Was sollte ein P-M Mainboard an Features besitzen?

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

User avatar
bc
Kongred fast mein Mutter
Posts: 46
Joined: 16.01.2005 - 18:55
Location: BZ
Contact:

Post by bc »

ich hab nicht geschrieben pata ncq, sonder pata + sata2 ncq (was bedeuted sata2 mit ncq...) das es bei pata nicht geht weiss ich selbst.
und das mit dem adapter deswegen, weil ich keine lust haette pata geraete an sata zu koppeln.

*brumm*

preis? naja -> sicher so wie dieses 332eur ?
was ja fast alles hat was ich wuensche, nur eben kein sata2ncq, seperates lan... bzw bios ist sicher auch nicht so wie man das als bastler/over/underclocker gerne hat.

bc
ImageImageImage
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

NCQ bei SATA2 gesondert erwähnen ist so nötig wie jedesmal zu sagen das ein P4C 800MHz FSB und HT hat ;)

Und welches board hat denn kein PATA ?

Das BIOS ist auch wohl typisch zweckmäßig wie das board selbst ...


( irgendwie neigen einige hier sachen zu erwähnen die man net sagen braucht, is doch kein n00b forum hier :nut: )
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

PCIe, PCI-X und Quad-Channel RDRAM, also ne Kreuzung aus Intel E7525 und SiS R659. :engel:

Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

... und wenns dann solche (traum)bretter gibbet regt sich alles wiederum auf das es so teuer wird.. :P
.. ich wollt halt nen bissl realistisch bleiben.. :drink:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
bc
Kongred fast mein Mutter
Posts: 46
Joined: 16.01.2005 - 18:55
Location: BZ
Contact:

Post by bc »

Anarchy: komm ma wieder runter von deinem hohen ross... biste jetzt forenpolizei und musst jeden kleinkram kleinkariert betrachten? mach doch selber erstmal ein wunschbrett anstatt andre zu bemaengeln was nicht geht und ueberfluessig zu erwaehnen ist...

bc
ImageImageImage
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

hui hier hat sich ja einiges getan :D

Bedarf besteht also nicht nur bei mir ;)

Ich dachte primär eigtl. auch an relativ realistische Bretter ;)

Was mich mal interessieren würde:
- bei nem Board-Neukauf wieviel Wert legt ihr noch auf Legacy Anschlüsse wie parallel / seriell / und IDE?

jaja IDE schon als Legacy zu Bezeichnen is net nett ;)

Also mir persönlich genügt der eine IDE Kanal vom 915, hängt ja eh nur noch der DVD-Brenner dran dann (DANKE an die Hersteller dass ihr keine SCSI Brenner baut....).
Und mit 4 S-ATA Ports nativ kann man gut was anfangen :)

Seriell is für mich n Must-Have, Parallel naja gut mein Oldtimer Canon hängt ja am Printserver also für mich net sooo wichtig.

Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen was ihr so zum Thema P-M @ Desktop denkt

@Anarchy
( irgendwie neigen einige hier sachen zu erwähnen die man net sagen braucht, is doch kein n00b forum hier nut.gif )
nana da kann ich bcs Reaktion schon verstehen. Und andere hier indirekt als n00bs zu bezeichnen is net wirklich liep....
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Herr Jeh wrote:@Anarchy
( irgendwie neigen einige hier sachen zu erwähnen die man net sagen braucht, is doch kein n00b forum hier nut.gif )
nana da kann ich bcs Reaktion schon verstehen. Und andere hier indirekt als n00bs zu bezeichnen is net wirklich liep....
;)

-TEAM TRASH!-
User avatar
Rockhount
Mutter und Vater von Admin
Posts: 600
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Im Jeverland
Contact:

Post by Rockhount »

Also ganz wichtig wäre eine gescheite Netzwerk Lösung.
Das mit den Marvells ist inakzeptabel. Ich nutze das i855 Aopen und ärger mich über die miesen treiber der marvells,
die massiv CPU-Zeit benötigen. Einen hab ich deswegen schon gegen eine e100 getauscht,
damit die 24/7 DSL leitung nicht unnötig CpuZeit schluckt.
Nur schade das es noch keine Intel PCIe NICs gibt.
Ach und dieser tolle Azalia Codec 7.1 HD-Audio, ist auch nicht so toll.
Ein Kumpel von mir hat das P5AD2 Premium mit dem Onboard Sound von C-Media.
Bei Ravenshield schmiert die Kiste regelmäßig mit Sound Problemen ab, Support von C-Media ist defakto nicht vorhanden,
bisher erst 2 Treiber versionen gefunden im Netz, beide buggy.

Zu erwähnen wäre noch, das 4 Ram Sockel der gleichen Sorte auch nicht schlecht wären.
Server: i5 2100T -- Big Shuriken -- Intel DH67CL -- 8GB DDR1600 -- Skystar2 -- WD 2TB RE4 -- openSuSE 11.4 -- VDR 1.7.19
Main: I5 2500K@ 4200MHz @ 1,15V -- Asus P8P67-M Pro -- 8GB DDR1600 -- HD6870 1024MB -- WinXP Sp3 / 7 Sp1
BMW E39 525i powered by ÖcoTecImage
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Rockhount wrote: Ach und dieser tolle Azalia Codec 7.1 HD-Audio, ist auch nicht so toll.
Ein Kumpel von mir hat das P5AD2 Premium mit dem Onboard Sound von C-Media.
Bei Ravenshield schmiert die Kiste regelmäßig mit Sound Problemen ab, Support von C-Media ist defakto nicht vorhanden,
bisher erst 2 Treiber versionen gefunden im Netz, beide buggy.
hmm ... das ist dann aba net der fehler vom HD-Audio sondern der PHY lösung ... nur fällt mir da ausser Realtek und C-Media nix sein ... vielleicht AnalogDevices :hmm:

Hab letztens von gelesen das MSI auf den neuen Boards ne Creative Live! verbaut ... das wär doch ne "anständige" :nut: lösung ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
TigersClaw
Dealer vom Dienst :-)
Posts: 2089
Joined: 26.09.2004 - 22:45
Location: Güstrow
Contact:

Post by TigersClaw »

Rockhount wrote:Ein Kumpel von mir hat das P5AD2 Premium mit dem Onboard Sound von C-Media.
Bei Ravenshield schmiert die Kiste regelmäßig mit Sound Problemen ab, Support von C-Media ist defakto nicht vorhanden,
bisher erst 2 Treiber versionen gefunden im Netz, beide buggy.
Das Problem hatte ich anfangs mit meinem P5AD2-E, aber inzwischen gibts eigentlich recht stabile Treiber für den Onboard-Sound, ich nutze selbst den letzten von asuscom.de.
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

LOCHFRASS wrote:PCIe, PCI-X und Quad-Channel RDRAM, also ne Kreuzung aus Intel E7525 und SiS R659. :engel:
gabs überhaupt mal boards mit dem Sis Vieh? weil wenns is, will ich ma eins haben^^
Image
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
@kryz wenn ich mich recht erinnere gabs mal so eine Ankündigung von Abit. Ob dies dann aber gebaut haben :ka:
Post Reply