wäre das was ?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

noch nicht perfekt

Post by Rio71 »

Pathfinder wrote:...ich bin mehr an deiner Halterungslösung interessiert !
Kanst du mir auch eins bauen ?!
Bööööötte...
Path
...
Machste das nun ?! Du bist da wesentlich geschickter als ich...
hi.
nu las ich grad von deinen näherrückenden p4 plänen.
ich hab das rentention module ja mehrfach mon- und demontiert.
die montage ist aber wirklich sehr fummelig. es schlabbert herum, und alle 4 löcher wollen gefunden werden.
es gefällt mir auch für mich noch nicht so recht.
deswegen werde ich es nochmals überarbeiten.
wenns dann montiert ist, findet der wakü block auch nicht die rechte position, hat er doch auch keinen anschlag in keine richtung.
beim ausrichten auf die mitte rutscht er dann auch leicht auf der wlp aus.
ich hab zwar an die profilchen schon was rangeklebt, aber hoch und runter ist's offen.
die lösung wird also ein rahmen aus einem stück sein.
er wird in der mitte nen ausschnitt haben, welcher minimal größer als der block ist, und diesen dann komplett führt.

die wirkung und funktion gefällt mir aber schon sehr gut. "richtig bumms"
... wenns dann mal komplett montiert und der block verspannt ist. :rolleyes:

kurz: es ist nicht salonfähig, also auch kein "fremdbau". (noch nicht ;) )

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hi,
so nun noch das kleine review ocz 3500el versus corsair xms 3500cl2.
hab sie also mal gegeneinander getestet, mit folgendem ergebnis:

ocz
- 408mhz/2,6v
- 440mhz/2,8v
- 469mhz/3,0v

corsair
- 416mhz/2,6v
- 456mhz/2,8v
- 490mhz/3,0v


auffällig ist, wie die differenz mit steigender vdimm zunimmt.
ich meine, ein zeichen für das viel zu dicke pad. die chips müssen sich ja förmlich drunter totschwitzen. :(
befreiht von ihs und pad würden sie sich vermutlich gar nicht mehr so viel nehmen.
... soviel nehmen sie sich eigentlich eh nicht.
von "schafft nicht mal die spezifikation" kann also net die rede sein.
jedoch wollte ich nicht grad beide modden ums dann wirklich zu wissen. :drink:
also nahm ich den schnelleren corsair, der kann auch locker üble vdimm's ab, über längere zeit.

soviel zum hype... :D :prost:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hi,
so, nu mal ein kleine update.
mein bis hierher verwendetes epox 4pea wird in kürze bei einem kumpel mit meinem älteren p4m hoffnetlich gute dienste verrichten.
(p4m 1.8 @ 2.4 ; fsb 800 ; 400ddr)

nun gibts ja das 4pea800l mit oder ohne l für lan. dies ist ach halboffiziell für die neuen "C" chips freigegeben.
teil des projektes war, einen 2.6C mit dezentem speed darauf laufen zu lassen.
ich habs also bestellt.
ich hoffte also auf 250 fsb oder gar mehr mit diesem board. das gedrungene schaltungslayout, die reduzierung auf 2 dimms usw ließen den schluß auf höhere fsb zu.
das 4pea hatte so bei 223fsb sein limit.
das 4pea800 aber leider auch. :(
scheinbar ist das limit des 845 pe, ca. 220-225fsb. obwohl die nb auch etwas jünger sein sollte.
getestet hab ichs wieder mit meinem zweiten viel jüngeren p4m. der geht mit 1,475v auf 2640mhz 220 fsb.
egal welcher teiler, vdimm, vcore ... einzig die vagp half. nur half hier viel-wenig.

weiterhin war die vdimm bei eigestellten 2,5v nur 2,3v am sockel.
die vagp gleichsam, eingestellte 1,5v nur 1,35 am chip.
beide werte wurden aber hochpräzise im bios wie auch unter win angezeigt. :respekt:

mit der nun maximal erreichbaren 3,0v dimm waren dann auch keine 500ddr mehr zu erreichen. 475 waren das maximal stabile.
teiler 3:4 oder auch 4:5 oder langsamste timings halfen nix.
ein an entsprechender stelle draufgetippter widerstand hat daran auch nix geändert. :D
die vdimm hat sich zwar erhöht, ein möglicher fester mod hätte also auch nix geändert. :(
das 4pea konnte das alles viel besser. da gingen die ddr 500 ohne probs, sogar mit noch 'nen bissl headroom.

eines allerdings gab mir zu denken. meinen 2.4/533 konnte ich auf dem 4pea800 um ca. 100mhz höher auf 3386mhz takten als auf dem älteren.
bei gleicher vcore. troz der nur 3phasigen spannungsregelung und "einfacheren" beschaltung. :nut:
das 4pea hat ne 4phasen regelung, und ne aufwenigere siebung.
an der erklärung rätsel ich noch. :confused:
die nächte zwischen den tests lief seti. die zeiten waren immer ganz knapp über 2 stunden, 2:06 -2:02.
den bench hab ich nicht gefahren. zu gern hätte ich bei diesem cpu speed den 3:4er teiler reingehauen, für 500ddr. :crying:
das hätte 30mhz mehr ram fsb gegeben... dann wäre es verdammt knapp geworden mit der 2:00 marke. :D


unterm strich wars also weniger überzeugend, ich habs wieder eigepackt.
nun werd ich mich also wieder umsehen. in die engere wahl fallen wieder nen 4pea, nen bh7, oder nen i865x.
das 4pea gab mir allerdings alles wonach ich begiere und das gibts auch in ner revision 2.0. (das 4pea800 allerding auch)
das 4pea kostet allerdings auch ca. 20% mehr gegenüber dem 4pea800. ist wohl nicht von ungefähr....



achja, da war dann noch dieser lan-chip... ein via.
oh man, das war's denn wohl. im bios ausknipsen hilft da wenig, das ding muss runnergelötet werden, und sich mindestens 50 meter entfernen.
diese negativen wellen... schei$?... die gehen durch und durch.
ist nen via chip druff, ist's grundsätzlich aus. :wand:
viewtopic.php?t=1293 :D
:viasuxx: :viasuxx: :viasuxx:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1
Posts: 1692
Joined: 14.12.2002 - 12:48
Location: Heidelberg

Post by DunklerHenker »

Hm...naja,ich denke nicht dass man dem i845PE vorwerfen kann,dass er nur bis 220 FSB geht...da er ja ursprünglich nicht für sowas konzipiert wurde,ist das imo schon ne wirklich gute Leistung.
Ich persönlich würde zum Epox 4PDA(+irgendwas :D )greifen,ich überlege grad,nach den Ferien (wo ich durch Job Geld haben werde) nicht nur den Haupt-PC aufzurüsten,sondern zumindest testweise den Thunderbird rauszuwerfen und nen P4 2,4B oder so auf ebendiesem Mainboard einzubauen,da der alte Athlon meinem Bruder zu lahm ist...muss mal schauen was mein (und sein :D )Konto dazu sagt.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

ne, dem 845pe kann man es net vorwerfen, ist schon irre viel. aber es könnte eben auch noch nen bissl mehr sein. :engel:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Rio71 wrote:also nahm ich den schnelleren corsair, der kann auch locker üble vdimm's ab, über längere zeit
Woher die "Gewissheit"? :confused:

Hast du mal getestet, wo das Maximum des Corsair's bei 2,75V und 2-2-2-5 liegt?
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

gewissheit hatte ich net, sonder nur "erfahrungen" aus foren. (bis 3,5V :eek: )
jetzt hab ich die gewissheit, aus eigener erfahrung . :)
für die seit dem gefahrenen 3,1v vdimm für 500ddr.
das gild aber nur für die bh5 chips, für andere hab ich ka.
erstaunlich ist, das die massive erhöhung der vdimm zu einer nur mäßigen erwärmung der chips führte.
ich hatte ehrlich gesagt mehr vermutet. mit meinen kühlerchen dran sind sie allenfalls lauwarm


für 2,75 hab ich keinen wert, aber ich hab mal ne messreihe gemacht.

corsair xms3500 cl2 ; 256mb allein; 4pea ; dimm1 ; timings im bios 2-2-2-5 turbo.
memtest86, test5 loop. (bester test den ich kenne)

2,5v: nicht stabil mit 400ddr
2,6v: 416ddr
2,8v: 456ddr
3,0v: 490ddr
3,1v: stabil für 500ddr mit etwas headroom

zum vergleich hab ich mal nen riegel twinmos mit ch5 geordert, ist aber noch unterwegs.
für das alte 4pea hab ich nen 512er twinmos verbaut.
der kam verdächtig nahe dran an meinen und kostet weniger trotz doppelter größe.
der läuft auch mit 400ddr. 1,6v haben da völlig gereicht, absolut stabil. :eek:
für ordentlich headroom hab ich ihm mal 2,7 eingestellt.
twinmos ist also absolut ne überlegung wert.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

Sehr interessant, danke dir! :prost:

Bin sehr auf die Ergebnisse der CH5 gespannt. Riegel #1 ist ja derzeit RMA und kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als Rev. A zurück. Somit werden die Infineons verkauft, da ich auch ab DDR400 nur 2-6-3-3 gehen kann und die Riegel das nur bei Maximalspannung von 2,85 V machen. :mad:

BH5 sind ja de facto nicht mehr erhältlich, also überlege ich mir die CH5 oder eben die Corsair PC3500er. :-/
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Bei www.nenotec.de kann man noch TwinMOS-BH5 kaufen!
Gerade eben jedenfalls, als ich reingeschaut hab :prost:

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

jepp, da hab ich den 512er bestellt. bei www.komplett.de gibts auch noch reichlig.
die rest bestände werden überall noch vorhanden sein.
und solange corsair sie noch selektiert werden noch genug produziert.
der nächste wird dann wohl der XMS3500LL sein, mit ch5. :D

link gefixt

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Post Reply