Der dauerhafte Weg des OC-ens (nur für Nvidia...) oder Wie f

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Hallo allerseits!
Sicherlich hat es euch auch schon genervt, dass ihr mit dem oc-en eurer Graka dauernd im Treiber oder mit irgendwelchen Tools rummachen müsst! Und das, wo doch alle Naselang neue Detonator rauskommen! Und wo man doch schon lang die Taktfrequenzen rausgefunden hat, mit denen man die Karte grade noch stabil und ohne Grafikfehler betreiben kann!
Die Lösung ist relativ einfach: Man modifiziert einfach das Bios der Graka und schreibt den gewünschten Takt einfach direkt in die Karte (diese Frequenzen werden dann als Standartfrequenz erkannt ;) )
Natürlich muss ich euch an dieser Stelle warnen, das flashen des Graka Bios verursacht einen Garantieverlust und birgt ein großes Risiko...
Blablabla. ihr kennt das ja. Ich muss nur klarstellen, dass für eventuelle Schäden weder ich noch der programmierer der Tools (die ich gleich in meiner Anleitung aufzälen werde) verantwortlich gemacht werden kann.
Meine ganz persönliche Meinung ist, wenn man alles richtig macht, ist ein eventuelles Risiko nahe 0. Vorausgesetzt, man weiß was man tut.
Hier nun die Anleitung:
1. Ihr braucht eine FUNKTIONSTÜCHTIGE Floppy, am Besten eine neue.
2. Aus der Floppy macht ihr eine Bootdisk, am besten geht das mit (vor allem für Win XP wichtig) Dr Dos. Wo ihr das runterladen könnt, weiß ich nicht auswendig, gebt einfach bei google "drdflash.exe" ein.Das Programm ist simpel: Einfach die .exe ausführen und den (kurzen) Anweisungen folgen.
3. Ihr braucht nun bestimmte Files: Alle erhaltet ihr unter: www.x-bios.3dgames.ru"
Zunächst ist das programm nvflash.exe dran mit runterladen, es wird die Version 3.19b und irgendeine 4er angeboten, nehmt die 3er, die andere hat bei mir nicht funktioniert (mit fehlermeldung abgebrochen) und die 3er hab ich außerdem schon ausführlich getestet.
Damit das programm funktioniert, braucht ihr noch die etwas seltsame file "dos4gw.exe" Diese findet ihr unter downloads--->other Files to tweak bios (oder so ähnlich)
Diese Beiden Files (nvflash und dos4gw) bilden das flashprogramm. Nun fehlt euch nur noch die eigentliche Bios-File.
4. Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Wenn euch die doofe meldung ganz am Anfang beim Booten nervt (GF2/3/4 Ti blablabla), dann ladet euch (auch unter downloads) das neueste refernzbios von Nvidia runter, wenn man das einspielt, verschwindet (zumindest bei meiner GF2 Ti) die Bootmeldung.
Allerdings (wir wenden uns nun dem Bios-Editor zu) mag es ja leute geben, die durchaus eine lustige Meldung beim Booten haben wollen, denn der Bios-Editor gibt einem die Möglichkeit, einen BELIEBIGEN Text einzutippen! ihr könnt also in der Bootmeldung eure karte z.B. als "GeForce 4 Ti 4600" ausgeben (indem ihr das eingebt)
;) Nur ob's was bringt, ist fraglich ;)
Um den text zu lassen, dürft ihr nach meiner Erfahrung das Bios nicht auf die neueste version flashen, da sonst keine Meldung kommt, egal was mein eingibt. übrigens verkürzt keine meldung die Bootzeit ;)
5.Wie dem auch sei, egal was man macht, sollte man doch wissen, wie man das verdammte Teil denn nun flasht, nicht wahr?
Okay: Zuerst kopiert ihr alle files (nvflash.exe, dos4gw.exe und die bios-Datei mit *.rom Endung) auf die vorher gemachte Boot-Disk. Lasst euch nicht durcheinanderbringen, wenn auf der Bootdisk keine Files zu sein scheinen, die sind drauf. ihr könnt's nachprüfen, indem ihr bei den Eigenschaften des Floppys schaut, da werdet ihr sehen, dass 121KB belegt sind.
Ihr habt also alle Files kopiert, und falls ihr erst das refernzbios draufmachen wollt (was ich für die meisten empfehle, da die meldung am Anfang doch ziemlich wurscht ist und ein neues Bios ist immer gut) schreibt euch die Bezeichnung der File auf, es ist nämlich meist etwas komisch (bei mir war's z.B."6TI04BN2.rom")
Habt ihr auch das gemacht, restartet euren PC (die Floppy könnt ihr drinlassen) und wartet einfach. Wichtig ist nur, dass im Bios die Diskette VOR der HD bootet.
Es kommt also nun Dr. Dos und wenig später seht ihr die bekannte A: Eingabeaufforderung.
Ihr tippt also ein: "nvflash.exe /f [Biosname]
bei mir wäre das: "nvflash.exe /f 6TI04BN2.rom"
Dann nur noch Enter drücken und warten.
Ein paar Dinge sind hierbei zu beachten: Ihr dürft NICHT einfach nvflash.exe eingeben, da ihr sonst nur eine Reihe möglicher Kommandos angezeigt bekommt (könnt ihr euch aber mal anschauen, wen's interessiert, das f steht für flash)
Der / wird nicht mit shift+7 erzeugt, sondern mit -
Jetzt heißt's also warten, der sCREEN wird für 10 Sek. schwarz, dann geht er wieder an und ihr seht die Zusammenfassung. Wenn flashed sucessfully dransteht, könnt ihr beruhigt den Reset-Knopf betätigen.
6. Ihr habt nun das neueste Bios, jetzt wird's an der zeit zu tweaken: Ladet auf der bekannten Seite den Bios-Editor runter, installiert ihn und startet das programm. Nunächtst müsst ihr auf den Pfeil bei öffnen klicken und "read from memory" anklicken.
Auf der 1. Seite könnt(et) ihr euren text eingeben.
Unter options könnt ihr auf Deutsche Sprache umstellen.
Interessanter ist die 2. Registerkarte: Hier geht's um Taktfrequenzen und stabilitätssteigernde features wie das Biosseitige Deaktivieren des SBA oder der Fastwrites.
Für die Clock-Tabelle gilt: Sucht euch euren Speicher-Typ aus (SD-oderDDR-Ram, die andere tabelle könnt ihr in Ruhe lassen) und stellt die gewünschten Werte für GPU und Speicher ein. Editiert die 1. Teile auf den von euch gewünschten (und vorher erprobten!!!) Wert und klickt dann auf Dup(licate). Aber ACHTUNG: 1.Stellt NUR Werte ein, von denen ihr sicher seid, dass sie auch wirklich funktionieren und BEACHTET, dass beim RAM der reale Takt, NICHT der effektive dargestellt wird. Wollt ihr also 420Mhz Speicherclock, müsst ihr 210 einstellen!!!
Wenn ihr also fertig seid, dann speichert ihr das Bios unter einem einprägsamen namen auf der Floppy (z.B. GF2Ti) und wiederholt den Flashvorgang mit diesem Bios.

Glückwunsch, eure karte läuft nun dauerhaft mit dem von euch gewünschten takt und ihr braucht euch nie wieder drum zu kümmern!
Sollte der Takt doch zu hoch sein, oder etwas anderes nicht stimmen, flasht einfach das Refernzbios wieder zurück!
Und solltet ihr es irgendwie geschafft haben, das Bios zu zerschießen, dann baut ne PCI-Graka rein, ändert im Bios die Reihenfolge so, dass die PCI-karte die primäre ist und flasht die AGP-Karte wieder mit dem referenzbios. Lest hierzu auch die Anleitung im Bios-Editor.
Ich hoffe, ihr habt Spaß am rumprobieren und ich hoffe auch, dass alle, die das schon längst gemacht haben, mir für den Thread vergeben mögen :D
Have fun!
grüße, jcool

P.S.: Sowas gibt's bestimmt auch für Radeons...
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
BadFred
Sexmachine
Posts: 2564
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Leipzig

Post by BadFred »

1a zusammengetragen - Respekt!
Das Tool hatte ich gestern geholt und das BIOS meiner Karte auf 300/650 gesetzt. Damit arbeitet sie einwandfrei, aber was mich stört ist, dass sie nicht als Ti4600 erkannt wird (z.B. vom Detonator)! Ich möchte aber gerne ein Leadtek-BIOS weiterverwenden - aber er lässt mich nicht das Leadtek-Ti4600-BIOS rauf flashen ("BIOS/Card doesn't match")... :confused:
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hi
tolle zusammenstellung...danke.
doch ich nutze einfach den autostart dafür. da lädt mir die gameutil.exe meinen scharfen takt. funzt problemlos und wenns mal zu hart kommt braucht man einfach nur die Strg taste zu halten und man hat originaltackt. :D ;)
zum schluß wird die gameutil noch aus dem speicher gewürgt, denn ihre arbeit ist getan. alles mittels batch...selfmade.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

1a zusammengetragen - Respekt!
Das Tool hatte ich gestern geholt und das BIOS meiner Karte auf 300/650 gesetzt. Damit arbeitet sie einwandfrei, aber was mich stört ist, dass sie nicht als Ti4600 erkannt wird (z.B. vom Detonator)! Ich möchte aber gerne ein Leadtek-BIOS weiterverwenden - aber er lässt mich nicht das Leadtek-Ti4600-BIOS rauf flashen ("BIOS/Card doesn't match")... :confused:
Vielleicht solltest du mit einer so neuen karte mal das nvflash V.4.x probieren, dafür braucht man auch die dos4gw.exe nicht mehr.
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Post Reply