fsp "zen" versagt mit speedstep
Moderator: Rio71
- TigersClaw
- Dealer vom Dienst :-)
-
Rio71
- Tiefschürfender Techniker
hi,
also an der spannung selbst liegts net.
bei den 12v sind glaub ich 10% drin, selbst bei 5% sind 11,4v noch ok.
diese toleranz ist aber bei den laufwerken wichtig und bei lftern etc..
die vcore funzt sicher auch nioch bei 8v perfekt, weil immer noch genug regelspielraum ist.
die spannungen sind mit nem mm gemessen ..?
ich vermute eher, das die "heftige" be/entlastung (voltage slope) hier das nt etwas aus dem tritt bringt.
auch der test mit den umschalt-latenzen lässt darauf schließen.
vermutlich gehen die bei der entwicklung eh davon aus das solch kleine grundlasten sowieso nicht "gibt", bzw die wirkungsgrad geschichte sicher auch auf "kante gestrickt" is
is natürlich etwas dumm die sache..
man könnte aber probieren mit nem richtig großen elko in der 12v leitung die sache etwas zu bedämpfen.
oder man könnte auch nen kleinen widerstand in die 12v leitung zum prozzi einfügen, könte auch was bringen..
bei den 12v sind glaub ich 10% drin, selbst bei 5% sind 11,4v noch ok.
die vcore funzt sicher auch nioch bei 8v perfekt, weil immer noch genug regelspielraum ist.
ich vermute eher, das die "heftige" be/entlastung (voltage slope) hier das nt etwas aus dem tritt bringt.
vermutlich gehen die bei der entwicklung eh davon aus das solch kleine grundlasten sowieso nicht "gibt", bzw die wirkungsgrad geschichte sicher auch auf "kante gestrickt" is
man könnte aber probieren mit nem richtig großen elko in der 12v leitung die sache etwas zu bedämpfen.
oder man könnte auch nen kleinen widerstand in die 12v leitung zum prozzi einfügen, könte auch was bringen..
-
-
P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , modR 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
-
P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod-
P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)
- Sleipnir
- Mutter von Admin
wenn es echt daran liegen sollte, das Fortron das NT nicht für sagen wir mal 50Watt PCs konstruiert hat, wäre das echt traurig. Und wenn man die passive Kühlung und den Wirkungsgrad mit bedenkt, ist das besonders bedauerlich. Wäre ja das ideale NT für jeden HTPC, Arbeitsrechner und Silent-PC.Rio71 wrote: vermutlich gehen die bei der entwicklung eh davon aus das solch kleine grundlasten sowieso nicht "gibt", bzw die wirkungsgrad geschichte sicher auch auf "kante gestrickt" is
aber was meinst Du mit "kante gestrickt"?
MfG
Sleipnir
Sleipnir
- TigersClaw
- Dealer vom Dienst :-)
richtig. auch bei händisch eingerichtetem minimaltakt/-spannung läuft die kiste ja.Rio71 wrote:hi,
nee... ich meinte doch, dass die 12v-schiene wohl minimal zu schwach eingestellt ist für einen stabilen fsb133 bei meinem banias. nominell passen alle spannungen (lt. aopen-tool/speedfan)bei den 12v sind glaub ich 10% drin, selbst bei 5% sind 11,4v noch ok.
mit dem mm habe ich noch gar nix gemessen. mache ich evtl. nachher noch.
jupp... habe ich erwogen. ich hätte gar einige 4700µf-elkos (samt folien für bypassing) und 'nen lötfreundlichen atx-atx-adapter zur hand. aber mir fehlen zeit und einsicht für solche aktionen bei einem neugerät. evtl. öffnet man damit auch ein neues fass: ich las von einigen der effizienteren linear-regler, dass sie mit größeren postregulatorischen kapazitiven lasten nicht recht umgehen können und sich teils abrupt verabschieden. ich hab's gern komfortabel: für 80¤ darf man erwarten, dass es funktioniert, oder nicht?ich vermute eher, das die "heftige" be/entlastung (voltage slope) hier das nt etwas aus dem tritt bringt.
@quizzorkex: das fsp hält mal wenigstens die spannungen stabil. evtl. brauchte es wegen der anfänglichen probleme des mutech auch so lange, bis das zen in d verfügbar wurde?
@sleipnir: mich machen diese minimal-lasten, wie sie für einige der 80+ zertifizierten nts spezifiziert sind irgendwie kopfzerbrechen. wenn tiger's kralle weit genug reicht, erhalte ich aber vielleicht auch noch die möglichkeit ein weiteres 80+ 300w-nt auszuprobieren. dieses mal eines mit 12cm-lüfter. für mich muss es auch kein passives nt sein.. wenn so ein püsterchen noch die gehäuse-entlüftung übernimmt, soll es mir recht sein. aber effizienz und v.a. stabilität unter allen betriebsbedingungen sind unabdingbar.
/edit: werde nachher mal das 15"-tft mit ans nt hängen: das zieht dann auf einer der beiden 12v-schienen relativ konstante 1,5-1,8A. vielleicht stabilisiert das die sache?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Team TRASH!
-
Rio71
keine sorge.ich las von einigen der effizienteren linear-regler, dass sie mit größeren postregulatorischen kapazitiven lasten nicht recht umgehen können und sich teils abrupt verabschieden. ich hab's gern komfortabel: für 80¤ darf man erwarten, dass es funktioniert, oder nicht?
zur 12v aufbereitung wird nicht linear geregelt, sondern geschaltet.
schon seit "jahrzehnten", sonst wären nichmal 50% eta drin.
und wenn längsregler, dann sind sie ab schlichten 10µF gefährdet.
wenn man aber mal aufs brett guggt, kann man schon vor der vcore regelung minimal 3 x 2200µf (16v) sehen, zum stützen.
aber auch längsregler kann man vor soviel kapazität schützen mit ner einfachen inversen diode über "ihn".
-
-
P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , modR 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
-
P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod-
P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)
- Sleipnir
- Mutter von Admin
an welches 300Watt NT denkst Du da?chrom wrote: @sleipnir: mich machen diese minimal-lasten, wie sie für einige der 80+ zertifizierten nts spezifiziert sind irgendwie kopfzerbrechen. wenn tiger's kralle weit genug reicht, erhalte ich aber vielleicht auch noch die möglichkeit ein weiteres 80+ 300w-nt auszuprobieren. dieses mal eines mit 12cm-lüfter. für mich muss es auch kein passives nt sein.. wenn so ein püsterchen noch die gehäuse-entlüftung übernimmt, soll es mir recht sein. aber effizienz und v.a. stabilität unter allen betriebsbedingungen sind unabdingbar.
Ich hab jetzt seit 2 Jahren das Seasonic 350Watt SuperTornado. Damals war Seasonic noch ein Geheimtipp, und nur schwer in D zu bekommen. Ein eBay Händler hatte seinen Laden nur 2km von mir weg, da bin ich dann ganz schnell hingefahren
Steffen will ja gerne ein passives NT, mit würde genau wir Dir ein effizientes 300er mit 120er Lüfter genügen.
Die aktuellen 300er von Seasonic sind ja nicht in der 80+ Liga, das deckt sich auch mit Aussagen aus dem SilentHardware Forum. Erst die 400Watt NTs sollen ein besseres Layout haben.
Mein Traum ist ja immernoch ein NT mit 95% Wirkungsgrad, das wegen dieser Effizienz keine Kühlung braucht
MfG
Sleipnir
Sleipnir
enhance ENP-5130GH
80+ testprotokoll
aktuell cisatlantisch nicht erhältlich. also eine echte herausforderung für den tiger...
ich würd's ja gerne auch mal mit 'nem 150-170w-nt von ebay probieren... hm... oder mit so'nem mini-itx-modul aus regulator-platine und externem schalt-nt.
80+ testprotokoll
aktuell cisatlantisch nicht erhältlich. also eine echte herausforderung für den tiger...
ich würd's ja gerne auch mal mit 'nem 150-170w-nt von ebay probieren... hm... oder mit so'nem mini-itx-modul aus regulator-platine und externem schalt-nt.
Team TRASH!
Team TRASH!
Schade, das Zen stand noch auf meiner Wunschliste,
hatte mir das FSP300-60GLS geholt, weil das Zen noch nicht zu haben war.
Der Wirkungsgrad ist zwar nicht ganz so gut, aber die Verbrauchswerte hatte ich in etwa auch beim Aopen855/P-M 1,5|2M ohne Probs mit dem Speedstep.
Leider ist das GLS das krasse Gegenteil vom GNF was die Kühlkörper angeht, ich jedenfalls würde die Bleche nicht als solche bezeichnen
Dementsprechend regelt der Lüfter nicht grad angenehm rum.
hatte mir das FSP300-60GLS geholt, weil das Zen noch nicht zu haben war.
Der Wirkungsgrad ist zwar nicht ganz so gut, aber die Verbrauchswerte hatte ich in etwa auch beim Aopen855/P-M 1,5|2M ohne Probs mit dem Speedstep.
Leider ist das GLS das krasse Gegenteil vom GNF was die Kühlkörper angeht, ich jedenfalls würde die Bleche nicht als solche bezeichnen
Dementsprechend regelt der Lüfter nicht grad angenehm rum.
mir wäre sehr geholfen, könnte sich rasch noch ein p-mler das zen holen und ggf. verifizieren, dass meines ein montags-nt ist.. 
update: wenn ich den monitor ans nt hänge, klappt's auch mit dem speedstep...
eine gewisse mindestlast muss also wohl stets präsent sein. dumm nur, dass ich morgen ein neues tft bekomme mit internem nt.... 
/edit: es ist so traurig: mit dem tft am nt verbrauche ich bei aktiviertem speedstep und arbeitender tv-karte (tatort war klasse!
) unter 50w... und doch werde ich das zen wohl retournieren müssen. 
nur zum vergleich: das bequiet zog unter gleichen bedingungen >75w!
/last update: zen ausgebaut. es geht zurück.
update: wenn ich den monitor ans nt hänge, klappt's auch mit dem speedstep...
/edit: es ist so traurig: mit dem tft am nt verbrauche ich bei aktiviertem speedstep und arbeitender tv-karte (tatort war klasse!
nur zum vergleich: das bequiet zog unter gleichen bedingungen >75w!
/last update: zen ausgebaut. es geht zurück.
Team TRASH!
Team TRASH!
- Rockhount
- Mutter und Vater von Admin
Bevor man sich so ein komplett passives holt, kannste besser das Elan Vital ausprobieren. Geht von passiv bis Delta EHE Lautsärke.
Die kleinste Lüfterstellung geht ohne Probs und ohne großen Lärm.
Effizienz ist auch nicht schlecht. Soll >80% haben. Main-Rig braucht unter WinXP idle 110Watt. Komponenten Siehe Sig. + Audigy 2 und Elan Vital 400W + 3 Gehäuselüfter
Die kleinste Lüfterstellung geht ohne Probs und ohne großen Lärm.
Effizienz ist auch nicht schlecht. Soll >80% haben. Main-Rig braucht unter WinXP idle 110Watt. Komponenten Siehe Sig. + Audigy 2 und Elan Vital 400W + 3 Gehäuselüfter
danke für den tip, rockhount! komplett passiv braucht es gar nicht zu sein. das zen lockte mit seinen >80% effizienz bei 20% belastung. eindrucksvolle reviews:
dirkvader.de
silentpcreview.com
ganz unabhängig von eventuellen lautstärkevorteilen kommt mir kein 400w-nt mehr ins haus. grund: zum einen habe ich mit dem bequiet schon ein superleises (400w) nt, zum anderen erreichen die nun mal bei den 30-40w, die ihnen mein system 90% der zeit abtrotzt i.d.r. gerade mal 60-70% effizienz. zu schade, dass es derzeit keine interessanten 200-250w nts im atx-format mehr zu geben scheint... die wären ideal.
dirkvader.de
silentpcreview.com
ganz unabhängig von eventuellen lautstärkevorteilen kommt mir kein 400w-nt mehr ins haus. grund: zum einen habe ich mit dem bequiet schon ein superleises (400w) nt, zum anderen erreichen die nun mal bei den 30-40w, die ihnen mein system 90% der zeit abtrotzt i.d.r. gerade mal 60-70% effizienz. zu schade, dass es derzeit keine interessanten 200-250w nts im atx-format mehr zu geben scheint... die wären ideal.
Team TRASH!
Team TRASH!
- Rockhount
- Mutter und Vater von Admin
Wenn du sowieso so wenig brauchst, nimm doch einfach ein externes NT und eine Wandlerplatine. Dann hast du eine genau angepasste Spannungsversorgung. ATX Netzteil für ITX Mini Boards lüfterlos komplett
genau darüber habe ich gestern nachgedacht, ausführlich recherchiert, kontakt zu einem händler aufgenommen und mich kurz dazu mit rio besprochen. etwas sorgen bereiten die maximal dauerverfügbaren 6A auf der 3,3v-schiene und die geringe auswahl potenter (>100w), leiser und effizienter externer 12v-nts. ich habe keine lust, mich von einem unregelmäßig hochdrehenden ("leistungsgeregelten") 4cm-lüfter nerven zu lassen...
interessanter als das von dir verlinkte morex-nt dürfte übrigens die pico psu oder das pw200 sein. beide müssen nicht auch noch die 12v-schiene herunterspannen.
momentan tendiere ich also wieder eher dazu, es mit dem nächsten verfügbaren 80+ 300w-nt zu probieren.
interessanter als das von dir verlinkte morex-nt dürfte übrigens die pico psu oder das pw200 sein. beide müssen nicht auch noch die 12v-schiene herunterspannen.
momentan tendiere ich also wieder eher dazu, es mit dem nächsten verfügbaren 80+ 300w-nt zu probieren.
Team TRASH!
Team TRASH!
-
Rio71
.. und wenn du mal solch FSP 235-60 GT ausprobierst..?
-
-
-