jo sleipnir, 256mb müssen es minimal sein und sind auch nur maximal einzustellen.
Reinhard wrote:@ Rio:
Läßt du den Banias bitte auch mal auf 1,6 default laufen?
Mich würde interessieren:
Läßt er sich im Standardbetrieb undervolten (so wie unsere guten alten Tualatins), d.h. kann man ihn noch ein bißchen kühler als kühl halten?
Läuft er dann (auch unter Vollast) wirklich ohne Probleme lüfterlos? (Bei geschlossenem Gehäuse, nur mit NT-Lüfter)
tja, da find ich doch gleich den nächsten biosbug.
wie auch schon beim teiler, kann man auch die vcore runterstellen ohne das was passiert.
mein multimeter spricht:
- zur info: beim beginn des postens ist die vcore ~0,95v. da ist noch nix zu sehen und spielt auch keine rolle.
- default ist 1,484 v, real nen bissl drunter.
nu geht ich ins bios, stelle 1,100v ein..f10..enter
- 0,95v --> 1,1 v solange wie der post dauert... ist der post zu ende (irq-tabelle) springt die vcore wieder zurück auf 1,48 v.
nix also mit untervolten.
mit 1,08v bin ich aber noch ins bios gekommen, mit 1,0v nimmer.
damit teste ich nu zu deinen bedingungen.
100x16, 1,452v real ; onboardgrafik läuft mit 400/333/166/250
prime läuft, aber der 3.06er boxed und lüfter aus wird doch zu warm.
cpu ist nun nach 7min schon auf 75°C und hatte noch zwei minuten später 80°C erreicht.
auch ist er nicht mehr gut zu berühren... schon zu heiß
passiv ist eben nicht wirklich, und 1500-1700u/min sind nicht wirklich zu hören.
dafür wird er auf 37°c abgekühlt, die man durch fühlen kaum noch von der umgebung unterscheiden kann.
die temperatur an sich scheint recht realistisch zu sein, nix zu sehen von abit-heiß oder asus-kühl.
evl. ginge es mit ! undervolting (vidpin) und nem pal8942 oder mcx4000, denn die sind sehr ausladend und frei.
der boxed ist ja doch relativ gekapselt wenn der lüfter steht.
was hier aber richtig gut funzt ist die lüftersteuerung, in der man für 2 lüfter sein eigenes kleines 3stufiges kennfeld proggen kann.
der dritte lüfter z.b. vom netzteil kann man nur mittels fixed speed einstellen, da die temp fehlt.
allerdings ist gleich neben dem molex für pwrfan noch nen 2poliger molex für "pwrtemp". könnte möglich sein, das dann im tool noch die option automatic sichtbar wird.
das funzt on the fly und scheint sogar bugfrei.