AGP am Aussterben?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

AGP am Aussterben?

Post by L3@therKing »

Also, was ich in letzter Zeit erlebt habe:

In allen Mediamarkt Prospekten, von (fast) allen PC -Lames heften, von "nicht so Bewanderten Leuten", aus fast jeder richtung bekommst du sachen an um die Ohren gehauen, dass der good old AG-Port einfach nur ausstirbt :hintern:
Find ich echt nicht fair, ich meine, gut sicher, die damalige entwicklung des AG-Ports ist natürlich bis heute immernoch umstritten, und eigentlich auch nicht so toll gewesen, aber bis heute hin hat uns allen doch zumindest ein weilchen der AGP begleitet, in fast allen Systemen war er vertreten und macht(e) eigentlich bis zum bitteren ende eine gute Figur. :prost:
Warum zum Himmel sollte man keine Systeme mehr auf der "alt bewährten" oder sagen wir "veralteten" -> (Zitat der PC Lames)
Schnittstelle aufbauen?
Das ist doch der totale humbuck, "es stirbt aus" "es werden bald keine mehr hergestellt" , dieses ganzen Sachen haben mich in der letzten Zeit ganz schön beschäftigt.
Da Kommt letztens so ein Schnösel (Telekom Azubi, denk der ist sonstwas) und sagt mir, wenn ich für sein Kumpel mal nen Rechner auf die Beine stellen soll, dann NUR mit PCI-E Port :wand:
Aber was soll man darauf antorten?
Das nichtmal die Bandbreite von AGP8x genutzt werden kann, war für ihn kein Argument, es ging ihm dabei um die Zukunft :rolleyes: ,
besser "aufrüstbar" toll, da kann ich auch gleich völlig umrüsten um dann keine Flaschenhälse im System zu haben.
Aber sei es drum, bin echt mal auf eure Meinungen zu dem Thema gespannt, also ich halte immernoch an AGP fest, ich weiss nicht wie lange noch, aber ATM, gerade bei den verlockenden AGP Karten Preisen erst recht :P
Na dann, zur Diskusion freigegeben ;) :prost:
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

Wenn ich einem Kumpel was zusamm baue, setze ich ausschließlich auf pci-x, dann kann man in drei Jahren wenn der Rechner an sich schon veraltet ist wenigstens noch mit 'ner neuen graka was raushohlen.
Davon abgesehen sind die meisten pci-x karten zumindest neu
günstiger als ihre agp gegenstücke.

Ich selbst sehe die zeit um auf pci-x umzusteigen aber auh noch nicht als reif an, aber es ist nunmal die zukunft.
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
Sam79
Mutter von Admin
Posts: 352
Joined: 09.09.2005 - 14:35
Location: zw. BZ & HY

Post by Sam79 »

Tja, da siehste welche Wirkung die Werbung haben kann. Sie schafft immer wieder, die grosse Meute in eine bestimmte Richtung zu lenken um den Absatz zu steigern.
Ich hab mir vor 1em Jahr ein "zukunftssicheres" 939 Mainboard erworben. Wie weit werde ich wohl damit kommen? Ich werde wohl nicht drum herum kommen beim nächsten GraKa-Upgrade ein neues Board dazu zukaufen. :(
24 / 7 / 52:
C4M 2500 / Epox EP-4PEA+ / Radeon 9250 (passiv)
GAMER:
Athlon 64 San Diego 3700+ @ 2750 MHz / Asus A8N-SLI SE / MSI Gforce 7900 GTO


Die Sonne ist für die Erde vollkommen überflüssig.
Nachts scheint sie nicht und am Tag ist es doch sowieso hell.
User avatar
Herr Jeh
Schihaserlschürzenjäger
Posts: 3158
Joined: 07.02.2004 - 02:03
Location: deep Franconia

Post by Herr Jeh »

Raptor wrote:Wenn ich einem Kumpel was zusamm baue, setze ich ausschließlich auf pci-x, d...
Aaaaaaaah ja.
Meinst du nicht eher PCIe ?

Oder bestehn die PCs nur aus Netzwerkkarten und Raid-Controllern? ;)

Naja das übliche halt. Die Leute fressen die Marketingversprechungen komme was da wolle.

Zukunftssicher und PC ist meiner Ansicht nach DAS Paradebeispiel für ein Contradictio in adjecto.
User avatar
Raptor
Oma von Admin
Posts: 788
Joined: 13.04.2005 - 15:25
Location: Berlin

Post by Raptor »

Nunja, meine Freunde haben ja nich so viel geld locker. Wenn ich ihnen jetzt 'nen Rechner mit 'nem MAD 3200+ und 'ner gto² aufbaue, dann kann ich wenn der in 2 Jahren zu lahm ist dann eine zeitgenössische GraKa nachrüsten.
Wenn ich ihm jetzt nen AGP system aufbaue ist das mit dem GraKa nachrüsten nahezu ausgeschlossen.

@ faba: pci-e, pci-x ist doch alles dasselbe! ;)
MainRig
Sempron3200+@2,4GHz|Abit AN-M2|Audigy2ZS|Gigabyte8600GT passiv
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

Ich schwöre auch noch auf AGP, allein schon aufgrund des Mangels an PCIe P-M Ready Boards die dem P4C800E Deluxe das wasser reichen können. Das P4GD1 ist für mich nicht unbedingt ne alternative. PCIe ist nur (!) Interessant wenn es um SLI bzw. Crossfire Systeme gibt, aber für mich ist das Lautstärke und Stromverbrauchstechnisch absolut uninteressant.

Leider wird es AGP so ergehen wie all den guten Hardwarestücken aus der Vergangenheit :(

Intel BX
3Dfx Voodoo
S370 & 478
DDR

All diese Sachen hatten noch mächtig zukunftspotential, wurden aber aus marketinggründen aufgegeben.
Wenn ich mir die heutigen Boards anschaue mit ihren Heatpipes und Lüftern die allein für die NB und SB benötigt werden wird mir richtig schlecht, zu BX Zeiten reichte ein Passivkühler von 2x2x0,5 cm und alles funktionierte.

Leider geht die entwicklung immer in die falsche richtung und im schlimmsten fall kommt nur müll bei rum.
LGA775, DVD+/ - und VHS sind nur einige beispiele...
Lang lebe der King!
:tualatin:
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

am besten sind eh diejenigen, die sich PCI-E von wegen Zukunftssicherheit und Geschwindigkeit kaufen und sich dann ne x300 dazu kaufen und sich wundern, dass nix gescheit läuft.
Mit einer 6800 kann man ne weile ordentlich Zocken. Das braucht noch mindestens 5 Jahre+ bis die Low End Konsumenten in ähnliche Geschwindigkeitsbereiche vordringen.
Also ruhig weiter AGP fahren und sich nicht von blödem Geschwafel lenken lassen.

Es ist ähnlich wie mit den P4. Die Architektur war von Anfang an reiner Müll. Irgendwo hab ich mal gelesen die Architektur sei von der Marketingabteilung und nicht von der Technikabteilung angestoßen worden.
Was ich an Intel bewundere: Mit dem P4 haben sie gezeigt wie man mit einer riesigen Werbeflut sogar recht intelligente Leute vom schlechten Konzept überzeugen konnte.
Wenn ich nur an Werbesprüche wie "echte MHz" denke :wand: :wand: :wand:

Wisst ihr warum PCI-E gebracht wurde?
Um dem Kunden ein greifendes Argument zu geben ein neues Board zu kaufen.
Grafikkarten, CPUs, Chipsätze, etc.
Die "Halbwertszeit" dieser Produkte ist inzwischen viel zu gering. Es interessiert keinen mehr ob man eine Geforce 3, 4, 5 oder 6 hat.
Bei den CPUs noch schlimmer. Dank der verwirrenden Zahlenangaben mit Codenamen (Pentium 4 xxx, Athlon64 Clawhammer, Newcastle, Winchester, Toledo, Venice etc.) weiß eh keiner mehr was er kaufen soll.

Aber AGP, das gibts seit eh und je und wird nun ersetzt. Wenn das kein Grund ist JETZT einen neuen Rechner zu kaufen.

Technisch gibt es keinen Grund auf PCI-E umzusteigen. Zumal es eh keine ordentlichen Raid-Controller für PCI-E x1 gibt und die meisten Boards sowieso welche onboard haben.

--> PCI-E nice to have, NO must have
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
User avatar
Vortagh
OS/2 Antiquar
Posts: 4839
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Germanistan

Post by Vortagh »

Naja, das Problem liegt doch hier ganz klar in der Auslegung, oder?


Wenn ich "zukunftsicher" höre, denke ich nicht an ein Gaming-Monster-Boliden-Ding sondern an einen guten, stabilen Rechner der keine Gf 7800GTITurboDiesel braucht, sondern eine schöne, saubere Grafiklösung. Da ist es sch...egal ob da AGP oder PCIxyz drin ist für die Grafik.

Wenn wir allerdings "zukunftsicher" mit "da krieg ich auch in 2 Jahren noch dicke Gamingkarten für" übersetzen, dann kann ich die ganze Schreierei schon verstehen. Wer baut denn heute echt noch ernsthaft HighEnd AGP Karten?

'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.

"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

Wirklich interessant das die meissten hier immernoch zu dem eigentlich "zerstrittenem" AGP "halten".
Man sieht also das der harte Kern immernoch gern auf altes vertrautes zurückgreift :prost:
Man kann ja auch nicht wirklich erwarten, das man etwas hinwirft was sich schon fast eine halbe ewigkeit bewährt hat, das Marketingstrategieen nicht immer vollen erfolg feiern können.
Nur nebenbei, die P III Architektur sah zum anfang auch nicht sehr vielversprechend aus ;) Aber diese Symbole einer ganzen Ära, was der AGP in meinem Augen ganz klar verkörpert, einfach aus Marketing oder "geringen Zukunftschancen" einfach einzustellen, find ich nicht richtig :wand:
Warten auf mehr antworten... :prost:
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

wenn ich hier so lese... fällt mir ein, das ich seit der king-zeit :unwuerdig: nur noch die R8500 hab, alles andere hat sich geändert.. :D
(bis auf die maus und tft..)

ich würd auch auf agp setzen, da nen brettwechsel eh nicht ansteht..
und upgradevarianten gibbet zu meinen bedingungen für agp noch massig.
.. brauch ich aber net, eher kommt hier noch der 478'er king rein.. :D

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Ich sehe das so, warum sollte man sich bei einer Neuanschaffung nicht die neuen Sachen kaufen? Wenn ich eh eine neue Graka + Board kaufen möchte kann ich auch gleich zu PCIe greifen, warum auf einen auslaufenden standard setzen? Wenn ich aber noch ein System habe das eine akzeptabele 3d Leistung bietet, warum dann jetzt auf Gedeih und Verderb umrüsten?
Aus dem gleichen Grund würde ich mir jetzt keine ATI 8x0 mehr kaufen -> ganz einfach, es gibt neueres! Die Frage ob jetzt PCIe 16 im Moment schneller als AGP 8 ist oder nicht stellt sich mir erst garnicht... PCIe ist halt neuer.
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
User avatar
IntelRulez
Oma von Admin
Posts: 917
Joined: 04.05.2004 - 18:51

Post by IntelRulez »

kommt immer drauf an ob man dem mainstream nachjagen will ;)
Ich würde mir zumindest keinen Pentium D oder gar ne MAD Kiste hinstellen nur für PCIe, ich liebe einfach den Pentium M :P
Und wie gesagt, da gibts nix ebenbürtiges zu meiner Kiste.
Vielleicht ändert sich das irgendwann mal mit dem Core Duo, aber im moment würde ich jederzeit wieder zu AGP greifen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob ich die neue Generation von Rechnern haben will, stichwort la grande :(
Lang lebe der King!
:tualatin:
Flash
Mutter von Admin
Posts: 394
Joined: 08.12.2002 - 13:15
Location: Baden

Post by Flash »

IntelRulez wrote:Wenn ich mir die heutigen Boards anschaue mit ihren Heatpipes und Lüftern die allein für die NB und SB benötigt werden wird mir richtig schlecht, zu BX Zeiten reichte ein Passivkühler von 2x2x0,5 cm und alles funktionierte.
...
Absolut auch meine Meinung. Bei manchen Entwicklungen kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.
Aber zu dem obigen Beispiel. Das geht nicht nur beim BX, mein 815EPT Board von MSI hat auf der NB nicht mal nen Passivkühler und rennt trotzdem locker FSB156 wenn´s sein muß.
No keyboard found
Please press F1 to continue!
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Wenn ich die Wahl hab, und mir nen neuen Rechner kauf, dann PCI-E ganz klar.
Wenn man Graka oder Board behalten will, kann man auch bei AGP bleiben, eh klar. Aber jetzt extra noch auf AGP zu setzen is doch hirnrissig. Mittlerweile teilweise teurer, Mit Extra-Bridge-Chip auf der Graka, und neue Grakas kriegst dann auch immer schwerer. Da pfeif ich drauf. AGP mit seinen 4 Versionen, SBA, Fastwrites, 3 Spannungen, kaputten Grakas, weil sie in falschen Slots waren, da gibts nur eins:
Froh sein, AGP in den Wind zu schießen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

Meinen AGP-Krams hab ich vor ein paar Tagen endgueltig rausgeworfen, die naechsten Tage kommt nen 955EE, 4 GiB DDR2 und ein P5ND2-SLI oder P5WD2 rein. Ich bin eh kein Gamer, im Prinzip reichts mir, wenn ich 1600x1200@95 Hz bei ordentlicher Signalqualitaet fahren kann, daher egal ob PCI-E oder AGP, wobei man bei Intel eh zu PCI-E gezwungen wird, wenn man DDR2 haben will.

Post Reply