ja ... manche hersteller (z.b festplattenhersteller) geben manchmal dB als einheit an, manchmal sone ... wie kann ich das nun miteinander vergleichen ?
wo ist der unterschied zwischen sone und dB ? kann man von der einen einheit zur anderen umrechnen ?
db = reiner schalldruck
sone war doch noch irgendwas mit frequenz ? ach ka ... sagts mir lieber richtig
naja das wichtige dran ist das 60db nicht doppelt so laut sind wie 30db, aber 4sone sind doppelt solaut wie 2. zumindest nimmt das menschliche ohr das so war. naja ich gucke morgen noch mal anch.
Beide Einheiten, Dezibel und Phon, sagen aber immer noch nichts darüber aus, bei welchem Schalldruck oder welcher Lautstärke Schall als doppelt so laut empfunden wird. 40 Phon z.B. sind nicht doppelt so laut wie 20 Phon. Um eine Aussage darüber machen zu können, wann ein Ton n-mal (n= 2, 3, 4 ...) so laut ist wie ein anderer, wurden wiederum Experimente gemacht. Die Maßeinheit für die Lautheit ist das Sone. Ist ein Ton doppelt so laut wie der Vergleichston, so besitzt er eine Lautheit von 2 Sone, ist er halb so laut, eine Lautheit von ½ Sone.
Ein "Sone" wird als 40 dB über Hörschwelle bei 1 kHz definiert. Also Zimmerlautstärke. D.h. 3 Sone sind dreimal so laut wie 40db. (Kommt in etwa mit 55db hin)
P.S.: Was ist eigentlich so schwer daran in Google mal "+sone +definition" einzugeben und auf 10 Links zu klicken?
'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.
"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
ka wenig zeit und faulheit ?
gut also danke fuer den link ... werde mein geld wohl doch eher in ne wasserkuehlung investieren anstatt in die oben genannte festplatte ... das ding scheint ja echt abartig laut zu sein
'Lo, there do I see my father.
'Lo, there do I see My mother, and my sisters, and my brothers.
'Lo, there do I see The line of my people, back to the beginning.
'Lo, they do call to me. They bid me take my place among them, in the halls of Valhalla.
Where the brave may live......forever.
"Imperials don't visit the bathroom without a plan."
hmm also im moment hab ich noch ne alte 40gb seagate mit fluessigkeitslagern und die is auch angenehm leise soweit ich das bei den kreischenden lueftern beurteilen kann ...