Jetzt ist er da, der CN400

Projekt HomeTheaterPC. Klein, leise, HighEnd, im Wohnzimmer...

Moderator: Rio71

PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

sego wrote:soweit ich mich erinnere ist der CN400 doch der Notebookchipsatz und der CM400 der für Desktop-PCs, oder ?
Nein. Der CN400 hat nen MPEG4-Beschleuniger, der CM400 nicht.
sego wrote:PS: Bin sogar am überlegen mir ein Barebone-Sys mit PIII-S zu bauen. Mehr Stil kann ein Gerät einfach nicht mehr haben. Und das mit 2GB DDR und ner ordentlichen PCI-Express-Graka *träum* :D
Barebone... sollte eigentlich klein sein. Damit bist du auf jeden Fall wieder bei µATX-Größe und das is ja nich gerade sooo klein.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

hat jm eigentlich ne Ahnung wann VIA diesen Chipsatz endlich mal rausbringt. Geredet wird schon seit Herbst 2003, nur seit der Cebit ist das alles wieder in der Versenkung verschwunden.
Was mich in erster Linie interessieren würde ist MEHR RAM für den PIII-S und ordentliches oc (bis 166MHz mindestens).
Denn spätestens seit Far Cry bzw. der Doom3 Alpha weiß ich, dass mein System neben ner neuen GraKa auch mehr Ram braucht.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
User avatar
Predator
370-beiniger Prophet
Posts: 2728
Joined: 01.07.2002 - 02:00
Location: NRW

Post by Predator »

Hm.
Verlockend ist das ja schon.
Mein 12'6er braucht wohl für 200FSB nicht viel mehr als 1,6-1,65V, das könnte demnach klappen...
Nur - was bringt das, wenn das dulle Dingen wahrscheinlich nicht mal zu 200FSB zu bewegen ist, Pinmod fällt wohl weg, hmm.
Irgendwie is das allet shitte ...

Langsamer als der i815 ist natürlich BTW extrem arm :wand:

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
User avatar
LOCHFRASS
Oma von Admin
Posts: 972
Joined: 01.10.2002 - 02:00

Post by LOCHFRASS »

sego wrote: Nur bin ich mir nicht so sicher ob mein 1266er die 200Mhz problemlos schafft.
Ab ~1850 will der Kleine richtig VCore haben, 200 hat er auf dem 6OXET nicht stable geschafft, bei 202 hats noch für nen Screenshot gereicht.

User avatar
sego
Mutter von Admin
Posts: 471
Joined: 14.03.2003 - 22:25
Location: Münster / NRW

Post by sego »

auch wenn viele wieder sagen werden: Hol dir doch gleich ne neue CPU. NEIN muss reichen oder :D
Bei 200MHz "PIII-S FSB" kannste (außer bei Video-encoding) jeden C4m in die Tonne kloppen. Und den SL6JN dafür habe ich ja auch !!!!
Wie gesagt. Was mich viel mehr reizt als nen oller Prescott ist ne Radeon x800XT. Da wäre ein preiswerter CN400 mit günstigem DDR400 CL2,5 einfach PERFEKT, weil ein 1,9GHz schneller 200 FSB synchroner PIII-S sicher nicht zu langsam ist. Und warum sollte das CN400 Probleme mit 200MHz FSB haben ?!? Ist doch dafür gedacht. Und FCPGA2 isses ja auch.
Die einzige Frage, die bleibt ist WANN DIESES BOARD ENDLICH RAUSKOMMT ! Bisher ist ja nichtmal der mini-itx aufm Markt.
<br>IBM Thinkpad T40
1,5GHz Banias / 1280MB Ram / Samsung m5p 160GB / fast 5Std. Laufzeit mit 6-Zellen-Akku --> geflext :(

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
Kannst nicht von 12 bis Mittag Denken?
Bist unrasiert und wasserdicht?
Hauptschulabschluß hast du nicht?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für ATU!
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Wird Zeit dass ich euch auf den neuesten Stand bringe :P

Also, der CN400 ist mittlerweile auf dem EPIA-N zu finden, das is ja das Nano-ITX Mainboard von VIA. Vor gut und gern drei Tagen wurde dann das EPIA-SP angekündigt, das Mini-ITX Mainboard mit CN400 und den neuen C3 Prozessoren.

Kleiner Übersichtsliste:

http://www.viac3.co.kr/Nano-ITX/EPIA-SP ... EPIA-M.xls

Wenn man all diese features nun noch auf ein Sockel 370 Brett bringen würde (wie ich VIA kenne Micro-ATX ohne AGP...), dann hätte man schon ein recht aktuelles Mainboard für den PIII-S. :)

Das EPIA-SP ist bei www.mini-itx.de gelistet und wird im späten Sommer erwartet, Preis ca. 220 Euro... :rolleyes:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Southpole
Mutter von Admin
Posts: 298
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Southpole »

Ich bin irgendiwe verunsichert, ich kann mir nicht vorstellen, das der CN400 noch für den Sockel 370 rauskommen wird :-( .
Was denkt ihr ?
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Southpole wrote:Ich bin irgendiwe verunsichert, ich kann mir nicht vorstellen, das der CN400 noch für den Sockel 370 rauskommen wird :-( .
Was denkt ihr ?
Rein mechanisch ist das kein Problem nen Sockel 370 dranzuhängen.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Gnubbel
Ruler von de Familie
Posts: 134
Joined: 14.09.2004 - 16:27
Location: München

Post by Gnubbel »

Was ist eigentlich nun mit dem Chipsatz. Ist ja nun schon eine Weile her und bei Geizhals ist immer noch kein Board damit gelistet und bei HRT ist zwar eins drin, das Epia SP, dafür steht das garnicht auf der Via Seite drin (zwar per google zu finden aber nicht im rechten Menü drinnen)
Außerdem steht bei HRT das sei ab Mitte September Lieferbar, aber ein dezenter blick auf meinen Kalender verräht mir das es schon eine Weile her ist und ich finde per Google keinen Test des Boards....also scheint es auch noch niemand zu besitzen :confused:
Last edited by Gnubbel on 07.11.2004 - 23:10, edited 1 time in total.
Ich weiß mein Computer ist alt, aber ich mag das Summen der Röhren.
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Das EPIA-SP ist ein Mythos. Das Board existiert zwar, aber VIA ist Meiste im ankündigen. Jeden Monat verschieben die den Release-Termin um einen weiteren Monat, mittlerweile sagt man, dass das EPIA-SP erst Februar 2005 erscheinen wird. Is schon traurig sowas... :rolleyes:
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
User avatar
FS03
Xeolerontium
Posts: 1840
Joined: 26.05.2004 - 12:11
Location: Koblenz
Contact:

Post by FS03 »

Hier, da bin ich gerade drauf gestossen.

gruss
still running 2015 Westmere-EP: Gigabyte X58A-UD3R, XEON L5640, 6x4GB Corsair DDR3 1600 CL9, NVIDIA GTX970

[s]sold Black One: Asus M4A79T Deluxe, X4 970, NVIDIA GTX260², 2* 4096MB corsair [/s]

running AT @ ATX: ASUS PVl-486SP3, AMD AM5x86 P75 133 o. Cyrix 5x86-PR100GP,64MB 60ns PS/2, Spea V7 Mirage VLB, Promise Ultra133 TX2, 80GB WD, SB AWE64 Gold, PS/2 Mouse, ATX 400W NT + AT->ATX Adapter, sharkoon Rebel9

in stock: Asus GF2 GTS, Gainward GF4 Ti4800-SE, Tipperlinne P2B-DS, Baby King, Rage Fury Maxx, div. Voodoos, uvm
PowerTower
Gott des EPIA
Posts: 5839
Joined: 01.05.2002 - 02:00
Location: Dresden
Contact:

Post by PowerTower »

Naja is nix besonderes mehr, VIA hat jetzt nämlich auch die ersten EPIA-SP Mainboards ausgeliefert. Ob es allerdings nochmal ein Sockel 370 Board davon geben wird halte ich für arg fragwürdig. OK dieser Router hat's aber dann hörts auch auf.
Intel PIII-S 1266 @ 1330
Fastfame 3IEJ
512 MB Infineon @ 140 MHz 2/2/2/5-7
Win2k SP4
Southpole
Mutter von Admin
Posts: 298
Joined: 01.07.2002 - 02:00

Post by Southpole »

Ich habe doch tatsächlich ein Mainboard mit Sockel 370 und CN400 Chipsatz gefunden. Ist zwar ein Industrieboard, aber immerhin.

Hier ein Link:
http://item.taobao.com/item.htm?id=5776824831
Post Reply