Hi erstmal
Ich hab da ein kleines Verstaendnisproblem in Bezug auf das Tualatin@BX mod mit Slotket Adapter und Powerleap Slot1 Adapter. Der Powerleap Adapter passt ja nun laut den Infos die ich gefunden habe den Signalpegel fuer das Busprotokoll (GTL AGTL)von 1.5V (Coppermine) auf 1.25V (Tualatin) an damit der Prozessor nicht abschaltet.
Mir ist leider nicht klar geworden wie dieses Problem von dem Tualatin@BX mod geloest wird. Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Spruenge helfen
Beelze
Verstaendnisproblem bei Tualatin Mod ->GTL
-
Rio71
- Tiefschürfender Techniker
hi,
Willkommen im Forum!
...eigentlich gar net, dennoch gehts eben recht gut.
daläuft zwar einiges weit außer der spezifikation, aber die praxis spricht für sich.
der mod "macht" eigentlich nur das die cpu überhaupt angenommen wird.
Willkommen im Forum!
...eigentlich gar net, dennoch gehts eben recht gut.
daläuft zwar einiges weit außer der spezifikation, aber die praxis spricht für sich.
der mod "macht" eigentlich nur das die cpu überhaupt angenommen wird.
-
-
P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , modR 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
-
P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod-
P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)
Jo willkommen 
Siehs einfach so, Intel hat Pfuscherei gemacht damit die Leutz Geld für den 815B-Chipsatz rausschmeissen obwohl se grade erst den BX oder 815 gekauft hatten, also biegt man das einfach mit bissl trickserei wieder gerade
Siehs einfach so, Intel hat Pfuscherei gemacht damit die Leutz Geld für den 815B-Chipsatz rausschmeissen obwohl se grade erst den BX oder 815 gekauft hatten, also biegt man das einfach mit bissl trickserei wieder gerade
MAD XP JIUHB 1700+ @ 3000+ (212 Mhz FSB)
Abit NF7-S Revision 2.0
512 MB Infineon 333 A-Stepping @ 424 Mhz 5-2-2-2
Chaintech GF4 4200 @ 310/535 (128 MB)
Thermalright SLK 800 A
Avance B031 vollgedämmt (2x80, 1 x 120mm)
Enermaxx EG 465 (i love it)
Win 98SE (best OS ever
)
Abit NF7-S Revision 2.0
512 MB Infineon 333 A-Stepping @ 424 Mhz 5-2-2-2
Chaintech GF4 4200 @ 310/535 (128 MB)
Thermalright SLK 800 A
Avance B031 vollgedämmt (2x80, 1 x 120mm)
Enermaxx EG 465 (i love it)
Win 98SE (best OS ever
- Spelljammer
- Fleischgewordener Tualatin
@Beelze
Willkommen im Forum!
Das mit den verschiedenen Spannungen scheint wohl ein Grund zu sein, weshalb es zwei Varianten des BX-Mods gibt.
Einmal die AK4 - AN11 Version (anscheinend stabiler) und dann die klassische AK4 - AK26 Variante.
AK4 ist nämlich der Pin, an dem die Vtt anliegen soll, die ganz zufällig 1,25 V hat. Beim Coppermine liegt dort noch Vss (also Masse).
Willkommen im Forum!
Das mit den verschiedenen Spannungen scheint wohl ein Grund zu sein, weshalb es zwei Varianten des BX-Mods gibt.
Einmal die AK4 - AN11 Version (anscheinend stabiler) und dann die klassische AK4 - AK26 Variante.
AK4 ist nämlich der Pin, an dem die Vtt anliegen soll, die ganz zufällig 1,25 V hat. Beim Coppermine liegt dort noch Vss (also Masse).
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2
-
Guest
Danke fuer die schnellen Antworten.
Hatte mich eben zu dem Entschluss durchgerungen mir einen MS 6905 Adapter auf ebay zu besorgen als mir ein Slot1 Adapter von Upgradeware unter die Augen gekommen ist. Scheint relativ neu in deren Sortiment zu sein. Tomshardware hatte den damals beim sockel370 Adapter Test jedenfalls noch nicht erwaehnt. Der Clou an dem Upgradeware Slot1 Adapter ist jedenfalls das er nur 25 Euro kostet. Nachteil gegenueber dem Powerleap ist die fehlende Spannungsversorgung onboard. Es muss also jetzt das Board die benoetigte Spannung liefern. Der Adapter kann aber auch dem Board eine gewuenschte Spannung vorgeben.
Zitat von der HP: SLOT-T is equipped with "Jumper" so that users can adjust appropriate voltage by themselves. (1.3V ~ 2.05V)
Die Default Vcore sind bei einem Celeri 1400 afair 1.45Volt oder?
Ist es dann nicht sinnvoller sich nen Celeri mit kleinerer taktrate zuzulegen der ne hoehere default Vcore hat damit ein altes board diese spannung noch liefern kann???
Wobei man ja bei nem Celeri kleiner 1.4ghz mehr spielraum beim uebertakten haette.
Werd mir wohl den Upgradeware adapter zulegen da mir das dann wohl alles leichter von der Hand geht und ich mir das Loetgefummel ersparen kann. Aber ich weiss wirklich nicht wie ich jetzt rauskriege ob dieses MS-6156 Board Spannungen unter 1.65V unterstuetzt....
<haarerauf> fragen ueber fragen </haarerauf>
http://www.upgradeware.com
http://www.jes-computer.de
Hatte mich eben zu dem Entschluss durchgerungen mir einen MS 6905 Adapter auf ebay zu besorgen als mir ein Slot1 Adapter von Upgradeware unter die Augen gekommen ist. Scheint relativ neu in deren Sortiment zu sein. Tomshardware hatte den damals beim sockel370 Adapter Test jedenfalls noch nicht erwaehnt. Der Clou an dem Upgradeware Slot1 Adapter ist jedenfalls das er nur 25 Euro kostet. Nachteil gegenueber dem Powerleap ist die fehlende Spannungsversorgung onboard. Es muss also jetzt das Board die benoetigte Spannung liefern. Der Adapter kann aber auch dem Board eine gewuenschte Spannung vorgeben.
Zitat von der HP: SLOT-T is equipped with "Jumper" so that users can adjust appropriate voltage by themselves. (1.3V ~ 2.05V)
Die Default Vcore sind bei einem Celeri 1400 afair 1.45Volt oder?
Ist es dann nicht sinnvoller sich nen Celeri mit kleinerer taktrate zuzulegen der ne hoehere default Vcore hat damit ein altes board diese spannung noch liefern kann???
Wobei man ja bei nem Celeri kleiner 1.4ghz mehr spielraum beim uebertakten haette.
Werd mir wohl den Upgradeware adapter zulegen da mir das dann wohl alles leichter von der Hand geht und ich mir das Loetgefummel ersparen kann. Aber ich weiss wirklich nicht wie ich jetzt rauskriege ob dieses MS-6156 Board Spannungen unter 1.65V unterstuetzt....
<haarerauf> fragen ueber fragen </haarerauf>
http://www.upgradeware.com
http://www.jes-computer.de
Naja ganz so ists nicht. Das dynamische Powermanagement sollte verhindern, dass die 130nm Core überbelastet wird. Um das ganze unter einem Hut zu bringen wird ein sogenanntes Multi Level Voltage Signal eingesetzt indem 5 unterschiedliche Frequenzen für 5 unterschiedliche Spannungen überlagert werden. Ein Fehlinterpretation nur einer Frequenz kann dazu führen, dass eine falsche Spannung angelegt wird.Intel hat Pfuscherei gemacht damit die Leutz Geld für den 815B-Chipsatz rausschmeissen
Das soll natürlich nicht heissen, dass der Mod jetzt nicht funktioniert sondern nur, dass schon ein gewisses Risko damit verbunden ist. Insbesondere wenn der Glockgen. und das VRM nicht grade die beste Qualität sind.
- Spelljammer
- Fleischgewordener Tualatin
@Beelze
Es sind nicht 1,45 V, sondern mindestens 1,475 V. Bei den 1400er Celerons dürften es sogar 1,5 V sein. Entsprechende Infos gibt's in den Datasheets oder eben hier im Forum von stolzen Besitzern.
Was mich mal interessieren würde, wäre die wirkliche Core-Spannung, die dann am Upgradeware-Adapter anliegt. Wenn der nämlich wirklich die 2,05 V durchläßt, wären das fantastische Aussichten zum Clocken.
Wie immer gilt - und bei den Tulerons ganz besonders: Je kleiner der Multiplikator, desto höher läßt sich der FSB schrauben und desto stärker profitiert die P3-Architektur davon.
Kurzes Beispiel: Ein Cely 1000A@1333 mit nem 133er FSB ist auf jeden Fall schneller als der Cely 1400 bei Standardtakt. Dabei geht der 1000A aber locker auf mindestens 150 MHz FSB, der 1100er schafft es fast genausoweit. Der 1200er macht sehr oft schon vor den 133 MHz FSB schlapp. Vielleicht geht das neue tB1-Stepping ein wenig höher.
Das Taktraten-Maximum beim tB1 scheint irgendwo zwischen 1700 und 1800 MHz (allerdings mit WaKü) zu liegen.
Es sind nicht 1,45 V, sondern mindestens 1,475 V. Bei den 1400er Celerons dürften es sogar 1,5 V sein. Entsprechende Infos gibt's in den Datasheets oder eben hier im Forum von stolzen Besitzern.
Was mich mal interessieren würde, wäre die wirkliche Core-Spannung, die dann am Upgradeware-Adapter anliegt. Wenn der nämlich wirklich die 2,05 V durchläßt, wären das fantastische Aussichten zum Clocken.
Ist nicht weiter tragisch, wenn es keine Spannungen unter 1,65 V schafft. Zum Übertakten braucht man manchmal mindestens eben die genannten 1,65 V. Sofern das MSI-Board aber noch Coppermine-Celerons unterstützt, sollte es auch 1,5 V liefern können, weil dies der niedrigste Vcore-Wert bei den Coppermine-Celies war.Aber ich weiss wirklich nicht wie ich jetzt rauskriege ob dieses MS-6156 Board Spannungen unter 1.65V unterstuetzt.
Meist ist die Vcore unabhängig von der Taktrate bzw. minimal anders. Oder gibt es jetzt schon Tulerons mit 1,65 V? Glaube kaum.Ist es dann nicht sinnvoller sich nen Celeri mit kleinerer taktrate zuzulegen der ne hoehere default Vcore hat damit ein altes board diese spannung noch liefern kann???
Wie immer gilt - und bei den Tulerons ganz besonders: Je kleiner der Multiplikator, desto höher läßt sich der FSB schrauben und desto stärker profitiert die P3-Architektur davon.
Kurzes Beispiel: Ein Cely 1000A@1333 mit nem 133er FSB ist auf jeden Fall schneller als der Cely 1400 bei Standardtakt. Dabei geht der 1000A aber locker auf mindestens 150 MHz FSB, der 1100er schafft es fast genausoweit. Der 1200er macht sehr oft schon vor den 133 MHz FSB schlapp. Vielleicht geht das neue tB1-Stepping ein wenig höher.
Das Taktraten-Maximum beim tB1 scheint irgendwo zwischen 1700 und 1800 MHz (allerdings mit WaKü) zu liegen.
Celeron 1200@1600 (1,825 Vcore)<br>Abit ST6-RAID<br>Hercules GF3Ti200<br>512 MB Infineon PC133 CL2