BX-Clocking

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7091
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Die "Mutter aller Fragen" konnte nun auf H:O beantwortet werden... lest selbst :

Code: Select all

Für alle, die noch am Tualatin @ BX Projekt interessiert sind habe ich nun eine neue Information zu bieten, die mit der Übertaktung der Tualatin P-III S / Celeron Prozessoren auf BX Systemen zu tun hat! Ich konnte in weiteren Tests feststellen, daß die In-Order Queue Depth, also die Befehlskettentiefe zwischen der CPU und dem i440 BX Chipsatz großen Einfluß auf die Stabilität solcher Systeme zu haben scheint. Der i815 Solano Chipsatz erlaubt lediglich Queue Depths von 1 und 4, während der i440 BX die beiden Depths 1 und 8 erlaubt. Wo bei einer Befehlskettentiefe von 8 nicht einmal 150MHz FSB stabil möglich sind, erlaubt eine Tiefe von 1 sogar stabile 160MHz! Leider gibt es noch ein enormes Problem an der Sache: Die In-Order Queue Depth - bei Abit Boards im SoftMenu III zu konfigurieren - ist ein essentielles Feature für die Systemperformance. So ist ein 160MHz FSB System mit einer Queue Depth von 1 deutlich langsamer als ein 133MHz FSB System mit einer Queue Depth von 8. Signalqualität scheint also doch nicht der letzten Endes entscheidende Faktor zu sein. Ob sich für dieses Problem noch eine performancefreundlichere Lösung finden lassen wird, ist in Frage zu stellen. Vielleicht kann eine Korrespondenz mit PowerLeap einiges aufklären, also heißt es wieder: Stay Tuned!
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3828
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Da mir grad wieder ein Abit BX133-Raid in die Hände gefallen ist, ist das natürlich doppelt interessant.
Zum Tualatin-Celi übertakten müsste der BX-Chipsatz aber perfekt sein...
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Wiseman

Post by Wiseman »

mhhh, laut Sandra ist die In-Order Queue Depth bei meinem CUSL2 aber auch 8 ... werde ich mir wohl mal den Datasheet von Intel durchlesen müssen, aber es wäre eine Erklärung, warum ich es einfach nicht schaffe stabil über 150-152 FSB zu kommen, obwohl alle Einzelkomponenten in anderen Systemen wesentlich mehr aushalten ....... sehr interessant

Wiseman
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

"- deep in-order queue; 4 or 1 deep request queue"
schreibt das datenblatt.
und mein sandra sagt auch 4.
möglicherweise ist es dann dieser unterschied der das bx so performen läßt.
mein schleppi hat auch einen bx (fsb100), der sehr gut geht.
was besonders gut ist, das man noch so einiges tweaken kann.
z.b. mit agp_info oder wbxtune oder wcpredit.
damit kann ich ca. zusätzliche 8% speicherperformance rausholen. wird alles über autostart geladen.
im bios kann ich nichts einstellen.
werde mal sehen ob man In-Order Queue Depth auch so einstellen kann.
:D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

In-Order Queue Depth ist leider schon aktiv. :(
ist aber locker von win aus änderbar. (1 oder 8) :D
ob der performanceunterschied so groß ist, werde ich mal testen.

bx-clocking:
das könnte doch ein großes neues thema werden.
dank unserem archivar. :prost:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Wie kannst du in Order Queue Depth einstellen?? Komischer Weise, ist die einstellung bei meinen Board auf 4 :crying: !! Will mal wissen, ob die Performance da durch steigt!!

MFG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
riscracer
Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen
Posts: 1625
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Aquae Mattiacorum
Contact:

Post by riscracer »

Wie kannst du in Order Queue Depth einstellen?? (...) ob die Performance da durch steigt!!
Der 440BX offeriert die Möglichkeit einer IOQD von 8 auf jeden Fall. Solltest Du im BIOS keine Einstellmöglichkeit haben, besteht die Möglichkeit die Einstellung mittels WPCREDIT vorzunehmen. Einen Performancegewinn wird es geben, ob dieser jedoch so drastisch ausfällt, daß man ihn merken könnte ist fraglich. Einen Versuch ist's aber auf jeden Fall wert.
Image
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

kann mir einer mal das mit WPCREDIT erklären :confused: :rolleyes: ??
1. Wie man die RAMtimings auf 2-2-2 einstellen??
2. Wie kann man In Order Queue Depth auf 8 stellen??
Bitte helft mir!!

MFG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3828
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Ne Anleitung gibts hier bei tualatin.de unter "Reviewz" -> "i815Tuning" .
Main Rig : AMD Ryzen 5 7600 | Gigabyte B650 Eagle AX | 32GB DDR5-6000 G.Skill | Sapphire Radeon RX 7800XT | Soundblaster Z
Youngtimer: Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Asus Xonar
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

wpcredit ist nen gutes tool, jedoch in der einstellung nicht so ganz einfach.
besser ist da agp_info. ist freeware und alles ist bezeichnet.
auf seite 1 rechts ist die ioqd einstellbar, 1 oder 8.
wie deine 4 entsteht... :confused:
ein tolles umfangreiches tool, das jedoch noch nicht alle optionen bietet.
mann kann einiges einstellen... doch vorsicht, bei manchen einstellungen sofortiger absturz.
bei den speichertimings kannst du unter geladenem os nur die beiden letzten 2-2 einstellen.
wenn du die erste 2 versuchst...freeze.
agp_info.zip
wenn du richtig guten speicher hast dann kann man mit anderen settings noch so einiges herausholen. (MCI ???)
dein infineon bietet möglicherweise nicht so das potential.
in meinem schleppi läuft infineon 100/2-2-2 der auch 133/3-3-3 kann. da er nur bei 100 läuft ist noch viel drin.
durch verlängerung von refreshzeiten und so.
ich habs ausgereizt , bis ich speicherfehler benchte.
brachte dann besagte 8%.
mit 133/2-2-2 der bei 100 läuft wäre bestimmt noch mehr drin. (micron hätte ich gewollt:()
na, gibts noch weiteres interesse... :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
GeForce
Mutter und Vater von Admin
Posts: 711
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: irgendwo in Thüringen

Post by GeForce »

Die Speichertimings, macht mein infineon ohne Probs mit!! AGP-Info kannte ich schon!! Ich glaub bald, das Sandra spinnt!! Ob ich in AGP-Info 1 oder 8 einstelle, es verändert sich gar nichts!! Es bleibt immer 4 :crying: !! Ich will auch 8 :ka: !!

MFG GeForce
Intel i5-750@4Ghz; EK Supreme; Gigabyte P55-UD4; 8GB Exceleram RedCulvert 1600 CL7; Gainward GTX580 GOOD; Asus Xonar Essence ST(komplett LME); Crucial C300 128GB; WD VelociRaptor 300GB; FSP Aurum Gold 700W
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

'Die Speichertimings, macht mein infineon ohne Probs mit!! '
ja, schon aber je mehr reserven desto besser scheint mir.
die kürzungen der latenzzeiten stressen den ram sehr.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Post Reply