WaKü Ja oder Nein?

Alle sonstigen Hardwareprobleme..

Moderators: Rio71, MOD-Team

Caedo
Krasser Checker

Post by Caedo »

Damit das Risiko beim CPU-oc nicht so hoch ist und ich n bissl Spielraum habe, hab ich mir überlegt, mir ne Wasserkühlung zuzulegen. Also: K&M suchen; und was seh ich :eek: : Zitat:
"Sehr geehrter Kunde,

das Konzept der Wasserkühlung ist leider durch den komplizierten Einbau und durch immer wiederkehrende undichte Stellen nicht geeignet für eine langlebige Kühlung eines Computersystems.
Daher haben wir uns entschlossen dieses Konzept der Systemkühlung nicht weiter in unserem Sortiment zu führen.

Ihr K&M Team" :verbrannt:

Wollen die einem davon abraten oder was? :extremeconfused:

Aber mal generell: Ist das nicht als Dauerlösung geeignet? Welche CPU-WAKÜ würdet ihr empfehlen? Was kostet sowas in der Regel? Sonst irgendwelche Tips dazu (Vor-/ Nachteile)?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen:
Bei zu grosser Hitze ungeniessbar.
Predator
370-beiniger Prophet

Post by Predator »

Naja.
Das KM davon abrät ist doch klar bzw liegt auf der Hand:

Wenn man so etwas in einem Komplettsystem dort anbieten würde...
Dann müsste es 100% sicher sein, aber wirklich sicher.

Denn es muss ja bei jedem sonstnoch so dummen User laufen.

Normalerweise sind WaKüs wohl wirklich sicher, wenn mans richtig aufbaut und vorher logischerweise testet.

Das Risiko scheint KM einfach zu hoch zu sein.

Außerdem muss man seine WaKü wohl hin und wieder man warten, durchchecken und reinigen und das fällt dann eben alles nicht unter die Rubrik von KM : "langlebige Kühlung eines Computersystems"

Luftkühler verstauben zwar auch, aber sie sind im allgemeinen weniger anfällig und recht einfach anzubringen ( sofern man keine Ecken vom DIE abbricht :P ), Wartungsfrei eben.
Und darum scheint es KM zu gehen.

Zur WaKü:
Ich habe zwar selbst keine, aber ich würde WENN WaKü auf jeden Fall nicht nur die CPU damit kühlen, sondern auch Northbridge und GRaKa-GPU, so dass man nahezu ohne Lüfter auskommen kann.
Sowas kostet in der Regel 150 Euro aufwärts...
Genauer kann ich dich dazu jetzt erstmal nicht informieren.
Ich steh mehr auf Lüfter im Gehäuse...noch brauch ich nichts fetteres als den AX7, der langt auch @2500U/Min.

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Für ne gute WaKü mit Graka-Kühler (ob der NB nötig ist, sei dahingestellt, bei mir reicht ein unhörbarer 40mm-Lüfter, bei wem also wohl nicht??) solltest du schon 200€ einplanen.
Und zum Warten: Jedes halbe Jahr sollte man das Wasser austauschen, und diese Tätigkeit fällt wohl nicht in die Dauerlösung-Kategorie beim K&M... :think1:
In memory of BlueX

HighEnd Computer - Exklusiv leise Powersysteme !
Caedo
Krasser Checker

Post by Caedo »

@Predator:
Kosten: Alle 3 oder jeweils?

Ist es richtig, dass WaKülungen leiser sind (viel leiser)?

Tschuldigung, bin Hardware-Neuling... :ka:
Aber ich will lernen...

[Beitrag bearbeitet am 10. September 2002 12:24 von Caedo]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Eine WaKü ist generell fast unhörbar, wenn sie richtig zusammengestellt ist! Der einzige Lüfter, en die braucht, ist der vom Radiator. Und wenn man den auf unhörbaren 7V laufen lässt, verschlechtert sich die Kühlleistung nicht sonderlich (z.B. wenn ein Kupfer-Luftkühler 60 Grad schafft, schafft eine gute WaKü 48Grad bei 12V-Lüfter und bei 7V immer noch 50!)
Und dein Sig-Spruch... Lass doch mal die Daten deines Rechners raus! Ich hab meinen fast legendären 1700+ (war einer der ersten...) jetzt verkauft und warte, dass der 2400+ endlich ankommt, aber mein guter alter schaffte 1800Mhz bei 200Mhz FSB und 1,85Vcore. Nicht schlecht, was? :D
In memory of BlueX

der_archivar
Site Admin

Post by der_archivar »

Empfehle dir meinen Thread hier
Caedo
Krasser Checker

Post by Caedo »

Das gibts nur leider nicht mahr... :crying:

Bei dem Thread kommt mir eine Frage auf: Was gehört denn da eigentlich alles dazu und wonach richten sich diese ganzen Spezifikationen? :confused:

Meine Hardware, was mir jetzt so einfällt:
ASUS KT266E
AMD Athlon XP 1800+
512MB+256MB DDR Infineon-RAM
Hercules GF4 4400
Creative SB 5.1
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Du meinst A7V266-E, und den 256er RAM würde ich verkaufen, 512 ist mehr als genug!
Aber deinen Post an sich blick ich nicht so ganz... :confused:
Was gibts nicht mehr?
Was für Spezifikationen?
Und willst du wissen, was alles zu ner WaKü gehört oder wie??
In memory of BlueX

BadFred
Sexmachine

Post by BadFred »

Klingt lächerlich, aber ich geb mal den "korrigierten" PC vom Caedo durch (ich hab ihn gebaut etc):

AMD Athlon XP 1800+
Alpha PAL8045 on ASII
Asus A7V266-E
Leadtek A250TD (Ti4400)
IBM IC35L040AVER07-0
Creative SB Live! 5.1
512+256 MB Original Infineon CL2 (den kleinen Riegle hab ich grad :P )
intel® pentium® 2.40C GHz
ASUSTek P4C800 Deluxe

PC bei nethands.de im Detail
Predator
370-beiniger Prophet

Post by Predator »

Mmmh.
Gute Frage mit den Spezifikationen.

Willste was zu den ganzen "Ge-Megahertze" wissen, oder wie? :extremeconfused:

[Beitrag bearbeitet am 10. September 2002 13:16 von Predator]

PC: C2Q9650@DFI LP JR P45-T2RS+TR IFX-14, 4GB G.Skill, 460GTX [µ-ATX-Eigenbaugehäuse]
Altmetall: P-M745@2.200@1,34V@Asus P4P800(@SE geflasht) 2x512MB Ballistix+2x512MB OCZ GoldEd. VX [Eigenbau-Bigtower]
Nostalgie: P3-S-1266(SL6J)@Abit BX133R, 768MB MCI, max: CL2 1600MHz/168,4FSB, CL3 1720/181FSB, uvw. ...[Koffer-PC]
jcool
Erfahrener AKW-Tuner

Post by jcool »

Was? BadFred, der ultimative Intel-Freak und notorische Athlon/Via-Hasser, gibt zu, dass er tatsächlich sowohl ein Via-Board als auch einen AMD in der Hand hatte! :eek: :lool: :lool: :lool: :D :P
Nichts für Ungut...
Aber bis auf die Board-Bezeichnung hat er doch alles ganz gut hingekriegt... Und die wusste ich ja, aber eigentlich interessiert das keinen Menschen, schon gar nicht hier...
Aber was er nun wissen will, hab ich immer noch ned rausgekriegt... :think1:
In memory of BlueX

Guest

Post by Guest »

also er will wissen, wie teuer das ist, was er braucht, und ob das langlebig ist. und wie schwer es ist das einzubauen.

also: wenn du ein ganz billiges system willst brauchst du nur ne pumpe, nen eimer, nen paar schläuche und nen cpu-kühler. wenn du ne gute haben willst brauchst du:
cpu-kühler
graka-kühler
mainbooardchipsatzkühler
radiator
pumpe
schläuche
ausgleichsbehälter

so, das wird dann aber auch teuer (+festplattenkühler sehr teuer)
es ist langlebig wenn es gute qualität hat und du es regelmäßig wartest.
also, es ist nicht sonderlich schwer, es einzubauen, vorrausgesetzt, du hast wenigstens nen paar grundkentnisse im pc-auseinandernehmen. außerdem solltest du während des einbauens sehr gründlich vorgehen und destilliertes wasser verwenden (+ zusatzmittel), sonst hast du irgendwann wasserrohrbruch oder die sachen sind so verdammt verkalkt, das du alles in die tonne kicken kannst
Predator
370-beiniger Prophet

Post by Predator »

Mmmh.
Dest. Wasser greif doch das Kupfer an, oder?
Naja...jedenfalls den Kühler.

Ich hab k. Plan von WaKü.-..
Ist mir aufgrund meines *tollen* Chemie-Grundkurses ( eigentlich LK...der Lehrer, ach...vergehst es) hab ich da sowas im Hinterkopf...

Guest

Post by Guest »

wie greift an? was muss ich denn da reinkippen?
Thornscape
Fleischgewordener Tualatin
Location: von den kleinen, verrückten Außerirdischen, die jetzt die Welt erobern!

Post by Thornscape »

Bei guten Kupferkühlern [jetzt Wasser ;)] reicht manchmal sogar normales destilliertes Wasser. Die sich bildende Oxidationsschicht schützt genug.
Ich würde trotzdem auf jeden Fall noch Korrisionsschutz mit dazu geben. Schaden tut er nicht, aber schützen sehr wohl!
Platzhalter v0.1
Post Reply