hi,
so, nu mal ein kleine update.
mein bis hierher verwendetes epox 4pea wird in kürze bei einem kumpel mit meinem älteren p4m hoffnetlich gute dienste verrichten.
(p4m 1.8 @ 2.4 ; fsb 800 ; 400ddr)
nun gibts ja das 4pea800l mit oder ohne l für lan. dies ist ach halboffiziell für die neuen "C" chips freigegeben.
teil des projektes war, einen 2.6C mit dezentem speed darauf laufen zu lassen.
ich habs also bestellt.
ich hoffte also auf 250 fsb oder gar mehr mit diesem board. das gedrungene schaltungslayout, die reduzierung auf 2 dimms usw ließen den schluß auf höhere fsb zu.
das 4pea hatte so bei 223fsb sein limit.
das 4pea800 aber leider auch.

scheinbar ist das limit des 845 pe, ca. 220-225fsb. obwohl die nb auch etwas jünger sein sollte.
getestet hab ichs wieder mit meinem zweiten viel jüngeren p4m. der geht mit 1,475v auf 2640mhz 220 fsb.
egal welcher teiler, vdimm, vcore ... einzig die vagp half. nur half hier viel-wenig.
weiterhin war die vdimm bei eigestellten 2,5v nur 2,3v am sockel.
die vagp gleichsam, eingestellte 1,5v nur 1,35 am chip.
beide werte wurden aber hochpräzise im bios wie auch unter win angezeigt.
mit der nun maximal erreichbaren 3,0v dimm waren dann auch keine 500ddr mehr zu erreichen. 475 waren das maximal stabile.
teiler 3:4 oder auch 4:5 oder langsamste timings halfen nix.
ein an entsprechender stelle draufgetippter widerstand hat daran auch nix geändert.

die vdimm hat sich zwar erhöht, ein möglicher fester mod hätte also auch nix geändert.

das 4pea konnte das alles viel besser. da gingen die ddr 500 ohne probs, sogar mit noch 'nen bissl headroom.
eines allerdings gab mir zu denken. meinen 2.4/533 konnte ich auf dem 4pea800 um ca. 100mhz höher auf 3386mhz takten als auf dem älteren.
bei gleicher vcore. troz der nur 3phasigen spannungsregelung und "einfacheren" beschaltung.

das 4pea hat ne 4phasen regelung, und ne aufwenigere siebung.
an der erklärung rätsel ich noch.

die nächte zwischen den tests lief seti. die zeiten waren immer ganz knapp über 2 stunden, 2:06 -2:02.
den bench hab ich nicht gefahren. zu gern hätte ich bei diesem cpu speed den 3:4er teiler reingehauen, für 500ddr.
das hätte 30mhz mehr ram fsb gegeben... dann wäre es verdammt knapp geworden mit der 2:00 marke.
unterm strich wars also weniger überzeugend, ich habs wieder eigepackt.
nun werd ich mich also wieder umsehen. in die engere wahl fallen wieder nen 4pea, nen bh7, oder nen i865x.
das 4pea gab mir allerdings alles wonach ich begiere und das gibts auch in ner revision 2.0. (das 4pea800 allerding auch)
das 4pea kostet allerdings auch ca. 20% mehr gegenüber dem 4pea800. ist wohl nicht von ungefähr....
achja, da war dann noch dieser lan-chip... ein via.
oh man, das war's denn wohl. im bios ausknipsen hilft da wenig, das ding muss runnergelötet werden, und sich mindestens 50 meter entfernen.
diese negativen wellen... schei$?... die gehen durch und durch.
ist nen via chip druff, ist's grundsätzlich aus.
viewtopic.php?t=1293
