Mein Ziel war es, damit einen möglichst leisen, aber halbwegs leistungsfähigen Office Rechner zu bauen.
Deshalb hab ich den kleinsten Dothan (1500) draufgepackt. Default Vcore 1,34 V.
Meine Erfahrungen bis jetzt:
1) Multiplier und Vcore im Bios runtersetzen, ist tatsächlich für die Katz. In Windows ist alles wieder auf default. (Kann also Rios Beobachtung mit dem Banias bestätigen.)
2) Vor dem AOpen Tool, das dem Board beiliegt, kann nur gewarnt werden. (Auch in der neuesten Version, die ich von der AOpen Site geholt habe.) Zwar scheint die Einstellung von Speedstep gut zu funktionieren. Aber auch bei einem frisch installierten Windows gab es Freezes beim Booten und Runterfahren und so weiter.
3) Aber mein Ziel war nun mal ein bisserl runterzutakten und VCore zu verringern. Dazu nahm ich dann CPUMSR.
Mittlerweile hab ich gecheckt, wie man mit dem Tool Multiplier und VCore wählt, davon eine kleine Batchdatei anlegt und diese dann in den Autostart kopiert.
Bei jedem Windows-Start werden die Settings dann geladen. (Ohne daß CPUMSR selbst dazu gestartet wird.) Funzt einwandfrei!
Meine aktuelle Einstellung ist... 1,2 GHz auf 0,92V VCore!
Anfangs hab ich immer wieder ungläubig CPUZ aufgerufen: 0,92 Vcore!
Ein Pentium-M mit 1,2 GHz reicht bei mir für Office/Internet locker. Und die Lüfter dümpeln auf der niedrigsten Einstellung rum. Zu hören ist nix!
UPDATE: Jetzt läuft er gerade mit 1 GHz und 0,77 Vcore!