Jo, ich bin jetzt wieder im Lande und kaum bin ich zurück ruft mir meine Holde hinterher das es Hardware-Probleme gibt.
Naja, ihr kennt meine Probleme ja, wenn ich mich hier mit was melde, ist es was mit dem ich garnix anfangen kann....
Also, folgendes Problem:
Selbige Holde hat Win2k auf meinem Thinkpad A30 installiert. Zwei Partitionen auf der 13GB, beide NTFS, C ist ~4GB und D ist ~9GB groß.
Gestern war sie fröhlich am Surfen, beendete Firefox (auf D installiert), ging kurz weg und nach zwei, drei Minuten kam sie zurück um nochmal etwas online nachzugucken.
Tjo, in diesen zwei, drei Minuten hat sich Win2k dazu entschieden von Partition D ein paar Verzeichnisse zu verschrotten. Wir wissen nicht was genau vorgefallen ist, nur das auf einmal Firefox nicht mehr funktionierte was sie dazu brachte ein paar andere Sachen auszuprobieren. Nach ein paar versuchen war klar das einige Sachen noch wunderbar funktionieren, während andere Teile der Platte einfach kaputt sind. Es kommt bei einigen Programmen immer die Meldung: "Auf XYZ kann nicht zugegriffen
werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
Zuerst dachte sie das nur die Programme die in diesem Moment liefen davon betroffen waren, aber auch ein paar die definitiv nicht liefen sind weg.
Beim Neustart des Systems will es eine KonsistenzPrüfung über D laufen lassen. Dabei kommen dann die ganzen Verzeichnisse auf die man nicht zugreifen kann. Die meisten sagen was von wegen "Enthält eine fehlerhafter Verknüpfung.", aber ein paar andere sagen etwas von wegen "Erste Zuordnungseinheit ist ungültig, der Eintrag wird abgeschnitten."
Dann gibt es auch noch manchmal die Meldung "Ist auf Zuordnungiseinheit XYZ querverbunden."
Dann hat sie ein paar größere Files drauf (ein paar hundert bis 1GB). Einige davon gehen durch den Test aber bei einer (einer kleineren) passiert einfach nix. Das erstemal hat sie 10 Minuten gewartet ob was passiert (es passierte nix, aber das System war auch nicht festgefroren) und daraufhin hat sie Win gebootet.
Jetzt lässt sie es einfach mal laufen und wartet den ganzen Tag, aber ich bezweifle das es irgendwas bringt.
So, noch kurz: Sagt mir nicht "Die Festplatte hat ne Macke" - das weiss ich inzwischen selbst, da es nicht das erste mal ist das einfach so was passiert (nur das es bisher noch nichts mit ernsten Folgen war....)
