nachdem mein altes T-com Modem und mein alter W-Linx quasi vom Blitz erschlagen wurden und der W700V den ich glücklicherweise bei der letzten Tarifumstellung bekommen hatte jetzt nicht soo pralle ist bin ich auf der Suche nach einer neuen Kombi und notfalls auch wieder getrennten Geräten. Die Anforderungen sind jetzt nicht so hoch bzw. nur eine Sache wär wichtig:
Da nimm doch einfach irgendeinen günstigen?!
Die teureren sind zwar nette Geräte, aber was die mehr bieten, bringt dir ja nichts.
Ich würde einfach einen billigen nehmen, den ich kriegen kann (mit integriertem Modem - spart Strom, Platz und Konfiguration).
hmmm...
Besorg dir was kleines als dsl-router (T-Com Speedport 300) und häng hinten nen billigen switch dran, wenn du es brauchst halt auch gbit. Ich denk mal, ein großes Gerät was alles kann kostet ungefähr gleich viel wie beide komponenten.
andere Möglichkeit:
Eventuell ein Billigmodem (Speedport 200) und dahinter dann halt nen router mit 8 Ports (Netgear FVS318)
Somit hast du eine Sollbruchstelle, da es bei möglichen Gewitterschäden zumeist nur das Modem zerhaut, und sowas ist schnell ersetzt...
Hinweis: Die Produkte hab ich nur mal schnell so rausgesucht, um ne Vorstellung zu geben was ich genau meine, sind also keine direkten Empfehlungen... so far
Mobile
Compaq Evo N600C: Pentium III-M 1200 MHz (SL5CT), 768 MB PC 133, 1x 80 GB Seagate ST980815A
Server:
Single Pentium III 933 MHz @ Compaq ProLiant ML330 System Board, 768 MB PC 133, 1x 20 GB Western Digital WD200EB, Emulex LightPulse LP10000 FC-HBA für SAN
Dual Pentium III-S 1400 MHz (SL5XL) @ Asus TR-DLS (HP tc4100 System Board), 3072 MB PC 133, 2x 80 GB Maxtor DiamondMax @ Promise RAID 0, QLogic QLA2340 FC-HBA für SAN
Mit 8 Ports UND GBit bekommt wenn dann eigtl. nur professionellere Geräte incl. Load Balancing etc. pp..
Möglich ist das schon, kostet dann aber ein paar Juros.
Wenn dir GBit also wichtig ist, dann würde ich zu einem 8er GBit Switch greifen und ner Router/Modem-Kombi.
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus
Ich hab selbst nen Speedport W900V im Einsatz mit DSL16.000 von der T-Com, und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hat sich noch nie wirklich festgefahren und läuft immer stabil.
GordonX wrote:
Somit hast du eine Sollbruchstelle, da es bei möglichen Gewitterschäden zumeist nur das Modem zerhaut, und sowas ist schnell ersetzt...
Naja, bei dem Gewitter wo beides kaputt gegangen ist hat's außerdem noch in einem Rechner ne NIC und in meinem Server (und das war das schlimmste an der ganzen Sache) das Onboard-LAN und damit das ganze Mainboard zerhauen. Nicht ganz einfach wenn's kein Allerweltsboard ist...
komischerweise haben's Splitter UND Telefonanlage überlebt...
Zum W700V: Stabil läuft die Kiste, das hat die meiner vorherigen Kombi auch voraus, aber dafür nicht sonderlich schnell imho. Vielleicht hat sich kurz darauf auch einfach die Zahl der Internet-User verdoppelt
Gibt ja inzwischen einige Router mit 8er Gbit-Switch, leider hab' ich noch keinen mit integriertem Modem gefunden.
Vielleicht werd ich auch erst mal die kostnix-Lösung probieren, 'nen 8er Switch hab' ich ja noch.
Naja, bei dem Gewitter wo beides kaputt gegangen ist hat's außerdem noch in einem Rechner ne NIC und in meinem Server (und das war das schlimmste an der ganzen Sache) das Onboard-LAN und damit das ganze Mainboard zerhauen. Nicht ganz einfach wenn's kein Allerweltsboard ist...
komischerweise haben's Splitter UND Telefonanlage überlebt...
Ich würde dir eine USV Empfehlen die RJ11 anschlüsse hat & die Telefonleitung da durchschleifen.. Oder beim Gewitter ales Ausstecken (auch Netzwerk & Telefon)..
Ich würde Modem & Router getrennt nehmen, wenns das Kombigerät zamhaut geht dann ist Feuer aufm Dach... Oder 2 identische Kombigeräte kaufen, beide gleich konfigurieren (Konfig übertragen) & eines als Backup aufheben... Router Empfehlung hab ich allerdings keine, ich schwöre auch meinen Eigenbau Router (P1 166MMX, 192MB, 3 NICs), hab da drauf die M0n0wall am laufen, die kann man sogar von CD starten, Konfig wird auf Floppy gesichert.. Meiner Meinung nach gibts nix besseres (fürn Bastler)
Gruß
Elrond
Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten. Lasst uns Piraten sein.
Steve Jobs
Rechner:
Mainrig: New iMac coming soon...
Notebook: IBM Thinkpad X60s 12,1 Zoll,Core Duo L2400 2x1,66 GHZ, 2x512MB DDR2, ST Momentus 7200.1 80GB, 4+8Cell Akku, max 1,5KG @ WinXP SP2
na da wird wohl der blitz /die überspannung nicht durch telefon gekommen sein sondern übers stromnetz..
noch besser ist ne optische trennung der dsl geschichte, bastlerisch bestimmt zu lösen..
ich hab hier auch noch nen altes eci modem, und mir nen teledat 430 lan für nix in der bucht geschossen..
das eci hat nen internes nt, das teledat nen 12v stecker nt.
das kommt weg und die 12v kommen dann aus dem rechner.
das kleine ding wird dann hinten auf die rechnerwand ge'powerstrips't.
bis der rechner hochgefahren ist, hat sichs dsl gesynct.
nen kleinen switch könnte man dann noch daneben kleben und ähnlich versorgen.
... mal so als stromspar-gedanke..
- SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34
- P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur. ;-)
Jo, das is eigentlich eine spitzen Idee. Am kuhlsten wärn überhaupt Router im Steckkartenformat. Einbauen, und fertig. 4 Ports und ein WAN könnt sich sogar ausgehn fürs Slotblech. Rio, schürf tief!
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 :: Bist du ein Siegertyp?Finds raus! :: Team Tualatin
Zur Sollbruchstelle: Ich hatte neulich nen Gewitterschaden an ner Fritz!Box SL... da hats alleinig den LAN-Port zerhauen.... USB, DSL geht noch, nicht mal die LAN-Buchse am PC ist tot...
Zum Splitter: die T-Com Splitter haben einen Blitzschutz drin, das heißt die leiten die Überspannung dann weiter ans Endgerät...
Mobile
Compaq Evo N600C: Pentium III-M 1200 MHz (SL5CT), 768 MB PC 133, 1x 80 GB Seagate ST980815A
Server:
Single Pentium III 933 MHz @ Compaq ProLiant ML330 System Board, 768 MB PC 133, 1x 20 GB Western Digital WD200EB, Emulex LightPulse LP10000 FC-HBA für SAN
Dual Pentium III-S 1400 MHz (SL5XL) @ Asus TR-DLS (HP tc4100 System Board), 3072 MB PC 133, 2x 80 GB Maxtor DiamondMax @ Promise RAID 0, QLogic QLA2340 FC-HBA für SAN
nicht wirklich oft genug geben die splitter den geist bei gewitter auf. kommt halt immer drauf an wo man wohnt und wie nah der blitz einschlägt. ich hab schon gewitterschäden gesehen da sahen splitter, tae, router usw. aus wie neu, ich habs aber auch schon erlebt das es die dinger von der wand gefetzt hat und die nur noch asche waren.
@2blue: was meinst du mit langsam? dl geschwindigkeit? der 700v ist zwar von den features nicht so toll, aber langsamer eigentlich nicht...
Elrond wrote:Ich würde dir eine USV Empfehlen die RJ11 anschlüsse hat & die Telefonleitung da durchschleifen.. Oder beim Gewitter ales Ausstecken (auch Netzwerk & Telefon)
Ist inzwischen Geschichte, man lernt ja aus Fehlern
Im Stromnetz ist in der Zählertafel ein Mittelschutz verbaut falls es doch etwas gröber kommen sollte, ÜS-Ableiter sind außerdem noch in der SAT-Leitung und direkt an der ersten TAE-Dose VOR dem Splitter verbaut.
Rio71 wrote:na da wird wohl der blitz /die überspannung nicht durch telefon gekommen sein sondern übers stromnetz..
Ich denke nicht, nicht nur das es sonst am Stromnetz nichts zerhauen hat, dort ist auch schon seit Ewigkeiten ein Überspannungsschutz dran.
IntelRulez wrote:@2blue: was meinst du mit langsam? dl geschwindigkeit? der 700v ist zwar von den features nicht so toll, aber langsamer eigentlich nicht...