die 80° sind natürlich absolute Ausnahme und treten nur auf, wenn ich den Rechner mehrere Stunden ununterbrochen rechnen lasse. Dazu kommt dass es sich ja um eine mobile P4m CPU handelt, welche anscheinend 100° verträgt. Ein normaler P4 würde sich ja bei 75° spätestens abschalten. Das System ist mir übrigens bei diesen Tests noch nie abgestürzt.
Aber wie gesagt allein schon aufgrund der Grafikkarte komme ich im Moment nicht darum herum einen 120er auf 5v laufen zu lassen. Nur war das halt nicht mein Ziel
PC will nicht mehr
sehr wahrscheinlich throttlet deine cpu bei 80°, wahrscheinlich schon etwas früher. rio beschreibt
hier, wie man das überprüfen kann. bei erreichen der maximal-temperatur schaltet sie sich dann schlicht ab.
die temperatur der festplatten kann man mit dtemp, aida/everest oder dem mbm auslesen.
generell nutzen leistungsstarke passiv-systeme (z.b. hush atx) ja eher möglichst kleine gehäuse, die dann selbst als kühlkörper integriert werden. insofern erscheint mir gerade ein lüfterloses netzteil im atx-tower ein eher kontraproduktiver ansatz, trägt dieses doch nicht unerheblich zu einem aufheizen der innentemp bei.
hier, wie man das überprüfen kann. bei erreichen der maximal-temperatur schaltet sie sich dann schlicht ab.
die temperatur der festplatten kann man mit dtemp, aida/everest oder dem mbm auslesen.
generell nutzen leistungsstarke passiv-systeme (z.b. hush atx) ja eher möglichst kleine gehäuse, die dann selbst als kühlkörper integriert werden. insofern erscheint mir gerade ein lüfterloses netzteil im atx-tower ein eher kontraproduktiver ansatz, trägt dieses doch nicht unerheblich zu einem aufheizen der innentemp bei.
[align=center]Team DIESELPOWER
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
Team TRASH!
Hauptrechner: P-M 2.1 @ i855GMEm ~ Kitchenaid: Acer Extensa 5230[/align]
da bin ich ganz deiner Meinung, habe das Gehäuse inkl. dem Netzteil über ebay günstig erstehen können. Ich selbst hätte mir nie ein passiv NT gekauft, und dann noch zu diesen horrenden preisen.
Habe nun ein 120er auf 5v laufen: CPU und Graka Temp steigt auch unter Vollast nie über 65°. Idle pendeln sich die Temps der CPU so bei 54° ein, die der Grafikkarte 63°. Das vermutlich deshalb, weil der Luftstrom zur Graka nicht hinkommt, er bläst oben durch, anscheinend scheint das aber zu genügen, die Temp der Graka zumindest bis 63° zu drücken
Habe nun ein 120er auf 5v laufen: CPU und Graka Temp steigt auch unter Vollast nie über 65°. Idle pendeln sich die Temps der CPU so bei 54° ein, die der Grafikkarte 63°. Das vermutlich deshalb, weil der Luftstrom zur Graka nicht hinkommt, er bläst oben durch, anscheinend scheint das aber zu genügen, die Temp der Graka zumindest bis 63° zu drücken
P4m (SL6VB) 2.2 GHz @ 2400 MHz :: 1.25V :: NCU-1000 :: PX865PE PRO II :: ASUS 9560/TD (FX5600 @325/500MHz, 256MB) :: VM-101 :: 2x512 GB Kingston CL2 @ 266MHz :: 350W PSU fanless :: 2 x 160GB Spinpoint SATA :: Lian Li PC60 :: 1 x 120er Papst @5V ::