Das Problem liegt in der x86 Architektur begraben, die unterschiedlichen Geräte in einem PC werden über die bekannten 15 Hardware und
15 Virtuelle Interrups angesteuert, der Controller klappert nach und nach die entsprechenden Geräte ab, mit seinen Latenzy Interrupt Timer. Jedesmal wenn zwei Geräte gleichzeitig im gleichen Takt den Interrupt auslösen gibs eine Interrupt Kollusion, und beide setzen den Timer fort in der Hoffnung das sie nicht wieder Kollidieren. Eine möglichkeit das zu lösen wären große Zahlen für die Timer, das bedeutet aber auch performance einbußen. Eine andere möglichkeit sind Primzahlen da dadurch nur beim Gemeinsamen Vielfachen es eine Kollusion gibt.
So wieso erzähl ich das: Wie ich in meiner Bewerbung geschrieben habe habe ich mal einen LX Chipsatz komplett zerlegt ca 5 Seiten Papier mit berechnungen gefüllt wie ich Optimalen durchsatz erreiche mit welchen Timings und möglichst niedrige Kollusions habe. Der effekt ist erstaunlich gewesen, trotz der guten Grundeinstellungen des Mobos (Gigabyte) habe ich 20% mehr Leistung rausgekitzelt, bei stabilitäts gewinn. Und der Stromverbrauch ist stark gesunken. An dieser Stelle möchte ich erwähnen das ich bis es lief ca 6 laufende Muster ausprobiert habe mit meinen Zahlen, dabei habe ich 2mal Windows geschossen und ca 6 Stunden drann rumgebastelt, bis es lief. Ich habe dann die Einstellungen aus Tweakbios genommen und dann das Awardbios neukompeliert und wieder reingebrannt. Der Rechner ist seid ca 7 Jahren getunt im Einsatz, und selbst gut 10 Jahre. Er ist sehr viel Effizienter was PCI und Speicherperformance angeht, und kommt mit sagenhaften 11 Watt ohne Platte aus mit zwei Netzwerkkarten und dient als Router. Also Interrupttuning = Mehr Rechnerleistung und weniger Stromverbrauch.
Ich habe etwas später es auch bei meinen CUBX-E gemacht und habe mir nicht soviel mühe gemacht und Tweakbios per loader vorweggeladen. In einer nicht so heftigen Aktion ich hatte bereits nach 2 stunden 15% leistungsgewinn. Ich weiß aber auch das deutlich mehr drinnen wäre.
Wieso sind solche massiven Leistungssteigerungen mit Biostuning möglich?
Ganz einfach die Hardwarehersteller müssen ein Stabiles Bios hinstellen das auf alle eventualitäten gewapnet ist. Wenn man zumbeispiel in seiner Rechnung nur 33 oder 66mhz karten einbezieht keine Isa karten mit einrechnet, die zweite Serielle Schnittestelle auf ultralangsam legt weil man sie eh deaktiviert hat etc. Kann man sich das Bios für seine Konfiguration Maßschneidern. Das betrifft vor allem Übertaktete Systeme massiv weil die unter Kollusions massiv leiden, da beim übertakten die Bus Performance gleichschlecht/gut bleibt und sogar durch das schnellere abrufen der interrupts sogar absinken kann.
(Das betrifft insbesonders Via Chipssätze wie bei meinen E6300)
deswegen hat mein keinen Leistungsgewinn oder instabilitäten beim übertakten wenn die Interrupts nicht mitspielen.
Als Beispiel nenn ich mein Asus Cubx-E das schon ein deutlich besseres Biostiming besitzt gegenüber den konservativeren Gigabyte boards.
Ich kommte den Fsb vorher nicht über 131 bringen (BX chipset gekühlt uä) nachdem leichten Tuning indem ich einfach die vorgegeben werte auf nahegelegene Primzahlen gebracht habe, lief der BX mit 142 FSB, Stabil und auch etwas kühler als mit 131. Ich konnte also meinen Cumine von 1,1ghz auf 1,562ghz hochprügeln. Auf einem BX Chipset. Mit vollen 60% Leistungsgewinn *ungetuntes board vorher*
Leider hats eine Haken, Tweakbios ist ein Dos tool, funktioniert also maximal mit Windows 98. Das bedeutet dualatin User können nicht ihre Konfiguration ausprobieren bevor sie sie ins bios gebrannt haben, obs dann mit den Setup passt. Singlecore nutze können es halt unter win98 testen es brennen und dann winXP starten.
Ich empfehle es nur jemanden der mutig oder Wahnsinnig ist
Intel besitzt ein sehr gutes Interruptmanaging im vergleich zu AMD, das stottern von Athlons was auftritt wenn man Daten im hintergrund passiert und viel Daten über den Bus wandern was ein Intel kaum hat, ist genau dies interrupt Kollisionen. Das tritt bei jedem AMD auf, vom k5 bis zum k8 nur bemerkt man es bei Dualcores nicht, egal welcher Chipset ob Nforce kt oder Sis (am wenigsten hier). Via Boards sind die nächsten die stark anfällig sind dafür. Jeder Popelpci s-ata oder ata Kontroller bringt 10% Leistung nur weil er den Athlon die interrupts abnimmt.
Ich werd demnächst noch ein Paar bilder und ein Tuning beispiel bringen.
Hier der Link des Programms.
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_ut ... tweakbios/
Für neure Rechner habe ich leider noch nichts gefunden.