Kaufberatung - CPU,Mobo,RAM - günstig sollte es sein

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

digitalfrost
Krasser Checker

Kaufberatung - CPU,Mobo,RAM - günstig sollte es sein

Post by digitalfrost »

Hallo. Da mir leider gestern auf meinem Abit BX-133 4 Elkos kaputtgegangen sind, und das Board nun instabil (Bildschirm wird schwarz sobald n bischen Last da ist, Windows fährt garnicht erst hoch) läuft, bin ich gezwungen etwas neues anzuschaffen.
Das war natürlich nicht so geplant, und da ich noch Schüler bin, tut es mir echt weh jetzt viel Geld für nen PC auszugeben . Mein Budget beträgt 500€, ich würd es aber gerne um die 400€ oder noch billiger halten. Leistungsmäßig benötige ich nicht allzuviel (meine Radeon 9100 wird demnächst sowieso überfordet sein), will aber auf jeden Fall einigermaßen Zukunftssicher bleiben, sofern man das bei PCs überhaupt noch sagen kann.

Auch ein Problem: Der RAM. 512MB werden mir langsam zuwenig. Wenn ich nun ein Dual Channel Board kaufe mit 2x 256MB bin ich ganz schnell am Limit. Außerdem wird man 4 Module (sofern das Board überhaupt 4 Steckplätze hat) nicht so hoch takten können wie 1 oder 2. D.h. ich müsste gleich 2x 512MB kaufen. Ich dachte da an Samsung RAM oder MDT? GEIL oder so für über 300€ kann ich mir auf keinen Fall leisten .

Die Hardware die ich weiterverwenden möchte sieht so aus:
Radeon 9100
Hitachi 7K250 250GB
Terratec Soundkarte (okay die meisten Boards haben eh onboard Sound)
D-Link DFE-530TX (siehe oben)
bequiet! 400W NT
cuplex Wakü

Ich habe nun schon etwas nachgegrübelt, kann mich aber nicht entscheiden, was die beste Lösung wäre - Althon 64 vs. Pentium 4 vs. Athlon XP. Ich bitte nun abseits des hier manchmal auftretenden ( ) Intel Fanatismus um Entscheidungshilfe. Die Boards sind fast alle um die 100€ zu haben, spielt also keine so große Rolle.

Ein 865 Board (Epox EP-4PDABI?) + 2.4C. Das System würde ich dann auf 250Mhz FSB übertakten (machbar mit 2 512MB Samsung Modulen?) und hätte 3Ghz CPU Takt. Wie sieht es hier mit dem Aufrüsten aus? Wirds von Intel nochmal schnellere P4s geben, bzw. wird der Prescott auf dem Board laufen? Ich habe da was von 109W Verlustleistung gehört...

Oder lieber einen Athlon 64, hier siehts allerdings mit Chipsätzen Mau aus, AMD bietet keinen an, VIA ist keine Option...was noch bleibt wäre SiS, denen traue ich durchaus zu was gutes zu bauen, wenn das Board nicht gerade von Elitegroup kommt , aber da man die nicht kaufen kann ATM bleibt eigentl. nur nForce 3 über. Der Athlon 3000+ kostet ja aber schon 250€ und dann hab ich den rest noch nicht. Außerdem kommt ja Anfang 2004 der Nachfolger Newcastle raus, läuft der dann noch auf nem alten Board? Was für den Athlon 64 spricht, ist das er fast nicht (3-4% AFAIK) von Dual Channel RAM profitiert. Ich könnte erstmal 512MB RAM kaufen, und dann später nochmal 512. Außerdem ist der 3000+ bei Spielen schneller als ein vergleichbarer Pentium 4.

Oder n Athlon XP. Barton 2500+ gibts schon für lächerliche 104€ und ist damit die billigste CPU von allen. Aber auch hier die Frage: Wirds in Zukunft noch viel schnellere CPUs für diese "alte" Plattform geben? Außerdem las ich überall was von Problemen mit der IDE Performance beim nForce2 bzw. mit den IDE Treibern. Davon hab ich genug - VIA KT133 geschädigter.

Tja, das sind meine Optionen. Wenn noch jemand ne Idee hat wie man das ganze billiger bekommt immer her damit. Leistung ist nicht so das Problem, solange sie mind. Celeron 1600 Niveau entspricht und man evtl. später noch aufrüsten kann. Wenn ich jetzt aber schon nen batzen Geld dafür hinlege, darf die Kiste auch ruhig spürbare Mehrleistung haben.
Das meiste was ich mit dem Computer mache ist Musik hören (& encodieren), Surfen und Videos gucken. Selten wird mal ne DVD encodiert. Spielen tu ich auch öfters, aber da merkt ich schon, dass meine Radeon 9100 an ihre Grenzen kommt, und Geld für ne neue Graka ist nicht da.

Also ich wär dankbar für Empfehlungen aller Art :).

Update: Grad auf Planet3DNow gesehen: Intel entwickelt am x86-64 Befehlssatz: Einsatz ab 2005?

Unlängst vorgestellter Athlon 64 3000+ kein "Newcastle"?

90 nm Hitze-Probleme: nun auch bei AMD?

Ts. Das machts nicht gerade einfacher :(.
Image
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

Mit einem Budget von maximal 500 ¤ wirds für nen Athlon 64 definitiv eng ... ein 3000+ (der übrigens anscheinend doch den Newcastle-Kern hat,siehe planet3dnow )kostet mit boxed-Lüfter ca 240 ¤,und bei den Boards hat sich noch nicht so wirklich herauskristallisiert welcher Chipsatz da am besten ist. Anscheinend der VIA K8T800,der scheint doch ziemlich gut zu sein.Nuja,jedenfalls ist ein solches Board ab ca 100 ¤ erhältlich ...
Die P4-Variante mit Asus P4P800 (darauf achten dass es keins mit i848P ist!) und P4 2,4C boxed ist etwas billiger (280 ¤ im Vergleich zu ~ 340¤) ,allerdings auch @ 3 GHz bei Spielen langsamer als der Athlon 64,zudem lässt dieser sich ja auch übertakten (und das,wenn man einigen Leuten in anderen Foren glauben darf,nichtmal schlecht).
Egal ob P4 oder A64,ich würde auf jeden Fall einen Zalman CNPS7000A-Cu nehmen,was zwar dann ca 35 ¤ mehr kostet,allerdings auch sehr viel bringt.
Als RAM würde ich bei einem nicht allzu großen Budget zu zweimal 512 MB PC3200 MCI/MDT greifen ,sind recht günstig und für den Preis ziemlich gut.Wenn du mehr auf OC setzen willst --> 2x512 MB TwinMOS Twister,kosten ca 210 ¤ und damit nicht allzu viel mehr als die MDT.
Wie du siehst schießen wir mit 1024 MB allerdings jeweils über die 500 ¤ hinaus,von den 400 ganz zu schweigen ...
Ein XP 2500+ mit einem NF7 2.0 ist mit ca 160 ¤ deutlich billiger,allerdings musst du hierzu einen guten Kühler rechnen,zudem kann er leistungstechnisch - außer wenn du ein gutes Exemplar erwischst - luftgekühlt nicht ganz mit dem P4C mithalten,vom A64 ganz zu schweigen.Die Treiberprobleme mit dem nForce2 sind aber mittlerweile passé.
Von Intel wäre in diesem Preissegment nur ein guter Celeron Mobile zu empfehlen (rest wie beim P4),welcher allerdings wohl meist nur schwerlich mit einem guten XP mithalten kann.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
riscracer
Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen

Post by riscracer »

DunklerHenker wrote:Anscheinend der VIA K8T800,der scheint doch ziemlich gut zu sein.
Schade nur, wenn die besagte beste Wahl - oder nennen wir es das geringste Übel - für ein A64-Board nichtmal AGP/PCI-Lock bietet.
:viasuxx:
Image
digitalfrost
Krasser Checker

Post by digitalfrost »

Danke schonmal. Der CPU Kühler ist kein Problem. Ich habe wie oben schon geschrieben nen cuplex Wasserkühler - der kommt auf jeden Fall auf die neue CPU. Ich war grad bei Aquacomputer und hab gesehen, dass die noch garkeine Aufsätze anbieten, um den Kühler auf Sockel 754 zu befestigen :wand:. Hat jemand Erfahrung mit dem TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)? Packt der 250Mhz? Kostet nur 68€, der MDT kostet 72€.

Im Moment installier ich grad Win2k auf nem Duron 700 mit KT133 Board - besser als der alte Laptop an dem ich grad sitze :(.

Edit:
DunklerHenker wrote:Als RAM würde ich bei einem nicht allzu großen Budget zu zweimal 512 MB PC3200 MCI/MDT greifen ,sind recht günstig und für den Preis ziemlich gut.Wenn du mehr auf OC setzen willst --> 2x512 MB TwinMOS Twister,kosten ca 210 ¤ und damit nicht allzu viel mehr als die MDT.
Der Twister ist ja aber sehr teuer. 105€ für 512MB PC400 :(. Wenn ich MDT nehm bzw. den TwinMOS ohne "Twister" zahl ich bei 1024MB 60€ weniger.
Übertakten will ich die Kiste auf jeden Fall. Erstens muss meine Wakü ja was zu tun bekommen und außerdem ist das ja wohl _die_ Methode Geld zu sparen :engel:.

Nochmaledit: Also nach ein bischen Googeln siehts so aus, als gäbs nur wenig RAM der 250Mhz mitmacht :(. Ich tendiere eher dazu erstmal nur ein 512MB Modul zu kaufen, dafür aber eins was 250Mhz FSB packt. Wie ist denn der Performance einbruch bei P4 und Athlon XP mit nur einem RAM Modul?
Image
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

@Riscracer: Das ist definitiv ein großer Minuspunkt und der Grund dafür,warum ich bei A64-Mainboards irgendwie etwas zögere ... Nvidia bietet bekanntlich besagten AGP-/PCI-Lock,allerdings lässt dieser sich wiederum diversen Berichten zufolge nur sehr zögerlich über den FSB übertakten,und nForce3 150-Boards mit verstellbarem Multiplikator sind mir noch nicht untergekommen.Mal schauen wie die neue nForce3-Version wird,oder ob vielleicht doch noch AMD8xxx-Boards für den Sockel 754 rauskommen.
@digitalfrost: Uups,mir war nicht bewusst dass "gewöhnliche" DDR400-RAMs schon so günstig zu bekommen sind ...
Allerdings,lass dir eins gesagt sein: Es bringt deutlich mehr bei einem P4C den RAM asynchron "hinterherhinken" zu lassen (bei den angestrebten 250 MHz FSB wären dies bei Verwendung des 5:4-Teilers exakt 200 MHz RAM-Takt) und dafür schnellstmögliche Timings einzustellen als unbedingt synchronen RAM fahren zu wollen,dies dann aber mit lahmen Timings durchzuführen weils anders kaum geht.
Und ein Intel-Dualchannel-Mainboard mit nur einem Speicherriegel zu betreiben kostet dich enorm Leistung und ist dementsprechend nicht zu empfehlen.Beim Athlon XP @ nForce2 ist der Performanceverlust bei Verwendung nur eines Riegels prozentual in einstelligen Regionen und demnach durchaus zu verschmerzen.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

Rio71
Tiefschürfender Techniker

Post by Rio71 »

@ pci-lock
ich würd mal sagen das es nicht am chipsatz liegt sondern allein am verbauten clock generator.
der clockgenerator muss dieses feature bieten, es muss beschaltet sein und mittels bios/software ansprechbar und änderbar sein.
zumindest war es bisher so...
oder ist das bei dem integriertem speicherkontroller nu anders. :confused:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
janerik
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by janerik »

...
Last edited by janerik on 10.10.2006 - 15:44, edited 1 time in total.
Smoking_Red
Mutter von Admin

Post by Smoking_Red »

digitalfrost´wrote:
Mein Budget beträgt 500¤, ich würd es aber gerne um die 400¤ oder noch billiger halten. Leistungsmäßig benötige ich nicht allzuviel (meine Radeon 9100 wird demnächst sowieso überfordet sein), will aber auf jeden Fall einigermaßen Zukunftssicher bleiben, sofern man das bei PCs überhaupt noch sagen kann.
Hm,

400¤ für CPU, Board und Speicher sollte erstmal locker reichen!
Ich würde dir bei dem Budget zu folgender Combo raten:

ASUS P4P800 - i865PE
Hab das Brett selber und bin super zufrieden damit! Die NB ist
zwar nur passiv gekühlt aber dennoch macht das Brett nen FSB
von 280mhz locker mit...Darüber limiert wohl COU oder Ram...
Ansonsten hat es imo alles was man braucht: Onboard Sound
incl. SPDIF-Out, LAN(Gbit) und S-ATA(ICH5R)...

Kostet: Rund 115¤

Speicher - Samsung DDR400
Ich würde erstmal nur 2x256mb nehmen...Sollte erstmal reichen.
Das sich 4 Riegel schlechter als 2 oc´en lassen ist AFAIK blödsinn!
2x256mb sind im Endeffekt nichts anderes als 1x512mb...Die 256
Module sind halt SingleSided und die 512 Module DoubleSided...
OC´en lässt sich beides gleich gut oder schlecht...Meine gehen
bei 2,85v mit 2,5-3-3-6 und 1:1 bis rund 240mhz...Betreib sie aber
immer bei 270mhz und 5:4...Auch mit 2,5-3-3-6...

Kostet: 37¤ je Riegel bei MindFactory...

CPU:

Ich würd derzeit auch immernoch zum 2,4´er greifen wenn man
möglichst hohen FSB möchte...Die 3ghz sollte er sogar mit dem
normalen Boxed-Lüfter schaffen...Meiner geht damit bis 3,3ghz. :)

Kostet: Rund 170¤

Haste 370¤ ausgegeben und imo kein schlechtes Sys für bekom-
men...

P.S. Ja, das P4P800 könnte Prescotts im S-478 verkraften...Der
P4C-EE läuft auch drauf...;)
Mein kleines Hardware-Forum | OC´ed Systems | Besuch uns wenn Du Lust hast...
http://www.oced-systems.shacknet.nu/vbb/index.php

I love my Intel-Sytems...;)
Mein Desktop-PC - P4C@270(max. 301)mhz FSB | Asus P4P800 | 4x 512mb Samsung DDR400
Mein Media-PC/Server | C4M@175(max. 197)mhz FSB | Chaintech i845E | 2x256mb G.E.I.L Golden Dragon-PC3500
Mein Notebook - Mobil P3/i440BX | 2x128mb PC100 | Docking-Port | 15" Display+17" VGA

Zitat der Woche:
On the first day, Intel created Granite Bay. On the second day, Canterwood, featuring PAT saw the light of the day. On the third day, Springdale appeared. On the fourth day, ASUS came out with a little modification and chaos has reigned since.
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

Jou.. das find ich super. Beim Board sollte man nicht allzu viel sparen, und eine möglichst moderne Southbridge haben, das rächt sich sonst später!

Irgendwie find ich aber, dass der Aufrüstwahn ein bissl nachgelassen hat. Vor 2 Jahren hat man eigentlich immer aufpassen müssen, dass man was möglichst flottes bekommt. Und ich halts mit meinem Tuleron sicher noch ein halbes Jahr oder noch länger aus.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
digitalfrost
Krasser Checker

Post by digitalfrost »

Okay ihr meint also, dass 512MB RAM erstmal langen und 4x 256MB Module kein Problem darstellen? In dem Fall - Welcher PC400 RAM packt die schnellsten Timings?
Und was haltet ihr von Epox 4PDA3I ? Nach 4 Abit Boards wollte ich mir mal Epox anschauen, die sind immerhin bei der Planet3DNow Leserzufriedenheit am besten weggekommen. Gut eine AMD Seite mit AMD Boards, aber ich geh mal davon aus, dass Epox die gleiche Sorgfalt auch im Intel Lager walten lässt :).

Oh man, jedesmall wenn ich mir Hardware kauf endets damit, dass ich voll das Luxus Zeuch kaufe, und im Eingangspost schreib ich noch rein, ich wills billig halten :rolleyes:. Also im Moment siehts so aus:

2x 256MB DDRRAM GeIL Ultra/Dragon PC400 CL2
Asus P4P800 i865PE S478 GL/S-ATA/SOUND
Intel P4 NW 2,6GHz 800MHz Boxed 512KB

Gesamt: 405¤. (55¤ Märchensteuer :mad:)

Trotzdem interessieren mich die aktuellen Epox 865PE Boards. Ich find leider keine Reviews über die EP-4PDA Reihe (Google spuckt nur Meldungen über BIOS Updates aus, aber keine Reviews, sowas komisches? Oder kann einer von euch Russisch :lool:.
Image
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

Einspruch ... 512 MB sind zumindest für neue Spiele absolutes Mindestmaß,mit Knights of the old republic sowie Spellforce sind sogar die ersten Games raus die mit 1024 MB deutlich besser laufen. Insofern würde ich definitiv nicht nur 512 MB kaufen sondern gleich richtig hinlangen.Mit 4x256 MB kannst dann nimmer gscheit aufrüsten was insbesondere dann von Belang ist wenn du auf des Board nochn Prescott draufklatschen kannst ,da das System dann ja länger durchhält/durchhalten kann ...
Das Epox soll prinzipiell nicht schlecht sein,für wenig Geld halt Canterwood-Power,aber afaik kannst die Vcore nur bis 1,6 Volt hochsetzen ... gut,für nen 2400C sollts an sich langen,aber fürn Hardcore-OCler isses wohl zu wenig ... war da nicht irgendwas mit ner neuen Revision die mehr kann @Rio?
Sry wenn ich weng Stuss schreib heut,hab etwas viel :drink:

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

digitalfrost
Krasser Checker

Post by digitalfrost »

Das Epox 4PDA2+ sieht Hammer aus! Gibt in der Tat ne Revision 2.0 die die Spannung bis 1.85V stellen lässt. Ich hab gelesen das Board packt FSB bis über 300Mhz stabil.

:( Zum Henker mit dem Henker, mit 1024MB RAM wirds sauteuer :(. Wie definierst du "deutlich besser" ? Ich hab Kotor (ausgeliehen :rolleyes: und es ruckelt wie sau auf Taris), Spellforce geht eigentlich, ist ja aber auch die "alte" Empire Earth Engine, zumindest siehts so aus.

Welchen nehm ich nur? Schnelle Timings hätt ich schon gern, n Laden in meiner Nähe hat 512MB TwinMos Twister CL2 für 115¤, das sind allein schon 230¤ für RAM, das ist doch krank :(.

Wie siehts mit RAM Overclocking aus? Die meisten RAMs sollten doch 2-3-3-6 schaffen? Zumal das 4PDA2+ VDIMM bis 3.3V erlaubt
:engel: ? Hat jemand Benchmarks wie stark sich RAM Timings auf die Performance auswirken?

Zwei Samsung Module für 90¤/Stück gingen ja noch.

Ich tendier stark dazu nur 512MByte zu kaufen, das erlaubt mir n nämlich n erste Sahne System innerhalb meines Budgets. Mit 1024MB komm ich gefährlich nah an die 500¤. Ich hab nächstes Jahr noch Kursfahrt, da brauch ich Knete aber dick. sch... ich glaub ich such mir n Job :aah: :D.
Image
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

digitalfrost wrote:Das Epox 4PDA2+ sieht Hammer aus! Gibt in der Tat ne Revision 2.0 die die Spannung bis 1.85V stellen lässt. Ich hab gelesen das Board packt FSB bis über 300Mhz stabil.
Das ist wahr, hab schon primestable pics von dem Teil auf 330 FSB gesehn...
Schön das Epox der Rev. 2,0 wieder ne anständige Vcore spendiert hat, und vor allem auch, dass sie die hohe Vdimm bei den P4 Boards beibehalten (der NF2 geht ja leider nur bis 2,9 für >3 ohne Mod musses bei AMD wieder ein Via sein :rolleyes: )
Hm, der Ram..
Du müsstest irgendwie an BH5er rankommen, die lieben Spannung und schnelle timings...
Die Dinger bekommst du mit ~3,1V sicher auf 240-250Mhz Speichertakt bei 2-2-2-5...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
digitalfrost
Krasser Checker

Post by digitalfrost »

Okay Leute ich möchte mich nochmal für die tolle Beratung bedanken. Es wird jetzt wohl das Epox Board mit 2.4er oder 2.6er P4 und dazu n Gigabyte RAM. Ich hab glücklicherweise nen Freund gefunden bei dem ich Händlerpreise bekomm und die Sache kostet mich dann unter 400¤ :D :prost:.
Image
Joe Black
Krasser Checker

Post by Joe Black »

Hier ein linke zur RAM Test

Hab selbst Infineon bei mir drin 150€ für 2x512MB CL2,5 laufen aber bei 230FSB DUAL Channel mit 2er einstellung auf einem NF7. :D

Sieh dir den Link an ist interessant.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... vergleich/
Post Reply