Nein, klar nicht, weil dB (als absolutes Maß was es eben nicht ist) eben nix aber auch gar nix aussagt.
(Wobei ich mich hier auf dB (was denn eigtl.? dB SPL? oder was?) Angaben beziehe, das mit dem Resonanzkörper stimmt natürlich auch).
Ich habe bisher noch nie ne Angabe bei nem Hersteller gesehen bei der genau spezifiert war in welchem Abstand z.B. gemessen wurde. Etc. . Vom Frequenzbereich mal ganz abgesehen...
Ist genauso wenn ich die maximale Geschwindigkeit eines Autos mit Werten wie "sehr schnell" und "hammerschnell" beschreibe.
Für den einen Kater bei uns sind schon 10km/h im Katzenkorb auf der Rückbank "tödlich schnell"...
Bei der c't kann ich über die linearen Sone Angaben mit standardisiertem Versuchsaufbau wenigstens direkte Vergleiche anstellen.
Das soll nicht bedeuten das die c't DIE Messmethode verwendet. Aber eben eine transparente nachvollziehbare.
Aber nochmal zur Platte:
Meine "Lärm"-Pegel wurden als Vergleichswerte subjektiv bestimmt. Hierbei war das Testsetup für alle drei Platten gleich.
Um Unterschiede hören zu können wurden die Platten auch paarig gegeneinander getestet.
Dazu wurde ebenfalls ein subjektives Leerlaufgeräusch bestimmt.
Dennoch bleiben meine Tests subjektiv. Zumal das Setup (Platte ohne Gehäuse auf c't (03/06 glaube ich

) natürlich auch so nicht mit allen Feinheiten (Schallrefelktoren; akustische Vitalität der Testperson etc.) nachvollziehbar ist.
Und noch eine Frage zu PC-Pro:
was wurde da eigtl. verglichen Idle / Zugriff ?
[align=center]...silence you can´t pay...
Schone die Umwelt - fahre mit dem Bus
Intel inside:
T410s: i5-560m - Arrandale - Intel HD Graphics - N6300 - Postville G2 160GB
D630: T7700 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80GB
D830: T7100 - 965GM - X3100 - 3945ABG - Postville G2 80 GB
X60s: L2500 - 945GM - GMA950 - 3945ABG - 320series 40GB[/align]