CeBIT06: MSI Geminium-Go mit neuem Format

Hier können alle interessante News zum Thema Tualatin aber natürlich auch zu anderen Themen posten !

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

CeBIT06: MSI Geminium-Go mit neuem Format

Post by FischOderAal »

Bereits vor gut sechs Wochen haben wir über das baldige Erscheinen der erweiterungsfähigen MXM-Grafikkarte von MSI berichtet. Jetzt haben wir das gute Stück Hardware auch einmal selber vor die Linse bekommen und eine doch größere Änderung gesichtet.

Wurde die Karte bisher immer als riesiges Modell mit einseitiger Bestückung der MXM-Komponenten gezeigt, hat MSI dies jetzt umgewandelt. Das auf der CeBIT06 gezeigte Modell setzt je ein MXM-Modul auf der Vorder- und der Rückseite der Basiskarte ein. Dadurch ist die Geminium-Go nicht größer als eine herkömmliche Grafikkarte und ist im vorbeigehen quasi nicht zu erkennen. Die Versionsnummer der Karte ist aber auch hier mit „0B“ angegeben, was auf ein sehr frühes Sample schließen lässt - die interne Modellbezeichnung „MS-8627“ gibt es offiziell nicht. Ob es nun bei dem Design bleibt und die MSI Geminium-Go je in den Handel kommt ist derzeit mehr als fraglich, obwohl die Karte auf einem hauseigenen K8N Diamond einige Bilder auf den Schirm gebracht hat. Im Sommer ist ein offizieller Launch der Karte inklusive MXM-Modulen derzeit unbekannter Art angedacht.

ImageImageImage
ComputerBase

sehr schön ^^
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

ich finds nur immernoch bedenklich, das die Karte einen PCIe Stromanschluss hat(benötigt?).

Ich sehe in solch einer Karte vorallem den Sinn, ein leises und relativ Strom sparendes Stück VGA verbauen zu können. Wenn man dann mit 2 mobilen GraKa einen SLI-Verbund mit immernoch niedrigen Verbrauch haben kann... umso besser ;)

Aber warum verbaut MSI nicht grosse passive Kühler? Wer will den freiwillig 2 solche Turbinen im System. Und wie schon gerade gefragt... warum einen extra Stromstecker. Der PCIe-Port kann maximal 75Watt abgeben, das kann doch selbst ein GF7800GO Verbund nicht verbrauchen, oder?
MfG
Sleipnir
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hehe, am besten gefällt mir daran der mittels dioden daugesicherte stromanschluß, falls der stecker falschherum draufgewürgt wird.

solch trottel solls ja noch immer geben.. :rolleyes:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Werna
Mutter von Admin
Posts: 227
Joined: 18.08.2004 - 23:32
Location: Schwäbische Alb

Post by Werna »

Wenn's das Ding auch für AGP gibt und ich einen aktuellen Grafikchip aufstecken kann OK, aber ansonsten
User avatar
FischOderAal
Mutter von Admin
Posts: 206
Joined: 06.05.2005 - 14:31
Location: Dülmen, nahe Münster
Contact:

Post by FischOderAal »

Werna wrote:Wenn's das Ding auch für AGP gibt und ich einen aktuellen Grafikchip aufstecken kann OK, aber ansonsten
denke ich nicht. immerhin ist dieses XMX (oder so) Format ja basierend auf dem PCI-E Standard.
Sleipnir wrote:Ich sehe in solch einer Karte vorallem den Sinn, ein leises und relativ Strom sparendes Stück VGA verbauen zu können. Wenn man dann mit 2 mobilen GraKa einen SLI-Verbund mit immernoch niedrigen Verbrauch haben kann... umso besser ;)

Aber warum verbaut MSI nicht grosse passive Kühler? Wer will den freiwillig 2 solche Turbinen im System. Und wie schon gerade gefragt... warum einen extra Stromstecker. Der PCIe-Port kann maximal 75Watt abgeben, das kann doch selbst ein GF7800GO Verbund nicht verbrauchen, oder?
ist mir bisher gar nicht aufgefallen O_O wo du recht hast :( evtl dient das nur zur stabilisierung? obwohl ich dies als komisch erachte da viele Boards sogar noch zusatzstrom von 4-Pol Steckern bekommen.
ich denke das mit den Kühlern dient nur der Show. man will zeigen mit was für ne billige Kühlmethode ausreicht :D einen solchen Kühler habe ich zuletzt auf meiner 9600 Pro gesehen :D

nunja, ich empfinde SLI immernoch als sinnlos, auch werden die Preise für die Karten wohl zu hoch sein. aber einen einzelnen Chip dadrauf wäre natürlich super.

was ich mich allerdings frage ist ob der Standard so bleiben wird und man problemlos auf nächste Generationen umrüsten kann. wenn ja, dann wäre es eine super Investition. beim aufrüsten benötigt man dann nur noch die MXM Module!
User avatar
Sleipnir
Mutter von Admin
Posts: 447
Joined: 15.09.2003 - 20:41
Location: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Post by Sleipnir »

FischOderAal wrote:beim aufrüsten benötigt man dann nur noch die MXM Module!
und wo bekommt man die (ohne Notebook dabei) einzeln zu kaufen? Und wie sind die Preise...

Ich hätte lieber nen GF7800Go auf ner PCIe Karte (direkt verbaut, kein MXM SchnickSchnack) samt passiver Kühlung und ohne Stromstecker. Am besten zum Preis ein 7800 Desktop Version :engel:

Ach ja... mein Traum-PC hätte eine mobile CPU, Chipsatz, VGA, passives NT mit 95% Wirkungsgrad und dazu ne SSD Festplatte *träum*
MfG
Sleipnir
Post Reply