Moin,
habe mir letztens internes WLAN in meinem Notebook verbaut. Dabei habe ich die Antennen (Hitachi) im Displaydeckel versteckt.
Da dieser jedoch aus teilmetallischem Titan-Composite besteht, ist der Empfang recht schlecht (Desktop-PCI-Karte 4 Striche zu 2 Strichen beim Laptop).
Habe schon versucht stumpf einen Metallstab (Alu) an die Antennen dranzulöten, bringen tut jedoch irgendwie nix. "Gewöhnliche Antennen" sind auch nix, da sie einfach zu groß sind.
Aus guten alten Physik-LK-Zeiten mein ich mich allerdings zu erinnern, dass man auch Spulen sehr gut als Antenne nutzen kann.
Weiß jm. zufällig Genaueres darüber? Der Vorteil wäre, dass sie recht einfach zu bauen sind und locker in den Displaydeckel passen. Irgendwie muss man da allerdings auch die Wellenlänge berücksichtigen (bei 2,4GHz sind das glaub ich ca. 12cm).
Oder hat sonst jm. eine Idee wie man die Empfangsempfindlichkeit von solchen Antennen verbessern kann ?
WLAN Antenne für Laptop basteln
WLAN Antenne für Laptop basteln
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
- CaptainP
- 370-beiniger Prophet
Gude
schau mal, wenn du die Möglichkeit hast, nach einer c't von 2003 glaube die 9te wars da haben die Wlan Antennen selbstgebaut und auch die Grundlagen dazu erklärt.
Gruss
schau mal, wenn du die Möglichkeit hast, nach einer c't von 2003 glaube die 9te wars da haben die Wlan Antennen selbstgebaut und auch die Grundlagen dazu erklärt.
Gruss
[fade]Tualatin@BX440 Forever
#1:Abit IP35 PRO XE#2:Old School King@BX
#3:P3 Notebook@BX#4:Thinkpad X61s
#5:Old School Sockel7@TX#6:P3 Dual Server
AWE 64 Gold Forever[/fade]
#1:Abit IP35 PRO XE#2:Old School King@BX
#3:P3 Notebook@BX#4:Thinkpad X61s
#5:Old School Sockel7@TX#6:P3 Dual Server
AWE 64 Gold Forever[/fade]
Am geläufigsten ist der Halbwellendipol - d.h. l = lambda/2
das wären in deinem Fall also 6,25 cm, die vetikal stehen und mit dem Innenleiter der Antennenbuchse verbunden sein sollten. Falls du noch ewig lange Kabel verlegen willst, mußt du die Antenne mit Koax-Kabel an die Karte anschließen - wobei es da sicher auch Impedanzen zu beachten gibt - die ich aber jetzt so nicht kenne.
Das Material sollte selbstverständlich irgendein Metalll sein.
Spulen dienen dem Empfang übrigens kein bißchen - die sind zum senden da.
das wären in deinem Fall also 6,25 cm, die vetikal stehen und mit dem Innenleiter der Antennenbuchse verbunden sein sollten. Falls du noch ewig lange Kabel verlegen willst, mußt du die Antenne mit Koax-Kabel an die Karte anschließen - wobei es da sicher auch Impedanzen zu beachten gibt - die ich aber jetzt so nicht kenne.
Das Material sollte selbstverständlich irgendein Metalll sein.
Spulen dienen dem Empfang übrigens kein bißchen - die sind zum senden da.
- E6850 (2x 3GHz) :: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2 :: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz :: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.
No RISC, no fun!
-
Rio71
- Tiefschürfender Techniker
spulen (induktivitäten) (+ kondensatoren) sind gleichsam zum senden und empfangen da denn die frequenz ist gleich.
nur muss man beachten das auch eine antenne aus draht nix anderes als ne induktivität ist.
aufgewickelt erhöht sich die induktivität.. nur sind bei wlan die frequenzen so hoch das ein "stück" draht bereits ne ausreichende induktivität hat und seine oberfläche die kapazität darstellt.
die antenne in form einer spule ist also bereits da... nur das metallgehäuse ist dein prob.
es verstimmt deinen resonazbereich der antenne etwas, hauptsächlich jedoch wird die strahlung schlichtweg weggeschirmt.
das ist dein prob... du musst einfach aus dem metall-läppi-deckel raus mit der antenne.
evl ne cardbus (pcmcia) w-lan mit kurzer stummelantenne.. wäre ne lösung, ähnlich den gsm-modems...
nur muss man beachten das auch eine antenne aus draht nix anderes als ne induktivität ist.
aufgewickelt erhöht sich die induktivität.. nur sind bei wlan die frequenzen so hoch das ein "stück" draht bereits ne ausreichende induktivität hat und seine oberfläche die kapazität darstellt.
die antenne in form einer spule ist also bereits da... nur das metallgehäuse ist dein prob.
es verstimmt deinen resonazbereich der antenne etwas, hauptsächlich jedoch wird die strahlung schlichtweg weggeschirmt.
das ist dein prob... du musst einfach aus dem metall-läppi-deckel raus mit der antenne.
evl ne cardbus (pcmcia) w-lan mit kurzer stummelantenne.. wäre ne lösung, ähnlich den gsm-modems...
-
-
P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , modR 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
-
P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod-
P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)