so, ab jetzt ist bei mir die Tualatin Ära vorbei und die Zeit des Dothans hat begonnen. Einbau und Installation haben bis jetzt keine grossen Probleme gemacht, hoffentlich bleibt das so.
was mir bis jetzt auffiel:
- im Bios haben alle Einstellungen, die ich verändert habe, funktioniert. Hier bin ich auf keinen Bug gestossen. Onboard VGA ist aus, genau wie es sein soll.
- Die Lüftersteuerung im Bios ist cool. Nur bleibt die Umdrehungszahl des CPU-Lüfters scheinbar konstant wenn ich auf 60% gehe. Es wird zwar leiser, aber die Anzeige bleibt bei ~1700Umdr. Ab 40% bleibt der CPU Lüfter stehen, und die Sirene geht los
- ich hatte beim ersten Booten nicht sofort die Einstellungen im Bios kontrolliert, beim 2. Booten kam dann eine Lange Melodie vom Bios Pieper. Was der Pieper nun wollte, ist mir unklar.
- Bios Update auf 1.01 klappte ohne Probleme.
- AGP Aperture Size habe ich sofort auf 256MB gestellt. In Windows hatte ich bis jetzt noch keine Probleme
- Meine HDD LED leuchtet nicht. Ich hab das Kabel andersrum gesteckt, dennoch bleibt das LED aus. Warum ?
@rio leuchtet das LED bei Dir ? Das Power LED klappt ganz normal.
Ich hab das Kabel in die untere Reihe, Pin 4 und 5 von links gesteckt... stimmt doch ?
Kann ich da durch verpolen die Diode gekillt haben ?
- beim Einbau hab ich das Board fast nicht in die Bohrlöcher vom Mainboard-Schlitten bekommen. Ausserdem hat der Schlitten nur für 7 der 8 Schrauben vom Board Löcher. Ausgerechnet das Loch neben den PCIs fehlt. Beim Einbau meiner DSL Karte hat sich das Board deswegen ganz schön gebogen.
- die CPU bleibt wunderbar kühl. Bei offenen Gehäuse hatte ich nach dem Setup von Windows 25° CPU Temperatur

Das Board war mit 28° wärmer.
- Everest liest manche Werte falsch aus. Angäblich ist die 12V Leitung bei 10.5Volt. Aber das Aopen Tool gibt 12.1Volt an. Auch sind CPU und System Fan vertauscht bei Everest.
- das Aopen Desktop Tool scheint mir etwas buggie. Ich hab SpeedStep aktiviert (automatic), und die CPU taktete bei 600MHz egal ob belastet oder nett. Und selbst bei Deaktivierung taktete die CPU mit 600MHz. Ich hab den erst wieder auf 1800 bekommen, als ich manuell SpeedStep mit 1800 definierte
ich hab gerade 3DMark2001SE getestet. 13000 Punkte... ist das ok mit meinem System (1024MB, 1800MHz, R9600XT) ?
Ich werde erstmal meine Programme installieren. Danach werde ich Gothic2 (extrem CPU und RAM limitiert) und Morrowind (auch CPU) testen. Beides lief bei meinem Tualatin mittelprächtig. Ich bin gespannt.