Gehäuse

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin

Post by Quizz0rkeX »

Nochmal ein paar Gedanken zum Thema ...
also um es nochmal in aller Härte zu sagen ...
Die ganzen Chieftec und Casetek mit ihren zehntausend Untervarianten sind imho alle Müll.

1. Die Gehäuse kommen, obwohl scheinbar von unterschiedlichen Herstellern wohl doch im Endeffekt aus derselben Fabrik, schaut die Teile euch doch mal an, so wenig Unterschiede, das is echt schon verdächtig ... und die ganzen Thermaltakes sind für alle die nicht modden können (abgesehen davon sehen die von innen auch genauso aus).
Egal, worauf ich hinaus wollte: Die Gehäuse verschenken für meinen Geschmack viel zu viel Platz, ich bekomme hier in mein Avance mehr reingepackt auf weniger Raum, als ich es bei einem Casetek je schaffen würde (Ich hatte sowohl schon Chieftec, als auch ein Casetek, jetzt das Avance, Bruder hat ein Chieftec usw)
2. Gehäusequalität in Bezug auf Verletzungsgefahr: Das Thema ist imho nicht mehr aktuell, wer nicht gerade nen superschrott Gehäuse von vor 5 Jahren kauft bekommt ein Gehäuse wo man schlimmere Verletzungen vermeiden kann, kleine Kratzer/Schürfungen kann man sich immer mal bei ungeschickten Bewegungen oder wenn man gestresst ist zuziehen, hab mal bei nem Kumpel an einem Lian Li Gehäuse gearbeitet und hatte mich trotzdem ungünstig geschnitten - wer so ein paar kleine Kratzer nicht abkann soll sich halt bei Aldi ein Rechner holen.
3. Mobilität: für mich nicht mehr ganz zutreffend (keine/kaum noch LAN-Parties mehr), aber ich finde speziell die Casetek Gehäuse (sofern aus Stahlblech, also nicht Aluminium) zu massiv gebaut => schwer. Da wiegt das Gehäuse selber 15kg, wenn ich da noch meine ganzen Sachen einbaue + Dämmung würde ich grob geschätzt in meinem Fall auf 30kg kommen, eher sogar noch 35kg (speziell die _drei_ HDD Wasserkühler sind wirklich nicht zu unterschätzen!). Jetzt kommt bestimmt gleich der Spruch: ach Kratzer abkönnen aber über Gewicht mäkeln?
Sicherlich, 35kg sind an sich nicht viel, aber ich hab einfach kein Bock nen unhandlichen Rechner mit schwitzigen Händen durch nen elendlanges Treppenhaus zu schleppen, wenn der Parkplatz selber schon nicht direkt vor der Haustür ist, wenn es dann auch noch im Hochsommer ist kommt man verschwitzt an und hat zu garnix mehr Bock, im schlimmsten fall ist dann noch irgendwo ne Tür zugefallen das man auf einem Arm gegen die Brust gelehnt den Rechner parken muss, um mit der anderen Hand die Tür aufzumachen. Auch für trainierte Menschen ist es eher ungesund schwere lasten über längere Strecken zu tragen, ganz abgesehen von Problem die akut auftreten können wie etwa Leistenbruch, Hexenschuss usw ... bin noch jung und relativ sportlich und hatte bisher noch nie Probleme mit schweren PC Gehäusen, das soll aber auch noch lange so bleiben - ich schone mich deshalb. Wieso also ein schweres Gehäuse wenn es wortwörtlich leichter geht? (zudem ist das Avance ja noch handlicher weil kleiner)
4. Jeder Euro mehr in ein Gehäuse ist imho vergeudet, würde mir nie ein Lian Li kaufen 1. weil es zu 95% eh unterm Tisch steht 2. es zu teuer ist um daran rumzumodden! Ein Fehler, ein Kratzer den man beim modden ausversehen reinmacht und man ärgert sich ...
5.@Sam:
Sinn der Frontklappe:
i. Geräusche der Laufwerke werden nochmal zusätzlich gedämmt
ii. Sieht besser aus, nicht so wie Kraut und Rüben sondern einheitlich (sofern die Blende halt einheitlich ist), außerdem leuchten nicht zig verschiedene LEDs durch den Raum (blau/grün/gelb/rot usw), wir sind hier schließlich nicht im Zirkus
iii. oft ist die Frontblende abschließbar -> Sicherheit
aSSaD
Rechte Hand von Craig Barrett

Post by aSSaD »

bin nicht so der frontklappen fan

mit dem gewicht gebe ich dir recht, das casetek ist immerhin 7kg schwerer als dein advance (mit oder ohne "D"?)

vorteil hat man aber auch: schwerer->schwingt im idealfall nix/weniger

in wie fern sich der transport vorteil auspeilt weis ich auch nicht, sam spricht immerhin von einem 24/7 Gerät, also Server?
[fade]Systeme zur Zeit:
Aopen XC Cube mit C4m@3,6ghz, 2x512 AData PC566, 865g
Sempron Mobile c&q 1,2@0,8V / 2,4ghz@1,25V@ST, Arschfels K8NF4G-VSTA 2x512 Infineon CE5 - ein Lüfter PC, NT: Enermax 200w im LC Power Gehäuse (passt mechanisch ohne Mods!!)
Projekte:
Server: Dualatin 1133@1,1V; P3TDL3; 2x512MB Infineon PC133 registered
VDR: Geode 1750@KT266A - AMD&VIA - the kick ass product among x86 products ;)
Cube abstoßen oder silencen
[/fade]
Die Installation verlief ohne besondere Vorfälle und ich gratuliere Microsoft zu seinem Rekord, denn kein anderes Spiel hat es auf meiner Festplatte bisher auf knapp über 17GB Speicherplatz gebracht.
www.ibm.com/takebackcontrol
Anarchy
Oma von Admin

Post by Anarchy »

@ Quizz...

Chieftec und Casetek Müll ... kalr deswegen werden se auch in unmengen gekauft :nut:

1. Also das Cases Platz nicht perfewkt nutzen ist mal klar ... das Avance ist die löbliche ausnahme. Woei aber das Casetek 1018 auch zu diesen ausnahmen gehört.

3. Gewicht - Absolut und vollkommen egal. der Threadstarter will explizit einen Massiven Tower. Dazu gehört der Avance NICHT. Ich hab selbst einen (ATM im Keller stehen) und die Seitenteile sind mal arg labberig ... wobeidas dann auch der einzige Negativpunkt wäre.

4. Würdest du ein Ferrari unterbau eine Opel Calibra karrosse verpassen ? Entweder man legt wert auf ein gescheites Case das auch noch gut aussieht oder gibt sich mit egalwas zufrieden solang es was taugt und billig is, ich gehört zur ersteren Sorte.

Meine empfehlung ist das Casetek 1018, die derzeitige behausung meines Servers seit langer Zeit :

Image

Wobei das Smart auch sehr fein ausschaut ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬

Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Sam79
Mutter von Admin

Post by Sam79 »

So, Jungs. Danke für eure Beiträge!
Ich hab mich für das Chieftec Smart SH-01B-B-B-OP entschieden. Es ist schön massiv, hat die verlangten USB-Anschlüsse, zwar nur auf halber Höhe, aber immerhin ...
Es lässt sich gut kühlen und das Halterungssystem für die Laufwerke scheint sich mittlerweile auch bewährt zu haben.
Platzprobleme, denke ich, sind nicht zu befürchten, da das Teil auch für ExtendedATX spezifiziert ist. Und seht euch mal die 6 (SECHS) Festplattenhalterungen an! ;)
Von einer Frontklappe halte ich ehrlich gesagt nicht allzu viel. Die Dämmwirkung wird doch eher schwach sein, da die Klappe nicht vollflächig geschlossen ist und aus Plastik besteht. Ich denke die Klappe soll eher dem unberechtigten Zugriff auf die Schalter und Laufwerke verhindern.
Viel findet man zum Smart ja nich im Netz, also scheint es ziemlich neu zu sein. Wenn ihr lieb seid schreibe ich vielleicht ein kleines Review zu dem Gehäuse :D
Bestellt habe ich es per Nachname und laut Statusanzeige wurde es bereits abgeschickt. :eek:

PS: Hier nochmal der Link:

Chieftec SMART
24 / 7 / 52:
C4M 2500 / Epox EP-4PEA+ / Radeon 9250 (passiv)
GAMER:
Athlon 64 San Diego 3700+ @ 2750 MHz / Asus A8N-SLI SE / MSI Gforce 7900 GTO

Die Sonne ist für die Erde vollkommen überflüssig.
Nachts scheint sie nicht und am Tag ist es doch sowieso hell.
Quizz0rkeX
Fleischgewordener Tualatin

Post by Quizz0rkeX »

Anarchy wrote:@ Quizz...

Chieftec und Casetek Müll ... kalr deswegen werden se auch in unmengen gekauft :nut:
1. stand bei mir da "imho"
2. Tamagochis (schreibt man die so?) wurden auch in Unmengen gekauft, nur weil viele etwas kaufen heißt es nicht, dass es unbedingt gut ist.
Anarchy wrote: 3. Gewicht - Absolut und vollkommen egal. der Threadstarter will explizit einen Massiven Tower. Dazu gehört der Avance NICHT. Ich hab selbst einen (ATM im Keller stehen) und die Seitenteile sind mal arg labberig ... wobeidas dann auch der einzige Negativpunkt wäre.
Habe ich auch nicht behauptet, dass das Avance massiv ist, sogar das Gegenteil, siehe 1. Punkt unter "negatives" auf Seite 1 (mein Posting)

Anarchy wrote: 4. Würdest du ein Ferrari unterbau eine Opel Calibra karrosse verpassen ? Entweder man legt wert auf ein gescheites Case das auch noch gut aussieht oder gibt sich mit egalwas zufrieden solang es was taugt und billig is, ich gehört zur ersteren Sorte.
Gerade wenn es ein Server sein soll, frage ich mich warum es gut aussehen muss. Normal kriegen den die Besucher nicht zu Gesicht und man selber am besten auch nicht zu oft, dass sind dann meistens die Fälle wenn was kaputt ist.
Außerdem hat nicht jeder Bock viel Geld auszugeben, ich als Schüler investier da lieber wo anders ...

@Bild
auf, zeigt her eure Server, zeigt her eure RAID XXX!

also meiner ist wie der hier (Soekris 4801) und bin trotzdem total zufrieden:

Image
Anarchy
Oma von Admin

Post by Anarchy »

wat soll denn das jetzt ? es geht hier um ein Case mit VIEL platz wo auch einiges an Disks rein passt und du kommst mit ner konservendose an :rolleyes: mal voll kommen fehl am platze ... mein Rouer schaut natürlich ganz anders aus und is so stromsparend und klein wie ich ihn (billig) bekommen konnte ...
[hr]
[align=center]‬╬ the voice of god is government ╬

Ein Wahlbetrüger, dumm wie’n Klo
Führt wieder Krieg im Nirgendwo
Berufen von Gott dem Allmächtigen
Kommt einer her
und sagt mir was
soll all der Schmerz und all der Hass
die unser Leben beeinträchtigen?

~ Bela B. ~[/align]
[hr]
Post Reply