Stocken im Spiel - Ursache ?
- Sorgenfred
- Tualatinator
Das Problem kenn ich -weil habe ich auch.. wird am Programm liegen.
Bei mir tritt das meist auf, wenn der CPU-Gegner en masse an Einheiten hat oder generell viel auf der Karte los ist. Zu Beginn der Missionen läuft alles flüssig, sobald es dann dem Ende zugeht, fängt das stottern an.
Beim originalen C&C Generals hatte das herabsetzen der PCI Latenz von 64 auf 32 und niedriger (etwas) Abhilfe geschaffen.
Bei mir tritt das meist auf, wenn der CPU-Gegner en masse an Einheiten hat oder generell viel auf der Karte los ist. Zu Beginn der Missionen läuft alles flüssig, sobald es dann dem Ende zugeht, fängt das stottern an.
Beim originalen C&C Generals hatte das herabsetzen der PCI Latenz von 64 auf 32 und niedriger (etwas) Abhilfe geschaffen.
..:Folgt der Sandale!:..
Board: Gigabyte GA X48-DQ6
CPU: C2Q 94oo | @ 3,2GHz/1,18V | Scythe Mugen II
RAM: 8GB RAM | DDRII 8oo
GraKa: Radeon HD 685o | Sapphire
HDDs: WD: 1x5ooGB Black | 2x1TB Green | 1x2TB Green
DVD/RW: ASUS DRW-24B3ST | Philips DVDR16LS
Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)
Gigabyte rockt...
Retro-Kiste: ASUS MED 2001 | PIII CoMi 9ooMhz | 768MB | GeForce 2 MX (3D Prophet)
Gigabyte rockt...

Einen problemlösenden Beitrag kann ich zum Topic leider nicht abliefern. Ich kann mich mit sehr ähnlichen Problemen nur dem Thema anschließen um so vielleicht die Lösung zu fnden.
Folgendes bei meinem Bekannten:
VIA Kt266 + AMD XP 1900 und meine bei mir wunderbar laufende Ti4200
Sobald seine Lieblingsgames (3D) und der 3DMark eine Minute läuft, stockt das Bild und die Hdds rattern wild drauf los, so dass dabei Bild arg ins stocken gerät -> Auslagern auf der HDD????
Fortan sind schnelle Games nicht mehr vernünftig spielbar.
Er hat direkt von seiner alten GF2 Pro (ebenfalls 64MB) auf meine 4200er gewechselt. Nachdem zurückwechseln von der "neuen" 4200er auf seine "alte" GF2 Pro war der Spuk verschwunden, welcher wiederum auftrat wenn danach die 4200er wieder eingesetzt wurde.....
Treiber wurden alle sauber deinstalliert und auch mehrere aktuelle mit WHQL für Win2000 benutzt - ohne Erfolg !
Treibereinstellungen und die Auslagerungsdatei wurde ohne Auffälligkeiten gecheckt. Das verwunderliche daran ist, dass es mit der alten GF2 wieder einwandfrei lief.
PS: Ich wollte nicht einen extra Thread aufmachen, da ich hier schon gewissen Zusammenhänge sehe die vllt uns beidenweiterhelfen.
Greets
Folgendes bei meinem Bekannten:
VIA Kt266 + AMD XP 1900 und meine bei mir wunderbar laufende Ti4200
Sobald seine Lieblingsgames (3D) und der 3DMark eine Minute läuft, stockt das Bild und die Hdds rattern wild drauf los, so dass dabei Bild arg ins stocken gerät -> Auslagern auf der HDD????
Fortan sind schnelle Games nicht mehr vernünftig spielbar.
Er hat direkt von seiner alten GF2 Pro (ebenfalls 64MB) auf meine 4200er gewechselt. Nachdem zurückwechseln von der "neuen" 4200er auf seine "alte" GF2 Pro war der Spuk verschwunden, welcher wiederum auftrat wenn danach die 4200er wieder eingesetzt wurde.....

Treiber wurden alle sauber deinstalliert und auch mehrere aktuelle mit WHQL für Win2000 benutzt - ohne Erfolg !
Treibereinstellungen und die Auslagerungsdatei wurde ohne Auffälligkeiten gecheckt. Das verwunderliche daran ist, dass es mit der alten GF2 wieder einwandfrei lief.
PS: Ich wollte nicht einen extra Thread aufmachen, da ich hier schon gewissen Zusammenhänge sehe die vllt uns beidenweiterhelfen.
Greets
Hauptsystem:
HP tc4400 tablet pc
Büro@Home:
Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live
Wohnzimmer:
Baustelle
HP tc4400 tablet pc
Büro@Home:
Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live
Wohnzimmer:
Baustelle
-
- Krasser Checker
Morgen,
ich hab das gleiche Problem bei der NFS Underground Demo mit nem Celeron 1600 und ner Radeon 9100. Eigentlich sollte da nix ruckeln, aber selbst bei 640x480 mit niedrigen Details hängt das Spiel alle 2 Sekunden mal
. Ich denk das liegt am NFS selbst, denn sonst läuft alles flüssig. Ich hoffe mal die Vollversion wird nicht so ruckeln.
ich hab das gleiche Problem bei der NFS Underground Demo mit nem Celeron 1600 und ner Radeon 9100. Eigentlich sollte da nix ruckeln, aber selbst bei 640x480 mit niedrigen Details hängt das Spiel alle 2 Sekunden mal

- Sorgenfred
- Tualatinator
@ GF4 Ti-4200: Vielleicht liegts an den VIA-Treibern? Oder mal versuchen, 2xAGP einzustellen.. defragmentiert er seine Platten regelmäßig?
Wie schauts mit Progs im Hintergrund aus? Mal die Wärmeentwicklung der Karte im Auge behalten? Ist die Auslagerungsdatei "gefixt"?
@ NFS UG: puuuhh.. es ist immerhin 'ne Demo.. "kann" sein das der Code noch nicht richtig optimiert wurde.
Wie schauts mit Progs im Hintergrund aus? Mal die Wärmeentwicklung der Karte im Auge behalten? Ist die Auslagerungsdatei "gefixt"?
@ NFS UG: puuuhh.. es ist immerhin 'ne Demo.. "kann" sein das der Code noch nicht richtig optimiert wurde.
Gigabyte rockt...
Gigabyte rockt...

@sorge:
Verstehe nicht ganz was mit "fixen" der Auslagerungsdatei gemeint ist.
Jedenfalls, sobald seine alte GF2 wieder drin steck läuft es ohne Plattenzugriffe
Außer der Uhr läuft nichts anderes im Hintergrund (evtl. Teamspeak bei den Games eben).
Wir wissen echt nicht mehr weiter. Ansonsten ist die Frame-Leistung in üblichen Niveau und übertrifft erwartungsgemäß die GF2 Pro um Längen, wenn nur die Plattenzugriffe nicht wären...
Jedenfalls, sobald seine alte GF2 wieder drin steck läuft es ohne Plattenzugriffe

Außer der Uhr läuft nichts anderes im Hintergrund (evtl. Teamspeak bei den Games eben).
Wir wissen echt nicht mehr weiter. Ansonsten ist die Frame-Leistung in üblichen Niveau und übertrifft erwartungsgemäß die GF2 Pro um Längen, wenn nur die Plattenzugriffe nicht wären...
Hauptsystem:
HP tc4400 tablet pc
Büro@Home:
Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live
Wohnzimmer:
Baustelle
HP tc4400 tablet pc
Büro@Home:
Asus P4P800-SE mit CT479
Pentium M 1500 (Banias)
512MB DDR 333
GF4 MX
SB-Live
Wohnzimmer:
Baustelle
- [WuestenIgel]M4cke
- Mutter von Admin
hmmm....
Da grade meine 4200 vom RMA kam (Terradreck tauscht auch alles um
) werd ich gleich mal testen ob meine Kiste mit der Ti auch rumspinnt... Glaubs aba nich...
Nun ja, mit der Radeon64 hat nix gestockt beim zocken - außer es wurde zu rechenintensiv
Trotzdem, mit der Neunachter wirds dann wohl erstmal nix, wär irgendwie unnötig... schade eigentlich... obwohl...

Da grade meine 4200 vom RMA kam (Terradreck tauscht auch alles um

Nun ja, mit der Radeon64 hat nix gestockt beim zocken - außer es wurde zu rechenintensiv

Trotzdem, mit der Neunachter wirds dann wohl erstmal nix, wär irgendwie unnötig... schade eigentlich... obwohl...

- DunklerHenker
- Manowar Groupie No. 1
Hm,interessant dass sie Trottel sogar ne anscheinend beim Vmodden (oder?
) geschrottete Ti4200 umtauschen ... da ergeben sich ganz neue Möglichkeiten *blickt gierig die Ti 500 an* .

System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS
System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital
Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)
"Nobody fucks with the jesus!"
System 2: Athlon 64 3200+, MSI K8N Neo2 Platinum-54g, 2x 512 MB Micron MT-5B -C, PowerColor-Radeon X800 Pro, WD 800BB, SB Live! 5.1 Digital
Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)

Wofür hältst du mich?! Ich hab noch nie nen voltmod versaut...

Schuld war der vergammelte AS WLK...
Der wollte auch nach ein paar stunden nicht richtig kleben aber ich hatts ned gemerkt...
Ergo is die ganze soße im Betrieb verrutscht und verlaufen (--->Ramkühler) und hat der Karte wohl nen kurzen verpasst

Egal jetzt hab ich ja ne neue (die übrigens genauso grottig taktet wie die alte, Terradreck halt

- DunklerHenker
- Manowar Groupie No. 1
Woher solln ich des wissen? Des war die einzig logische Konsequenz die ich ziehen konnte ...
Nu ja,ich wär jedenfalls froh wenn ich ne Ti4200 hätte,dann müsst ich ned so dringend wechseln 

System 1: Athlon 64 X2 4400+, A8N-SLI Premium, 2x 1024 MB Micron MT-5B -D, Gainward-GeForce 7800GT, Samsung SP2504C, SB Audigy 2 ZS
Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)
Projekte:
EPoX-Elko-Operation =)
- Sorgenfred
- Tualatinator
Standardmäßig verwaltet Windows die Auslagerungsdatei selbstständig, passt die Größe also entsprechend der Verwendung durch Programme an.marumpel wrote:@sorge:
Jedenfalls, sobald seine alte GF2 wieder drin steck läuft es ohne Plattenzugriffe![]()
Mit "Gefixt" meine ich das setzen zwei gleich großer Werte (z.Bsp. 768-768) für die maximale bzw. minimale Größer der Auslagerungsdatei.
So muss die platte nicht permanent an der Größe rumrödeln. Einfach mal versuchen.
Gigabyte rockt...
Gigabyte rockt...

Re: Stocken im Spiel - Ursache ?
Schalte doch mal AA und AF auf Application-controlled im Deto-Menü, falls vorhanden, ansonsten über den !aTuner.riscracer wrote: AA, AF und Vsync sind allzeits deaktiviert.
Könnte vielleicht das Prob beheben, wie ich im selbstlosen Eigentest feststellen konnte.
- riscracer
- Großer Tualatin-Orden in 0,13µm für die Missionierung der Ungläubigen
Re: Stocken im Spiel - Ursache ?
Gracias, das wars wohl gewesen. Stocken verschwunden.Avanti wrote:Schalte doch mal AA und AF auf Application-controlled im Deto-Menü, falls vorhanden, ansonsten über den !aTuner.riscracer wrote: AA, AF und Vsync sind allzeits deaktiviert.
Könnte vielleicht das Prob beheben, wie ich im selbstlosen Eigentest feststellen konnte.

- Sorgenfred
- Tualatinator
Mit VC hatte ich keinerlei Probleme in der Art.. aber GTA III ruckelte wie Hacke. Ich hatte dann mal den NoCD-Patch probiert und die Musik-Files auf Platte geschmissen - und es lief tadellos.
Ich weis ja nicht wie bei dir der Ur-Zustand des Spiels performt?
Höchstwahrscheinlich liegt es einfach nur am (anscheinend schlechten) Mod.
Ich weis ja nicht wie bei dir der Ur-Zustand des Spiels performt?
Höchstwahrscheinlich liegt es einfach nur am (anscheinend schlechten) Mod.
Gigabyte rockt...
Gigabyte rockt...