wäre das was ?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

wäre das was ?

Post by Rio71 »

hi,
tja, da ich nun nur eine rig habe... das ist zuwenig... *ichbastelnmuß* .
das st6 ist hin, nun läuft wieder das tusl2 mit den einstellbaren 160 fsb.
mehr ist einfach net, das gebrutsel und geschmurgel...der nächste schritt wäre 168 fsb.
der PIII-S läuft nun auf 1680 mit default vcore bei respektablen 31°C / 36°C.

tja, so ist es nun...also rückt nun der p4 immer näher..
ich habe mich also etwas umgesehen...
und habe folgende zusammenstellung vorerst auserkoren:

- P4 1.8A ; C1 stepping ; SL6LA ; preis ca. 180 €uro bei arlt oder k&m.

- epox 4pea+ ; herstellerlink ; preis: 199 €uro bei arlt.
test: HardTecs4U ; AnandTech

- 256MB OCZ PC3500 CL 2 4,5ns ; herstellerlink ; preis 140 €uro bei oc-wear.de
test: TheTechzone



Image

Image



Image

Image

Image
Last edited by Rio71 on 29.01.2003 - 23:42, edited 1 time in total.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Also rio, der OCZ wurde in der PCGH als schlecht bewertet, er hat nur ne 2,8 bekommen. Als leistung sogar nur 3,3 - wahrlich kein oc-Speicher...

Als beste Module wurden die von Mushkin, Corsair und Geil bewertet, danach kommt der Infineon PC333
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Guest

Post by Guest »

@rio finger weg von beiden sachen!

Wennde ne richtige p4 beratung willst, dann schreibste mir ne mail, oder addest mich im icq dann kann ich dir ma erklären was warum net gut is und was gut is!
User avatar
ceUs
Mutter von Admin
Posts: 278
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Nähe von München
Contact:

Post by ceUs »

nimm nen 2.4B C1 mit nem Albatron i845PE Chip, wenn du OCen willst, und es DDR sein muss.

Als RAM würde ich ausschliesslich Corsair PC3200 oder PC3500 verwenden.
Schon wieder ein Teufelssys:
PIII 700 - 384MB RAM - V4 4500 AGP - ...
Pathfinder
Mutter und Vater von Admin
Posts: 695
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: ...die schlichte Provinz 8o) !

Post by Pathfinder »

:eek: @ Rio... eine Welt bricht für mich zusammen...du bist einer der Hardcore-OCer, zu denen nich immer aufgeschaut habe.

Mal ganz im Ernst...muss dat denn DDR sein?!...also ich arbeite gerade auch an meinem P4-Project, aber wenn, dann NUR mit Rdram.

Mein Schätzchen ist das Asus P4T 533 mit 32bit Rambus 1066 (4200 :nut: ) und nem 2,4 A.

Und wenn du den 1400 behältst, dann besorg es ihm bitte ein bissel mehr...tu es für den alten Path :burn: !!!
Aktueller pcmark2002:
CPU : 8743
RAM : 8751
HDD : 882
Compare :
http://service.futuremark.com/compare?pcm=1241654
<br>Pathfinder@SETI:<br>
Image
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

PowerTower wrote:Als beste Module wurden die von Mushkin, Corsair und Geil bewertet, danach kommt der Infineon PC333
Es gibt einen Speicherhersteller der "Geil" heißt??? Wieso sagt mir das keiner? Den muss ich haben!!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

He grandmaster, ich habs mal in den webnews gepostet, aber nachdem sich alle über meine Webnews aufregen, lass ich das jetzt lieber!
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hi,
tja, ich hab das natürlich nicht einfach so aus der pistole geschossen, sondern schon etwas überlegt und mich informiert.

@pt:
welchen speicher haben die da getestet, etwas genauer bitte.
"ocz ist schlecht" ist mir einfach da zu flach!

@coolzero:
warum dir schreiben, andere wollen's doch auch wissen, hier ist der platz dafür. :)

@ceus:
klar, o'cen will ich das dingen bis zum mond, ziel ist 3,5+ :D
ich wählte den kleinen 1.8er wegen des kleinen multi's. wenn einen b, dann den 2,26er.
der preis spiehlt natürlich auch ne rolle, den investiere ich lieber in den ram.
generell lasse ich mich nicht von diesen hypes mitreißen den viele immer mal so hinterherrennen.
da fallen mir so einige ein z.b. "das beste ist" enermax ; papst ; cuplex...(corsair?) "alles andere ist sch...."
ich entscheide rein nach sachlichen kriterien, jedoch kann die entscheidung auch mal einem hype entsprechen. ;)
deshalb versuchen wir das ja auch hier zu beraten.
das albatron ist ne günstige alternative... das stimmt.
jedoch traue ich den epox'ianern etwas mehr zu.
die haben erfahrung und sind mir in letzter zeit oft positiv aufgefallen... auch mit allerbesten oc's :prost:
auch hat das board beste und ausreichende optionen, z.b. vcore +0,35v ; vdimm bis 3,2v. :eek:


@path:
oohh, danke. :)
tja rdram wäre auch ne alternative, aber wie gut geht der wirklich...?
generell, wenn rdram, dann nur noch den 32bit, der ist wirklich noch recht schnell.
bloß warum eigentlich den 1066er, wenn schon, denn schon mit 1200er ocz. :engel:
für diesen 32bit gibts eigentlich nur ein board, welches richtig gut performt, wenn es denn performt.
das ist jenes p4t533. doch leider gibts eben diese riesigen probs damit, die foren sind ja übervoll damit. :mad: :mad: :mad:
ich weiß aber auch grad nicht, wie der stand aktuell ist, ist's schon gefixt?
normaler 16bit 1066er ist heut schon nicht mehr der bringer.
beim p4t gibts aber eigentlich keine optionen um den ram noch zusätzlich zu tweaken.
warum? weil der 1066er eh schon am anschlag läuft.
die eigentliche möglichkeit ist da nur noch der fsb. das ist etwas wenig.
beim ddr (3500) ist da noch weit mehr drinn als default.
wenn man auch die benchies in den test-links aufmerksam liest
sieht man, das der unterschied nicht alzu groß ist.
jedoch habe ich mit dem 3500er ddr noch einiges an reserven.
mit dem fsb soweit es geht, und dann mit den timings bis an des speichers grenzen.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Also rio, ich geh mal die Spalte runter:

PC400 CL2

Hersteller: OCZ
Preis: 140€
Für Chipsatz: KT333, KT400, Nforce2
Preis-Leistung: Mangelhaft

Registered: nein
ECC: nein
Größe: 256
Aufkleber mit Daten: unvollständig
Datenblatt: nicht vorhanden
Passivkühlung: vorhanden

Single-/Double-Sided: Single
Typ: PC400
CAS-Latenz Herstellerangabe: CL2
Organisationsstruktur: 8x256 MBit (32M8)

Stabilität bei Spezifikation: Nforce2 stabil, KT400 stabil
Stabil. Doppelbestückung: Stabil
Stabil. Dreifachbestückung: Stabil
Performance: Sehr gut
Übertaktungspotential: ungeünügend
Tuningpotential Latnezen: ungenügend

Fazit: Mäßiger Speicher, der unter den Erwartungen blieb


Der Speicher ging nichtmal bei 178 MHz CL2 stabil... :rolleyes:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
MasterLuke
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1754
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Schweinfurt
Contact:

Post by MasterLuke »

ich finde, das klingt vernünftig Rio.

war ja nur ne frage der zeit, bis sich die jungs hier, nen PIV, zitat risci:" ins MainRig", stellen. :rolleyes:

jaja, jetzt wird der achso KING genannte in die 2. reihe verschoben... archi, das ende naht... :engel:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7091
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Der King..ääähhh ... die Queen von England ist auch nicht die Mächtigste...sie ist aber die Queen...so ist das mit dem :unwuerdig: P3-S...man muß ihn besessen haben und einfach das Gefühl erleben, wenn man ihn aus der wunderbaren FrischeBoxed herausholt. Sieh dir Path's Bild dazu an...das sagt alles..
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

ja, er wird immer der king bleiben. und sein insider-name wird uns hier auch in zukunft von DAUs verschonen.

mein Pentium 166 MMX ist übrigens auch ein Sultan, der rockt noch immer gewaltig als Server.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Guest

Post by Guest »

Stimmt eigentlich! :wand:

Also meine empfehlungen, richten sich daher, wieviel du asugeben willst!

Als erstes zum Prozz:

Im moment von preis/leistung her am besten is eindeutig der 2.4er!!

Am besten ist es wennde ein C1er hohlst! wennde einen c1er brauchst, sagste bescheid, dann besorg ich dir einen! ( wozu arbeitet man innem laden? :engel: )

Zum Board:

Das epox wasde oben gezeigt hast, ist an sich schon recht gut, nur das prob is:

1.Es hat ne recht "wacklige" spannungsversorgung!

2. Du kannst den ram nur bis ca 440mhz fahren, was bei ram wie corsair oder geil recht wenig is!!

Meine Empfehlung in sachen board:

Das beste board das es bis jetzt gab und es immer noch ist, ist immer noch das Abit IT7

So davon gibts jetzt drei Varianten, aber wo is der unterschied? Tjo das sag ich dir glei ma:

Variante 1: Abit IT7 Max ( i845e )

Das war das erste board der it7 reihe! Es ist sozusagen damals das Future-Board gewesen, weil es keine seriellen/paralellen schnittstellen hatte! Sonst von der ausstattung her das beste was es gab:

- 6 kanal sound zwar ac97 aber trotzdem super klang
- 10 oder 12 usb ports ( weiss net mehr genau *gg*)
- 2 firewire anschlüsse
- lan onbaord ( realtek 8139c )
-4 Port Raid Controller!!!!
und noch vieles mehr!

Variante 2: Abit IT7 Max2 ( i845e )

Alles das selbe wie beim max1, nur das das board wieder serielle und paralelle schnittstellen hat, und es hat anstatt 4 udma raid anschlüsse, 2 s-ata und 2 udma anschlüsse!

Variante 3: Abit IT7 Max2 V 2.0 ( i845PE )

Alles haargenau so wie beim max2 nur das es den neuen chipsatz hat!

Aja und es hat stärkere Spannungswandler aber sonst gleich!


Nun zum oc:

Die It7 reihe hat meiner meinung nach mit abstand die besten oc-eigenschaften:

-Vcore bis 1.85V (hat nen hip 6301 spannungsregler ==> sehr leicht zu modden)
-Vdimm is 3.2V
-fsb bis 255?? ( weiss net mehr genau )
-agp/pci fix und agp/pci teiler für die die auch agp/pci übertakten wollen

Dann hat das ding noch ein wunderschönes "Speicher Tweaking menü"

Könnte stunden so weiter machen...


Das sind jetzt meine Absoluten mega favouriten!! :D
Sind aber leider recht teuer!

je nach version zwischen 160-200euro!
Aber nach wie vor die besten p4 boards die es gibt

Nun die Günstigen Alternativen:

Eine sehr gute alternative ist, das:

Gigabyte 8pe667 Ultra

Die Ausstattung:

-intel lan onboard
-glaub 8 usb
-promise raid 2 kanal
-6 kanal ac97

zum oc:

-vcore bis 1.85V (hat auch den hip controller!]
-vdimm bis 2.7V (das is die einzige sch... am board)
-v-agp bis 1.8V
-FSB bis 255
-AGP/pci von 33/66 bis 50/100 stufenlos einstellbar

Die speichertimings kann man leider net sooo gut einstellen aber das nötigste is drin!

Zum Speicher:

Wennde was günstiges brauchst, dann nimmste Samsung pc333
Die gehen so bis ca 200-220 mhz was ja eignetlich reicht!

Wennde jedoch was richtig gescheides willst, dann nimmste GEIL PC 433 CL2 Ultra

das is der Beste speicehr den es immo gibt! Besser als Corsair!!!

Die dinger laufen sogar bis 250mhz!!! Und sind bis 3.1V freigegeben!




Jo ich hoffe habe dir damit geholfen!! :prost:

Man habe mir schon wieder nen wolf abgeschrieben! :nut:
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

:eek: ja danke coolzero.

speicher sollte schon der allerbeste sein, es reichen 256MB für mein schlankes os.

das it7 hab ich mir auch mal angesehen... recht teuer eben.
das it7 hat übrigens generell keine parallelen und seriellen anschlüsse mehr..
ich glaub, nur ps2 ist wieder dran.
... und die kosten ab 224€uro.
leider habe ich nich die so tollen oc's damit gesehen... probs gibbet auch... kalt/warm boot...
ne, eigentlich wöchte ich kein abit/elitegroup mehr.

das epox hat auch all diese optionen, zwar nur bis 200fsb aber das wird reichen.
es hat auch die teiler, raid und sata ; vcore+,35v ; 3,2 dimm ; lan ; sound ; usb2.0 ;...
eigentlich auch was für pt. ;)
warum und welche spannung ist da wackelig?
es hat doch die neue 4er regelung (passivkühlung). oder wackelt die ramspannung?


@pt:
haste mal bitte noch den link dazu, kanns net finden.
die haben, so wies aussieht, aber nur den 3200er getestet.
dann gibts den 3500er, und dann den 3500er cl2 (4,5ns) ... den will ich.

denn sehr interessant ist dieses bild zum ram... ganz genau hinsehen bitte.:

Image
Last edited by Rio71 on 07.12.2002 - 00:19, edited 1 time in total.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

@rio, ne, link hab ich nicht, steht in der aktuellen PCGH. Naja, ob es soviel Unterschied zwischen einem PC400 und einem PC433-Modul gibt, wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Post Reply