Das größte Problem liegt höchstwarscheinlich am nicht funktionierenden PCI/AGP Fix des Boards.Gnubbel wrote:Ich habe zwar kein Pentium M. Aber beim lesen der Ergebnisse fählt mir auf das kaum einer einen FSB über 150 realisiert hat bisher... Und scheinbar ist nie der Proz schuld denn durch niedrigere Multis verändert sich das ergebnis nicht. Der Ram kann auch nicht sculd sein, da jeder anderen verwendet...
Also muss folglich das Board Layout oder der Chipsatz schuld sein...
Könnte man villeicht mit nicht ganz so agressiven Ram Timings dem Chipsatz mehr zeit geben und daurch höhere Taktungen erreichen?
Wie sieht es eigentlich mit der im Chipsatz integrierten Grafikkarte aus. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe dann ist der Takt der Grafikkarte abhängig vom FSB. Könnte es sein das villeicht auch diese ihr maximum erreicht...
was wird denn noch so beim übertakten bei dem Board in mitleidenschaft gezogen... Der PCI-Bus / AGB-Bus und der Link zwischen Nort und Southbridge sind doch Fest...oder?
Für mich ist es einfach rätselhaft warum keiner denn auf FSB 200 kriegt... Das muss doch gehen...(Dann kaufe ich mir villeicht auch einen)
Habe es mal ausgeteset. So um FSB150 kackt das System mit der X800 ab. Ohne dieser schaffe ich um die FSB 160.
Wenn ich dann noch den Intel Extreme Graphics 2 Treiber installiere, komme ich auch nur mit Onboard Grafik so um die FSB 150.
Das maximalste, was der Chipsatz hergibt, dürfte so zwischen FSB160 und FSB170 liegen.
Mir ist bei den ganzen Benchmarks der Japaner aufgefallen, dass diese immer ne 6800U verwendet haben.
NV Karten können meist immer ne höhere AGP Taktfrequenz ab.
Ich bin jedoch nicht 100% sicher, dass der AGP/PCI Fix nicht funzt, aber es ist sehr wahrscheinlich.
Ein weiteres anzeichen dafür ist, dass der Onboard Sound, auch bei erhöhten FSB abkackt und nicht mehr funzt.
Der Onboard Sound geht z.B. bei mir nur bis FSB 110...
Allgemein ist dieses Board meiner Meinung nach, noch eine ziemliche Baustelle.
Das mit dem Draht-Mod, werde ich erst einmal lassen. Höhere Übertakatungen machen bei mir sowieso keinen Sinn, da ich auf den Onboard Sound angewiesen bin.
Wenn dieser Fehler behoben ist, werde ich den Mod nochmal ausprobieren.
Und Rio du hast sicher Recht, meine Pinzette ist vorne viel zu breit. Werde mir wahrscheinlich nochmal eine PC-Pinzette