Na ja, den Festplattenzugriff hört man schon ein klein wenig (leises Knacken).
Für die Samsung-HDs gibt es eine Software (Hutil.exe), mit der man die Zugriffe von "fast" auf "quiet" stellen kann.
Aber bei einem ansonsten lautlosen PC wirst du die Zugriffe immer ein bißchen hören.
Asus N4L-VM DH mit C2D T7200 (Speedstep deaktiviert) 2 GHz @ 0,952 VCore; 2 x 1024 DDR2; Samsung HM160JC; DVD Nec 4570A; PICO PSU 80 mit 80 Watt Notebook-NT; Verbrauch Win Desktop: 28 W
ich warne an dieser stelle wieder mal vor den samsungs als vermeintlichen leiseläufern: alle meine (und ich bin damit nicht allein - vgl. z.b. hardwareluxx-forum) samsung-platten neigten zu mehr oder minder starken vibrationen, die 5400er (120er & 160er) sogar noch stärker als die 7200er. dieses prob scheint nicht durchgängig bei allen usern aufzutreten. dennoch empfehlen sich meiner meinung samsung hdds für einen silent-pc nur, wenn platz zum entkoppeln ist oder der händler ggf. tauscht...
chrom wrote:ich warne an dieser stelle wieder mal vor den samsungs als vermeintlichen leiseläufern: alle meine (und ich bin damit nicht allein - vgl. z.b. hardwareluxx-forum) samsung-platten neigten zu mehr oder minder starken vibrationen, die 5400er (120er & 160er) sogar noch stärker als die 7200er. dieses prob scheint nicht durchgängig bei allen usern aufzutreten. dennoch empfehlen sich meiner meinung samsung hdds für einen silent-pc nur, wenn platz zum entkoppeln ist oder der händler ggf. tauscht...
mmhh
kann ich nicht bestätigen
hab meine platte jetze 1 jahr und bei diversen leuten die eine samsung haben hab ich diese probs noch nicht festgestellt
wenn eine platte vibriert liegt es daran das sie falsch montiert wurde
nutze samsung eigentlich schon von anfang an und muss sagen das ich mit diesen platten sehr zufrieden bin
wie gesagt: dieses problem tritt nicht bei allen usern auf. ich habe es von mir hier schon mehrfach beschrieben. eine freundin berichtete zusammen mit anderen samsung-bestzern auf hwl gleiches. meine erfahrungen beziehen sich auf die modelle sv1204h, sv1604n und 2xsp1604n. mein tower hat einen standard-einbaukäfig und erlaubt nur den regulären horizontalen einbau. alle platten wurden mit vier schrauben ordnungsgemäß fixiert. eine zum vergleich herangezogene 30gb-maxtor wies unter gleichen bedingungen keine vibs auf.
es handelt sich dabei auch nicht um einbildung oder unsachgemäßen gebrauch, sondern schlicht und einfach um die eigenart einiger samsung-platten, von denen offenbar überdurchschnittlich viele meinen weg kreuzten...