Das war garnicht leicht da mein Board, ein Asus P5GDC-V Deluxe nur überspannen kann und das nicht zu knapp: von der Standartspannung (1,3875 Volt) bis zu 1.7 Volt. Leider geht das Board nur bis 262MHz FSB, das sind dann etwas mehr als 3,6GHz. Das macht die CPU noch bei der Standartspannung mit! Mit der neuen SATA Festplatte (WD Raptor) gehts nur bis 250 MHz FSB, also 3,5 GHz. Natürlich ebenfalls bei Standartspannung. Daher ist es klar das man die CPU gut undervolten kann.
Was ist nun also zu tun? Den Spannungsregler über den Feedback Pin modden oder das Bios modden oder über die VID Ausgänge der CPU?
Ich habs als erstes mal über ein BIOS Mod probiert, da mir Software-Programmierung aber nicht sehr liegt hab ich das nach dem ersten öffnen des Programms direkt sein lassen
Also die VID Ausgänge der CPU, den das ist wohl professioneller als das rumlöten auf dem Board, zumal das Land Grid Array ja quasi dafür prädestiniert ist! Also dann schnell das Datenblatt der LGA775 CPUs von Intel gezogen und die VID Tabelle und die "Array" Belegung ausgedruckt. Und jetzt kommt das etwas seltsame, vielleicht kann Rio mir das ja erklären. Da steht eindeutig drin das eine 1 = high ist und eine 0 = low! Daraus habe ich dann geschlossen das man aus einer 1 (high) eine (0) low macht in dem man den Pin abklebt, da dann ja keine Spannung mehr da ist und dann dieser Pin low ist. Das hat aber nicht funktioniert! Ich war schon kurz vor der Verzweiflung als ich gelesen habe das wenn keine CPU installiert ist alle Pins bzw. Kontaktpunkte = 1 also high sind! Wie kann das denn sein wenn keine CPU da ist, die Kontaktflächen also offen sind, dass dann ein High Signal entsteht?
Naja also zum dritten mal die Wasserkühlung sammt einem Teil des Halters raus, da sich sonst der CPU Hebel nicht öffnen lässt, und dann an der CPU die entsprechende Kontaktfläche abgeklebt. Mit Nagellack habe ich es das erste mal Versucht nur leider drücken sich die Pins durch den Lack! Daher musste ich Isolierband verwenden! Naja nun gut. Alles wieder zusammen gesetzt und dann: Yehaww! We have a kill! Es funktioniert! Es sind jetzt Spannungen von 1.2875 bis 1.7 Volt verfügbar! Wenn ich jetzt noch eine zweite Kontaktfläche abkleben würde könnte ich sogar bis 1.1750 Volt runter. Für 1.2875 muss VID2 und für 1.1750 müssen VID5 und VID3 abgeklebt werden.
Zur Zeit läuft die CPU mit 1.35 Volt während Seti läuft, mal sehen wie tief ich bei 3.5 GHz komme. Bei 2.8 GHz (standard) muss ich wohl auf jeden Fall die anderen beiden Flächen abkleben um an das Limit zu kommen.
Hier noch ein paar "Beweis" Screens. Ich poste dann wieder wenn ich das "Low Limit" erreicht habe!