eigener CPU und Cache, die 300-500€ lohnen sich performancemäßig tierisch.
Ich hab ja die WD Raid Edition Platten, allerdings nich diese spezial Enterprise Teile... ich mach nacher mal HDtach imo läuft hier zu viel
10? Sicher? Für Patientenakten?!aSSaD wrote:die aufbewahrungsfrist beträgt zum glück nur 10jahre. wir beginnen gerade mit der vernichtung der akten von 1996
Von dem was du da beschreibst kann ich ein Lied singen, da fragt man sich teilweise, ob man nicht doch im falschen Film gelandet ist.tom wrote:Autsch. Da kriegt der ServerAdmin aber graue Haare...
Gerade ein Rebuild ist der kritischste Punkt bei einem RAID. Die verbleibenden Platten müssen eine ganze Zeit lang unter Vollast laufen. Das ist je nach Alter der Platten gar nicht gut.
Jedesmal, wenn ich eine Platte in einem schon längere Zeit laufenden RAID austauschen muss, mach ich drei Kreuze, wenn das Rebuild durchgelaufen ist, ohne das eine weitere Platte ausgefällt. Gerade bei einer Laufzeit von 2-3 Jahren passiert es öfter mal, dass eine weitere baugleiche Platte ausfällt. Und deshalb benutze ich prinzipiell keine HotSpare Platten, die gehen nämlich öfters auch nicht mehr, wenn man sie denn mal braucht.
Meine Devise ist: für ein RAID System _immer_ eine Platte mehr einkaufen und sicher verwahren. Dann gibt's beim etwaigen Rebuild keine Problem mit Version, Größe, Speed etc. Und Ich und unsere Kunden wollen auch nicht tage- oder wochenlang ohne Redundanz fahren, bis IBM oder sonstwer endlich die defekte Platte ausgetauscht hat, weil die schon lange nicht mehr lieferbar sind!? Im schlimmsten Fall kriegt man sowieso ne ganz andere Platte zurückgeschickt. Dann wird bei uns das RAID schnellstens aufgelöst und mit anderen Platten bestückt.
Übrigens schreibt ein LTO-2 gut und gerne 50GB/h. Und wenn die Platten schnell sind, kriegst du also auch noch ein Verify von 30Gig in 2h hin.
Kauf dir ein anständiges System mit gutem Support. Wenn irgendwas schief läuft haben sich die paar hundert Euro Geiz in keinster Weise gelohnt.
Ich sprech da echt aus Erfahrung, hab schon öfter den Supergau miterleben dürfen, zum Glück immer ohne eigenes Verschulden! Erst letztens ein 3 Monate altes Backup wo einspielen müssen, weil sich da niemand drum gekümert hat. Die haben danach zu zweit 3 Wochen Vollzeit die Buchhaltung nachholen müssen...
Manche müssen es eben erst schmerzhaft lernen.