Was ist bei der GeForce Ti 4800 SE neu ?

Hier geht's um Grafikkarten - Modding, Clocken und Benchmarks

Moderators: Rio71, MOD-Team

Post Reply
jj-networx
Kongred fast mein Mutter

Was ist bei der GeForce Ti 4800 SE neu ?

Post by jj-networx »

Mehr oder weniger soll die GeForce Ti 4800 SE eine Geforce Ti 4400 sein die AGP 8x kann. Aber hat da nVidea noch was in den Details geändert, weil sie den Namen so komplett geändert haben. Von der 4200er gibt es auch eine 8x Version, und da haben sie nur das 8x angehängt. Deswegen müsste dan der 4800 doch sonst auch noch was neu sein.
der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Die Namensänderung ist vermutlich - wie schon so oft - reines Merchandising. Der Chip ist bis auf die AGP 8x Funktionalität der gleiche wie vorher. Der TI 4800 ohne SE ist indes ein 4600er mit AGP 8x ...tolles Verwirrspiel, man will wohl diesbezüglich mit ATI wetteifern.

Hier mal ein Text von Golem.de
Nvidia und MSI bestätigen Listung einer GeForce4 Ti 4800 SE bei Alternate.de

Nvidia wird in Kürze auch seine DirectX-8.1-fähigen Grafikprozessoren GeForce4 Ti 4400 und GeForce4 Ti 4600 um AGP 8X erweitern. Eine entsprechende MSI-Grafikkarte listet der Händler Alternate.de bereits, schon bevor Nvidia die neuen, aber erwarteten Grafikprozessoren offiziell ankündigte.

Bei der im Onlineshop Alternate.de gelisteten "MSI G4Ti4800SE-VTD8X" handelt es sich um eine AGP-8X-Grafikkarte mit "GeForce4 Ti 4800 SE"-Grafikprozessor. Mit einer Speicherausstattung von 128 MByte DDR-SDRAM sowie VGA-, DVI- und S-Video-Ausgängen und S-Video-Eingang soll sie als Einzelhandelsversion (Retail) im Laufe des Dezember 2002 für 299,- Euro ausgeliefert werden. Weitere Daten sind noch nicht bekannt. MSI bestätigte, dass es das Produkt wirklich geben werde und dass die Auslieferung in Bälde beginne.

Von Nvidia ist zu erfahren, dass es sich beim GeForce4 Ti 4800 SE um einen GeForce4-Ti-4400-Grafikchip mit AGP 8X handelt. Noch im Dunkeln ist, wofür der Zusatz SE stehen soll. Diese Frage stellt sich insbesondere deshalb, da die schnellere GeForce4 Ti 4600 mit AGP 8X als GeForce4 Ti 4800 vermarktet werden soll. Dabei ist uns bisher noch keine Hardware untergekommen, bei der ein SE auf eine weniger leistungsfähige Version hinweist; anders als etwa beim Zusatz LE, den man etwa von ATI-Chips kennt. Dem Kunden kommen derartige Marketingschachzüge nicht zugute, da eine solche Benennung eher Verwirrung denn Klarheit stiften wird.
Quelle:

http://www.golem.de/0212/23002.html
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Ja, wieder mal alles Marketing, denn da ist Nvidia ja bekanntlich Spezialist :mad: :wand: :think1:
Aber fangen wir ned wieder mit alten Geschichten an, ihr wisst sowieso alle was ich meine...
Jedenfalls hat Nvidia außer der komplett überflüssigen AGP-8x Unterstützung und dem etwas getunten Takt den aber auch jede mittelmäßige Ti 4400 erreicht nix geändert.
Der Name dürfte also die größte Neuerung sein :lool: :think1:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
grandmasterw
Secontighty Master

Post by grandmasterw »

na vielleicht kann unsereins dann wenigstens günstig die alten AGP4x Modelle abstauben, meine Schwester bräucht eh noch eine..
Aktueller Fotowettbewerb: Thema: Frühling :: Einsendeschluss: 21.6.2008 ::
Bist du ein Siegertyp? Finds raus! :: Team Tualatin
DunklerHenker
Manowar Groupie No. 1

Post by DunklerHenker »

Wenn ich mich nicht irre haben sie noch nicht einmal die Taktfrequenzen verändert,oder bin ich da nicht aktuell?
Jedenfalls würde ich mir lieber eine 4400 von Leadtek oder Asus für ca 200€ kaufen als so ein AGP8X-Ding.
System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS

System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital

Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

"Nobody fucks with the jesus!"
Post Reply