Das war natürlich nicht so geplant, und da ich noch Schüler bin, tut es mir echt weh jetzt viel Geld für nen PC auszugeben . Mein Budget beträgt 500€, ich würd es aber gerne um die 400€ oder noch billiger halten. Leistungsmäßig benötige ich nicht allzuviel (meine Radeon 9100 wird demnächst sowieso überfordet sein), will aber auf jeden Fall einigermaßen Zukunftssicher bleiben, sofern man das bei PCs überhaupt noch sagen kann.
Auch ein Problem: Der RAM. 512MB werden mir langsam zuwenig. Wenn ich nun ein Dual Channel Board kaufe mit 2x 256MB bin ich ganz schnell am Limit. Außerdem wird man 4 Module (sofern das Board überhaupt 4 Steckplätze hat) nicht so hoch takten können wie 1 oder 2. D.h. ich müsste gleich 2x 512MB kaufen. Ich dachte da an Samsung RAM oder MDT? GEIL oder so für über 300€ kann ich mir auf keinen Fall leisten .
Die Hardware die ich weiterverwenden möchte sieht so aus:
Radeon 9100
Hitachi 7K250 250GB
Terratec Soundkarte (okay die meisten Boards haben eh onboard Sound)
D-Link DFE-530TX (siehe oben)
bequiet! 400W NT
cuplex Wakü
Ich habe nun schon etwas nachgegrübelt, kann mich aber nicht entscheiden, was die beste Lösung wäre - Althon 64 vs. Pentium 4 vs. Athlon XP. Ich bitte nun abseits des hier manchmal auftretenden ( ) Intel Fanatismus um Entscheidungshilfe. Die Boards sind fast alle um die 100€ zu haben, spielt also keine so große Rolle.
Ein 865 Board (Epox EP-4PDABI?) + 2.4C. Das System würde ich dann auf 250Mhz FSB übertakten (machbar mit 2 512MB Samsung Modulen?) und hätte 3Ghz CPU Takt. Wie sieht es hier mit dem Aufrüsten aus? Wirds von Intel nochmal schnellere P4s geben, bzw. wird der Prescott auf dem Board laufen? Ich habe da was von 109W Verlustleistung gehört...
Oder lieber einen Athlon 64, hier siehts allerdings mit Chipsätzen Mau aus, AMD bietet keinen an, VIA ist keine Option...was noch bleibt wäre SiS, denen traue ich durchaus zu was gutes zu bauen, wenn das Board nicht gerade von Elitegroup kommt , aber da man die nicht kaufen kann ATM bleibt eigentl. nur nForce 3 über. Der Athlon 3000+ kostet ja aber schon 250€ und dann hab ich den rest noch nicht. Außerdem kommt ja Anfang 2004 der Nachfolger Newcastle raus, läuft der dann noch auf nem alten Board? Was für den Athlon 64 spricht, ist das er fast nicht (3-4% AFAIK) von Dual Channel RAM profitiert. Ich könnte erstmal 512MB RAM kaufen, und dann später nochmal 512. Außerdem ist der 3000+ bei Spielen schneller als ein vergleichbarer Pentium 4.
Oder n Athlon XP. Barton 2500+ gibts schon für lächerliche 104€ und ist damit die billigste CPU von allen. Aber auch hier die Frage: Wirds in Zukunft noch viel schnellere CPUs für diese "alte" Plattform geben? Außerdem las ich überall was von Problemen mit der IDE Performance beim nForce2 bzw. mit den IDE Treibern. Davon hab ich genug - VIA KT133 geschädigter.
Tja, das sind meine Optionen. Wenn noch jemand ne Idee hat wie man das ganze billiger bekommt immer her damit. Leistung ist nicht so das Problem, solange sie mind. Celeron 1600 Niveau entspricht und man evtl. später noch aufrüsten kann. Wenn ich jetzt aber schon nen batzen Geld dafür hinlege, darf die Kiste auch ruhig spürbare Mehrleistung haben.
Das meiste was ich mit dem Computer mache ist Musik hören (& encodieren), Surfen und Videos gucken. Selten wird mal ne DVD encodiert. Spielen tu ich auch öfters, aber da merkt ich schon, dass meine Radeon 9100 an ihre Grenzen kommt, und Geld für ne neue Graka ist nicht da.
Also ich wär dankbar für Empfehlungen aller Art

Update: Grad auf Planet3DNow gesehen: Intel entwickelt am x86-64 Befehlssatz: Einsatz ab 2005?
Unlängst vorgestellter Athlon 64 3000+ kein "Newcastle"?
90 nm Hitze-Probleme: nun auch bei AMD?
Ts. Das machts nicht gerade einfacher