussion gerne in ein paar Monaten fortführen. Sehen wir dann, woran DU wirklich bist.

Ansonsten ein very IMPRESSIVE von mir.

Greets Marumpel
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:rolleyes: ...also wir können gern in ein paar Monaten diskutieren, aber wozu ?! Das Sys läuft nun schon Tage 24/7...also so viel zu deinem Statement bzgl. "gut für 3 Benchmarks"...und ich werde diesen Thread nicht wieder dazu nutzten, dass irgendjemand vom Hörensagen so viel RMA-Returns, Reboots unerkärlicher Art usw. des P4T533 erzählt...das hatten wir schon mal, nur Fakten konnte da keiner liefern.

Hier dazu ein Post von mir ein paar Seiten zurück... :
Pathfinder wrote::rolleyes: ...alles sehr diffus, was du da so schreibst...die Berichte, (Reviews) die Archi und ich gelesen haben sprechen dem Board allerdings Stabilität, gepaart mit einer grandiosen Performance, zu.

Mich würde mal interessieren, wo du diese Aussagen her hast.
Mit einem 850(E) Mobo kannst du ein aktuellen midrange (z.B. 2,533 gerade nur über die 3GHz bringen, weil bald das Board versagt, Spannungsschwankungen, Ramteiler, max FSB-Option, max Vcore). Ich spreche nicht vom umlöten oder dergl.
Diese "instabile P4t533 Geschichte" scheint so ein echter Gerüchte-Selbstläufer zu sein...:"ich kannte mal nen Kollegen, der hatte ne Schwester, deren Freund war inner Uni, wo er einen traf, dessen Cousin mal gehört hat, dass der Exfreund seiner Nachbarin Probleme mit dem P4T533 hatte :lol: ..."...sorry, aber das sind keine Fakten.

Die "Probleme" die ich kenne, waren die besagten Temperaturprobleme, die aber relativ einfach zu beseitigen waren...für mich besteht einfach eine zu übergroße, eklatante Diskrepanz in dem Umstand, dass alle Reviews, die ich las, das Board als sehr gut gewürdigt haben und auf der anderen Seite die komischen, schwer zu fassenden Probleme.

Ich traue, ehrlich gesagt, Hardwareseiten und Zeitschrift-Test etwas mehr Aussagekraft zu, als irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren, die in der Peripherie ihrer P4t533 Config sonst was für Probleme gehabt haben können und sie explizit und nicht nachvollziehbar aufs Board schieben.

Wenn ich daran etwas finden würde, könnt ich mich jetzt auch ein paar Stunden rumgoogelnt im Netz aufhalten und Leute raussuchen, die mit dem BD 7II, dem St6, dem Tusl, etc...Probleme haben...und zack würden mir hier dutzende Leute aufs Dach steigen, die ganz andere Erfahrungen mit dem gleichen Board gehabt haben.

Abgesehen davon, sind mittlerweile bestimmt andere Revisionen des P4T533 im Umlauf, sowohl als auch aktualisierte Bios-Updates.

Das P4T533 kam insbesondere nach den ersten Tests in "Verruf"...das ist schon lange her...

Also ich geh mit etwas mehr Zuversicht an die Dinge herran, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dat "mein Plan" auch NICHT funktioniert...unbestritten...jedoch hier ins Blaue Mutmaßungen zu stellen halte ich für eher kontraproduktiv.

Ich freu mich einfach...und hoffe auf mehr... :engel: :prost:

Path
Sorry...aber das nervt ein bissel...aber schon interessant, das du dich schon wieder berufen fühlst, hier unbelegt das Thema von neuem aufzurollen...warum eigentlich :confused: ?!

Wie gesagt...du wirst zu jedem Board, in jedem Forum in sämtlichen Schattierungen Problemthreads finden, die sich nicht mehr oder weniger auf die Hardware, sondern mehr auf den User davor zurückführen lassen.

Und die nicht nachvollziehbaren Reboots können -und dies ist allseits berkannt- vom (übertakteten) Rambus herrühren, da derselbige ungekühlt tatsächlich zum Problem wird...

...ergo: ich will keine Probleme herbeireden wo keine sind...nur um dies Thema endlich zu beenden...falls es hier Probleme geben sollte, die ich unerkärlich finde, werd ichs gerne mit euch überprüfen.


Im Moment wär ich dankbarer für Vorschläge, wie ich mehr aus dem Sys herausholen kann, der Negativ-Hype bzgl. des P4T533 hilft da wenig...

Nichts für Ungut...

Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

;) ...so, dann mal wieder ontopic, was die HT-Geschichte betrifft : also ich hab das HT deaktiviert und die Bench-Wu gestartet...nach genau 2:08 Std waren auch -wie bei einem client unter HT- die 100% erreicht...also die maximale Performance läßt sich offensichtlich nur mit dem HT und 2 clients erreichen...

...ich würde gern mal den 1200 Rambus testen...leider mangelt es ja in der derzeitigen Bestückung zum einem in dem Umstand, dass per Bios sich die Spannung / Teiler ned optimal einstellen lassen und das der Ram sowieso ab 160 komplett aufgibt / ab 158 völlig instabil wird.

Fraglich ist deswegen eine Zwischenlösung, die sich irgendwo zwischen Löt-Mod und Tweakbios befindet...

...wär also cool, wenn mir jemand beim Suchen ein bissel hilft...vielleicht besonders in Sachen Tweakbios...ich war bisher in diesem Bereich völlig erfolglos...

...oder andere Ideen...?!

:prost: Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

Pathfinder wrote::rolleyes: ...also wir können gern in ein paar Monaten diskutieren, aber wozu ?! Das Sys läuft nun schon Tage 24/7...also so viel zu deinem Statement bzgl. "gut für 3 Benchmarks"...
Wer machte denn schon mehr als 3 Benchmarks hintereinander? Daher war die Zahl "3" eher symbolisch gedacht. Ich will hier keinen Krieg losbrechen, aber ich sitze nicht vor Deinem PC und weiß nicht wie er die letzten 24h der Woche verbracht hat.

Getaktet oder nicht, das spielt für mich keine Rolle. Wenn ein System mal abraucht weil´s eben auf 140% läuft- ok, kann man verschmerzen. Aber das P4T533 (ich komme Dir jetzt ein Stück entgegen) HATTE Probleme selbst im FSB133 MHz also nichts am Limit oder dergleichen.

Pathfinder wrote: und ich werde diesen Thread nicht wieder dazu nutzten, dass irgendjemand vom Hörensagen so viel RMA-Returns, Reboots unerkärlicher Art usw. des P4T533 erzählt...das hatten wir schon mal, nur Fakten konnte da keiner liefern.
Geb ich Dir recht, ich hab nämlich kein P4T533, sonder lediglich meine Meinung. Ich bin mir sicher, so wie sich dieses Thema entwickelt hat, würde es in dieser Hinsicht auch nichts nützen, da Du es dann auf meine Konfiguration geschoben hättest.
Pathfinder wrote:
Mit einem 850(E) Mobo kannst du ein aktuellen midrange (z.B. 2,533 gerade nur über die 3GHz bringen, weil bald das Board versagt, Spannungsschwankungen, Ramteiler, max FSB-Option, max Vcore). Ich spreche nicht vom umlöten oder dergl.
Du hast Deine CPU im Moment vielleicht 20% übertaktet. Ich bin sicher, das Ende ist bei dieser Konfig. eher die CPU als das Board.
Zu jener Zeit war aber galt aber ein 2533 als Bezugsmaßstab.
Und diesen könntest Du wahrscheinlich nicht so derbe auf dem i850(E) treiben, wie vielleicht auf dem PE oder E7205.
Ich traue, ehrlich gesagt, Hardwareseiten und Zeitschrift-Test etwas mehr Aussagekraft zu, als irgendwelchen Leuten in irgendwelchen Foren, die in der Peripherie ihrer P4t533 Config sonst was für Probleme gehabt haben können und sie explizit und nicht nachvollziehbar aufs Board schieben.
Die haben nicht mal die Zeit das Board in ein Tower zu bauen. Die klemmen alles an, schmeißen die Benchmarks rauf und lassen es durchlaufen. Parallel dazu schreibt schon einer ein Review darüber.
Wenn ich daran etwas finden würde, könnt ich mich jetzt auch ein paar Stunden rumgoogelnt im Netz aufhalten und Leute raussuchen, die mit dem BD 7II, dem St6, dem Tusl, etc...Probleme haben...und zack würden mir hier dutzende Leute aufs Dach steigen, die ganz andere Erfahrungen mit dem gleichen Board gehabt haben.
Wenn ich mal was von Problemen gelesen habe, dieser als Beispiel aufgeführten Mainboards, dann waren das meist hochgradig übertaktete Systeme oder aber Leute die immer noch denken ihre PC133-Mischung verschiedener Hersteller macht PC150 @CL2 und ein 200W-Noname Netzteil reicht aus. Ich würde das sicher nicht sofort verallgemeinern.
Abgesehen davon, sind mittlerweile bestimmt andere Revisionen des P4T533 im Umlauf, sowohl als auch aktualisierte Bios-Updates.

Das P4T533 kam insbesondere nach den ersten Tests in "Verruf"...das ist schon lange her...

Also ich geh mit etwas mehr Zuversicht an die Dinge herran, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dat "mein Plan" auch NICHT funktioniert...unbestritten...jedoch hier ins Blaue Mutmaßungen zu stellen halte ich für eher kontraproduktiv.

Ich freu mich einfach...und hoffe auf mehr... :engel: :prost:
Das mag gut möglich sein. Das Thema P4T533 ist für mich seit den ersten Test (August 2002) gegessen.
Sorry...aber das nervt ein bissel...aber schon interessant, das du dich schon wieder berufen fühlst, hier unbelegt das Thema von neuem aufzurollen...warum eigentlich :confused: ?!
Mir sieht diese Aussage von Dir mehr als nur nach Genugtuung aus:
Pathfinder wrote:...mich freut eigentlich viel mehr, dass der so called "instabile i850e mit 32bit Rambus" so trocken über all die Unkenrufe hinweg geht :D .
Somit provozierst Du geradezu ein Kommentar meinerseits. ;)
Wie gesagt...du wirst zu jedem Board, in jedem Forum in sämtlichen Schattierungen Problemthreads finden, die sich nicht mehr oder weniger auf die Hardware, sondern mehr auf den User davor zurückführen lassen.

Und die nicht nachvollziehbaren Reboots können -und dies ist allseits berkannt- vom (übertakteten) Rambus herrühren, da derselbige ungekühlt tatsächlich zum Problem wird...

...ergo: ich will keine Probleme herbeireden wo keine sind...nur um dies Thema endlich zu beenden...falls es hier Probleme geben sollte, die ich unerkärlich finde, werd ichs gerne mit euch überprüfen.
Ich glaube niemand hätte hier jeh ein negatives Sterbenswörtchen über das P4T533 verloren, würde hier ein "Neuling" in diesem Forum auftauchen und es in seiner Signatur stehen.

Mit Deinem Thread über die Bestellung Deiner neuen Hardware, hast Du eben die Lawine ausgelöst. Wenn Du keine Meinung darüber hören wolltest, hättest Du Dir den Post verkneifen können.
Man muss immer davon ausgehen, das nicht alle immer der gleichen Ansicht sind.

Ich für meinen Teil, hänge sehr an der Firma RAMBUS. SO sehr, dass mein Tualatin-System eben mit Bandbreite bis zum abwinken versorgt wird.

Ich denke wir vertragen uns jetzt alle, graben den Klappstuhl wieder ein und ich verspreche, sollten sich bei Dir Probleme zeigen, diese von mir nicht hämisch und wild herumtanzend gefeiert und öffentlich zur Schau gestellt werden.

*PathdieHandhinreich*
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:confused: nee, sorry..du verwechselt da entschieden 2 Dinge : nämlich die, von denen du gelesen hast und die deine -sagen wir mal "Aversion" - gegenüber dem P4T gebildet haben und die Dinge, von denen ich berichte...und ich will mir auch keine Genugtuung verschaffen...aber du hast Recht: vor dem Hintergrund, was du so im Vorfeld des fertigen Sys berichtet hast, fühlt sich der Umstand, wie herrlich es läuft schon ein bissel als Genugtuung an...danke!

...und einen Krieg werde ich auch nicht mit dir führen...mich stört schon dieser Begriff in Bezug auf unser Thema hier.

Abgesehen davon habe ich auch einschränkend bemerkt, das es sehr wohl Probleme mit dem Board gab (Hitzeproblem), darauf bist du nie eingegangen und bist -heut wieder- nicht auf die Frage eingegangen, woher du dein Wissen hast...es kommt nur immer wieder die Zahl "2002" in Verbindung mit "August". Das ist dann alles...

…und ja -das hab ich auch schon mehrfach geschrieben- hier limitiert ganz klar der Speicher, bzw. die Hitze des selbigen und die fehlenden Ramteiler / Vdimmeinstellungen im Bios.

Die Cpu würde -wahrscheinlich- viel mehr vertragen, wenn sie auf nem pe / dual-ddr Board gefahren werden würde…stelle ich für den Ram nen 3x Teiler ein, kann ich die CPU selbst auf meinem Board auch höher fahren.

Aber, vielleicht ist es ja schon wieder spurlos an dir vorbei gegangen, ich will gar nicht unbedingt mit nem i845pe Board das Maximum mit dieser CPU haben, sondern eine Zusammenstellung haben, die nicht jeder hat und die mir gefällt…

Und sicher bin ich an anderen Meinungen interessiert, sonst würde ich mich kaum hier aufhalten und mir das ein oder andere undifferenzierte Gewäsch reinziehen, um es mal deutlich zu sagen...soll aber nicht auf dich bezogen sein.

Behalte mir aber vor -und ich nehme an, das du es ähnlich handhaben würdest- wenn mir jemand nur unreflektiert und ohne Hintergrund daherkommt, das entsprechend anzuzweifeln und zu kommentieren

Jetzt ist aber auch wirklich genug, wenn du möchtest können wir den Rest in einem anderen Rahmen diskutieren...hier NICHT mehr.

:think1: Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

Hitzeprobleme??- Habe ich niemals angesprochen und auch nicht angekreidet.

Das Du nicht selbst auf die Idee kommst und Dich ein wenig über das Board informierst erstaunt mich.
Behalte mir aber vor -und ich nehme an, das du es ähnlich handhaben würdest- wenn mir jemand nur unreflektiert und ohne Hintergrund daherkommt, das entsprechend anzuzweifeln und zu kommentieren
...heißt für mich nichts anderes, als das ich Dir scheinbar mit hohlem Geschwätz daher komme. In Deiner Wortwahl und Satzformulieren läßt Du auch gern etwas Arroganz durchblicken.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber als ich eben bisl im Netz gesucht habe zum Thema, bin ich zuerst auf glückliche P4T533-User gestoßen, denn auf unglückliche bzw. wütende.

Nichts desto trotz hier mal eine zeitliche Einordnung der ganzen Angelegenheit:

Dissatisfaction over the P4T533

Ich ziehe hiermit einen
-----------------------------------------------------------------------------.


Ich würde an Deiner Stelle nach Samsung PC4800 suchen. Auf der Cebit habe ich ein Asusmobo mit SIS-Chipsatz und PC4800 RDRAM gesehen. Nur der wird ind er Lage sein, den FSB weiter mit anständigem RAM-Speed nach oben zu treiben.
Eigentlich kannst Du Dich sogar doppelt glücklich schätzen. Dein RAM läuft im 4x Mode mehr als 150MHz-FSB-scheinbar stabil.


Hier auf Platz 31 findet man den Eintrag von Tim Cole mit einer hochgradig-ausgereizten P4T533 Kombo:

(Zeit: 2,65h)

Schau Dir den RAM-Speed an !
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:lol: ...was du nicht alles arrogant nennst... :lol:

...aber damit ist für mich die Sache auch erledigt, Stress hab ich schon so genug...danke für die links...besonders der 2. ist sehr interessant :prost: .

Tja, im Moment läuft das Mobo echt rund, 24/7 mit Seti seit Mittwoch Morgen....die Ramkühlung scheint mir ganz gut gelungen zu sein, ohne die selbige waren schon ab FSB140 "access violations" unter idle sofort nach dem reboot da.

...reboots bisher nur in meinem administrativen Auftrage ;) !

Da ich am Wochenende arbeiten muss kommen weitere Bilder / Benches später als zunächst gepostet...

...ich bleibe dran...ein bissel was zur Graka kann ich evtl. noch heut abend posten...

CU,

Path
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3828
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Jetzt lassts halt gut sein ... *weißeFahneHiss*

Path ist zufrieden mit dem Ding, Marumpel wills net haben - passt doch ...

EDIT: Da kam ich schon zu spät, brav so Kinder ... :D
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Ganz offensichtlich kennt sich Path mit besagtem Board besser aus als du, sonst würde er wohl kaum ein 24/7 stabiles Sys drauß gemacht haben :D
Nur auf Grund irgendwelcher uralter Reviews und Forum-DAUs das P4T533 für generell instabil und schlecht zu halten, fidne ich doch etwas fragwürdig.
Und das von Path erwähnte Hitzeproblem beim Rambus existiert wohl tatsächlich, gleich ob du's nun angesprochen hast oder nicht :P
Vermutlich gibts nur unkontrollierte Reboots, wenn der Speicher überhitzt... :think1:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

... und asus pflegt auch immer schön die bords in neue revisionen.
das prob haben sie sicher auf grund der rma's mitbekommen und das handeln blieb net aus.
das nenn ich vorbildlich. nicht nur deshalb ist asus eben der größte in der sparte.
(andere können da besser enttäuschen. ;) )

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

…so, es hat ein bissel länger gedauert, aber hier nun ein paar pics von Sys, dass ich zusammengefrickelt hab :drink: .

Sicher nichts, womit ich einen Moddingwettbewerb gewinnen würde, dafür funzt es aber umso besser ;) .

Die Kühlung für die Rams hab ich um eine für die Mosfetts / Kondensatoren auf der rechte Seite erweitert, da dieselben die CPU bzw. den Wasserkreislauf ordentlich mit erhitzten :burn: …so hab ich im Endeffekt etwa 3-4 Grad weniger auf der CPU.

Auf 90° Winkelstücke hab innerhalb des Kreislaufs extra verzichtet und mich an den vaskulären Gegebenheiten des Organismus orientiert…90° gibbet am Aortenbogen auch ned :D .

Mit dem Schalter vorn kann ich die Gehäusebeleuchtung anstellen, den Effekt kann man leider auf den Fotos ned wiedergeben, aber im ganzen sehr romantisch :nut:

Wenn ich alle Lüfter runter drehe, hab ich nur noch das anheimelnde Surren des 120mm Fan im Ohr…wenn ich mal ned die volle Power brauche :smoke: .

Hier ein Blick durchs Fensterle :


Image


...offenes Gehäuse :

Image


...linke Seite, nach fettigem Kuchen :lol: :

Image


...rechte Seite :

Image


...und die Vorderseite :

Image

Image

-------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein paar aktuelle Screenies / Benches…anzumerken ist hier, dass die Test zwar mit dem höheren FSB von 158 anstatt 155 allesamt auch durchliefen, das System aber insgesamt instabil war, Memtest alle paar Cycels Fehler meldete, sodass ich es für unehrenhaft hielt, die schnelleren Werte hier zu posten.

Also die Werte sind mit FSB 155 entstanden, nach wie vor sehr stabil, übrigens… :rolleyes: ...

-------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein aktueller Pcmark2002 :

CPU:8743

MEM:8751

HDD:882

...der HDD-Score ist übrigens von meiner alten Maxtor Diamond 30 gigs, der sich meine Seagate-Platte (Cuda4 / 80gigs) bei mir per Headcrash verabschiedet hat...naja, die Ersatzplatte soll wohl auf dem Weg sein :wand: :wand: :wand:

...der compare-link:

http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654

-------------------------------------------------------------------------------------

...und Sisosa 2003 Memory Bench und andere:


Image


Image


Image
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
Post Reply