Pressi bei 3.8GHz (Retail) am Ende ... wie gehts weiter ?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Pressi bei 3.8GHz (Retail) am Ende ... wie gehts weiter ?

Post by Anarchy »

ATM ist die schnellste CPU von Intel der Pressi mit 3.8GHz (1 und 2MB Cache) sowie der EE 7.73 ...

Jetzt ist klar das Intel verkündet hat das es keine 4.0er geben wird ...

Bei den benches zur 7800 GTX konnt man aber nun gut beobachten wie sehr nen P4 die Karte ausbremst, es ist also dringend an der zeit das was dran zu machen ... Dual Core ist da komplett der Falsche weg denn für Games hat das kein sinn, da brauchts mehr Single power ... viel mehr ...


Ich hab zwar ab und an mal die gerüche zu 65nm angelesen aba da gibts zuviel von ... und nen 2.13GHz Yonah ist nicht wirkllich ne alternative zu einem 4GHz Pressi was gamingleistung angeht ...

Hat wer gerad den überblick was als nächses kommt und wann ?
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Re: Pressi bei 3.8GHz (Retail) am Ende ... wie gehts weiter

Post by 2fink »

Anarchy wrote:
Ich hab zwar ab und an mal die gerüche zu 65nm angelesen aba da gibts zuviel von ... und nen 2.13GHz Yonah ist nicht wirkllich ne alternative zu einem 4GHz Pressi was gamingleistung angeht ...

Hat wer gerad den überblick was als nächses kommt und wann ?
nen yonah wird jeden pressi abzocken... sogar die dothans @ 3ghz schlagen jeden intel p4.

mfg 2fink
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
23Igel

Post by 23Igel »

Hi,

ich denke auch, daß die kommende Mobile-Generation die Desktop-
Prozessoren ablösen wird.
Die sind in Punkto Leistung und Verlustwärme einfach besser.
Als Marketing-Gag ziehen die Dual-Core-Prozessoren natürlich viel
besser. Viel hilft viel, so soll´s aussehen.
Allerdings gibt es ja nicht viele Leute, die sich gut damit auskennen,
und der gemeine Aldi-PC-Käufer lässt sich durch vollmundige Werbe-
versprechen nun mal sehr leicht blenden....

In diesem Sinne!
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Ablösung ist klar, von wärme und stromverbrauc brauchen mer garnoicht erst anfangen ... aber wenn die neuen Chips die jetzigen Topmodelle in Punkto Rechneleistung nicht überflügeln können dann schauts mau aus ... und da hängt das Ziel mit 3.8 GHz scho recht hoch ... von MAD mal ganz zu schweigen ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Guck mal hier:

http://www.tomshardware.de/cpu/20050519 ... de-13.html

Der 2.13er schlägt den 3600er Pressi, der 2,26er macht selbiges mit dem 3800er. Tja, is zwar minimal, aber es gibt zumindest Standardtakt-CPUs, die flotter sind, und vielleicht kommt ja bald noch ein 2,4er Dothan. Ansonsten wird halt geclockt. (ich weiß aber eh, dass du mit der Frage Standardtakt-CPUs gemeint hast - so à la "Intel sollte halt was schnelleres als den Pressi anbieten", aber das tun sie ja)
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

tja ... da lese ich nen bissi in der gegend rum und scho ist der P-M wech vom fenster als Desktop Chip ... jedenfalls für absehbare Zeit, denn Adapter lösungen zählen da net - wenn einige große hersteller sich dazu entschließen würden den Yonah mit passenden ATX boards zu versorgen könnt was in die richtung gehen, schait mir aber nicht so denn AOpen und DFI sind die einzigen die sowas machen, von DFI ist aber nix neues zu hören ...

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... s_zukunft/

Der 65nm Cedar Mill (Prescott 2M, nur kleiner) wird wohl die taktschraube nochmals einiges höher drehen ...

Ne wirklich neue architektur als P4 ersatz ist also noch weit weg :(
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
Lightspeed
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1542
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Lightspeed »

Der Pentium-M ist der P4 Ersatz !

Eine völlig neue Architektur braucht man ja auch nicht um einen P4 zu schlagen. Da gibt es ja bereits seit einigen Jahren die P3 Architektur.

Und nen Presskopf mit 4 GHz und mehr braucht nun wirklich kein Mensch. Zumindest die, die sich auskennen. Denn wer CPUs nach hohen GHZ-Zahlen kauft, hat eh keine Ahnung.

Der P4 ist TOT ! Es lebe der P3 und seine Nachkommen !

Lightspeed
<br>Retro-Gaming-Machine I :<br><br>OPTERON 165 (Denmark) @ 185 @ 1,30 Volt <BR>Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit easynova 92mm @ 900rpm<BR>MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025) mit nForce3 Ultra <BR>1024 MB MDT (2 X 512 MB PC-400 DDR3200)<BR>XFX GeForce 7950GT 512MB <BR>Creative Soundblaster Audigy<BR>LITE-ON LTR 48246S<BR>PIONEER DVD-106S<BR>400 Watt Fortron BLUE STORM<BR>Logitech MX700 Cordless Optical Mouse


Retro-Gaming-Machine II :<br><br>Pentium III-S (SL6BY) 1400 @ 1575 MHz @ 1,45 Volt <BR>gekühlt von Thermalright AX7<BR>MSI 815EPT Pro (MS-6337 V5.0) mit i815EP B-Step <BR>512 MB Infineon (2 X 256 MB PC-133 CL2-2-2-5/7)<BR>MSI GeForce 6800GT 256MB <BR>TEAC CD-W516EB<BR>200 Watt Fortron
User avatar
ph-apoc
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1190
Joined: 21.04.2003 - 21:01
Location: Kleines Kaff in Rheinland Pfalz

Post by ph-apoc »

Lightspeed wrote:Der Pentium-M ist der P4 Ersatz !
Der P4 ist TOT ! Es lebe der P3 und seine Nachkommen !
Lightspeed
das würde ich mir wirklich wünschen! Leider glaube ich, dass Intel jedoch noch eine weitere P4-Serie bringen wird bevor das schiff endgültig und für immer abgemustert wird.

Always on my mind - the one and only - Intels Pentium-III-S |||| RAM is all that matters

Main-Sys: MacMini, Core2Duo 2000; 2048 MB; Intel GMA 950; 160 GB Fujitsu
Filer: Thecus NAS N5200B-Pro 5*750 GB SATA Samsung im Raid5 + 2*500 GB SATA Samsung Raid1
Router: Disczerver Z1 , Celeron-T 1100; 512 MB; Intel 815; 100GB
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

die architektur heißt P6. :D

naja, zumindest gehen die neuen pressis 630 teils mit luft auf 5gig, damit kann man schon was anfangen.
um nen dothan auf derart potenzial zu treiben, brauchts zwar weniger abwärme, aber höheren aufwand was wiederum mit zusätzlichen kosten verbunden ist.
darf also jeder wählen..

was bei den mehrkern cpu's bzw. ht fehlt ist nen tool, mit dem man einfach und handlich alle prozesse auf eine cpu setzt, und nur das game auf die andere.

abgesehen davon wird sicher auch noch mal ne überarbeitung des dothankerns kommen, denn vom banias zum dathan war ja auch gut was zu sehen.
256kB L1 und 4mb L2 wäre sicher ne sache.. mit einigen weiteren kernüberarbeitungen.

der weg zu mehr und separaten kernen ist aber sicher der richtige, nicht nur fürs marketing.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Lightspeed wrote:Der Pentium-M ist der P4 Ersatz !

Eine völlig neue Architektur braucht man ja auch nicht um einen P4 zu schlagen. Da gibt es ja bereits seit einigen Jahren die P3 Architektur.

Und nen Presskopf mit 4 GHz und mehr braucht nun wirklich kein Mensch. Zumindest die, die sich auskennen. Denn wer CPUs nach hohen GHZ-Zahlen kauft, hat eh keine Ahnung.

Der P4 ist TOT ! Es lebe der P3 und seine Nachkommen !

Lightspeed

*hust*

Geht's dir jetzt besser ? Ja ? Dann komm mal zurück inne realität ;)

Und mit "neue Architektur" meint ich ja das Intel nicht vor hat den P-M 1:1 auf den Desktop zu bringen ... da soll doch ne kreuzung zwischen Netburst und P-M kommen :confused: oder wie schauts aus ?
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Naja, zuviel kreuzen werden die wohl net, sonst wirds ja wieder so ein Kübel. Vielleicht versuchen sie noch HT reinzubringen, sowie 64 Bit.
Außerdem werden die Dinger wohl nen Heatspreader kriegen, damit sie beim Einbau mehr aushalten. (der Punkt wär mir eigentlich sehr wichtig).
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

grandmasterw wrote:Naja, zuviel kreuzen werden die wohl net, sonst wirds ja wieder so ein Kübel. Vielleicht versuchen sie noch HT reinzubringen, sowie 64 Bit.
Außerdem werden die Dinger wohl nen Heatspreader kriegen, damit sie beim Einbau mehr aushalten. (der Punkt wär mir eigentlich sehr wichtig).
Ohne HS passts auch net in den LGA sockel ;)
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

Das Problem ist das Intel erst Groß angibt mit Hyperthreding und hohen MHz Zahlen und die Marketing abteilung da gut gegen AMD geheizt hat. Und nun müssen sie denn Kunden klar machen das man auch mit weniger MHz und ohne HT mehr Leistung haben kann. Naja mit Dual Core können sie HT umgehen und ich denke mal das es bald einen 4GHz Pentium m gibt. Das ist dann ein Dual Core PM 2GHz.
Damit haben sie wieder alles im lot.
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Gnubbel wrote:Das Problem ist das Intel erst Groß angibt mit Hyperthreding und hohen MHz Zahlen und die Marketing abteilung da gut gegen AMD geheizt hat. Und nun müssen sie denn Kunden klar machen das man auch mit weniger MHz und ohne HT mehr Leistung haben kann. Naja mit Dual Core können sie HT umgehen und ich denke mal das es bald einen 4GHz Pentium m gibt. Das ist dann ein Dual Core PM 2GHz.
Damit haben sie wieder alles im lot.
ömmm ... nein.

Intel verarscht die kunden eben nicht bei den Dual Core Modellen ... die Pentium Ds werden weiterhin mit der echten Taktzahl aufgelistet nur eben mit der 8** bezeichnung dahinter ...

Bei AMD werden die X2 auch beim Rating bis auf 4800+ hochgejubelt was keinesfalls zutrifft ...

Auch das "problem" mit dem rückgang der MHz ist keines, bis ein Dothan abkömmling auf den Markt kommt weiss die großzahl der User wie leistungsstark der P-M ist bei geringem takt womit das GHz rennen endgültig zuende ist ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
grandmasterw
Secontighty Master
Posts: 9220
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Wien Heatsink

Post by grandmasterw »

Tja, vielleicht dreht Intel den Spieß um, und sagt "ein Pentium-M mit 2 GHz schlägt den 3000+!!!!111".

Zu Beginn hat ja eh noch jeder kapiert, wie das mit dem Performance-Rating. Manche glauben inzwischen, dass die AMDs um 20-30% schneller sind, als der dem PR entsprechende P4, und nicht der dem Takt entsprechende.
Tja, und manche glauben immer noch, dass sich das PR auf den Athlon Thunderbird bezieht. :lool: Denen ist aber nimmer zu helfen.

Naja, wayne interessiert Marketing, solangs Möglichkeiten gibt, P-Ms am Desktop zu verbauen.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
Post Reply