Nahezu gleichbedeutend die Frage ob DDR oder RD - RDx3 kann man bei Einsatz eines 133er Northys wesentlich billiger bei vergleichbarer Leistung haben, indem man auf 845 setzt. Bei 4x/max wird der Speicher limitieren. Wobei jeder gewillte C-Step Northy on-air die 3 Gig-Grenze durchpressen wird. Schätze ab 160+ kommt man dabei jedoch in kritischen Bereich.Die Frage ist nur, wie effektiv der RAMBUS dann mit 3X ist wenn du ne 133er CPU nimmst, oder du taktest ihn auf 4X @Max ( sollte aber dann wohl eher wenig gewinnbringend sein).
Um hier konkret Abhilfe zu schaffen:
Ich würde den 2.4 (ohne-b) solange behalten bis 2.8 o/besser 3.06 in akzeptable Regionen ( <= individuell-subjektive Grenze / bei mir ca. 350 T¤uros) gefallen sind, da diese für 133er Serie einen überaus großen Multiplikator bieten und so eine Limitierung des Speichers bei Wahrung von entsprechendem Clockspeed lange hinauszögern. Ein derzeitiger Neukauf käme besagter CPUs käme für mich bei aller Liebe und Fanatismus nicht Frage, da ~700 T¤uros für seine Herrlichkeit den Dreinullsechser schlicht unverschämt veranschlagt sind.