Abit SI7 Release !

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Abit SI7 Release !

Post by der_archivar »

Wie ich gerade auf H:O las, hat Abit nun das neue SI7 auf SiS R658 Basis vorgestellt. Dieser neue Chipsatz für 32Bit-Rimm's ist bereits für PC1200 Speicher (600 Mhz Quad Pumped Bus) validiert. Schön, dass wenigstens SiS die Rambus-Fahne hochhält. Es bleibt zu hoffen, dass diese neuen SiS Boards durch brutale Leistung UND Stabilität glänzen. Vielleicht kehr Intel ja doch noch auf den Speicherpfad der Tugend zurück *schnüff* , wenngleich es wohl recht unrealistisch erscheint...

Image


Hier ein Auszug:
Der SiS R658 Dual-Channel RAMBUS Chipsatz hat nun scheinbar seine ersten Anwendungen gefunden. Der Chipsatz, welcher von der Speicheranbindung her dem i850E gleicht, wurde zum Beispiel auf Abit's neuem SI7 Mainboard verbaut, welches mit einem äußerst ungewöhnlichem Design auftritt. So ist die Platine fast vollkommen in feuerrot gehalten, und der Socket478 wurde um 45° gedreht, was einen schiefen Einbau der CPU bedeutet. Das Mainboard nimmt nur modernste 32-Bit RAMBUS Inline Module auf, und unterstützt den Betrieb bei 533MHz QDR FSB und bietet Hyper-Threading Support. Ansonsten gehören die üblichen Featureboni mit zum Angebot: USB 2.0, IEEE 1394 FireWire, onboard Sound und LAN, sowie SATA150 und AGP8x. Nebenbei wird übrigens auch der PC1200 RAMBUS Standard bereits offiziell unterstützt, Overclockern steht es damit nun frei, einen FSB von 600MHz QDR oder mehr zu wählen, und dabei noch stabile und extrem schnelle Performance zu erlangen.
Link zu H:O
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Naja, ich hab von Rambus nie viel gehalten, aber ich bin auch notorischer Celeron-Käufer. :nut:
aber der schräge Sockel ist geil. Leider hat man nach dem Einbau nix mehr davon, weil ja der Lüfter gerade ist.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
marumpel
Mutter von Admin
Posts: 393
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: Genthin (SA)

Post by marumpel »

hehe, Interesse an einem SIS-Chipsatz? Ich denke zumindest sollte man auf die ersten Tests gespannt sein und diese studieren. Danach kann man dann immer noch daumenhoch oder -runter.

Auf jeden Fall freue ich mich auch auf dieses Board, bleibt nur zu hoffen, das der PC1200 Speicher nicht gleich bei PC 1210 aufgibt, und wenn doch, viele Teiler im Bios vorgegeben sind, dass bei FSB-oc der RAM wieder @Full PC1200 läuft.
Hauptsystem:

HP tc4400 tablet pc

Büro@Home:

Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live

Wohnzimmer:

Baustelle
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

nur ist es mit der zukunft des boardes net so toll.
den p4 3.06 gibts schon länger, mehr geht nicht drauf.
die nächsten sind die 800er, welche den ramdurchsatz dann fast schon wieder eingeholt haben werden.
es wird also ein neues altes board. :( fraglich auch, wen abit damit erreichen will. :confused:
:troest: ... außer unseren archi. :troest:
... aber möglicherweise ist das dann wiederum der reiz. :D (analog zu diesen FX xxxx karten)

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7088
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Naja, ich sehe das Board weniger für mich als als Mittel, Rambus doch nicht aussterben zu lassen...
Southpole
Mutter von Admin
Posts: 298
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Southpole »

Gab es eigentlich diese Board oder nicht??? Habe nie wieder was davon gehört.
Post Reply