Findige Patent-Seiten-Surfer entdeckten das US-Patent 6,535,988 vom 18. März dieses Jahres. Es enthält eine Liste von 30 Massnahmen, die ein Übertakten kommender Chipgenerationen verhindern sollen. Das Herumschrauben an der Taktung eines Prozessors ist nach Meinung des Chipgiganten eine Quelle von Problemen und sogar von Kundentäuschung - wären doch Händler in der Lage, Chips zu übertakten und dann teurer zu verkaufen. Dies allerdings stellt keine überzeugende Argumentation dar, es geht wohl eher darum, die Nutzungsdauer eines Prozessors bei steigenden Anforderungen durch die Software überschaubar zu halten.
P.S.: Dann wird die Seite hier wohl bald Athlon.de heissen was?
Hmmm, vor kurzem sind doch Screenshots kursiert, die zeigten, wie man auf Intel-Boards um 4 % übertakten kann. (eh lächerlich, widerspricht aber der anti-clocker-schaltung)
Naja, man wird sehen, wie sich das entwickelt.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
Irgendwie übertreiben die Entwickler von HW es langsam...
Erst TCPA, und nun das...
Was kommt als nächstes?
Werden da CPU und MoBo zusammengelötet damit man nicht mehr aufrüsten kann?
die idee dazu gabs schon länger. intel und amd hatten sie. (wie auch tcpa)
damals war als idee den fsb in der cpu zu erzeugen und damit festzulegen, ... wie auch den multi.
- SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34
- P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)
Rio71 wrote:
damals war als idee den fsb in der cpu zu erzeugen und damit festzulegen, ... wie auch den multi.
Tja, und wenn man sich die aktuelle Multisituation anschaut, bei wem werden dann wohl die größeren Chancen bestehen, dass man doch noch übertakten kann?
Rio71 wrote:die idee dazu gabs schon länger. intel und amd hatten sie. (wie auch tcpa)
Dann müsste man wie in allerfrühesten 286er Zeiten wieder den Clockgeneratoren zu Leibe rücken. Ich erinnere mich an einen krassen Kumpel damals, der seinen 286-12 auf sagenhafte 15 Mhz übertaktete, indem er den die Grundfrequenz erzeugenden Chip austauschte. Wing Commander lief danach deutlich besser als bei mir (hatte auch nen 12er..)
Archi: Hehehe, da hab ich ja dann Übung drin. Dann könnt ihr mir immer eure Boards schicken, ich löte die dann um
'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.
"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Ach wie schön, dass die Welt nur noch so viel Unfug produziert...
Jetzt haben wir ne gute Innovation bekommen (S-ATA) und bald die nächste (PCI-Express) und dann diesen ganzen negativen Müll ala TCPA und Clockingschutz. Intel will wohl seine Boxed-Kühler mehr an den Mann bringen.