Verlöteten IHS Entfernen! P4, Core2Duo und Konsorten...

Hier geht's um alles, was mit CPU's und Overclockingfragen zu tun hat

Moderators: Rio71, MOD-Team

User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Verlöteten IHS Entfernen! P4, Core2Duo und Konsorten...

Post by Celemine1Gig »

Hallo Leute,

für diejenigen, die es interessiert gibt es hier eine gute Beschreibung für eine funktionierende Methode um die verlöteten LGA775 Heatspreader entfernen zu können (siehe user CrazyXP1700):

http://www.xtremesystems.org/forums/sho ... 209&page=4

Ich habe die genannte Methode heute an meinem Pentium D 820 SL88T ausprobiert und es sieht vielversprechend aus. Die CPU wurde zwar nicht schon wieder getestet, aber es sieht so als als wäre noch alles in Ordnung.

Das erste Bild zeitg die CPU kurz nach dem entfernen des IHS.


Wie man sieht ist die Schicht Lot extrem dick. Und zäh ist das Zeug auch noch. Man kann es zwar bis zu einem gewissen Punkt mit dem Fingernagel abkratzen, aber die kompletten Rückstände kann man nur durch Schleifen entfernen. Ich habe 1200er Schleifpapier verwendet für den CPU-Kern und 220er und aufwärts für den IHS. Die Innenseite des IHS muss ich morgen noch bearbeiten.


Auf dem zweiten Bild sind sowohl die CPU, als auch der IHS nach dem Reinigen und planschleifen zu sehen.

Hier die Links zu den Bildern in Originalgröße (2048x1536 !):

http://www.fh-augsburg.de/~madocer/Pent ... eaned).JPG

http://www.fh-augsburg.de/~madocer/Pent ... moved).JPG

P.S.: Falls hier bereits eine solche Anleitung vorhanden ist, bitte ich vorsichthalber schonmal um Entschuldigung. Konnte über die Suchfunktion nichts in der Richtung finden, deshalb hab ich einfach mal ein neues Thema eröffnet. ;)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
konkretor
You dont know the power of the dark side
Posts: 1509
Joined: 01.10.2002 - 02:00
Location: aus dem Wald
Contact:

Post by konkretor »

sehr intressant

Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps
:drink:
Tualatin never die
Rio71
Tiefschürfender Techniker
Posts: 9923
Joined: 01.04.2002 - 02:00
Location: Residenz des Rechts
Contact:

Post by Rio71 »

jo, beschreibung in theorie und halber praxis erforschten wir hier.. :D
viewtopic.php?p=112535#112535

sieht sauber aus.. als wenns nie zusammen war.. :prost
aber das der 820 solch monster kern drunter hat hab ich auch noch net gesehen.. :eek:

- Image SMPS ; PWM ; BUCK ; BOOST ; SEPIC basteln... :: KHV basteln... ; E85 im E34 Image
- Image P4 2.8C @ 3208 (SL6Z5) :: IHS plan :: 1,600V wakü :: 4x256MB BH-5 DDR401 2-2-2-6 :: IS7-E , mod
       R 8500 @ 295/295--> DVI --> EIZO 15" TFT :: CMI 8738/PCI-6ch-LX :: T7K250
       LG GSA-H10N :: Blue Storm II 350 :: CS-601 :: T-DSL 3Mbit :: 98SE/XP :: Details
- Image P4 2.4C @ 3350 (SL6Z3) :: 1,55V :: Alpha PAL8942 :: DDR480 2,5-2-2-6 :: IC7 , mod
- Image P4 2.4B @ 3150 (SL6RZ) :: 1,65V MCX4000 + 90'er :: DDR466 2-2-2-5-infinite-64µs :: 4GEA :: IHS off
- Laptop PIII 700@700 (100FSB/440BX) :: 256MB :: 18Gig Toshiba :: 4MB ATI :: 14,1" TFT :: Win98SE
* Fußnote: 90% aller Computerprobleme findet man zwischen Stuhl und Tastatur.  ;-)              
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Rio71 wrote:jo, beschreibung in theorie und halber praxis erforschten wir hier.. :D
viewtopic.php?p=112535#112535

sieht sauber aus.. als wenns nie zusammen war.. :prost
aber das der 820 solch monster kern drunter hat hab ich auch noch net gesehen.. :eek:

Wow, sehr schön. Hatte mich schon gewundert, dass hier nix zu finden war. Hab wohl die falschen Suchbegriffe genutzt. Wie auch immer. :D

Was mich am meisten wundert (hatte übrigens noch immer keine Zeit die CPU zu testen :( ) ist der exakt mittig liegende Mikrokratzer, der auch in meinem Bild zu sehen ist, der sich über die gesamte DIE-Fläche zieht. Ist irgendwie seltsam. Der kommt nämlich garantiert nicht vom Schleifen, da er dafür viel zu genau gradlinig verläuft, sondern muss irgendeinen fertigungstechnischen Nutzen haben.
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
User avatar
m0ep
Oma von Admin
Posts: 783
Joined: 12.08.2004 - 12:06

Post by m0ep »

welchen Kern hat denn der 820er ?

wenns nen pressler ist, wurde er ja aus 2 core zussamen gesetzt, aber selbst das würde einen kratzer über die länger nicht erklären, sondern eher über die breite :hmm:
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Post by Tesa »

smithfield ?
wie der 805er, denke ich ;)
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
User avatar
Celemine1Gig
Mutter und Vater von Admin
Posts: 642
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: Bayern

Post by Celemine1Gig »

Genau, Smithfiled.
Nothing's ever finished! Anyone who wants to convince you otherwise, is simply lying.
jcool
Erfahrener AKW-Tuner
Posts: 6514
Joined: 01.06.2002 - 02:00
Location: Stuttgart City
Contact:

Post by jcool »

Igitt sieht das widerlich aus unter dem IHS.
Wieso mussten Intel und AMD sich eigentlich für diese DAU-freundliche HS-verseuchte Lösung entscheiden?!
Da lob ich mir noch meinen Barton... :think1:
Heieiei das gibt was wenn ich bei meinem Conroe als erstes den IHS abkratze und ihn dann auch noch gleich schrotte... nein ehrlich, muss denn das sein :crying: :wand:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
User avatar
P3Schlitzer
Fleischgewordener Tualatin
Posts: 1328
Joined: 12.06.2006 - 01:33
Location: Berlin - Untergrund, Endstation

Post by P3Schlitzer »

Also Verlöten ist schon böse, vor allem wenn man zuviel Feuer gibt ist doch gleich Ende unter dem IHS - Heikle Sache

939er habe ich 2 geköpft aber beim Tualatin Celli wars schon schwieriger - hmm aber Verlöten ist echt homo, das muss auch anders gehn -

Ich finde den IHS eigentlich geil, nen Kühler pur auf die DIE zu machen erzeugt bei mir ungute Gefühle, gerade bei den perversen Temps, wenn man da mal den Kühler verrutscht ausversehen dann riskiert man gleich nen Hotspot - Mir ist das noch nicht passiert aber ich kenne Einige

PS: Der kleine einsame hellblaue Kondensator ist ja sexy ;)
Modder, Schrauber, Restaurateur alter HF Technik uvm.
QUAD:(CPU (@Ghz), Ram, running XP Pro & 7 ultimate)
Xeon 5460E0@3,8 , 4GB, GA-EP35, 9800GTX, Nexxxos,Black ICE Tripple, Eheim = Oldschool Wakü Game Rig
PhenomX²@B55@3,7 , 8GB, GF570gtx phantom + Lian Li pc60fn window, zalmann ZM-MFC2, G15, G5
Q9550@3,6 , 2GB, GA-P35, HD4350, 3Soundkarten, 3xRTL2832U, 747gx cat (SDR Mod) = ELF-SHF Analyzer
939 Love:____________________
Opteron 170@2,8 ; 2GB ; HD4670 = Retro
Dual Coppermine Love:____________________
SL5QV²@1,5V , 1GB , GA-6BXD , Winradio WR-1000i , Wincor Snikey Touch, AWE32 ISA = HF Analyzer
1998 Gamer+ Tualatin Biturbo:____________________
Tualatin Cel@1500 ; 768MB ; 4200ti OC ; Win XP ; DX8 Highspeed
Gesund für die Umwelt____________________
LAPTOP:T5600@975mV ; 4Gb DDR2 ; 1TB Sata ; Win XP
LAPTOP:G500S i5; 4Gb DDR3 ; 1TB Sata ; Win 10
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

jcool wrote:Igitt sieht das widerlich aus unter dem IHS.
Wieso mussten Intel und AMD sich eigentlich für diese DAU-freundliche HS-verseuchte Lösung entscheiden?!
Da lob ich mir noch meinen Barton... :think1:
Heieiei das gibt was wenn ich bei meinem Conroe als erstes den IHS abkratze und ihn dann auch noch gleich schrotte... nein ehrlich, muss denn das sein :crying: :wand:
Wenn ich den Schwachsinn vonwegen DAU höre muss ich kotzen :wand:

Die paar ° bringen auch nichts und dafür nen schrottigen DIE bei JEDER Kühler montage riskieren ist es in keinster weise wert.
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
User avatar
2fink
Oma von Admin
Posts: 782
Joined: 26.02.2004 - 13:49
Location: Reutlingen
Contact:

Post by 2fink »

richtig, bevor der ihs runter muss, würde ich lieber zu einem besseren kühler greifen. ;)
Last edited by 2fink on 26.09.2006 - 12:57, edited 1 time in total.
[font="Fixedsys"]new rig coming soon!
Palit 7300gt 500/1000 @ 750/1600 watercooled [/font]
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Post by Tesa »

ehrlich gesagt, verstehe ich die Panik nicht, ich selber bin Grobmotoriker und habe bisher noch nie ne Diode vom nem MAd geschrottet und zimperlich war ich dabei auch nicht. Gut, beim P-M hab ich es damals machen lassen, war mir echt zu heiß da dat Dinger zu erlegen.
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
User avatar
Anarchy
Oma von Admin
Posts: 772
Joined: 01.06.2004 - 14:42

Post by Anarchy »

Tesa wrote:ehrlich gesagt, verstehe ich die Panik nicht, ich selber bin Grobmotoriker und habe bisher noch nie ne Diode vom nem MAd geschrottet und zimperlich war ich dabei auch nicht. Gut, beim P-M hab ich es damals machen lassen, war mir echt zu heiß da dat Dinger zu erlegen.
Damals waren die Kühler auch darauf ausgelegt auf einen blanken DIE montiert zu werden - heute nicht mehr.
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬


Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
faba
Rechte Hand von Craig Barrett
Posts: 1709
Joined: 03.07.2003 - 16:33
Location: Hannover

Post by faba »

Und CPU's waren darauf ausgelegt direkt mit dem Kühler in Kontakt zu kommen. Stichwort: Schutzschicht. ;)


greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
User avatar
Tesa
Mutter von Admin
Posts: 339
Joined: 23.02.2005 - 15:48
Location: nahe Potsdam

Post by Tesa »

ok, dann stell ich mich in die Ecke :)
#1: E4300@3,1Ghz, Abit AB9 Wifi, 2GB DDR800 , 512 MB 9600 GT OC Edition
#2: Cel430, MSI 965MDH-FI, 2GB DDR 667, MSI 8600GTS
#2: Samsung R55 Crema, 1GB DDR2 C2D-Mobile (Merom),7400GO
Post Reply