is7-e im cs601 ; gallatin 2.8c @ 3,5 wakü (radi extern) ; 4 x 256mb @ 3,3v (direktmod) ; vtt ; vdroop ; 1 x 250gig ; 1 x cd/dvd ; 2 x 80er gehäuselüfter...
da in dirkvader's review (zwar das 380er..) schon einiges gesagt wurde, will ich nicht alles wiederholen, aber doch einiges ergänzen..
prima ist die gute gute anleitung, die auch deutsch und leserlich ist...
beim auspacken und betrachten fiel mir allerdings gleich der fehlende kantenschutz bzw. kunststoffeinfassung am kabelausgang des blechgehäuses auf, das geht auch besser..
der zusätzliche lüfteradapter gibt 1x 12 und 2x5v auf die lüfter.
nen bissl wenig floppyanschluss-stecker hat das s12-330, nur deren 2 ... 2 floppys brauch zwar kaum noch jemand (eines ist bei mir pflicht).
jedoch werden die gern bei pheriphärem hw-spielkram benötigt ... 3 wären ok.
unklar bleibt die aufteilung der getrennten 12v sektionen ( 1 x 8 A+ 1 x 14 A ) auf die kabelstränge. auch die anleitung und beschriftung schweigt sich hierüber aus.
vermutlich bekommt der p4-stecker die 14 A, die laufwerksstecker und der atx 20-24 die 8 A... zumindest siehts meßtechnisch so aus, s.u.
- zum atx stecker:
die -5v (weißes kabel) ist nicht mehr verbaut. naja, könnt evl mit älterer hardware probleme geben..?
hervorragend ist die teilbarkeit des steckers zu nennen (21. bis 24. pin), denn diese ist z.b. bei is7(-e) zwingend wichtig, weil direkt neben der atx-buchse nen lüfter-molex-stecker verlötet ist.
wäre der stecker in einem stück, hätte man nen problem.
ist aber sauber gelöst.
nicht ganz so sauber gelöst ist die neue verriegelungsklinke am atx-stecker... der atx stecker passte nicht richtig.
die neue klinke ist nun etwa doppelt so breit und breitet sich in richtung der neueren pins.
doch hier fängt schon die floppybuchse dicht bei dicht an, und die klinke stößt auf den (schwarzen) floppy-buchsen-rahmen auf, bevor der atx stecker komplett
in der buchse unten angekommen ist.
der atx sitzt also net richtig drin... ich musste die klinke nacharbeiten. ich hab ne ecke von der klinke rausgeknabbert und nu passts.
der atx-stecker geht nun bis unten hin und die klinke schnappt noch.
alternativ könnte man auch den floppy-buchsen-rahmen etwas ausknabbern.
verbrauchsmäßig liegt das s12-330 im setischnitt (~180 watt) ca. 10 watt unter dem vorher genutzten hec 300lr-pt (~190 watt).
das würde sogar mit dem besseren wirkungsgrad des s12-330 hinkommen.
das hec liegt irgendwo bei 75%, das seasonic bei 80%, das wären genau die 5% *milchmädchenrechnung*
zum messen hab ich den powermonitor pro von conrad
verwendet, leistungsdaten am netzeingang.
der gemessene leistungsfaktor beträgt 97-98%, angegeben sind 99%.. schwamm drüber, hat sowieso nur das evu was davon.
hier nun noch nen paar werte, gemessen mit nem multimeter.
(spannung ; idle ; load ; proggy ; kommentar)
12v (2) ; 11,76 ; 11,61 ; p6+k6 ; am p4-stecker
12v (1) ; 11,77 ; 11,65 ; p6+k6 ; am lw-stecker und atx2.0
3,3v ; 3,21 ; 3,21 ; memtest86 #5
5,0v ; 5,03 ; 5,05 ; p6+k6
die abgelesenen werte des abit-hardwaredoctors sind in allen drei spannungen um ~0,05v zu gering, aber das sind nur 1% abweichung... starke sache..
hier noch einige vergleiche des s12-330 zum hec 300lr-pt.
es geht um die stromaufname ohne und mit hardware und den "eigenbedarf".
es soll aufzuzeigen das das nt nur zu geringem teil der stand-by stromaufname beiträgt.
den größeren teil der energie verballert die hardware selbst (über die pinkene 5v leitung).
"mit hardware" ist natürlich immer von der konfig abhängig, siehe oben. aber das 4gea z.b. beleuchtet sogar die usb-maus im standby, das is7 aber net.
hec
0,7 watt standby, ohne hardware
2,0 watt standby, mit hardware
8,4 watt an, ohne hardware (grün auf schwarz)
s12-330:
0,15 watt standby, ohne hardware
1,4 watt standby, mit hardware
6,4 watt an, ohne hardware (grün auf schwarz)
achja, die hauptfrage.. das ding ist leise......... richtig leise..
der lüfter dreht im seti-schnitt (180watt) mit ziemlich genau 1000u/min, und aus dem heck haucht ein ~33°C warmer lufthauch heraus.
fazit:
saubere sache das..
habs für 50 steinchen hier lokal erworben und es ist die sache wert.
das hec ist (und bleibt) auch weiterhin nen prima nt, aber mit seinem 80er lüfter gehts bei dieser leistung dann doch nimmer silent.