Aopen i855GMEm-LFS - erste Eindrücke und Praxistest...

Rund um Mobile-Hardware, Tipps/Tricks, KnowHow...

Moderator: Rio71

Post Reply
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

@rio

was mir noch einfällt... wie hast Du das Bios geflashed ?
mit Boot-Diskette/CD, im normalen Windows oder im abgesicherten Modus.

Hat das Board gemeckert, als Du vom 1.01a beta Bios zurück wolltest zum 1.01 ?

Dank der vielen kleinen Bugs werden wohl noch viele Updates benötigt. Ich hab vor Bios Flashen ein wenig Panik, weil mir ein Asus Board während des Flashens (unter Windows) eingefroren war... das Board hatte nen VIA Chipsatz. War wohl die gerechte Strafe ;)
MfG
Sleipnir
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

@ lumpi, jo, daran hatte ich auch gedacht. habs probiert, nützte aber nix.
noch zur info: es gibt nur drei stufen des pci/agp fix. 33, 37 und 44.


@ sleipnir, jo hat auch gemeckert, "falsches bios"
du musst nicht nur das alte bios nemen, sondern auch die gleichnamige alte flash.exe
ich habs von dos/diskette gemacht.
mit dem winflash ist natürlich noch etwas kritischer, weil der biosstein fest draufgelötet ist.
es gibt zwar dieses "die hard" bios, hab aber keine ahnung ob das was taugt... will ich auch gar net unbedingt rausfinden. :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

ich finde nirgends eine Anleitung zu dem DOS Programm. Mit welchem Kommando wird denn geflasht ?

bootfähige Diskette mit I85101.EXE und i85101.BIN zu erstellen ist logisch ;)
Aber dann...

A:\i85101.exe -i85101.bin oder wie :confused:
MfG
Sleipnir
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

A:\i85101.exe
... und fettich.. ganz einfach. :D



so, leuts, wer sagte doch da der mad64 wäre "vergleichbar" ???
dann lasst mal sehen. :P
:intelrulz:

167x13 = 2171 ; 1 x 256mb ; onboardgrafik ; vmod vid3 --> 1,59v
aufgenommene gesamt-leistung im schnitt ~58 watt.
man, das rockt... so eiskalt.. danke intel.. :unwuerdig:


Image

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
kryz
192% Clocker
Posts: 2599
Joined: 25.08.2003 - 17:50
Location: nähe München

Post by kryz »

Fu, das neue Seti monster.. sind die dinger SMP tauglich :D
Image
User avatar
sloppydirk
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1245
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Krefeld
Contact:

Post by sloppydirk »

Wenn man bedenkt, dass er mit dem bisschen Ramdurchsatz (@167 Mhz) nur einen Lidschlag hinter Rio's Prescott mit 3750 Mhz und Ram @250 rangiert --> :eek: :eek: :eek:
Goodbye Tualatin: PIII-M 1,13@Latitude C810 / Celeron 1000A@1740@Abit ST6
Goodbye C4M: mobile Celeron 1800@2400@1,2V passiv@Heatlane NCU-1000
Goodbye Banias: Acer Travelmate 662LCI (Pentium M 1,5 / i855GME / 1,25 GB / SXGA+)
THINKPAD: SL510 (Pentium T4500 / iGM45 / 4 GB / WXGA / SSD M830)
Welcome Merom: Mini-PC (CoreDuo T2500 @i945GT)
User avatar
OneProdigy
Kongred fast mein Mutter
Posts: 30
Joined: 21.10.2004 - 16:57
Location: Unterfranken

Post by OneProdigy »

Rio, hast Du schon mal über nen Chipsatz-Voltmod nachgedacht -> das sollte den FSB doch etwas in die Höhe treiben...!? :rolleyes:
my SB75G2 Voltage Mod's
VCore . VDimm

my CaseCON:
Shining XPC-CaseCon!
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

ramdurchsatz.. jo, und das noch mit dc. :)


hey gnubbel, das mit dem msr tool war nen heißer tipp. :prost:
funzt auch soweit, aber eben nur nach unten durch den multi. was haste da beim schleppi tunen können/wollen... die vcore ?
vcore lässt sich auch verstellen... allerdings durch meinen vcore mod gehts dabei lustig rauf und runner... :eek: :D

anbei mal nen paar bildchen..


hier mal der "werksmod", direkt unter dem bläulichen pin. am langen ende des agp-ports mit flußmittelschmauch.
Image


hier die gesamte unterseite mit werksverstärkung des sockels
Image


hier der vollbestückte sockel... sehr sympatisch!
auch zu sehen das die mosfets im smd-dil verpackt sind, direkt am bildrand hier oben zwischen den zwei großen kondensatoren.
2x3 8beiner ... aber es funzt prima und effektiv.
Image


hier noch etwas fachjapanisch.. :D
Image

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

hat schon jemand davon gehört wie es sich dieses Board mit einem C-M macht?
Und ob man denn Multi verändern kann, obwohl er kein Speedstep hat. Und wie die Leistung im Vergleich ist.
Und natürlich das OC verhalten.

Edit:

Habe was auf einer Japanischen Seite gefunden:
Image

Aber keine Benchmark ergebnisse.

Quelle

Und für alle die kein Japanisch können Babelfish
mit dem Inhalt füttern.

@rio diesen Werksmod hatte ein anderer im Board dort auch.
Last edited by Gnubbel on 10.11.2004 - 19:52, edited 1 time in total.
Ich weiß mein Computer ist alt, aber ich mag das Summen der Röhren.
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

so, ab jetzt ist bei mir die Tualatin Ära vorbei und die Zeit des Dothans hat begonnen. Einbau und Installation haben bis jetzt keine grossen Probleme gemacht, hoffentlich bleibt das so.

was mir bis jetzt auffiel:

- im Bios haben alle Einstellungen, die ich verändert habe, funktioniert. Hier bin ich auf keinen Bug gestossen. Onboard VGA ist aus, genau wie es sein soll.

- Die Lüftersteuerung im Bios ist cool. Nur bleibt die Umdrehungszahl des CPU-Lüfters scheinbar konstant wenn ich auf 60% gehe. Es wird zwar leiser, aber die Anzeige bleibt bei ~1700Umdr. Ab 40% bleibt der CPU Lüfter stehen, und die Sirene geht los ;)

- ich hatte beim ersten Booten nicht sofort die Einstellungen im Bios kontrolliert, beim 2. Booten kam dann eine Lange Melodie vom Bios Pieper. Was der Pieper nun wollte, ist mir unklar.

- Bios Update auf 1.01 klappte ohne Probleme.

- AGP Aperture Size habe ich sofort auf 256MB gestellt. In Windows hatte ich bis jetzt noch keine Probleme ;)

- Meine HDD LED leuchtet nicht. Ich hab das Kabel andersrum gesteckt, dennoch bleibt das LED aus. Warum ?
@rio leuchtet das LED bei Dir ? Das Power LED klappt ganz normal.
Ich hab das Kabel in die untere Reihe, Pin 4 und 5 von links gesteckt... stimmt doch ?
Kann ich da durch verpolen die Diode gekillt haben ?

- beim Einbau hab ich das Board fast nicht in die Bohrlöcher vom Mainboard-Schlitten bekommen. Ausserdem hat der Schlitten nur für 7 der 8 Schrauben vom Board Löcher. Ausgerechnet das Loch neben den PCIs fehlt. Beim Einbau meiner DSL Karte hat sich das Board deswegen ganz schön gebogen.

- die CPU bleibt wunderbar kühl. Bei offenen Gehäuse hatte ich nach dem Setup von Windows 25° CPU Temperatur :) Das Board war mit 28° wärmer.

- Everest liest manche Werte falsch aus. Angäblich ist die 12V Leitung bei 10.5Volt. Aber das Aopen Tool gibt 12.1Volt an. Auch sind CPU und System Fan vertauscht bei Everest.

- das Aopen Desktop Tool scheint mir etwas buggie. Ich hab SpeedStep aktiviert (automatic), und die CPU taktete bei 600MHz egal ob belastet oder nett. Und selbst bei Deaktivierung taktete die CPU mit 600MHz. Ich hab den erst wieder auf 1800 bekommen, als ich manuell SpeedStep mit 1800 definierte :(

ich hab gerade 3DMark2001SE getestet. 13000 Punkte... ist das ok mit meinem System (1024MB, 1800MHz, R9600XT) ?

Ich werde erstmal meine Programme installieren. Danach werde ich Gothic2 (extrem CPU und RAM limitiert) und Morrowind (auch CPU) testen. Beides lief bei meinem Tualatin mittelprächtig. Ich bin gespannt.
MfG
Sleipnir
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

""im Bios haben alle Einstellungen, die ich verändert habe, funktioniert. Hier bin ich auf keinen Bug gestossen. Onboard VGA ist aus, genau wie es sein soll.""
ist ja bei mir auch.., nur bei pci graka net.


""i855.exe""
hehe, ist wie angeschraubt der speedstep.. gell :D


du kannst den multi verstellen und es hält bis ins win (oder memtest86) ??


verstell doch mal die agp size auf 64 (128) und boote dann.. :D wieviel speicher hat die 9600xt ?


led's hab ich noch net getestet.. mach ich gleich
die diode bleibt heile beim verpolen.


ins bios gehe ich immer sofort... um all den plunder auszuknipsen.. :engel:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

die R9600XT hat 128MB, 500MHz Core Clock und 300MHz RAM (dank DDR 600MHz). Leider hat die R9600 nur 4 Pipelines und wird derbe vom RAM Takt gebremst. Aber es gibt sonst keine andere aktuelle GraKa mit der Leistung und so wenig Verbrauch (20Watt).

zur i855.exe

die ist mir unheimlich. Die überstimmt das Bios mit den Lüftereinstellungen. Im Bios hab ich auf Fixed und 60%, das Tool startet mit "Full Speed" und übernimmt das sofort. Beim nächsten Booten sind wieder die Bios Werte aktiv.

Und das mit SpeedStep ist in dieser Form doof. Sobald man von default auf automatic oder manual geht, kommt man aus den 600Mhz nicht mehr raus. strange...

Heute kam ne neue Version von i855.exe die 1.00.005... mal testen ;)
MfG
Sleipnir
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

ohh, gut

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

ich wollte mal ein paar Bilder von CPU-Z, Everest und dem 3DMark Ergebniss zeigen. Da ich keinen Webspace habe, wollte ich das Fotoalbum nutzen. Nur warum seh ich bei dem Bild nichts ? Ausserdem hab ich das Bild auch noch ins falsche Verzeichnis im Fotoalbum geupped :(

Kann ich das Bild im ExtremKü Album wieder löschen und warum sieht man da nichts ?

Ich hab .gif Dateien genommen... sollte es besser jpeg oder png sein ?

Edit: jpeg klappt auf einmal. Kann jemand das Bild im ExtremKü Album löschen ;)
MfG
Sleipnir
User avatar
Franzose
Oma von Admin
Posts: 816
Joined: 26.01.2003 - 17:56
Location: Hanovre-Brunswick
Contact:

Post by Franzose »

Sleipnir wrote:Edit: jpeg klappt auf einmal. Kann jemand das Bild im ExtremKü Album löschen ;)
Nee, ist im Album Screenshots.... ;)

Ist aber alles bei Standardtakt, haste mal das von Rio vorgeschlagene versucht:
Rio71 wrote: du kannst den multi verstellen und es hält bis ins win (oder memtest86) ??
?
Server: Intel Pentium-M 1.60 GHz on DFI i855GME-MGF, 1 GB DDR-333 Kingston ValueRam, Yeon Yang 0420 Cube
Gaming: Intel Pentium-M 1.40GHz @ 1,87GHz on ASUS P4GPL-X, 512 MB DDR-433 Kingston HyperX, GeForce 6800GT, Lian LI PC-62
HTPC: Intel Pentium-M 1.50 GHz [passive] on Ipox 4MTI2H, 512 MB DDR-333 Infineon 3rd, Antec Aria Mini-Cube, VDR with dual DVB-T/-C
Post Reply