Viele Probs mit neuem C4M!- jetzt bin ich traurig!

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Viele Probs mit neuem C4M!- jetzt bin ich traurig!

Post by L3@therKing »

Also leutz, wollt mir gestern den c1er aufbauen und hab folgende hw zusammen gekleistert:
4pea+
C4M c1 2,0
512mb twinmos cl 2.5
80er Platte von Maxtor
Dvd ausm komplettsystem
ti 4200 -64mb version mit 8x agp

so meine probs bestehen darin das er nur machnal bootet- sehr seltsame erscheinung,
jedes mal wenn ich overclocken will flasht er iwie automatisch das bios frag mich einer warum?!-
dann bekommt der Bildschirm manchmal beim booten kein Signal,
und ebenfalls kommt ständig ein floppy error beim booten welche sich aber wahrscheinlich auf das bios bezieht da, dieses ja wie sonst immer auto flash gemacht hat!
das alles kommt immer iwie im wechsel mit dem "normalem" booten versteht sich wo die chance darauf evt. so 1:20 stehen.
Win hab i erfolgreich installt und dannach wollt ich mich ans tweaken machen da is das problem aufgekomm!

Ich hab schon ma gedacht das die bat. vom board lehr is war aber nicht, sonst weiß ich kein rat mehr... hab sonst alles so gemacht wie immer...
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

1. poste bitte mal die bios-einstellungen, bei denen der system-start scheitert
2. wie bitte kann sich ein bios automatisch flashen? irgendwoher müßte es doch ein bios-file beziehen (von diskette z.b.)... kann mir kaum vorstellen, dass das epox dual-bios hat...
3. der cmos-clear-jumper ist nicht zufällig gesteckt?
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

echt ma der jumper...
daran hab ich garnet gedacht,
aber sonst setzt der das bios immer auf "werkseinstellung" zurück-
extrem seltsam!
Bios, wenn manns einmal eingestellt hat nimmt der dann immer wieder die "werkseinstellung"- wie 1st boot device auf dem floppy,
kein clocken, miese timings, usw.
aber mit dem kumper werd ich ma kontrollieren!
sonst noch iwelche vorschläge?!
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

L3@therKing wrote:echt ma der jumper...
daran hab ich garnet gedacht,
aber sonst setzt der das bios immer auf "werkseinstellung" zurück-
extrem seltsam!
Bios, wenn manns einmal eingestellt hat nimmt der dann immer wieder die "werkseinstellung"- wie 1st boot device auf dem floppy,
kein clocken, miese timings, usw.
aber mit dem kumper werd ich ma kontrollieren!
sonst noch iwelche vorschläge?!
nö... das riecht nach "verjumpert"... weiter machen wir nach deinen tests... ;)
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

zu allererst würd ich wie immer auf den mangelnden wärmeübergangskontakt zum kühler tippen.

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
silverline
Mutter und Vater von Admin
Posts: 705
Joined: 10.08.2003 - 17:08
Location: Uedem

Post by silverline »

Während der Win-Installation hat es aber scheinbar keine Probs gegeben - Übergang zum Kühler müßte also okay sein.

Vermute wie chrom, daß es an den Bioseinstellungen liegt. Mein 4PEA+ hab ich nicht umsonst schnell wieder in die Ecke gelegt und zum BH7-E gegriffen ;)

Welchen Kühler verwendest Du eigentlich L3@therKing? Temps? Ab welchem FSB treten die Bootprobleme auf?
#1: C4m-1600(SL6J2)@2600MHz@1.2V, Noisemagic NMT2, Abit BH7, 512 MB Mushkin BH-5, Radeon9600Pro UE, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi(Alu)
#2: Tuleron-1200(SL6C8)@1.15V, Swiftech MCX370, Asus P3B-F + Powerleap PL-ip3/T, 640 MB RAM, Geforce 4Ti4200, 30 GB 2.5" HD, Silverl. Midi
#3: C4m-1800(SL6VH)@3000MHz@1.31V, Thermalright SLK948, Abit IS7-E, 1 GB Kingston BH-5, Geforce 6800 Ultra, 40 GB 2.5" HD, Silverl. Midi

NEW PROJECT: 100% OC P-M / C-M @ P4C800-E / AIRCOOLED
Elch
Kongred fast mein Mutter
Posts: 43
Joined: 19.01.2003 - 17:08

Post by Elch »

jedes mal wenn ich overclocken will flasht er iwie automatisch das bios frag mich einer warum?!-
hab das Board auch mit einer kleinen "Einschränkung" im Betrieb. Da, wie du schreibst, das Problem nur beim Übertakten auftritt, mal folgende Frage: passiert das hauptsächlich bei Frequenzen für FSB >166Mhz? Da hab ich auch Probleme, es kommt meist kein Bild. Wenn dieser OC-Watchdog dann an ist, resettet der bei zu hohem FSB (fürs Booten wohlgemerkt - unter Windows geht dann mehr) die CPU-OC-Einstellungen auf Standard. Deshalb: Watchdog im Bios aus (oder wie das heisst *g*) aus, FSB nicht größer 166Mhz und den Rest dann evtl. mit SetFSB unter Windows erledigen...
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Das Mobo hat nen 66/33MHz AGP/PCI Bug, selftested. ;) :D

-TEAM TRASH!-
Elch
Kongred fast mein Mutter
Posts: 43
Joined: 19.01.2003 - 17:08

Post by Elch »

Das Mobo hat nen 66/33MHz AGP/PCI Bug, selftested.
dumme Frage: Wie testet man das :-) ?

Beim asus p4pe gabs wenigstens eine Möglichkeit das zu umgehen, bevor das Bios verbessert wurde. Die Begrenzung des max. FSBs fürs erfolgreiche Hochfahren ändert sich jedenfalls nicht, egal ob mit AGP/PCI-Fix oder manuell auf 68/34 o.ä. .
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Ich meinte damit eigentlich L3@therking. ^^

-TEAM TRASH!-
Elch
Kongred fast mein Mutter
Posts: 43
Joined: 19.01.2003 - 17:08

Post by Elch »

@croman: wir reden aber vom gleichen Board, dewegen würd ich immer noch gerne wissen, wie du auf den "66/33MHz AGP/PCI Bug" kommst ;)
User avatar
cRoMaN
Kroatischer Hardwaredealer
Posts: 1600
Joined: 23.07.2003 - 01:29

Post by cRoMaN »

Hatte auch probs beim OCen, deshalb mal probeweise au 67/34MHz gestellt und es funzte. :)

-TEAM TRASH!-
User avatar
chrom
Universal - Dilettant
Posts: 2606
Joined: 23.02.2003 - 01:44
Location: Spessart

Post by chrom »

Elch wrote:Beim asus p4pe gabs wenigstens eine Möglichkeit das zu umgehen, bevor das Bios verbessert wurde.
das interessiert mich als p4pe-besitzer natürlich besonders, elch. vielleicht kannst du mir ein paar details vermitteln:
1. welche probs genau traten auf?
2. was war das workaround?
3. ab welcher bios-version wurden sie gefixt?

danke schon mal! :prost:
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!


Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Elch
Kongred fast mein Mutter
Posts: 43
Joined: 19.01.2003 - 17:08

Post by Elch »

Hatte auch probs beim OCen, deshalb mal probeweise au 67/34MHz gestellt und es funzte.
Bei meinem 4pea+ klappt alles bis knapp über 190Mhz mit dem agp/pci-fix, nur darüber bin ich mir noch nicht sicher, mangels anderem Board, obs daran liegt, oder an der cpu :-)
das interessiert mich als p4pe-besitzer natürlich besonders, elch. vielleicht kannst du mir ein paar details vermitteln:
1. welche probs genau traten auf?
2. was war das workaround?
3. ab welcher bios-version wurden sie gefixt?
da ich das Board selber nicht hatte, nur noch so viel aus Erinnerung, was ich gelesen habe, in der Hoffnung, etwas davon für andere Boards ableiten zu können...

der agp/pci fix sollte nicht richtig funzen (evtl. ab einer bestimmten Frequenz), liess sich aber durch Einhaltung einer bestimmten Prozedur (nicht auf Details festnageln *g* - sowas wie: erst fsb, cmos speichern, dann agp/pci, cmos speichern) umgehen. Ist aber hinfällig, weil das in neueren Biosversionen behoben sein soll.

Bin aber, dank Nichtbesitz, nicht der richtige Ansprechpartner dafür... Am besten hier nachlesen: Link
User avatar
L3@therKing
Frühaufsteh'-Poster
Posts: 1068
Joined: 25.10.2003 - 01:05
Location: Cottbus

Post by L3@therKing »

jo Leutz war jetzte so lang nich mehr online sry, aber ich denk ma mit eurer Hilfe werd ich das alles schon wieder gebacken bekommen. Dank euch!
Wenns net funtzt dann sach ich schon bescheid!
Image


Läppi: C2D 3200,4GB,250GB zum Surfen und Arbeiten
Mainrig: C2D 4300,1GB,320GB,8600GT zum Zocken und Arbeiten


[align=center]Es gibt Menschen, die geben Geld, das sie nicht haben, für Dinge aus, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.[/align]
Post Reply