AGP am Aussterben?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Rolo01
Krasser Checker
Posts: 67
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Nähe Aachen ( NRW )

Post by Rolo01 »

Mir macht es immer Spaß, ein vorhandenes System bis an die Grenzen auszureizen, daher werde ich dem AG-Port noch eine Weile treu bleiben.
Habe mir ja nicht umsonst kürzlich eine X850-XT-PE geholt :D
Evtl. wird die CPU später mal durch einen P-M@CT479 ersetzt.
Wenn ich allerdings jetzt ein System neu zusammenstellen müsste, würde ich wohl auch auf PCIe setzen.
Es ödet mich nur an, dass man gezwungen ist, den Vorgaben der Industrie zu folgen. AGP hätte sicher noch genug Leistungsreserven für zukünftige Mainboardgenerationen, aber nein, jetzt wird mit aller Macht PCIe durchgedrückt...
Rechner 1 :Q9650, 4096MB, P5WDG2 WS Pro Bios 1001, MSI GTX470 TwinFrozr-II
User avatar
MisterBJ
Tualatinator
Posts: 3822
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Karlsruhe

Post by MisterBJ »

Genauso werd ichs auch machen ... Wenn der P4-Heizer zu lahm wird, kommt ein Pentium-M drauf, die werden ja auch noch im Preis fallen.

Der Punkt bei AGP / PCI-E ist doch der ...

Wenn einer ne vernünftige AGP-Grafikkarte hat, Board und CPU aber erneuert werden sollen, was kauft der dann ? PCI-E natürlich, weils ja nix anderes mehr gibt. Damit wird dann auch ne neue GraKa fällig, und die Industrie freut sich.

Und wenn die GraKa zu lahm wird, der 3,4er P4 aber eigentlich noch reicht, kauft man auch eine PCI-E - Karte, weils die neuen ja nicht mehr als AGP gibt. Und gezwungenermaßen ein neues Board + CPU dazu ... Und die Industrie freut sich wieder ... ;)

Glücklicherweise gibts bei den Asus-Boards die Möglichkeit mit dem 479er-Adapter, sonst dürfte ich in nem Jahr oder was wieder komplett aufrüsten, so tuts auch der Pentium-M.
Main Rig : Intel Xeon E3-V4 1285 | Gigabyte Z97X-UD3H | 32GB Crucial Ballistix 1866 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 | Soundblaster Z
Retro PC #1.1 : Intel Pentium-M 770 @2,8GHz | Asus P4P800-E Deluxe | 2GB PC400 MCI/MDT | Gainward 7800+ | Soundblaster Audigy SE (SB0570) --> out of order - wartet auf neue Kondensatoren
Retro PC #1.2 : Intel Core2Quad Q9450 @3,2GHz | Gigabyte P35-DS3 | 4GB DDR2-800 | EVGA GTX 960 / GTX 550 Ti | Soundblaster Audigy SE
Retro PC #2 : Intel Pentium-!!!-S 1266 @1472MHz | Asus TUSL2-C | 256MB PC150 MCI/MDT | 3dfx Voodoo3 3000 AGP | Soundblaster Audigy (SB0090)
Retro PC #3 : Intel Pentium-!!! 500 | Gigabyte 6BA | 3dfx Voodoo3 2000 AGP
User avatar
CaptainP
370-beiniger Prophet
Posts: 2925
Joined: 06.04.2003 - 22:15
Location: Da wo die A67 lang geht

Post by CaptainP »

Gude
aber war dass beim Auftauchen des AGP nicht genauso?

Ist ja nicht so dass es eine reine Grafikkartenschnittstelle ist sondern ein Wechsel von PCI (in welcher Form auch immer) auf PCI-Express.

Gruss
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

agp is noch nicht wirklich am aussterben, denn die hersteller lesen auch im forum.. :D

http://www.hardtecs4u.com/?id=1138220372,18461,ht4u.php

http://www.hardtecs4u.com/?id=1138359976,8533,ht4u.php"

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Yogster
Oma von Admin
Posts: 915
Joined: 01.11.2002 - 02:00
Location: Hattersheim/Main

Post by Yogster »

nV bringt ja auch noch mal was..
EVGA introduces a full range of EVGA eGeForce 7800GS products for AGP.
Los Angeles, Munich, February 6th, 2006. EVGA Corporation, one of the leading edge 3D processor- and motherboard manufacturers announced that it expands its product range to offer the EVGA eGeForce 7800GS product family for the performance demanding AGP upgrade market. The product family consists of a standard version plus three faster performing models to accommodate a variety of end user expectations for a variety of different applications.
The top model, the EVGA eGeForce 7800GS KO SuperClockTM Knock-Out ACS3TM version, running at KO SuperClockTM, is the fastest-ever built 3D processor board for the AGP bus. The EVGA eGeForce 7800GS KOTM Knock-Out ACS3TM version features EVGA’s award winning ACS3TM cooling solution in combination with a hand selected GeForce 7800GS graphics processor to run more than 20% faster than reference clock settings. The hand selected memory will run at 1.40 GHz compared with 1.2 GHz reference settings contributing to EVGA’s proprietary and impressive KO SuperClockedTM performance boost.
In addition, the EVGA eGeForce 7800GS KOTM SuperClockTM Knock-Out ACS3TM version is equipped with 2 DVI output connectors and two DVI/VGA converters to support any combination of two displays up to resolutions of 2048 x 1536 pixels on each of the two displays. The video-in/high definition video-out connector makes the board also suitable for a vast variety of multimedia applications.
The slightly lower prices EVGA eGeForce 7800GS CO SuperClockTM Copper version, features EVGA’s award winning and best selling Copper Cooler, and is running at a core speed of 460 MHz and 1.35 GHz memory speed, while the EVGA eGeForce 7800GS COTM Copper version is clocked 430 MHz/ 1.30 GHz.
EVGA will also offer the EVGA eGeForce 7800GS featuring EVGA’s genuine specifications running at 375 MHz engine clock and 1200 MHz memory clock.
All products will be available on Feb. 8 through EVGA’s worldwide distribution network.
EVGA eGeForce 7800GS KO SuperClockTM Knock-Out ACS3 version will retail at ¤ 429, the EVGA eGeForce 7800GS SuperClockTM Copper version at ¤ 399, the EVGA eGeForce 7800GS Copper version at ¤ 369, and the EVGA eGeForce 7800GS at ¤ 349
  • Gigabyte P55-UD5 BIOS F6
  • i7-860@4000 MHz / VCore 1,36V
  • Thermalright IFX14 mit BTK LGA1156 Rev B
  • 2x2048MB Gskill DDR3-2000 (F3-16000CL9D-4GBTD)
  • XFX 9800 GTX+ Thermalright T-RAD²
  • RAID10 mit Seagate 7200.10 160GB
  • LianLI PC-A70A, 6x Noiseblocker 120 Ultra-Silent
User avatar
Rolo01
Krasser Checker
Posts: 67
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Nähe Aachen ( NRW )

Post by Rolo01 »

Folgender Artikel trifft den Nagel auf den Kopf, wie ich finde :
http://www.orthy.de/modules.php?name=Ne ... e&sid=1540
Rechner 1 :Q9650, 4096MB, P5WDG2 WS Pro Bios 1001, MSI GTX470 TwinFrozr-II
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

ach, das die Industrie nur an unser Geld will ist doch nix neues. und das wir nur einen bruchteil der Rechenpower brauchen würden um die gleiche Grafik zu erzeugen wenn alles super programmiert würde ist auch klar.

ist doch völlig normal.

also wenn ich ehrlich bin, ich behalte den P-M und 6800GT noch eine Weile. power satt. ich zocke sowieso so gut wie nur Online (CoD2) und da spiele ich auf TFT Auflösung aber mit niedrigsten Details.

allerdings reizen tut mich ein Yonah System schon! PCI-E, DDR2 etc. total schrecklich. alles muss neu gekauft werden, um dann, ein Jahr später wieder zu merken das es was neues gibt.

wo ist das problem?
AGP war toll na klar, ich würde auch gerne weiterhin daraufbleiben. aber was will man machen? solange es Leute gibt die für Grakas 800¤ ausgeben wird die Industrie nicht davon abweichen! für solche Leute ist es ein klapps mal eben für 400¤ noch neue Peripherie passend zur Graka zu kaufen!

aber das is doch an allen ecken und enden so... kaum gab es vernünftige DVD Brenner, kamen Dual Layer Brenner, dann Lightscribe, jetzt BlueRay oder HD-DVD.
die Industrie lebt von solchen Innovationen und davon das es Leute gibt die es kaufen.

ich sehe es nicht so schlimm, die Halbwertszeit eines PCs ist heute extrem kurz, natürlich, für Inet reicht auch ein uralt Rechner (ich tippe grad mit einem PII-Mobile 400 mhz IBM Nb), aber fürs zocken, für Cad, Encoden oder sonstige aufwendige Arbeiten freut man sich schon über Power!
User avatar
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1621
Joined: 18.09.2004 - 12:30
Location: K723, linke Spur :O
Contact:

Post by aSSaD »

Jungs: ein Tipp wenn ihr ne 6800GT Agp habt, verchekct die bei Ebay dafür gekommt ihr mehr Geld, als die meisten neu gekostet haben. :wand: :eek: :drink:

Vermutlich reicht das Geld dann auch noch logger für ne 7800GS
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Also ich find, dass die Halbwertszeit wieder zugenommen hat. CPU-Mäßig tut sich momentan ja nicht so viel. Jetzt werdens alle sparsamer, aber nicht wesentlich schneller.

Bei der Einführung des Pentium, als plötzlich alle Spiele nen SVGA-Modus hatten, der auf langsameren Rechnern zum vergessen war, war das anders. Für Hi-Octane gab es zum Erscheinungsdatum gar keine Rechner, mit denen mans sinnvoll in SVGA spielen konnte.

Ich kanns echt nicht verstehen, wie man AGP nachweinen kann. AGPx1,x2,x4,x8, AGP Pro, 1.0, 2.0, 3.0 mit Spannungen von 3.3V über 1.5V bis 0.8V mal hier ne Kerbe im Slot, mal da eine in der Karte. In i850 Boards gabs Probleme, wenn man ne 3.3V only Karte reinsteckte (siehe hier), AGPx8 Karten funzen zwar in AGPx4 Slots, aber in AGPx2 nimmer usw.

Sorry, aber wer AGP nachweint, hat meiner Meinung einen an der Waffel. Dass PCI-Express kommt, war schon lange abzusehen. Wer jetzt nochmal eine tolle AGP-Karte kauft, weil er so an seinem AGP-Mainboard hängt, hängt in einem Jahr so an der tollen teuren AGP-Graka, und sucht verzweifelt nach einem neuen Mainboard, in dem er die noch verwenden kann. Ist doch ein guter Selbstschutz, wenns die High-End Hardware für AGP nicht mehr gibt. So bewahrt man die Leute davor, sich die 800 Euro Graka zu kaufen, damit sie in einem Jahr wieder rumheulen, weils keine High-End Mainboards mehr gibt.

Besser ne Zeit lang mit der aktuellen Hardware leben, und dann gleich alles für PCI-E kaufen.

EDIT: Von wegen "AGP war noch gar nicht ausgereizt":
AGP war schon ein paar mal ausgereizt, nur hat man dann dauernd was dazugepfuscht, damit er wieder doppelt so schnell wird.
ISA war auch schnell genug für meine Soundkarte, trotzdem bin ich froh über ne PCI-Soundkarte, weil ich dann nur mehr 2 Sorten an Steckplätzen in meinem Rechner brauche.

Hier passiert ja genau das umgekehrte: Anstatt noch schnell gute TV-Karten und Soundkarten für PCI-E rauszubringen, muss man wieder haufenweise PCI-Slots auf seinem Mainboard haben. Ja sicher, ne Zeit lang braucht man das. Aber wenn ich mir JETZT einen neuen Rechner kaufen würde, und es gäb ne gute PCI-E Soundkarte, ne gute analoge PCI-E TV Karte, und PCI-E-only Mainboards, ich würd mir sowas zulegen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

grandmasterw wrote:Also ich find, dass die Halbwertszeit wieder zugenommen hat. CPU-Mäßig tut sich momentan ja nicht so viel. Jetzt werdens alle sparsamer, aber nicht wesentlich schneller.

Bei der Einführung des Pentium, als plötzlich alle Spiele nen SVGA-Modus hatten, der auf langsameren Rechnern zum vergessen war, war das anders. Für Hi-Octane gab es zum Erscheinungsdatum gar keine Rechner, mit denen mans sinnvoll in SVGA spielen konnte.

Ich kanns echt nicht verstehen, wie man AGP nachweinen kann. AGPx1,x2,x4,x8, AGP Pro, 1.0, 2.0, 3.0 mit Spannungen von 3.3V über 1.5V bis 0.8V mal hier ne Kerbe im Slot, mal da eine in der Karte. In i850 Boards gabs Probleme, wenn man ne 3.3V only Karte reinsteckte (siehe hier), AGPx8 Karten funzen zwar in AGPx4 Slots, aber in AGPx2 nimmer usw.

Sorry, aber wer AGP nachweint, hat meiner Meinung einen an der Waffel. Dass PCI-Express kommt, war schon lange abzusehen. Wer jetzt nochmal eine tolle AGP-Karte kauft, weil er so an seinem AGP-Mainboard hängt, hängt in einem Jahr so an der tollen teuren AGP-Graka, und sucht verzweifelt nach einem neuen Mainboard, in dem er die noch verwenden kann. Ist doch ein guter Selbstschutz, wenns die High-End Hardware für AGP nicht mehr gibt. So bewahrt man die Leute davor, sich die 800 Euro Graka zu kaufen, damit sie in einem Jahr wieder rumheulen, weils keine High-End Mainboards mehr gibt.

Besser ne Zeit lang mit der aktuellen Hardware leben, und dann gleich alles für PCI-E kaufen.

EDIT: Von wegen "AGP war noch gar nicht ausgereizt":
AGP war schon ein paar mal ausgereizt, nur hat man dann dauernd was dazugepfuscht, damit er wieder doppelt so schnell wird.
ISA war auch schnell genug für meine Soundkarte, trotzdem bin ich froh über ne PCI-Soundkarte, weil ich dann nur mehr 2 Sorten an Steckplätzen in meinem Rechner brauche.

Hier passiert ja genau das umgekehrte: Anstatt noch schnell gute TV-Karten und Soundkarten für PCI-E rauszubringen, muss man wieder haufenweise PCI-Slots auf seinem Mainboard haben. Ja sicher, ne Zeit lang braucht man das. Aber wenn ich mir JETZT einen neuen Rechner kaufen würde, und es gäb ne gute PCI-E Soundkarte, ne gute analoge PCI-E TV Karte, und PCI-E-only Mainboards, ich würd mir sowas zulegen.
nungut, diese Erfahrung hsat du mir vorraus. ich bin nicht so lange tief in der Materie drin, kenne diese AGP Probleme daher nicht. ich kenne nur, rein und gut. ok, ab und zu hatte ich dann mal probleme weil eine graka nur mit 2x AGP anstatt 8x AGP lief, aber leistungsmäßig war das schnurzpiepe!

aber wieso willst du wissen das es mit PCI-E nicht auch eine solche Entwicklung geben wird? andere Steckarten o.ä? wir können nicht vorraussehen was sich die Industrie noch alles nettes ausdenkt ;)
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Jo, wenns einfach nur die Geschwindigkeit wär, und der kleinste gemeinsame Nenner (z.B. 2x) dann läuft, wärs ja ok. Das Problem ist halt, wenn bei einem Mainboard "AGPx4-Slot" dabei steht, weißt du nie, ob ne AGPx2 Karte drin läuft. Beim i815, der ja nen AGPx4 Slot hat, gehts, da bezieht sich AGPx4 darauf, dass er die Geschwindigkeit unterstützt. Bei i845 Boards gings dann je nach Karte nicht mehr, weil sich da AGPx4 auf 1.5V bezieht, und nur 1.5V kompatible Karten reindürfen.
Es ist einfach alles so ne unsichere Sache, wenn mal ein etwas längerer Zeitraum zwischen Grakakauf und Mainboardkauf liegt.

PCI ist natürlich auch nicht immer sauber, hab z.B. mal einen uralt-Rechner erlebt, der mit einer PCI-WLan Karte nicht mehr bootete, weil die PCI 2.1 oder so vorausgesetzt hat. Und mal ehrlich, wer schaut bei PCI-Karten auf die Version? Das is da aber viel seltener.

Und PCI-E ist ja jetzt schon darauf ausgelegt, einen Slot für lahme und schnelle Karten bieten. Ich find das toll. Kleine Karten laufen in größeren Slots, und angeblich laufen auch große in kleinen Slots, wenn der rechts offen ist (hab ich halt mal gehört).

Dass PCI-E nicht viel schneller als AGPx8 ist, liegt wohl daran, dass AGPx8 bei weitem schnell genug ist. Da geb ich dir ja auch recht.
Und gute AGP-Hardware sollte angeboten werden, das is auch klar. Aber was richtig teures für AGP zu kaufen, find ich nicht grade schlau.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

zu PCI vs. PCIe
das der alte PCI Bus einen Nachfolger brauchte, will ich nicht bestreiten. TV-Karten, GBit LAN, Soundkarten und RAID-Controller in Kombination brachten den normalen 32bit 33MHz PCI Bus ans Limit.

Dennoch wäre ein abwärtskompatibler neuer Standard sinnvoller gewesen. Oder man hätte einfach PCI-X in den Massenmarkt gebracht.

Bei nicht VGA-Karten sieht das Angebot an nicht PCI-Karten immernoch mau aus. Also bringen mir hier die PCIe 1x Slots reichlich wenig. Dazu kommt noch, das wegen der Übergangsphase und nicht kompatiblen Systemen Boards mit vielleicht 2x PCIe 16x, 2x PCIe 1x und 2 normalen PCI Slots nicht gerade eine tolle Basis liefern für den Einsatz mehrerer Karten. Wenn dann die VGA noch wegen 100Watt Verbrauch und Dual-Slot Kühlung einen anderen Slot blockiert, ist das Chaos perfekt.


zu PCIe vs. AGP
AGP8x und selbst 4x liefen und laufen mit keiner AGP-Karte am Limit. Einzig der schlechte Rückkanal ist ein echtes Manko von AGP, hingegen nutzen den Rückkanal Nv und ATI bei PCIe ausser für SLI/CF derzeit für nix anderes.

Auch war in der Spezifikation für AGP verankert, das man 2 AGPs hätte verbauen können. Dies wurde bei AGP nie genutzt. Bei PCIe viel der Launch und damit ein notwendiges Killerfeature sowie das Problem der hohen Leistungsaufnahme (lieber 2 Midrange Karten mit moderaten Verbrauch, als 1 Highend Karten die unkühlbar ist) zusammen. Nur darum wurde SLI (wieder-)geboren.


Zu dem Kompatibilitäs-Wirren von AGP
die Karten waren immer abwärtskompatibel, die Boards halt leider nicht. Aber wer kauft schon ein i875er Board, und will ne Kyro2 (AGP2x) einbauen ;) .... gut die Voodoo5 Reihe war ein Problem.

Das ein paar Karten die falsche Kerbe hatten und andere Bugs kann man AGP ansich nicht ankreiden. Genauso könnte man Aopen wegen dem falsch verbauten PCIe 1x Slot auf dem i915er Board für das generelle Versagen von PCIe anklagen.

Die Wirren mit PCIe 1x, 2x, 4x, 8x, 16x, mechanische 16x Slots mit 8 Leitungen, etc. finde ich auch nicht übersichtlich.


Generell zu PCIe
ich schau mir den aktuellen Markt an. De facto braucht man PCIe zur Zeit nur für GraKas... wo bleibt der Rest (und jetzt kramt bitte nicht die eine GBit LAN Karte hervor, oder die eine TV-Karte für PCIe).

Dazu kommt, das PCIe 16x für VGA totaler Overkill ist (damit die DAUs von AGP8x auf PCIe16x auch die doppelte Zahl haben). Und weil die Lanes so teuer sind, sind auf den Boards kaum weitere PCIe Slots. Für 2x PCIe 16x Slots darf man Premium Preise blechen.

Bei SAS und altem SCSI ist PCIe natürlich toll (allerdings reicht auch PCI-X). Und die ersten Karten haben... PCIe 8x. Aber welches Board hat so einen Slot? Entweder man opfert den VGA Slot (im Idealfall hat man ja 2 Stück), oder man schaut in die Röhre.

Als ich die ersten Berichte von PCIe lass, freute ich mich. Ich dachte, man können endlich wieder frei die Karte im Gehäuse verteilen. Wenn ein Board 6 PCIe8x Slots hätte (mechanisch für 16x gebaut), dann wäre das nice. Aber so sehe ich nicht den realen Nutzen, auf dem Papier ist PCIe natürlich schön.


Fazit
derzeit reiht sich PCIe für mich die Lange Liste der "Killerfeatures" ein, die nix gebracht haben oder erst sehr viel später wirklich sinnvoll sind (man vgl. mit UDMA133, AGP8x, USB2.0, Hardware TnL, 64bit CPUs im Desktopbereich, SATA 1.0, ...).
MfG
Sleipnir
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Sleipnir wrote:Bei nicht VGA-Karten sieht das Angebot an nicht PCI-Karten immernoch mau aus.
Find ich persönlich wesentlich schlimmer als die langsam sinkende Verfügbarkeit an AGP Hardware.
Sleipnir wrote:die Karten waren immer abwärtskompatibel, die Boards halt leider nicht. Aber wer kauft schon ein i875er Board, und will ne Kyro2 (AGP2x) einbauen ;) .... gut die Voodoo5 Reihe war ein Problem.
Nope. Die Kyro funzt in den 1.5V Boards. Die meldet sich nur falsch als 3.3V an, und wird von Asus-Boards dann abgewiesen, um Schaden zu vermeiden. Ohne Sicherheitsprüfung bzw. mit Mod gehts.

Und AGPx8 Karten gehn in AGPx2 Boards nimmer. thewerner hatte das Problem mit einer MX4000 für seinen alten Kofferrechner. Geht nicht.

EDIT: Zur Abwärtskompatibilität:

Da hat ich überhaupt nix davon. Da gibts dann 2 Möglichkeiten:
2 Slottypen, die sich sehr ähnlich sind, wo dann ein Haufen Leute neue Karten in die alten PCIs reinstopfen, oder eine Verlängerung, wie bei ISA+VLB, was für sämtliche Mini-Barebones ein Horror ist.
Außerdem wäre der neue Teil rechts vom alten, was bei der Größe heutiger Steckkarten ein 90% leeres PCB ergeben würde. Nenene.. PCI-E is sicher nicht perfekt, aber bei den Hardwarepreisen störts mich nicht, mir ne neue Soundkarte oder TV-Karte zu kaufen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Fup
Mutter von Admin
Posts: 374
Joined: 28.01.2006 - 14:50

Post by Fup »

Die Graka-Hersteller liefern dennoch auch ihre Topmodelle auf AGP aus, um sich kein Geschäft entgehen zu lassen. Ob es Sinn macht, sich eine 7800-er in eine AGP zu stecken, lasse ich mal so dahingestellt. Ich weine dem AGP nicht nach, obwohl ich selbst noch kein MB mit PEG besitze.
mfg Fup

[Centurion 534b, iGreen 500W, NF-S12-1200, 2x YS-12-1100]:[GA-EP45-UD3P]:[E4300@333MHz, 1.232V, SI-128, 4412F2GLL]:[XMMS 2x1024 CL5 DDR2-800]:[ST3250824AS]:[PX9600GT]:[X-Fi XM]
minakima
Mutter von Admin
Posts: 205
Joined: 14.12.2004 - 14:08

Post by minakima »

Also für mich war es klar, das nach erscheinen der ersten PCIe Mainboards und Grafikkarten es nur ne Frage der Zeit ist, bis für AGP nix neues mehr rauskommt. Dazu haben ja auch Nvidia und ATI nach erscheinen der ersten Karten gesagt, dass sie nur noch ca. 2 Jahre auch für AGP produzieren wollen. Leider haben sie sich nicht an ihre eigenen Aussagen gehalten, da seitdem höchstens etwas mehr als nen Jahr vorbei ist. Nvidia hat ja jetzt gesagt, dass die 7800GS die letzte von ihnen produzierte AGP Karte sein wird und die letzten ATIs für AGP werden höchswahrscheinlich die X1600er sein.

Ich persönlich würde bei ner Neuanschaffung von Board und CPU auch gleich auf PCIe setzen, da man auch momentan schon genügend CPU-Leistung bekommt, die auch in mehr als 2 Jahren noch problemlos für Games ausreichen sollte, da ja bald z.B. auch die Physix Karten rauskommen, die ja die CPU deutlich entlasten werden.
Und der PCIe Standard dürfte jetzt auch mal wieder ne Weile Bestand haben. Aufrüstbarkeit ist somit also schon für zumindest die nächsten 4 Jahre gegeben (mal abgesehen von der CPU). DDR hat sich ja auch seit seinem Erscheinen 2001 für die breite Masse der Normalanwender so lange gehalten und tuts bei den MADs ja immer noch. Nach 4 Jahren besorgt man sich ja normalerweise eh dann wieder nen komplett neues System.


Nochmal was zu PCIe:
Der PCIe Standard als x16 Version hatte abgesehen vom wirtschaftlichen Faktor auch ein Vorteil zum AGP Standard. Der Port kann mit mehr Strom versorgt werden und man benötigt somit bei nicht so leistungshungrigen Karten nicht unbedingt einen extra Stromanschluss womit man ein Kabel weniger im Gehäuse verlegen muss.



minakima

Aktuelle Rechner:
- AMD Athlon II X4 620, Thermaltake ISGC-100, Gigabyte MA770-UD3, 2*1GB OCZ Platinum DDR2-1066, MSI 9400GT 512MB passiv
- AMD Athlon64 X2 3800+, AC Freezer64 Pro PWM, MSI K9N Platinum, 2*1GB MDT DDR-2 800, Palit 7600GS Sonic 256MB
- Laptop: HP nw8240, Intel P-M 770, 2*1024MB DDR400, ATI Mobility FireGL 5000 128MB
Post Reply