bios spannungsmod

Mainboardprobleme, Tipps & Tricks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

bios spannungsmod

Post by IntelRulez »

moin,

ich hatte mir ja das defekte p4p800 se zugelegt, das immer die einstellungen verliert. Nun wollt ich nen bypass von der batterie zum bios direkt legen, find aber irgendwie keine passenden docs dazu. weiss einer zufällig wo ich spannung anlegen muss damit das cmos die settings hält?
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

~3V ;) sinds ;) hoffe du bekommst das mit dem board hin
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

jo, 3v sinds, das ist schon klar ;) Nur wo müssen die dran? ich denke mal das am bios baustein wohl 2 pins sein werden die für die speicherung der cmos einstellungen da sind, nur find ich die nirgends...

Sonst funzt das board perfekt, ist halt nur irgendwie lästig immer F1 zu drücken ;)
Lang lebe der King!
:tualatin:
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

was lässt dich davon ausgehen das die batterie nicht sowieso diese funktion erfüllt.
oder vermutetst du den defekt genau da..?
such doch einfach mal das datenblatt für den biosbaustien herraus und da wirds schon drinne stehen was der stein wo haben will..

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Doc
Mutter von Admin
Posts: 378
Joined: 28.02.2004 - 11:56

Post by Doc »

Bevor du falsch weitersuchst: BIOS und CMOS sind nicht im gleichen Chip. (So kenn ich das zumindest - verbessert mich, wenn ich falsch liege.)

- E6850 (2x 3GHz)
:: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2
:: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz
:: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.

No RISC, no fun! :D
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

nachdem ich die exakte bezeichnung des bios bausteins rausgefunden hatte habe ich auch das passende datasheet gefunden und direkt die pins durchgemessen. Masse war einwandfrei da, 0,1Ohm zur batteriehalterung, aber bei + gabs keinen durchgang... also habe ich mir schnell nen stück draht zurecht gemacht und das ganze verbunden, durchgemessen, es liegen jetzt ~2,8V an den richtigen pins an, also an vdd und Vss. Das ganze funzte aber immer noch nicht :(
Ich habe dann nochmal nachgeschaut und festgestellt das der baustein 2x Vdd und Vss hat. Ich habe dann beide an die batt angeschlossen, aber es hat nichts verändert. Dann habe ich nochmal den sockel selber durchgemessen und zwischen masse und Vdd kostant ~20 Ohm. Das ist wohl nicht beabsichtigt, oder? Ich vermute hier liegt der hund begraben, das da irgendwo nen kurzer ist und die Leitung von der Batt zu Vdd sich dann verabschiedet hat. Was soll ich nun tun? Ich hatte gedacht die beiden Vdd pins vom board zu isolieren und per eigener leitung mit der batt zu verbinden. macht das sinn?

hier mal der link zum DS: http://www.sst.com/downloads/datasheet/S71307.pdf
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Doc wrote:Bevor du falsch weitersuchst: BIOS und CMOS sind nicht im gleichen Chip. (So kenn ich das zumindest - verbessert mich, wenn ich falsch liege.)
Hmm, das wäre mir aber neu...

edit: verdammt, du könntest recht haben :(

Ich habe die 4 Vss und Vdd Pins am Baustein isoliert und er war bestimmt 15 min aus dem sockel, das board hing aber weiter am netz.
Als ich den baustein wieder eingesetzt habe hatte er trotzdem noch alle einstellungen gespeichert, also muss das cmos wirklich woanders gespeichert werden, und das bios funktioniert wohl offensichtlich auch ohne strom, was ich auch nicht gedacht hätte :eek:

Das stellt irgendwie alles auf den kopf was ich bislang über das bios zu wissen glaubte :D
Last edited by IntelRulez on 04.06.2006 - 16:12, edited 1 time in total.
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
Doc
Mutter von Admin
Posts: 378
Joined: 28.02.2004 - 11:56

Post by Doc »

"The CMOS memory is usually located with the real-time clock in the motherboard chipset or in a separate real-time clock chip."

"In modern-day PCs the nonvolatile BIOS memory is generally an EEPROM or Flash memory chip. There is still a backup battery involved, but its role is not to maintain the data stored in the RAM, only to keep the RTC chip operational."

http://www.pctechguide.com/11Motherboards_CMOS_RAM.htm

- E6850 (2x 3GHz)
:: Asus P5E :: 4x 2048MB PC800 :: 2x Sapphire HD3870 :: 3x SpinPoint F1 750GB :: @Lian Li PC-A71B :::: Vista B. 64bit en
- UltraSPARC III 900MHz x2
:: 4x 128MB + 4x 256MB (1,5GB) SDRAM reg. ECC :: Elite3D-m6 Series 2 :: 2x ST336605FC :::: Solaris 10 11/06
- C2D T7200 2GHz
:: ASUS A8JS (NB) :: 2x 2GB DDR2-800 SO-DIMM :: GeForce Go 7700 256+256MB :: 250GB SATA :::: Vista B.

No RISC, no fun! :D
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

naja, das die daten im eeprom gespeichert werden wusste ich, nur dachte ich bislang das sich das mit auf dem bios baustein in nem speraten bereich befindet...
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

hmm, hat keine ne idee wo beim p4p800 das cmos ist? Ich hab schon gegoogled ohne ende, aber irgendwie findet man dazu keine infos.
Oder weiss grad jemand welche leitung zur versorgung des cmos benutzt wird wenn der pc am netz hängt, aber aus ist? wahrscheinlich 3,3V oder? Wenn alle stricke reissen häng ich einfach nen relais in den rechner das 3V aus der batterie auf die 3,3V rail gibt wenn der stecker am NT gezogen ist.
Es sei denn jemand hätte ne elegantere idee parat ;)
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

In der Nähe war doch immer noch nen Chip der fest verlötet war - Bei den alten Boards hat mans immer noch gut gesehen - Mit den zwei Chips das war ja klar - denn die Defaults müssen ja auch ohne Spannung irgendwo bleiben können - Das Bios wird ja nur bei Bedarf aus dem gesockelten Chip in den Anderen geladen, wenn die Bat Ok ist bleiben die Daten in deinem gesuchten Chip ansonsten mußt du halt immer den Fehler bestätigen damit er die Daten wieder aus dem gesockelten Chip temporär rüberziehen kann, das nervt schon - Bei einigen Boards kann man ja den Bios Chip aus dem Sockel ziehen im laufenden Betrieb um einem anderen identischen Board helfen zu können - z.B. bei falschem Flashen etc. - man zieht die Daten in den flüchtigen Speicher und bringt sie wieder auf den anderen fälschlich geflashten Chip

Tja, ein Gutes hats ja - Du kannst jetzt hemmungslos alle Trial Versionen abgrasen :lol:

Sorry, mit der Not Anderer macht man keine Scherze

Schade, das die Säcke keine Stromlaufpläne dazu geben aber bei den Multilayer Platten ist man schnell mal Klapsenreif wenn man ne Leiterbahn sucht
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

P3Schlitzer wrote: Schade, das die Säcke keine Stromlaufpläne dazu geben aber bei den Multilayer Platten ist man schnell mal Klapsenreif wenn man ne Leiterbahn sucht
Stell dich nicht so an. ;) :P


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

ich bin ein gebranntmarktes Kind der Pin Modder
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
Post Reply