ABIT ST6 Review

Hier kommen komplette Anleitungen zu Mods, gerne auch FAQ's zu bestimmten Themen rein. Zusätzlich findet ihr hier Reviews zu den verschiedensten Themen. Da diese Anleitungen übersichtlich sein sollen, wird hier stärker als in anderen Foren moderiert.

Moderators: Rio71, MOD-Team

Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

ABIT ST6 Review

Post by Rio71 »

hi,
tja, nun muss ich mich mal auslassen über das
ABIT ST6
ich habe über ein halbes jahr das Asus TUSL2-C intensiv genutzt .
so beziehe ich mich in diesem beitrag auch öfters auf das tusl2-c. (Review hier)
mit dem PIII-S 1400 warf sich dann allerdings ein problem mit der vcore auf. ab hier.
deshalb orderte ich ein st6. (ein board sollte eh als cruncher dienen)

@ softmenü:
im bios gleich oben das so vielgepriesene "ABIT SoftMenü III":
also gleich mal rein, und... man kann den fsb und die vcore einstellen... ganz toll... gähn.
wichtige weitere optionen fehlen hier.
auch kennt man hier nur die zahlen 3 und 4, warum gibts kein klartext für den fsb?
das manual ist an dieser stelle auch nicht recht hilfreich.

leider kennt das bios kein SMART und kann es auch nicht auslesen.
meine cruncher- (und experimentier-) hdd hat einen solchen fehler, den das tusl2-c zuverlässig ausliest.
dieser fehler wird beim tusl2-c zwischen bios und boot ausgegeben, bleibt stehen mit blinkender meldung
nun ist man gewarnt, und kann seine daten sichern.
das st6 meldet nichts, das fehlen dieser option ist ein schwerer fehler!

beim bios-flash wurde es dann spannend. der rechner ist 3mal abgestürzt, glücklicherweise aber nicht direkt im flashvorgang.
ich erstellte 'ne startdiskette mit den 3 dos-dateien und dem 9p und setzte alles auf default.
soviel kann man ja beim flashen nun wirklich nicht falsch machen, dennoch...?

die irq verteilung auf dem st6 ist etwas unglücklich geraten.
ich habe es hier nicht geschafft für all meine (wenigen) komponenten einen eigenen irq zu belegen.
(nic ; sound ; graka)
irgend ein irq ist immer doppelt belegt (11), und einer bleibt trotzdem frei (4).
auf dem tusl2-c waren alle irq's solo belegt (nic ; onboardsound ; graka), und das obwohl der onboardsound nicht umsteckbar ist!

weitere anmerkungen in stichpunktform:

gut:
- etwas kräftigere spannungsaufbereitung mit weit einstellbaren spannungswerten auch ohne vidpin.
- der frontsidebus ist in 1MHz-schritten bis 250MHz synchron einstellbar.
- biospieps ist onboard
- genaue core-temp auslesung (aber etwas zappelig)
- 4er pci teiler ab 125 fsb möglich (aber nicht immer funktionell mit einigen komponenten)

schlecht:
- durcheinandergewürfelte unübersichtliche biosoptionen.
- nur widerwillig komm ich ins bios, hier hilft nur hartnäckig auf Entf bleiben.
- die ram-verriegelung stößt an die graka an, bei rammontage muß erst die graka raus. (radeon 8500)
- einige oc-optionen fehlen (Vi/o-einstellung ; DRAM Page Closing Policy: all banks<->one bank ; sdram data driving mode)
- bios kann kein SMART auslesen bzw fehler melden.
- billiger AC97 onboard-sound, der ab ca. 37MHz fsb funktionslos ist.
- unklare, schlecht ersichtliche revisionsnummer auf dem board.


neutral:
- die ide anschlüsse "hängen" etwas in der luft, das board biegt sich beträchtlich durch beim einstecken der ide stecker.
(keine befestigungspunkte zum schrauben in der nähe)
- der lochabstand zur nb-kühler befestigung ist größer (als beim tusl2-c) und es gibt viel platz ringsrum.
- leider kein "tweaked-bios" verfügbar.
- meine board-temp ist momentan 61°C/idle und 82°C/load...?
(könnte von der auch (über) stark ausgelasteten vcore versorgung kommen)
- spannungswerte sind etwas zappelig.
- keine revisionsnummer für das manual.
- bios-version steht nicht auf dem gesockelten rom.
- das board ist ca. 4cm breiter als das asus.


fazit:
das st6 ist ein qualitativ eher mäßiges board, was aber seine eigentliche funktion dennoch gut erfüllt (sogar reliable ;)).
es ist (nur) für den erfahrenen user, welcher nur mit besten oc's aber auch kleinen fehlerchen leben kann.
das st6 gibt mir das was ich suchte, eine etwas stabilere vcore-versorgung für den betrieb des PIII-S 1400@1768 bei 1,60v.
das tusl2-c ist das qualitativ weit bessere board, mit problemlosem betrieb und auch sehr guten oc-eigenschaften.
... und weil das so ist, hat die mehrheit auch dieses board in nutzung. :D
Last edited by Rio71 on 03.03.2003 - 18:51, edited 2 times in total.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Das hätteste mal vor zwei Monaten schreiben sollen... :D

Dann hätt ich jetzt das Asus mit Tweak Bios etc...aber mittlerweile kann ich sagen das ich mit dem Abit gut leben kann...die Kombi die ich hab hat genug Leistung und solange ich nicht ins Bios muß is alles paletti...

Der Weg zum "Erfolg" war halt sehr steinig...
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

... wie ichs oben schrieb... ;)
ich habs aber auch erst genauso lange wie du. :troest:

[Beitrag bearbeitet am 26. Oktober 2002 07:57 von Rio71]

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1053
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Ich kann dich in einigen Punkten verstehen, Rio. Zu einigen anderen Punkten möchte ich trotzdem etwas ergänzen:

"leider kennt das bios kein SMART und kann es auch nicht auslesen"
--> Natürlich hat das ST6 S.M.A.R.T.-Unterstützung. Diese wird auch vom BIOS aktiviert, anders geht es ja nicht. Unter Windows kann man alle Parameter auslesen.
Die Meldung des Tusl2-c ist für mich ein eXtrafeature, das machen sonst auch nicht alle. In dem Sinne kann man das nicht als Negativpunkt auslegen, sondern bemerken, dass man es schade findet o.Ä.

"beim bios-flash wurde es dann spannend. der rechner ist 3mal abgestürzt"
---> Ich denke das kann man aber nicht generell dem ST6 anrechnen. Ich denke der absolute Großteil der ST6-User hat sein BIOS schonmal geflashed; auch bei mir sind absolut keine Probleme aufgetreten. Der Vorgang erwies sich sogar als sehr einfach, durch den Hompegasupport von Abit.

"ich habe es hier nicht geschafft für all meine (wenigen) komponenten einen eigenen irq zu belegen."
---> Ich weiß nicht, ich habs geschafft, soweit ich das ersehen kann. Im Handbuch gibt es eine schöne Tabelle, die die Leitungsverteilung angibt, so dass man so stecken kann, dass man ohne APCI jeder Karte einen eigenen IRQ zuweisen kann.

Das waren bisher ja nur persönliche Erfahrungen, deswegen muss man die Kommentare dort auch noch nicht so gewichtet sehen.
Zur Punktauflistung kann man aber durchaus etwas sagen:

Negativ:
- ins BIOS zu kommen ist eigentlich kein Problem. Dadurch, dass das Board nicht sofort ins BIOS springt ist das evtl für einige etwas gewöhnungsbedürftig. Generell reicht es einma die ENTF-Taste zu drücken, sobald man die entsprechende Aufforderung am Bildschirm sieht. Dann dauert es ein paar Sekunden und man ist drin. - Na das war ja einfach! :D
- Die RAM-Verriegelung ist auch mir negativ aufgefallen. In dem Sinne will ich gegen das Einordnen in die negative Rubrik auch gar nichts sagen, du hast ja Recht. Mir ist nur aufgefallen, dass man, wenn man die untere Halteklammer nach unten drückt und die obere wie gewohnt öffnet, den RAM-Riegel trotzdem ohne größere Probleme entfernen kann. Dies mag aber auch von Grafikkarte zu Grafikkarte variieren.
- S.M.A.R.T wird aktiviert. Es gibt nur keine Textmeldung im BIOSscreen.

Neutral:
- Dass kein getweaktes BIOS verfügbar ist hat seinen Grund. Es gibt nämlich normalerweise gar keinen Grund dafür. Man erinnert sich: Das TweakedBIOS für das Tusl2-c wurde nur geschrieben, weil das Board von alleine anfängt RAM- und AGP-Parameterzu verändern. In der Hinsicht ist es eigentlich ein Pluspunkt, dass es für das ST6 kein solches BIOS geben muss, damit man einen normalen Betrieb, auch in höheren Taktregionen, laufen lassen kann.
- Meine Boardtemp verhält sich ganz normal, so wie es sein sollte. 32°C für die Northbridge ist vollkommen ok für normalen übertakteten Betrieb mit dem Standard-Grünling. Vielleicht hast du versehentlich den Anschluss für den drietten Temperaturfühler ausgelesen. Der liefert nämlich vollkommen wirre Werte. Man muss erst den dafür geeigneten Fühler anschließen.
- Und die Spannung ist auch relativ ruhig. Die Veränderungen, die ich im Betrieb softwaremäßig ausgelesen habe beschränken sich auf einen Wechsel von 12,04V auf 12,1V und die vCore um einen maximalen Schritt um 0,02V.
Mehr Veränderungen sind nicht zu beobachten. Ich werden das evtl. nochmal mit meinem Oszilloskop nachprüfen.

Ich würde insgesamt sagen: Ein nettes Review, dass du uns da geschrieben hast. Nicht ganz offiziell veröffentlichungsreich, aber mit einigen Veränderungen durchaus lesenswert. :)
Platzhalter v0.1
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Erstmal ein dickes THX an Rio fürs Review.. :prost: sowas hält das Forum am Leben !

Jetzt muss ich natürlich auch erstmal was dazu schreiben..
@ softmenü:
im bios gleich oben das so vielgepriesene "ABIT SoftMenü III":
also gleich mal rein, und... man kann den fsb und die vcore einstellen... ganz toll... gähn.
wichtige weitere optionen fehlen hier.
auch kennt man hier nur die zahlen 3 und 4, warum gibts kein klartext für den fsb?
das manual ist an dieser stelle auch nicht recht hilfreich.
Also das ist - finde ich - reine Gewöhnungssache. Wenn ich nen FSB von 150 habe und muß beim Asus 133:33:33 einstellen, sagt mir das erstmal genausoviel wie 4:4:1. Die Verhältnisse zueinander werden beschrieben. Z.B. 4:4 für den Ram und 4:1 für den PCI, macht Sinn. Hätte man sicher auch anders lösen können, aber wenn man's erstmal kapiert hat, stört's auch nicht weiter.
leider kennt das bios kein SMART und kann es auch nicht auslesen.
meine cruncher- (und experimentier-) hdd hat einen solchen fehler, den das tusl2-c zuverlässig ausliest.
dieser fehler wird beim tusl2-c zwischen bios und boot ausgegeben, bleibt stehen mit blinkender meldung
nun ist man gewarnt, und kann seine daten sichern.
das st6 meldet nichts, das fehlen dieser option ist ein schwerer fehler!
SMART ist ganz nett aber man kann's, wie Thornscape schont sagte, komfortabel unter Windows auslesen. Meine Smart-Parameter werden kontinuierlich von CPUCOOL oder Dtemp überwacht.
beim bios-flash wurde es dann spannend. der rechner ist 3mal abgestürzt, glücklicherweise aber nicht direkt im flashvorgang.
ich erstellte 'ne startdiskette mit den 3 dos-dateien und dem 9p und setzte alles auf default.
soviel kann man ja beim flashen nun wirklich nicht falsch machen, dennoch...?
Ja das ist allerdings komisch. Mit Default Takt hatte ich seit ich das Teil hab nicht einen Absturz. NICHT EINEN. Ob mit Win98(hatte ich mal zum Testen drauf), XP oder auch unter Dos...
die irq verteilung auf dem st6 ist etwas unglücklich geraten.
ich habe es hier nicht geschafft für all meine (wenigen) komponenten einen eigenen irq zu belegen.
(nic ; sound ; graka)
irgend ein irq ist immer doppelt belegt (11), und einer bleibt trozdem frei (4).
auf dem tusl2-c waren alle irq's solo belegt (nic ; onboardsound ; graka), und das obwohl der onboardsound nicht umsteckbar ist!
Hmm..ich hab ja schon einige Karten drin aber wenn sich eine was teilen muss, dann nur mit dem SMBUS Controller und das scheint nix auszumachen. Goldene Regel beim ST6: Stecke keine Karte in PCI-Slot Nr.5 , der ist nämlich fest mit dem RAID Controller verdrahtet und kann Ärger machen.
Ich habe an Karten:
-Fritz PCI ISDN
-Terradreck 128PCI
-Hauppauge WinTV PCI
-manchmal ne Realtek Netzwerkkarte
-der Geforce hab ich nen eigenen IRQ zugewiesen, nämlich 5.

Der Rest der Karten wird vollautomatisch so verteilt, dass es keine Doppelbelegungen gibt.



- durcheinandergewürfelte unübersichtliche biosoptionen.

Ansichtssache.Jeder ist was anderes gewohnt.
- nur widerwillig komm ich ins bios, hier hilft nur hartnäckig auf Entf bleiben.
Das Problem haben ja interessanterweise mehrere, aber nicht alle. Da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen..
- die ram-verriegelung stößt an die graka an, bei rammontage muß erst die graka raus. (radeon 8500)
Stimmt. Das nervt gewaltig. Ich musste bei der Geforce die nachgerüsteten Rippen kürzen, sonst hätt's ned gepasst.
- einige oc-optionen fehlen (Vi/o-einstellung ; DRAM Page Closing Policy: all banks<->one bank ; sdram data driving mode)
Wozu soll man die brauchen ? Die MCI's gehen doch auch mit 3,3 V sehr hoch und die anderen Optionen kann man per WCPREDIT einstellen. Bringen tut's nichtmal ein Prozent mehr Speicherdurchsatz.
- billiger AC97 onboard-sound, der ab ca. 37MHz fsb funktionslos ist.
Jo, der ist Müll, keine Frage.
- unklare, schlecht ersichtliche revisionsnummer auf dem board.
Scheint eh nur eine Revision gegeben zu haben...
- die ide anschlüsse "hängen" etwas in der luft, das board biegt sich beträchtlich durch beim einstecken der ide stecker.
(keine befestigungspunkte zum schrauben in der nähe)
Das ist allerdings Mist. Ich vermute, dass ich mir so auch Bank 0 des Speichers gekillt hab.
- der lochabstand zur nb-kühler befestigung ist größer (als beim tusl2-c) und es gibt viel platz ringsrum.
Ein echtes Clockerboard. Der Original Celeron Boxed Kühler passt wie eingegossen auf die NB...

- leider kein "tweaked-bios" verfügbar.
Überflüssig, da keine "Auto-Bremse" .
- meine board-temp ist momentan 61°C/idle und 82°C/load...?
(könnte von der auch (über) stark ausgelasteten vcore versorgung kommen)
Es scheint, dass in der Ecke hinter dem Sockel gemessen wird, dort, wo die ganzen Spanungstabis sitzen. Da wird's richtig warm...
- bios-version steht nicht auf dem gesockelten rom.
Wozu ? Anschalten, fertig.


fazit:
das st6 ist ein qualitativ eher mäßiges board, was aber seine eigentliche funktion dennoch gut erfüllt (sogar reliable ;)).
es ist (nur) für den erfahrenen user, welcher nur mit besten oc's aber auch kleinen fehlerchen leben kann.
das st6 gibt mir das was ich suchte, eine etwas stabilere vcore-versorgung für den betrieb des PIII-S 1400@1768 bei 1,60v.
das tusl2-c ist das qualitativ weit bessere board, mit problemlosem betrieb und auch sehr guten oc-eigenschaften.
... und weil das so ist, hat die mehrheit auch dieses board in nutzung. :D

Nur für Profis würde ich so auch nicht unterschreiben können. Auf 133 bzw. 100 FSB treten auch keine Fehler bez. des BIOS o.ä. auf. Und "Einsteiger" , die nicht clocken, haben somit ein 100% zuverlässiges Board mit einem schnellen Onboard-Raid. Auch bez. der "weit" besseren Qualität des Asus kann ich nicht so ganz zustimmen,man denke da z.B. an die schicke Kondensator-Reihe direkt neben dem Sockel...

Wie auch immer, schön, das man mal so ausführlich drüber diskutieren kann ! Nochmal danke, Rio !

Und überhaupt...das beste Board der Welt ist doch immer noch das AOpen AXS-3rU-XPSP weil das nen 6er PCI-Teiler hat... :para:
ich
Oma von Admin
Posts: 889
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Niederösterreich

Post by ich »

das mitn 5. PCI is bei meinem Board auch passiert- die Netzwerkkarte is nicht erkannt worden...

ich würd eher sagen, dass die mehrheit das TUSL2-C hat, weils leichter zu kriegen is(bei uns wird das ST6 laut geizhals garnimmer verkauft, sonst hätt ich schon eins inkl. :unwuerdig: P3-S 1,4GHz)

das mit dem unübersichtlichem BIOS: das is wirklich ansichtssache- ich find das BIOS vom Asus auch total bescheuert :nut:

is aber auch ein gutes board- bei meiner mutter rennt ein Celeron1,3@ 1,416 mit boxed kühler ohne probleme auf dem board :)
(mehr hamma ned probiert- is eh nur für die mutti *g* aber den original rennen zu lassen is unmoralisch :P :D )

:tualatin:

[Beitrag bearbeitet am 26. Oktober 2002 10:24 von ich]

Rechner1: C2D E8400 E0 3@4GHz@1,23V, Asus P5Q-E, Sapphire Radeon HD5550 Passiv, 4GB DDR2 RAM@1069MHz, 120GB Vertex 3, 1TB WD Platte
Rechner2: P3 Tualatin tB0 1,4GHz, Abit BX-133, 3dfx Voodoo5 5500, 768MB SD-RAM, 160GB
Laptop: HP Compaq nx7400, CD T2400@1,83GHz, 2GB DDR-RAM, 160GB
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Ich gehe nur nach den IRQ's, die nach dem Booten angezeigt werden, Windoof würfelt eh wieder alles durcheinander...
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hi,
man, so lange treads hats ja schon lang nich mehr gegeben. :)
ok,

@smart
tja, wirklich schade, aber wer liest schon unter win smart aus?
bei dtemp ist die erste zeile mit rotem punkt.
viel sicherer ist allerdings die asusvariante, auch der schleppi hat diese biosoption.
da ich sie nicht fand im bios des st6 oder irgend einen hinweis, bin ich mir immer noch nicht sicher. ;)

@biosflash
...mmm jo, normal kein prob... :ka: der gesockelte chip hat mich aber dann wieder ermutigt.

@irq
:eek: da sind ja sogar 2 frei.
es ging mir hier nicht nur um die karten sondern um alle irq-belegenden geräte.
im gerätemanager doppelklick auf computer.
da aber jeder pci slot mit einem weiteren gerät verbandelt ist gibt es beim st6 diese möglichkeit nicht.
wenn ich zum beispiel der realtek im pci-slot 2 den irq 4 zuweise, dann ziehe ich automatisch den sm-bus controller mit dahin.
( Warum sind die pci-slot's eigentlich auf dem tusl2-c bezeichnet, beim st6 nicht?)
im manual seite 3-24 gibts ne liste, die aber an der sache nichts ändert.
naja, eben etwas unglücklich...
ist eigentlich auch net so wichtig, aber schön (perfekt) wärs schon wenns ginge.

0 System timer
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
2 Programmable interrupt controller
3 (frei)
4 (frei)
5 ACPI IRQ Holder for PCI IRQ Steering
5 Intel(R) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2444
6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
7 ACPI IRQ Holder for PCI IRQ Steering
7 Intel(R) 82801BA/BAM USB Universal Host Controller - 2442
8 System CMOS/real time clock
9 SCI IRQ used by ACPI bus
10 ACPI IRQ Holder for PCI IRQ Steering
10RADEON 8500/RADEON 8500LE
11 ACPI IRQ Holder for PCI IRQ Steering
11 Intel(R) 82801BA/BAM SMBus Controller - 2443
11Realtek RTL8139/810X Family PCI Fast Ethernet NIC
12 ACPI IRQ Holder for PCI IRQ Steering
12 CMI8738/C3DX PCI Audio Device
13 Numeric data processor
14 Primary Ultra ATA Controller
14 Intel(r) 82801BA Ultra ATA Controller
15 Secondary Ultra ATA Controller
15 Intel(r) 82801BA Ultra ATA Controller


@persönliche erfahrungen... tja, hab leider nur das eine st6.

@ins bios kommen
tja, jetzt kann ich overlord total verstehen.
wollte grad ins bios, und hatte die usb maus im usb (getestet zum tread "maus woran?" )
ich komme aber so selten am bios vorbei, habs dadurch erst jetzt gemerkt.
er hat absolut recht, es ist überhaupt nicht ins bios zu kommen, booten geht.
er bleibt beim startbild hängen... gnadenlos. entf taste schon lange wieder losgelassen.*fingereingeschlafensei*
erst ein abziehen der maus... zack ist man im bios... na das war ja garnicht einfach. :D
sonst habe ich nur einen usb card reader dran, der wohl für die etwas verlängerte wartezeit verantwortlich ist.
... also ein echter bug!

@tweaked bios und fehlende optionen
gründe für ein tweaked bios gibt es mehr als genug. also je mehr optionen setzbar sind, desto besser!
auch fürs st6 wäre es net schlecht, böte es evl. optionen die das st6-bios nicht bietet und die unter win nicht mehr setzbar sind.
z.b.:
- SM Always Bypass, a memory related option. Will disable a 1 clock latency in i815 memory control,
but stability may be reduced. SM Always Bypass should disabled (set to normal) when running at 133 Mhz.
My ASUS BIOS set it when < 140 Mhz, and disables it above this frequency.
ich darf hier nur an die ABIT bios'e für p4 des Mr.Natural erinnern, die will auch keiner missen.
die bieten ja fast zuviel an optionen

@temperaturfühler
nein, zweifellos ist das der richtige fühler!
im bios als auch mit dem doctor ist eine verwechslung also ausgeschlossen.
mit der nb hat er nichts zu tun, sie istnur handwarm.
auch kann man schön verfolgen, wie die temperatur stetig steigt.
wichtig wäre noch zu ergänzen:
- das gehäuse war ohne deckel, als ich heut morgen die screenes erstellt
- cpu abwärme ist auch nicht im gehäuse -->wakü.
der sensor muss dort irgendwo sitzen, wo archi vermutet... ich werde es genau herrausfinden.

@rom
fand ich zum anfang recht hilfreich, aber nu löte ich bald am board herum...

@revisionsnummer
tja, aber scheinbar gibts doch irgendwo 'n paar differenzen. werden wir die lösung finden?

@diskutieren
jo, solch technisch tiefschürfende sachen sind mein ding, wenn, dann richtig
ging ja beim ft schon so'nen bischen los...

@archi
war bestimmt ne wilde klickerei dein beitrag :prost.
kannst natürlich ach dieses review in reviewz übernehmen.


Image

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Der USB-Bug ist schon blöd, aber wenn mans weiss gehts ja.
Mir ist vor ein paar Tagen folgendes aufgefallen:
Wenn ich beide USB-Gamepads dran habe und ins Bios will, geht erstmal gar nichts, wenn ich dann aber eins von beiden abziehe, bin ich sofort drin. Also wie bei Rio, komisch ist nur, dass das andere noch drinsteckt. Dann wollt ich testen, obs eben nur an dem einen Gamepad liegt, aber auch wenn nur das eine drin ist, gehts net, abziehen hilft wiederum.
Naja, dann halt Gamepads weg bevor ich ins Bios geh ... :ka:
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

oh mann, was sind das für farben in dem screenshot??
rio.. läuft dein ganzes windows so??
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

kannst jewals auf bench klicken in meiner sig, zum dran gewöhnen. :D
standard rulet schon lang net mehr...



Und überhaupt...das beste Board der Welt ist doch immer noch das AOpen AXS-3rU-XPSP weil das nen 6er PCI-Teiler hat... :para:
achja, ganz genau. vergesst das alles, die lösung liegt so nah. :lool:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

pfu, das is harter tobak.
zwischen "standard" und "rio" gibts ja auch noch abstufungen...
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Overlord
Oma von Admin
Posts: 861
Joined: 01.08.2002 - 02:00
Location: Deutschland
Contact:

Post by Overlord »

Die besten Boards haben nen fixwn AGP/PCI.... :engel:
Meine Systeme @ Nethands:<br><br>Sys1 Silent/P4<br><br>Sys2 Gaming/P4<br><br>Sys3 PIII-S Server
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Erstmal: Klsse reviev Rio, ich lese ja immer noch :eek: :prost:

@BJ: Wolltest du nicht wissen, wie das mit den IRQs bei meiner Platine ist...?
Den ersten kanal hat die Graka, den zweiten der Raid-Controller, den Dritten die Audigy - und den 4. teilen sich Modem, netzwerkkarte und USBs (inkl. Maus)
Probleme gibts keine, da dank ACPI im Windoofs jedem dieser Geräte ein eigener IRQ zugewiesen wird - und zwar vollautomatisch & völlig problemlos, auch solche "Bios-Bugs" o.Ä. gibts nicht...

jedenfalls muss ich sagen, nach allem, was ich nun vom ST6 gehört habe, ich würde wohl eher das Asus nehmen. Slebst wenn das ST6 wenige prozente schnellerist, so wären mir doch solche Bugs mehr als lästig... :think1:

Aber wie schon gesagt, wen interessieren schon Abit & Asus, wenn es doch Aopen und das AXS-3rU-XPSP oder wie auch immer gibt... :para: :lool:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Also ich hatte auch beide im Test und muss sagen, dass das Asus einfach ausgereifter ist. Wenn man das ST6 aber mal hingekriegt hat, hat man eben den Vorteil, dass es nen Tick schneller ist, und für extremere OCs (siehe Rio...) taugt eben nur das Abit, ist eben für Overclocker ... :teufelchen:
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
Post Reply