Festplattenproblem - Platte "verlegt" Programme/Da

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Vortagh
OS/2 Antiquar

Festplattenproblem - Platte "verlegt" Programme/Da

Post by Vortagh »

Ola!

Jo, ich bin jetzt wieder im Lande und kaum bin ich zurück ruft mir meine Holde hinterher das es Hardware-Probleme gibt. :P
Naja, ihr kennt meine Probleme ja, wenn ich mich hier mit was melde, ist es was mit dem ich garnix anfangen kann.... :P

Also, folgendes Problem:
Selbige Holde hat Win2k auf meinem Thinkpad A30 installiert. Zwei Partitionen auf der 13GB, beide NTFS, C ist ~4GB und D ist ~9GB groß.
Gestern war sie fröhlich am Surfen, beendete Firefox (auf D installiert), ging kurz weg und nach zwei, drei Minuten kam sie zurück um nochmal etwas online nachzugucken.
Tjo, in diesen zwei, drei Minuten hat sich Win2k dazu entschieden von Partition D ein paar Verzeichnisse zu verschrotten. Wir wissen nicht was genau vorgefallen ist, nur das auf einmal Firefox nicht mehr funktionierte was sie dazu brachte ein paar andere Sachen auszuprobieren. Nach ein paar versuchen war klar das einige Sachen noch wunderbar funktionieren, während andere Teile der Platte einfach kaputt sind. Es kommt bei einigen Programmen immer die Meldung: "Auf XYZ kann nicht zugegriffen
werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Zuerst dachte sie das nur die Programme die in diesem Moment liefen davon betroffen waren, aber auch ein paar die definitiv nicht liefen sind weg.

Beim Neustart des Systems will es eine KonsistenzPrüfung über D laufen lassen. Dabei kommen dann die ganzen Verzeichnisse auf die man nicht zugreifen kann. Die meisten sagen was von wegen "Enthält eine fehlerhafter Verknüpfung.", aber ein paar andere sagen etwas von wegen "Erste Zuordnungseinheit ist ungültig, der Eintrag wird abgeschnitten."
Dann gibt es auch noch manchmal die Meldung "Ist auf Zuordnungiseinheit XYZ querverbunden."
Dann hat sie ein paar größere Files drauf (ein paar hundert bis 1GB). Einige davon gehen durch den Test aber bei einer (einer kleineren) passiert einfach nix. Das erstemal hat sie 10 Minuten gewartet ob was passiert (es passierte nix, aber das System war auch nicht festgefroren) und daraufhin hat sie Win gebootet.
Jetzt lässt sie es einfach mal laufen und wartet den ganzen Tag, aber ich bezweifle das es irgendwas bringt.

So, noch kurz: Sagt mir nicht "Die Festplatte hat ne Macke" - das weiss ich inzwischen selbst, da es nicht das erste mal ist das einfach so was passiert (nur das es bisher noch nichts mit ernsten Folgen war....)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
Rio71
Tiefschürfender Techniker

Post by Rio71 »

ich werd mein blödes gefühl mit ntfs einfach net los.. :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
faba
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by faba »

Soll das heißen, das so etwas schön öfter passiert ist? :eek:
Hast du schon ma chkdsk laufen lassen?
Sonst bin ich auch ratlos :rolleyes:

greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
Vortagh
OS/2 Antiquar

Post by Vortagh »

Nein, öfters ist DAS glücklicherweise nicht passiert.
Vor ein paar Monaten hat Windows einfach nicht mehr gebootet und erst mit viel gefrickel (Laptop ohne Floppy) haben wir dann Scandisk drübergebügelt - dann ging es sofort wieder.

Naja, kurzes Update: nach mehreren laaaaaangen Sessions mit Scandisk konnte man zwar wieder auf die Dateien zugreifen (mehrere Versuche weil er immer wieder erählte es wäre kein Platz auf der Platte - 6,9GB waren frei :P), aber es waren nur noch Dateien a la "check.001". Also alles gelöscht (War zum Glück nichts wichtiges dabei, nur ein sehr großer Download der fast fertig war und jetzt nochmal zwei, drei Tage laufen darf. . . . :wand:

Naja, sobald der Laptop hier ist, kommt 'ne brandneue 60er Platte rein, oder ne feine 40er. Mal sehen. :)

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Eventuell mal die Platte mit einem Herstellertool checken. Am besten mit der UltimateBootCD, da is eh alles drauf. Hab, seit ich im beim Zivi bin, dort sicher schon 3,4 Festplatten wegen sowas austauschen müssen.
Und irgendwie hab ich das Gefühl, wenn man mal auf eine Datei zugreift, die in der Nähe liegt, und sich dann langsam zur defekten Stelle hintastet, gehts noch manchmal.. ;)
Wird aber doch Zufall sein. :P
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Popeye
Ruler von de Familie

Post by Popeye »

sind meist filesystemfehler
einfach (wenns noch geht) im explorer unter extras die Platte überprüfen. Bei einer systempartition wird das beim nächsten starten gemacht. wenn man glück hat läufts danach wieder (z.b. wenn nur windose dateien unlesbar waren werden sie von anderer stelle neu angelegt) anwenderdaten die hin waren sind dann allerdings weg oder lückenhaft.
hab meine mp3 sammlung nun alle mit aussetzern :-(

ursachen gibt es mehrere: unkopntrolliertes ausschalten,defekte sektoren, plattenfehler (mechanisch/steuerelektronik), etc.
<b><font size=-5 color=2200e0> 2 * P3-S1266 SL6BX Tyan 2518UGN (Serverworks LE-T 3) dual S370,adaptec scsi onboard<br>intel SR2100 19" 2 HE Rack mit aktiver SCSI hot swap backplane , 73 GB seagate scsi fp , 18 GB fujitsu scsi fp, 2*256 ECC/REG SDRAM Infineon<br>zu teuer ??? >> nicht bei ebay <<< (billiger als aldi pc )<br>sonstiges:intel bx mainboard mit p3/350 128MB<br>ali sockel 7 amd k6/3 400 384MB Ram(*tot*) <br>amd k6 233 intel hx 64MB<br>iwill slotket mit voltage regulator + asus p2bs+celeron 600 (idle)<br> compaq deskpro en ssff 1GHz/512MB (surf+musik pc): Cumine+i815+nvidia tnt2 onboard
</font></b>
Post Reply