Welche CPU ?

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

Guest

Post by Guest »

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes, ich besitze ein ASUS TUSL 2 - 370 Sockel. Noch werkelt ein 1 GHz PIII / 133 MHz in meinem PC. Ich möchte in meinen Rechner eine neue CPU stecken.
Entweder einen 1,2 GHz PIII / 133 MHZ oder einen Celeron 1,4 GHz / 100 MHz. Welchen Prozessor könnt ihr mir empfehlen? Klingt vielleicht blöd meine Frage aber ich bin hin und her gerissen. Hab in div. PC-Mags versucht was über die zwei CPUs zu finden, leider Fehlanzeige.
:wand:
Was das übertakten angeht hab ich wenig Erfahrung! Wie hoch kann ich meinen 1 GHz boxed ohne weitere oder stärkere Kühlung übertakten? In meinem Bios ist normal FSB/SDRAM/ mit 133/133/33. Kann es aber einstellen auf 133/100/33; mit dieser Einstellung hochgehen und wie weit oder mit der ersteren Einstellung?
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7091
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Vom P3-1200 kann ich nur stärkstens abraten. Er ist bei gleichem Takt nur unwesentlich schneller als ein Celi (da nur 256kb L2-Cache), teurer und weniger übertaktbar, da er schon FSB133 hat.

Ich würd' nen Celi 1,1 oder 1,2 Ghz (wegen des höheren erreichbaren FSB's) oder vielleicht einen :unwuerdig: P3-S, je nach Geldbörse, nehmen. Die 1133er :unwuerdig: P3-S sind mittlerweile schon recht günstig zu haben.
Guest

Post by Guest »

Hat der PIII - S nicht einen Cache von 512? Laufen denn solche PIII - S auf meinem ASUS TUSL 2 bei vollem Speichertakt? :burn:
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7091
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Selbstverständlich. Läuft einwandfrei ! :smoke:
Guest

Post by Guest »

Ist das auch sicher? Laut techn. Info steht max Cache 256! Möchte nichts zerstören.Mein Board ist ein TUSL2
(onboard U-DMA/100 RAID, VGA und Sound) Intel i815E B-Step ATX Sockel 370 66-133 MHz :burn:
Möchte ihn dann aufrüsten auf PIII - S 1,4 GHz!

[Beitrag bearbeitet am 09. Juni 2002 20:42 von doublerune]
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7091
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

So sicher wie das Amen in der Kirche. Der Hinweis den du meinst, steht bei fast allen Boards dabei, da der "S" eine ganz bestimmte Spannungs/Strom - Kennlinie haben soll (nach Intel). Er läuft aber ohne alle Probleme dauerstabil auch auf solchen Boards (zu denen mein ST6 übrigens auch zählt...)
Guest

Post by Guest »

Danke, dann werd ich mal zugreifen! :troest:
Guest

Post by Guest »

Ja, ich weiss, langsam nervt es aber bei Alternate hab ich den PII - S 1,4 GHz mit folgenden Daten gesehen:
Bustakt (MHZ): 133


Core Spannung (V): 1,45


I/O Spannung (V): 3,3


Bauform: FC-PGA


Interface: Sockel 370


Bemerkung: "Tualatin", nur für Dual-Prozessor-Systeme


Zubehör: Prozessorlüfter

Für Dual-Prozessor-Systeme? Was´n das? Board mit zwei CPU? Und das funzt auf meinem ASUS TUSL 2? :burn:
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

hi doublerune
hier noch mal meine meinung, auch für die anderen
(doublerune schrieb mir ne mail und ich schrieb ihm das als Mail)
Hallo!
nö ist nicht blöd, das habe ich auch schon durch :-)
mmm... tja, der unterschied zu einem 1,2Ghz wird wohl nicht sehr groß sein.
nimm auf jeden fall NICHT den 1.4 celeron. der geht zwar auch auf 1600 möglicherweise,
aber dann haste "nur" 114MHz FSB. der ist auch noch relativ teuer.
die speicherbandbreite ist aber auch wichtig.
der pIII hat da von haus aus schon 133MHz FSB.
also wenn Du übertackten willst dann ist der celeron 1.1A genau der richtige. der kostet keine 100€ und der geht auf 1500+
dann haste einen FSB von 136 / 34MHz PCI ,und quasi einen 1500er PIII zum celi-preis.
oder ist der gewünschte PIII der server mit 512 L2 cache.
der ist zu empfehlen, aber sehr teuer. (eine unvernunft-cpu) hätte ich aber auch gern.
Du kannst aber auch den 1,2 PIII nehmen und ordentlich übertackten.
dann haste noch mehr speicherdurchsatz aber einen sehr hohen pci-takt, der dich dann beizeiten stoppen wird.
auch brauchst Du dafür einen speicher der den hohen FSB abkann.z.B. mci PC 150.
der 1.1A celeron ist also meine empfehlung.
das ganze hier ist aber nur meine meinung...
komme doch mal ins www.Tualatin.de Forum. dort habe ich gerade über meinen neuen 1.1A geschrieben.(92€)
melde Dich einfach an und stelle doch da mal Deine frage...oder ich stelle diese zeilen mal rein (mit anonymem nahmen).
da haben auch andere ne meinung und was von dieser diskussion.
bin dort auch der Rio71.
Gruß Rio

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
der_archivar
Site Admin
Posts: 7091
Joined: 01.03.2002 - 02:00
Location: Hildesheim
Contact:

Post by der_archivar »

Bemerkung: "Tualatin", nur für Dual-Prozessor-Systeme
Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man dort KEINE Ahnung hat. Der :unwuerdig: P3-S ist nicht nur NUR Dual-tauglich sonder ALLEIN Dual-tauglich unter den Tualatins. Er wird definitiv in deinem Asus funktionieren, lass dich von diesbezüglich inkompetenten Versandhäusern nicht abhalten...
AchtBit
Ruler von de Familie
Posts: 146
Joined: 01.11.2002 - 02:00

Post by AchtBit »

>>Der Hinweis den du meinst, steht bei fast allen Boards dabei, da der "S" eine ganz bestimmte Spannungs/Strom - Kennlinie haben soll (nach Intel). <<

Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Der P3S benötigt zudem eine externe Busterminierung(im Single Betrieb) die das AGTL unterstützt. Nichtbeachtung dieser Spezifikation führt dazu, dass der Prozessor niemals den #StpClock - Befehl bekommt und immer volles Brett läuft. Dies betrifft alle Powermanagement Funktionen sowie die #Reset-Instruktion, die zwar auf die restlichen Komponenten wirken, von der CPU, die dann immer nur auf #AutoHold steht, jedoch ignoriert werden .

Es ist auch nicht gerad gut für den Prozzi wenn er auf Hi gelegt wird ohne, dass vorher die Clock gestoppt wird.

Habe Dein Post über die VRM8.5 gelesen. Du hast es da sehr gut erklärt nur leider fehlt die AGTL Signalspezifikation des S-Prozessors, welche Dir klar gemacht hätte, dass es doch einen gewaltigen Unterschied zwischen der Servervariante und der Desktopvariante gibt. ;)

Aus diesem Grund werd ich auch die Finger vom Tussel lassen, wenn ich mir nen S besorge.

[Beitrag bearbeitet am 12. November 2002 08:14 von AchtBit]

[Beitrag bearbeitet am 12. November 2002 08:26 von AchtBit]
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Der P3S benötigt zudem eine externe Busterminierung(im Single Betrieb) die das AGTL unterstützt. Nichtbeachtung dieser Spezifikation führt dazu, dass der Prozessor niemals den #StpClock - Befehl bekommt und immer volles Brett läuft. Dies betrifft alle Powermanagement Funktionen sowie die #Reset-Instruktion, die zwar auf die restlichen Komponenten wirken, von der CPU, die dann immer nur auf #AutoHold steht, jedoch ignoriert werden .

Es ist auch nicht gerad gut für den Prozzi wenn er auf Hi gelegt wird ohne, dass vorher die Clock gestoppt wird
Und was zieht das jetzt genau für Konsequenzen nach sich ???

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
AchtBit
Ruler von de Familie
Posts: 146
Joined: 01.11.2002 - 02:00

Post by AchtBit »

Es verringert die Lebensdauer der CPU. Ich würde zumindest die Finger vom HW-Resettaster(auch das Powermanagement würd ich nicht benutzen) lassen(gleich ausbauen) und die Kiste lieber gleich ganz auschalten wenn er hängt.
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Verdammt.
Weisst du ob dieser Effekt gefährlich als erhöhte VCore ist (je nach dem 1,6-1,7-1,8V)?

Ich muss schon sagen: bist nen "krasser Checker" :prost: ;)

[Beitrag bearbeitet am 12. November 2002 08:56 von Predator]

[Beitrag bearbeitet am 12. November 2002 08:59 von Predator]

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
AchtBit
Ruler von de Familie
Posts: 146
Joined: 01.11.2002 - 02:00

Post by AchtBit »

Beim Powermanagement ists im Prinzip wie wenn de keins hättest also nicht unbedingt n Weltuntergang.
Beim Reset wärs mir da schon mulmiger zumute.
Irgendwie ist das wie brutales abwürken der CPU. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf dauer gesund ist. :wand:
Post Reply