Via USB 2.0 Müll Karte...
- CaptainP
- 370-beiniger Prophet
Via USB 2.0 Müll Karte...
Gude
ich habe ja für den Rechner meiner Eltern eine USB 2.0 Karte geholt da die beiden onboard USB aufgebraucht sind.
Die Karte wird auch einwandfrei erkannt nur leider werden keine Geräte die ich daran anschließe gefunden.
Das USB Status LED der Fritz Box bleibt aus.
Der Rechner hat W2k SP4 und ich habe diesen Pseudo Treiber installiert.
Hat nix gebracht.
Woran liegts?
Die Karte steckt in einem Slot mit Exklusiven IRQ (nix Shared mit AGP oder so).
Gruss
PS: gibts eigentlich auch USB Karten mit Intel Chip?
ich habe ja für den Rechner meiner Eltern eine USB 2.0 Karte geholt da die beiden onboard USB aufgebraucht sind.
Die Karte wird auch einwandfrei erkannt nur leider werden keine Geräte die ich daran anschließe gefunden.
Das USB Status LED der Fritz Box bleibt aus.
Der Rechner hat W2k SP4 und ich habe diesen Pseudo Treiber installiert.
Hat nix gebracht.
Woran liegts?
Die Karte steckt in einem Slot mit Exklusiven IRQ (nix Shared mit AGP oder so).
Gruss
PS: gibts eigentlich auch USB Karten mit Intel Chip?
[fade]Tualatin@BX440 Forever
#1:Abit IP35 PRO XE#2:Old School King@BX
#3:P3 Notebook@BX#4:Thinkpad X61s
#5:Old School Sockel7@TX#6:P3 Dual Server
AWE 64 Gold Forever[/fade]
-
RealHendrik
- Ruler von de Familie
Hmm... müsstest Du mal spezifizieren. Ich habe unlängst eine USB-2.0-Karte mit VIAChip verbaut (auf einem W2K-Rechner) und die (und die angeschlossene externe HDD) lief einwandfrei - und soweit ich mich erinnere, gab es da auch keine Treiberprobleme. Der genannte Treiber auf VIAArena hilft Dir da nicht weiter, der ist für die "originalen" VIA-Southbridges mit USB-2.0 gedacht.
O.k., das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Ich glaube auch nicht, dass Dir ein exclusiver IRQ weiterhilft (neuere PCI-Karten können ziemlich gut sharen). Alte Binsenweisheit gefällig? Treiber deinstallieren, anderen Slot suchen und nochmal probieren.
Falls das nicht klappt, solltest Du mal das Problem beim USB-Gerät suchen. Lässt es sich bei den OnBoardanschlüssen problemlos erkennen?
Btw.: Nee, USB-Karten mit Intelchip sind mir nicht bekannt. Ich kenne nur die VIA-Teile (die im Ggs. zu den Board-Chipsätzen keine Probleme machen) und welche mit NEC-Chips...
Und noch was: Vielleicht hilft Dir ja das weiter
Gruss,
Hendrik
O.k., das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Ich glaube auch nicht, dass Dir ein exclusiver IRQ weiterhilft (neuere PCI-Karten können ziemlich gut sharen). Alte Binsenweisheit gefällig? Treiber deinstallieren, anderen Slot suchen und nochmal probieren.
Falls das nicht klappt, solltest Du mal das Problem beim USB-Gerät suchen. Lässt es sich bei den OnBoardanschlüssen problemlos erkennen?
Btw.: Nee, USB-Karten mit Intelchip sind mir nicht bekannt. Ich kenne nur die VIA-Teile (die im Ggs. zu den Board-Chipsätzen keine Probleme machen) und welche mit NEC-Chips...
Und noch was: Vielleicht hilft Dir ja das weiter
Gruss,
Hendrik
- IntelRulez
- Oma von Admin
ich kenne diese karte, zumindest denke ich das du die selbe meinst. ausbauen, rechner neustarten, runterfahren, karte erneut einbauen hat bei mir geholfen. wenn das nicht hilft nimm mal nen anderen PCI Slot. Nen kollege hat sich die geholt und sie auf sein cusl2 gesteckt und genau das selbe problem gehabt wie du. Typischer VIA Dreck halt

Lang lebe der King!

-
konkretor
- You dont know the power of the dark side
Karte suchen die nen NEC Chip hat, mit den VIA USB Karten hab ich schon die komisten dinge erlebt
http://www.exsys.ch/deutsch/usb2.0.htm
Da bekommst du NEC oder VIA USB 2.0 Karten
http://www.exsys.ch/deutsch/usb2.0.htm
Da bekommst du NEC oder VIA USB 2.0 Karten
Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps

Tualatin never die
- CaptainP
- 370-beiniger Prophet
Gude
@RealHendrik
das mit dem shared hat nicht geklappt.
Ich hatte sie erst in dem Slot der den IRQ mit dem Onboard USB teilt.
Da hatte ich dann immer ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager (Auf dem Board sind AGP PCI1 ; PCI4 PCI5 USB shared. PCI2 und PCI3 exklusiv).
Wie gesagt die Fritzbox läuft am onboard.
Die Kamera von meinem Vater und der Drucker laufen auch am onboard aber nicht am VIA.
@IntelRulez
das mit dem Ausbauen probier ich mal aus. Ist ein BX Board.
@konkretor
ich habe mir nach dem Kauf auch in den
gebissen als ich in einem Forum gelesen habe, dass man von den VIAs die Finger lassen und sich lieber eine NEC Controller holen soll. Erst informieren dann kaufen 
Gruss
@RealHendrik
das mit dem shared hat nicht geklappt.
Ich hatte sie erst in dem Slot der den IRQ mit dem Onboard USB teilt.
Da hatte ich dann immer ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager (Auf dem Board sind AGP PCI1 ; PCI4 PCI5 USB shared. PCI2 und PCI3 exklusiv).
Wie gesagt die Fritzbox läuft am onboard.
Die Kamera von meinem Vater und der Drucker laufen auch am onboard aber nicht am VIA.
@IntelRulez
das mit dem Ausbauen probier ich mal aus. Ist ein BX Board.
@konkretor
ich habe mir nach dem Kauf auch in den
Gruss
-
RealHendrik
- Ruler von de Familie
Hmmm... könnte eine "Inkompatibilität" zwischen dem 440BX und dem VIA-USB-Kram sein. Ich habe das VIADings mal in einen Rechner mit i815irgendwas eingebaut, und dabei keine Probleme gehabt.
Ob Deine Ausundwiedereinbautechnik funktioniert, würde ich Dir nicht versprechen. Meine Vermutung: Selbst wenn es klappt, bleibt es eine wacklige Angelegenheit, die bei der nächsten Treiberänderung schon wieder außer Funktion sein könnte...
Vielleicht doch die VIA-USB-Wichse dem Händler an den Kopp knallen und eine NEC-Karte fordern?
In dem Zusammenhang: Hat schonmal jemand Netzwerkkarten mit VIA-Chipsatz ausprobiert? Sind ja noch einen Taler günstiger als NICs mit Realtek-Chip... und so wie es ausschaut, werden sie den Realteks wohl den Rang ablaufen :-((
Gruss,
Hendrik
Ob Deine Ausundwiedereinbautechnik funktioniert, würde ich Dir nicht versprechen. Meine Vermutung: Selbst wenn es klappt, bleibt es eine wacklige Angelegenheit, die bei der nächsten Treiberänderung schon wieder außer Funktion sein könnte...
Vielleicht doch die VIA-USB-Wichse dem Händler an den Kopp knallen und eine NEC-Karte fordern?
In dem Zusammenhang: Hat schonmal jemand Netzwerkkarten mit VIA-Chipsatz ausprobiert? Sind ja noch einen Taler günstiger als NICs mit Realtek-Chip... und so wie es ausschaut, werden sie den Realteks wohl den Rang ablaufen :-((
Gruss,
Hendrik
- CaptainP
- 370-beiniger Prophet
Gude
bei Netzwerkkarten in der 10/100 mbit Klasse kaufe ich immer Intel 10/100 PRO S Karten die kosten 2-3¤ @ebay.
Gruss
bei Netzwerkkarten in der 10/100 mbit Klasse kaufe ich immer Intel 10/100 PRO S Karten die kosten 2-3¤ @ebay.
Gruss
@RealHendrik:
Wie jetzt noch günstiger als Realtek?
Bei unseren PC Läden kostet ne Nic mit Realtek Chip 4,90¤
Und das find ich schon
greetz faba
Wie jetzt noch günstiger als Realtek?
Bei unseren PC Läden kostet ne Nic mit Realtek Chip 4,90¤
Und das find ich schon
greetz faba
#1 Lian Li PC7/Asus P7P55D Evo/I7 860/4x1GB Kingston/8800GTS G92/320GB WD short stroked/ 500GB Seagate
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
#2 FSC Celsius R610/ 2x2,4GHz Prestonia/ 2x512MB ECC/
#3 HTPC 19" 2HE Chrombox/GA785GT UD3H/X2 250@0,8-1,15V/2GB DDR1333/1x1TB/1x1,5TB/1x160GB 2,5"
#4 Amilo M 1425/1,6Ghz Dothan/2x1GB MDT/Radeon 9700 mobility/100GB Seagate Momentus
"Wahlen ändern nichts sonst wären sie verboten."
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Ich hab früher (10 Mbit) D-Link Karten mit Realtek-Chip gehabt. Beim Umstieg von BNC
auf 100 MBit hab ich dann nen Stoß D-Link 100er Karten gekauft. Dachte, dass das auch Realteks sind, aber weit gefehlt, sind VIA Rhines. Gehn aber soweit ganz gut, machen sich auch im Routerrechner (P166MMX) gut.
Hab eigentlich nie Probleme gehabt, außer das Win2k keinen Treiber mitliefert. Na kann man sich wenigstens während der Installation noch keinen Virus einfangen.
Kann nicht klagen, haben damals noch 7 Euro gekostet, da war das noch sehr billig.
EDIT: Die Treiber sind soweit auch ganz nett, inf und ein paar DLLs, Setup-Programm braucht man zum Glück nicht. Die Linuxtreiber hat man am Anfang noch selber kompilieren müssen, aber inzwischen reichts Modul laden und fertig.
Hab eigentlich nie Probleme gehabt, außer das Win2k keinen Treiber mitliefert. Na kann man sich wenigstens während der Installation noch keinen Virus einfangen.
Kann nicht klagen, haben damals noch 7 Euro gekostet, da war das noch sehr billig.
EDIT: Die Treiber sind soweit auch ganz nett, inf und ein paar DLLs, Setup-Programm braucht man zum Glück nicht. Die Linuxtreiber hat man am Anfang noch selber kompilieren müssen, aber inzwischen reichts Modul laden und fertig.
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
-
RealHendrik
- Ruler von de Familie
Jaja, die Realtek 100MBit-NICs sind zwischen 4 und 8 Euro (meistens um die 5 Euro) zu haben. Seit einigen Monaten geistern hier die 100MBit-NICs mit VIA-haumichgrün-Chip herum, im Schnitt einen Euro billiger.
Ich bevorzuge bei 100MBit-NICs auch Intel-Chipsätze - laufen *noch* reibungsloser als Realteks. Sind halt nur ein paar Euro teurer...
Auf den 100MBit-DLinks sind doch ASICs von DLink selbst verbaut? Habe hier eine DFE530TX mit einem Controller, der die Typenbezeichnung DL10030 trägt...
Gruss,
Hendrik
Ich bevorzuge bei 100MBit-NICs auch Intel-Chipsätze - laufen *noch* reibungsloser als Realteks. Sind halt nur ein paar Euro teurer...
Auf den 100MBit-DLinks sind doch ASICs von DLink selbst verbaut? Habe hier eine DFE530TX mit einem Controller, der die Typenbezeichnung DL10030 trägt...
Gruss,
Hendrik
-
grandmasterw
- Secontighty Master
Hm, hab auch die gleiche Karte, VIA Rhine is bei mir drauf. Gibt allerdings schon 4 Revisionen (a-d), wobei die Treiber für a & b nicht für c funktionieren. War wohl echt mal ein anderer Chip drauf.
- IntelRulez
- Oma von Admin
Naja, sollte man vom marktführer auch erwarten können oder?RealHendrik wrote:Jaja, die Realtek 100MBit-NICs sind zwischen 4 und 8 Euro (meistens um die 5 Euro) zu haben. Seit einigen Monaten geistern hier die 100MBit-NICs mit VIA-haumichgrün-Chip herum, im Schnitt einen Euro billiger.
Die Realtek dinger sind installations und kofigurationstechnisch recht problemlos und pflegeleicht, laufen fast überall und jahrelang. nur sollte man garnicht erst versuchen sowas wie 100Mbit über 8039 & co. zu fahren, das bringt im besten fall 60-70Mbit und 100% CPU last
Die Teile sind sowas von fehlkonstruiert, schlimmer kanns bei VIA doch eigentlich kaum sein. Was anderes als Intel oder 3COM kommt mir jedenfalls nicht mehr in den Rechner. Zumindest nicht zum Datenaustauschen, zum Surfen ist ne Realtek vollkommen ausreichend imho.
btw: bei ebay gibts sogar haufenweise GB LAN Karten von realtek für ~7¤

Lang lebe der King!

-
grandmasterw
- Secontighty Master
Ajo, jetzt fällts mir auch auf. 80% CPU Auslastung, wenn ich was großes kopier. Interessant jedoch, dass es der Linux-Server mit 166er schafft, die ganze Datenmenge anzunehmen, auf die Platte (UDMA-2) zu speichern, und das ganze mit der selben NIC. 
-
konkretor
- You dont know the power of the dark side
Als in Geschäfts Rechner kommen nur 3COM und Intel Karten, Realtek sprich VIA Karten haben echt eine schlechte Performance, Broadcom bin ich auch wieder weg die Gbit Nics Onboard taugen echt nix.
Komischerweise sind die Realtek Karten unter Linux schneller wie unter Windows...
Komischerweise sind die Realtek Karten unter Linux schneller wie unter Windows...
Du sollst nicht begehren deines nächsten Schnaps

Tualatin never die
- IntelRulez
- Oma von Admin